Moin aus Hannover  ***

Hier können sich die TR-Freun.de selbst vorstellen

Moderator: TR-Freunde-Team

JochemsTR
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2445
Registriert: 15.12.2014, 00:00
Wohnort: 88069 Tettnang
Hat sich bedankt: 124 Mal
Danksagung erhalten: 592 Mal

Re: Moin aus Hannover

#16

Beitrag von JochemsTR »

Ich will nur damit sagen, such dir ein Auto mit gute Substanz.
OD kann man immer noch nachrüsten.
Fliegender Holländer am Bodensee fuhr:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
MichiP
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 11
Registriert: 04.06.2023, 15:12
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Moin aus Hannover

#17

Beitrag von MichiP »

JochemsTR hat geschrieben: 12.06.2023, 06:20 Ich will nur damit sagen, such dir ein Auto mit gute Substanz.
OD kann man immer noch nachrüsten.
Danke Dir.... :top:

Das werde ich machen. Aber auch der Grund warum ich immer um Deinen virtuell herum schleichen .....

Kommt Zeit und etwas mehr Ahnung kommt Wagen ......sonder Plan .....auf jeden Fall Top wie einen hier als Neuling geholfen wird.
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2476
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 416 Mal
Danksagung erhalten: 384 Mal
Kontaktdaten:

Re: Moin aus Hannover

#18

Beitrag von Fuzzy »

Preis-Leistungs-mäßig wirst du schwer um einen 6er rum kommen.
Da wirst du wohl das größte Angebot haben und am Meisten für dein Geld bekommen.
Wie Jochem schon geschrieben hat >>>Eine gute Substanz ist das A&O. Technik ist im Regelfall beherrschbar, aber kostet halt ...
Ein PI ist sicherlich was Feines, aber ein US-Vergaser ist meistens rostfreier und dürfte im Regelfall problemloser zu betreiben sein.
Beim Vergaser dürfte ein originales 3,7er Diff. mit OD optimal sein. Umbau ist relativ einfach möglich, aber nicht ganz billig. Bei der Anschaffung ist also ein Aufpreis von 2000-3000€ durchaus gerechtfertigt.
Ab und zu taucht auch mal ein günstiger 250er auf. Das ist für mich deeeeer Schmackofatz.
Die 5er PIs sind preislich schon lange entrückt.
Wichtig:
Lass dich nicht von viel Blingbling blenden !!!
Ein Blick unter das Fahrzeug ist oft viel aussagekräftiger.

Üüüüüübrigens, man glaubt es kaum, der Innenraum beim Spiti und beim TR sind exakt gleich breit. Und zumindest bis einschließlich MK3 teilen sie sich den Scheibenrahmen und somit auch die Frontscheibe. Wesentlicher Unterschied ist die deutlich unterschiedliche Sitzhöhe.
Gruß,
Jörg
MichiP
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 11
Registriert: 04.06.2023, 15:12
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Moin aus Hannover

#19

Beitrag von MichiP »

Fuzzy hat geschrieben: 12.06.2023, 10:02 Preis-Leistungs-mäßig wirst du schwer um einen 6er rum kommen.
Da wirst du wohl das größte Angebot haben und am Meisten für dein Geld bekommen.
Wie Jochem schon geschrieben hat >>>Eine gute Substanz ist das A&O. Technik ist im Regelfall beherrschbar, aber kostet halt ...
Ein PI ist sicherlich was Feines, aber ein US-Vergaser ist meistens rostfreier und dürfte im Regelfall problemloser zu betreiben sein.
Beim Vergaser dürfte ein originales 3,7er Diff. mit OD optimal sein. Umbau ist relativ einfach möglich, aber nicht ganz billig. Bei der Anschaffung ist also ein Aufpreis von 2000-3000€ durchaus gerechtfertigt.
Ab und zu taucht auch mal ein günstiger 250er auf. Das ist für mich deeeeer Schmackofatz.
Die 5er PIs sind preislich schon lange entrückt.
Wichtig:
Lass dich nicht von viel Blingbling blenden !!!
Ein Blick unter das Fahrzeug ist oft viel aussagekräftiger.

Üüüüüübrigens, man glaubt es kaum, der Innenraum beim Spiti und beim TR sind exakt gleich breit. Und zumindest bis einschließlich MK3 teilen sie sich den Scheibenrahmen und somit auch die Frontscheibe. Wesentlicher Unterschied ist die deutlich unterschiedliche Sitzhöhe.

