Wie halten Lagerschalen ohne „Nasen“
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Wie halten Lagerschalen ohne „Nasen“
Hi!
Ein Senic hatte einen Pleuel - Lagerschaden.
Nach dem Zerlegen konnte man sehen, dass sich die Lagerschalen an 2 Pleuel mit gedreht hatten.
Weiters sieht man, dass die Lagerschalen keine „Nase“ haben, die gegen Verdrehen sichern sollen.
Auch die KW Lager sind so.
Die Lagerschalen wurden schon einmal vor 100t km getauscht. Konnten beim Zusammenbau damals Fehler gemacht worden sein?
Worauf ist zu achten?
Jemand eine Idee?
Danke
Gyula
Ein Senic hatte einen Pleuel - Lagerschaden.
Nach dem Zerlegen konnte man sehen, dass sich die Lagerschalen an 2 Pleuel mit gedreht hatten.
Weiters sieht man, dass die Lagerschalen keine „Nase“ haben, die gegen Verdrehen sichern sollen.
Auch die KW Lager sind so.
Die Lagerschalen wurden schon einmal vor 100t km getauscht. Konnten beim Zusammenbau damals Fehler gemacht worden sein?
Worauf ist zu achten?
Jemand eine Idee?
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Re: Wie halten Lagerschalen ohne „Nasen“
Hallo
Die Lagerschale ist minimal grösser als die Bleuel Bohrung. Womit ein Presssitz gegeben ist. Das ist eigentlich bei jedem Bleuel wie Hautlager so. Die Nase ist nur ein Sicherheitsfaktor. Eben damit ein Verdrehen verhindert wird. Würde sich die Lagerschal mit Nase verdrehen kann ein Schaden trotzdem möglich sein.
Das beheben diese Fehlers ist ganz schön aufwendig. Pleuel zusammen schrauben. Bohrung messen. Das Selbe mit Lagerschal. So lässt sich der Presssitz bestimmen.
Achtung immer mit dem richtigen Drehmoment die Schrauben anziehen.
Offensichtlich ist bei dir die Bohrung des Pleuel zu gross. Das heisst, der untere Teil des Bleuel Lagers muss minimal abgeschliffen werden. Und danach auf das richtige Mass gehont werden. Ein Zylinderschleifer weiss wie das geht.
Ehlich gesagt, ich denke da waren die falschen Lagerschalen verbaut. Oder nicht mit dem richtigen Drehmoment festgezogen.
Gruss
André
Die Lagerschale ist minimal grösser als die Bleuel Bohrung. Womit ein Presssitz gegeben ist. Das ist eigentlich bei jedem Bleuel wie Hautlager so. Die Nase ist nur ein Sicherheitsfaktor. Eben damit ein Verdrehen verhindert wird. Würde sich die Lagerschal mit Nase verdrehen kann ein Schaden trotzdem möglich sein.
Das beheben diese Fehlers ist ganz schön aufwendig. Pleuel zusammen schrauben. Bohrung messen. Das Selbe mit Lagerschal. So lässt sich der Presssitz bestimmen.
Achtung immer mit dem richtigen Drehmoment die Schrauben anziehen.
Offensichtlich ist bei dir die Bohrung des Pleuel zu gross. Das heisst, der untere Teil des Bleuel Lagers muss minimal abgeschliffen werden. Und danach auf das richtige Mass gehont werden. Ein Zylinderschleifer weiss wie das geht.
Ehlich gesagt, ich denke da waren die falschen Lagerschalen verbaut. Oder nicht mit dem richtigen Drehmoment festgezogen.
Gruss
André
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Re: Wie halten Lagerschalen ohne „Nasen“
Hi!
Toll, danke! Das war mir so nicht bekannt.
Aber was heißt das jetzt!
Es wurde eine neue Aftermarket KW und neue Aftermarket Lagerschalen für Pleuel und KW ohne irgend eine Vermessung eingebaut. Neue Schrauben auf Drehmoment + 60 Grad. ….von unterschiedlichen Herstellern!!!
Wenn ich jetzt dort anrufe und ihm das erzähle, trifft ihn der Schlag. Der Motor ist schon wieder drinnen und fast alles fertig…..
Von wieviel Überstand der Lagerschalen sprechen wir?
1/100 mm….oder?
Meinst du, alles wieder raus?
Gyula
Toll, danke! Das war mir so nicht bekannt.
Aber was heißt das jetzt!
Es wurde eine neue Aftermarket KW und neue Aftermarket Lagerschalen für Pleuel und KW ohne irgend eine Vermessung eingebaut. Neue Schrauben auf Drehmoment + 60 Grad. ….von unterschiedlichen Herstellern!!!
Wenn ich jetzt dort anrufe und ihm das erzähle, trifft ihn der Schlag. Der Motor ist schon wieder drinnen und fast alles fertig…..
Von wieviel Überstand der Lagerschalen sprechen wir?
1/100 mm….oder?
Meinst du, alles wieder raus?
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Re: Wie halten Lagerschalen ohne „Nasen“
Moin Gyula,
welchen Lagerhersteller ist das?????????