Moin Jörg,

vielen Dank für deinen Beitrtag.

Vielleicht hast Du oder jemand anderes Lust mir zum Thema "Was sollte an dem Wagen schon mal technisch geändert/gemacht/verbessert worden sein" und was fältt unter BlingBling ein paar Sätze zu schreiben?

Die Preisgestalltung gerade beim TR 6 sind ja doch enorm unterschiedlich, von daher kann ich auf den ersten Blick nicht immer einordnen warum der eine 1xK haben will und andere die 3xk haben möchte.

Für mich wäre es enorm hilfreich bei kommenden Besichtigungen oder Anfragen einen "Plan" zu haben wonach man schaut und was man fragen sollte ob es gemacht worden ist.

Karaosserie und Rost kann man ja überall gut nachlesen aber bei der Technik bin ich noch vollkommen Planlos.

Es gibt ja eine TR Ortsgruppe hier in Hannover wo ich auch noch mal anklopfen möchte.

Okay, ich sag mal Danke in die Runde

cheers

Michi :wave:
MichiP
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 11
Registriert: 04.06.2023, 15:12
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Moin aus Hannover

#20

Beitrag von MichiP »

Ich hoffe es ist in Ordnung das ich diesen Thread jetzt nutze um weitere Fragen zu stellen.

Ich konnte bis dato einen Spiti Probe fahren, den auch etwas länger und einen TR 6, den etwas kürzer.

Von beiden bin ich sehr angetan, der Spiti fuhr sich etwas "leichter" vom reinen Fahrgefühl aber das ist wirklich nicht aussagekräftig.

Worum es mir geht.

Ich suche keinen Wagen für End/Höchstgeschwindigkeit.

Wenn ich es so salopp schreiben kann dann suche ich einen "Kurvenräuber"

99% Landstraße, satt im An/Durchzug, satt auf der Straße usw. 1/4 Meile muss er nicht unbedingt gewinnen ;-) darf er aber :lol:

Da mir hier wieder die Frfahrung fehlt, wäre ein TR 6 da das richtige. Bzw. kann man ihn in die Richtung "sportlichen Kurvenräuber" bekommen.

Wenn ja welche Motorisierung wäre da sinnvoll? Was wäre auch hier zu beachten?

Danke und Grüße

Michi
Benutzeravatar
TR6-72
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 804
Registriert: 21.05.2020, 17:41
Wohnort: Geseke
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Moin aus Hannover

#21

Beitrag von TR6-72 »

MichiP hat geschrieben: 12.06.2023, 11:33 Worum es mir geht.

Ich suche keinen Wagen für End/Höchstgeschwindigkeit.

Wenn ich es so salopp schreiben kann dann suche ich einen "Kurvenräuber"

99% Landstraße, satt im An/Durchzug, satt auf der Straße usw. 1/4 Meile muss er nicht unbedingt gewinnen ;-) darf er aber :lol:
Ich würde alle TR ab TR4 als Kurverräuber bezeichnen auch die Starachsen 4-er.
Mir persönlich gefällt dabei die sogenannte Quick-Rac Lenkung mit weniger Umdrehung bis zum Anschlag.
Und wenn es besonders spritzig sein sol, halt mit einen 4,1:1 Differential, aber auf jeden Fall mit Overdrive.

Grüße aus Westfalen
Dieter
Amelia
Schwabe Uli
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 83
Registriert: 12.11.2019, 20:20
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Moin aus Hannover

#22

Beitrag von Schwabe Uli »

Stimmt Overdrive muss sein, sonst fallen die Ohren ab.
Gruß Uli
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2476
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 416 Mal
Danksagung erhalten: 384 Mal
Kontaktdaten:

Re: Moin aus Hannover

#23

Beitrag von Fuzzy »

Das ist nicht ganz einfach ...
Grundsätzlich würde ich auf folgendes achten.
Kein Anspruch auf Vollständigkeit oder Richtigkeit.
Das ist das auf was ich achten würde.
Und klar, das sind natürlich Sachen, die man auch nach einem Kauf jederzeit selber machen kann. Aber es nervt, wenn man erst hinterher drauf kommt und man evtl. zu viel bezahlt hat.

Achte darauf, dass alles, also absolut alles bestimmungsgemäß funktioniert. >>>Heizung, Gebläse, Scheibenwischer, Wischwaschpumpe, Warnblinkanlage, ....
Beim 4A IRS / 250er / 5er / 6er ist es nicht von Nachteil, wenn die hinteren Radlagereinheiten gegen etwas Besseres getauscht wurden. Übrigens, Radlagerspiel hinten ist nicht seriös, mit gutem Gewissen nachstellbar !!!
Alle Fahrwerksbuchsen, also vo & hi, dürfen auch gerne gegen PU-Buchsen getauscht worden sein.
Teleskopstoßdämpfer hinten kann man machen, aber mein 6er fährt wie viele andere auch, auch ohne.
Auf nem 6er wären mir Speichenräder 0,0€ wert.
Grundsätzlich wären mir ein Wurzelholzarmaturenbrett, nicht getüvtes Sportlenkrad, ... auch 0,0€ wert.
OD muss man nicht haben, ist aber ne feine Sache.
Wenn möglich Kompressions- und/oder Druckverlustprüfung machen.
Wurde Motor und/oder Getriebe und/oder Diff und/oder .... evtl. überholt. Irgendein AT-Zeugs aus GB wäre mir auch 0,0€ wert.
Grundsätzlich lieber ein regelmäßig bewegtes, gut gewartetes Fahrzeug mit Gebrauchsspuren, als ein Stehzeug mit Neulack, Blingbling-Chrom und betörendem Auspuffsound. Wobei Letzteres schon fast süchtig macht.

Es gäbe noch viel zu schreiben. >>>Nimm am besten zum Besichtigen jemand mit der den TR kennt wie seine Westentasche.

Zur Motorisierung:
Original immer 2,5l.
Vergaser je nach Baujahr und je nach Verdichtung (spät >>> CF) 95 - (früh >>> CC) 104PS
Früher PI (CP) 143PS
Später PI (CR) 123PS

Ein später CF Vergaser 6er mit PI-Verdichtung wird wohl irgendwo zwischen 95 - 123PS liegen.
Und den Langhubermotor läuft das gar nicht sooooooo verkehrt.

Ich würde dir raten, kauf dir n TR-Buch z.B. von Bill Piggott, da steht soooooo viel drin und es kostet nicht die Welt.

Zum Thema Kurvenräuber:
Ein frisierter Spiti mit vielleicht so um die 90PS wird nem TR auf kurviger Strecke das Leben richtig schwer machen, bzw. das Folgen mit dem TR wird schwer.
Der Spiti ist auf jeden Fall recht spritzig und flink, aber der TR ist zwar auch ne Klapperkiste, aber einfach das erwachsenere Auto.
Und der 2,5l Langhuber und der Sound schwer zu toppen.

Böse Zungen sagen, dass der TR ein LKW ohne Dach ist und im Gegenzug ein Spiti ein Zündplättchen
Gruß,
Jörg
MichiP
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 11
Registriert: 04.06.2023, 15:12
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Moin aus Hannover

#24

Beitrag von MichiP »

Moin Jörg,

super vielen herzlichen dank. Das werde ich mir mal alles abspeichern und das Buch werde ich mir umgehend besorgen.

Das hilft mir schon mal sehr viel weiter.

Ich werde berichten wo hin die Reise geht.

Grüße

Michi
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4220
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 648 Mal
Danksagung erhalten: 442 Mal
Kontaktdaten:

Re: Moin aus Hannover

#25

Beitrag von Triumphator »

Bill Piggott Triumph TR
IMG_3294.jpeg
Gibts auch gebraucht
IMG_3295.jpeg
Grüsse

Wolfgang
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
MichiP
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 11
Registriert: 04.06.2023, 15:12
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Moin aus Hannover

#26

Beitrag von MichiP »

Triumphator hat geschrieben: 13.06.2023, 12:17 Bill Piggott Triumph TR

IMG_3294.jpeg

Gibts auch gebraucht
IMG_3295.jpeg

Grüsse

Wolfgang
Danke Dir, ist bestellt ☺️
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2476
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 416 Mal
Danksagung erhalten: 384 Mal
Kontaktdaten:

Re: Moin aus Hannover

#27

Beitrag von Fuzzy »

Dann hast du ja bald jede Menge Infos zum Lesen und hübsche Bilder zum Anschauen.
Gruß,
Jörg
Antworten

Zurück zu „Kurzvorstellung Mitglieder“