Ohne Nasen, habe ich in den letzte 55 Jahren nicht gesehen,
Gruss aus Angeln
Carl
welchen Lagerhersteller ist das?????????
Ohne Nasen, habe ich in den letzte 55 Jahren nicht gesehen,
Gruss aus Angeln
Carl
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Re: Wie halten Lagerschalen ohne „Nasen“
Naja, wenn man alles ohne vermessen zusammenbaut hat man es nicht anders verdient es wieder zerlegen zu müssen.
Vor allem wenn sich da drin ein Lager gedreht hat.
Bernhard
Vor allem wenn sich da drin ein Lager gedreht hat.
Bernhard
Zuletzt geändert von darock am 29.05.2023, 10:38, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Wie halten Lagerschalen ohne „Nasen“
Guten Morgen Gyula
Nach dem Einbau der Lagerschalen, egal ob Pleuel oder Kurbelwelle gehört das Messen des Lagerspiels mittels Plastigage dazu. Dabei hätte man sicher festgestellt dass das Lagerspiel ungleich oder zu Gross ist. Mir sind bis Heute keine Lagerschalen ohne Nasen über den Weg gelaufen. Ausser bei kleinen Zweitaktern mit seitlicher Führung. Wen die Pleuel Ausfräsungen haben, was ich annehme, kommst du um das überarbeiten der Pleuel- und Kurbelwellen Grundbohrung nicht herum.
Trotzdem einen sonnigen Tag, Robert
Nach dem Einbau der Lagerschalen, egal ob Pleuel oder Kurbelwelle gehört das Messen des Lagerspiels mittels Plastigage dazu. Dabei hätte man sicher festgestellt dass das Lagerspiel ungleich oder zu Gross ist. Mir sind bis Heute keine Lagerschalen ohne Nasen über den Weg gelaufen. Ausser bei kleinen Zweitaktern mit seitlicher Führung. Wen die Pleuel Ausfräsungen haben, was ich annehme, kommst du um das überarbeiten der Pleuel- und Kurbelwellen Grundbohrung nicht herum.
Trotzdem einen sonnigen Tag, Robert
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Re: Wie halten Lagerschalen ohne „Nasen“
In der Motorentechnik gibt es auch Ausführungen die Lagerschalen mittels Paßstiften gegen Verdrehung zu sichern/fixieren!
Gruß
Thomas
Gruß
Thomas
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Re: Wie halten Lagerschalen ohne „Nasen“
Hi!
Danke für eure Beiträge!
Das ist schon richtig. Verschiedene Hersteller (Renault, Opel….,) verwenden Lagerschalen ohne Nase.
Mir war nur nicht klar, wie diese gegen Verdrehen gesichert sind. Die Erklärung von René scheint plausibel.
Ein nochmaliges Zerlegen kommt für den Besitzer des Senic nicht in Frage (O - Ton „ sicher nicht“).
Da kann man ihm nur viel Glück wünschen.
Und ich habe wieder was gelernt…!
Gyula
Danke für eure Beiträge!
Das ist schon richtig. Verschiedene Hersteller (Renault, Opel….,) verwenden Lagerschalen ohne Nase.
Mir war nur nicht klar, wie diese gegen Verdrehen gesichert sind. Die Erklärung von René scheint plausibel.
Ein nochmaliges Zerlegen kommt für den Besitzer des Senic nicht in Frage (O - Ton „ sicher nicht“).
Da kann man ihm nur viel Glück wünschen.
Und ich habe wieder was gelernt…!
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Re: Wie halten Lagerschalen ohne „Nasen“
Hallo
Wie viel Überstand die Lagerschale haben muss kann ich nicht sagen. Weil das Durchmesser abhängig ist. Und dazu gibt es eine Berechnungsformel. Oder eben Werksangaben. Auch Erfahrung ist da unabdingbar.
Ja, ist mir auch bekannt, dass mit Hilfe von Plastikstreifen das Lagerspiel so ungefähr bestimmt werden kann. Mit sowas wäre eher als nicht im hier diskutierten Fall der Fehler auch nicht auszumachen gewesen. Da kommt man um Mikrometer und Messuhren nicht vorbei.
Das ist auch der Grund, warum ich den Rumpfmotor zum Zylinderschleifer bringe. Und er ihn auch wieder Zusammenbaut. Eben damit alles richtig ausgemessen ist.
Gruss
André
Wie viel Überstand die Lagerschale haben muss kann ich nicht sagen. Weil das Durchmesser abhängig ist. Und dazu gibt es eine Berechnungsformel. Oder eben Werksangaben. Auch Erfahrung ist da unabdingbar.
Ja, ist mir auch bekannt, dass mit Hilfe von Plastikstreifen das Lagerspiel so ungefähr bestimmt werden kann. Mit sowas wäre eher als nicht im hier diskutierten Fall der Fehler auch nicht auszumachen gewesen. Da kommt man um Mikrometer und Messuhren nicht vorbei.
Das ist auch der Grund, warum ich den Rumpfmotor zum Zylinderschleifer bringe. Und er ihn auch wieder Zusammenbaut. Eben damit alles richtig ausgemessen ist.
Ja logisch. Würde da eher was vom Abbruch besorgen.
Gruss
André