Ventilsitzringe Zylinderkopf
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Ventilsitzringe Zylinderkopf
Hallo Tr Freunde,
eine rein Informative Frage in die Runde.
Hat der Zylinderkopf vom 74er US TR 6 eingepresste
Ventilsitzringe?
Gruß Uli
eine rein Informative Frage in die Runde.
Hat der Zylinderkopf vom 74er US TR 6 eingepresste
Ventilsitzringe?
Gruß Uli
- bikerkoenig
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Re: Ventilsitzringe Zylinderkopf
Moin!
Wenn ich mich nicht völlig Irre, hat kein TR6 Ventilsitzringe. Es sei denn, die hat da jemand nachträglich eingebaut...
LG
Wenn ich mich nicht völlig Irre, hat kein TR6 Ventilsitzringe. Es sei denn, die hat da jemand nachträglich eingebaut...
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TR6 (US) - 2x SU HS6 - 280er NW (Bastuck) - "PI-Kopf" - Ansaugbrücke und Einlasskanäle optimiert
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Re: Ventilsitzringe Zylinderkopf
Nein, ab Werk hat der TR6 keine Sitzringe.
Sind auch nicht notwendig. Fährt ganz normal auch Bleifrei ohne Sitzringe. Zumindest meiner, sogar mit harten Ventilfedern Federn.
Bernhard
Sind auch nicht notwendig. Fährt ganz normal auch Bleifrei ohne Sitzringe. Zumindest meiner, sogar mit harten Ventilfedern Federn.
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Re: Ventilsitzringe Zylinderkopf
Hallo,
wie meine Vorredner schon richtig erwähnten, hatten die nicht und brauchten die auch nicht.
Allerdings als Schutz vor Rissen zwischen dem Steg sehr empfehlenswert.
Nicht alle Z-Köpfe neigen dazu ,aber ein hohes Verdichtungsverhältnis steigert die Gefahr.
Munter Bleiben
Ralf
wie meine Vorredner schon richtig erwähnten, hatten die nicht und brauchten die auch nicht.
Allerdings als Schutz vor Rissen zwischen dem Steg sehr empfehlenswert.
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Ralf
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Re: Ventilsitzringe Zylinderkopf
Bei meinem 250-er mit ca. 300.000 km war ein einziger Auslasssitz ausgeschlagen, die anderen überhaupt nicht.Es musste dann ein Reparaturring eingepresst werden. Seitdem alles gut.
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Re: Ventilsitzringe Zylinderkopf
Gilt das auch für die 4-Zylinder-Köpfe, daß die keine Ventilsitzringe benötigen?
Happy Motoring!
Christian
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Triumph TR3A, 12/58, TS 40### L
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Re: Ventilsitzringe Zylinderkopf
Normal sind keine Sitzringe nötig,Freiburger hat geschrieben: ↑30.03.2023, 10:18 Gilt das auch für die 4-Zylinder-Köpfe, daß die keine Ventilsitzringe benötigen?
aber:
bei den in ca 60+ Jahren Betrieb und Laufleistungen sind die
ventilführungen ausgeschlagen und die Ventiele
taumeln in ihren Sitzen und werden mit der Zeit unrund,größer u. undicht
sodas die Ventile in dem Gusskopf tiefer sitzen.
Bei regelmäßigem Ventileinstellen
(was ja in einigen Jahren NICHT gemacht wurde)
und bei kaltem Motor kein Vollgas,
hält so ein 2-4er Kopf auch jahrelang.
Dann müssen neue Sitzringe montiert werden
und alles ist wie früher.
Bin gerade dabei einige 4er Köpfe zu kontrollieren und überarbeiten
werde mal Bider von Köpfen mit und ohne Sitze machen.
Harald
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Re: Ventilsitzringe Zylinderkopf
Das ist bei meinem alten "Frühen Vergaserkopf, runtergeplant auf PI-Verdichtung" so passiert... (ohne Sitzringe)Schnippel hat geschrieben: ↑30.03.2023, 06:45 Hallo,
wie meine Vorredner schon richtig erwähnten, hatten die nicht und brauchten die auch nicht.
Allerdings als Schutz vor Rissen zwischen dem Steg sehr empfehlenswert.
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Re: Ventilsitzringe Zylinderkopf
Freiburger hat geschrieben: ↑30.03.2023, 10:18 Gilt das auch für die 4-Zylinder-Köpfe, daß die keine Ventilsitzringe benötigen?
Hallo Christian,
ich hatte oben weiter vergessen das noch eines z.B. zu beachten ist.
Werden neue Auslass-Ventile verwendet sind die meistens aus einem besseren und härteren Material.
Ohne harten Ventilsitz würden die sich dann leicht in den weichen Guss des Kopfes einarbeiten.
Darum ist ein Ventilsitzring aus den modernen Werkstoffen die erste Wahl.
D.h. auch bei den 4 Zylindern.
Munter Bleiben
Ralf
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Re: Ventilsitzringe Zylinderkopf
Hab gerade auslaßseitig Ringe montiert...früher Pi Kopf mit 9,6:1 verdichtet....
Die alten Ventile hatten sich schon zu weit in den Kopf eingearbeitet...
Einlaßseite war OK.
Peter
Die alten Ventile hatten sich schon zu weit in den Kopf eingearbeitet...
Einlaßseite war OK.
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Re: Ventilsitzringe Zylinderkopf
Bilder machen passt gerade.
Bin gerade dabei alles was ich noch an orig.Teilen habe
zu überarbeiten.
Hier mal Bilder von Ventilsitzen in verschiedenen 4er -A-Köpfen.
An den noch zurück stehenden Stößelstangen-Führungsrohren
kann man erkennen dass der/die Köpfe noch nicht zuviel geplant sind.
Harald
Bin gerade dabei alles was ich noch an orig.Teilen habe
zu überarbeiten.
Hier mal Bilder von Ventilsitzen in verschiedenen 4er -A-Köpfen.
An den noch zurück stehenden Stößelstangen-Führungsrohren
kann man erkennen dass der/die Köpfe noch nicht zuviel geplant sind.
Harald
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Re: Ventilsitzringe Zylinderkopf
Vielen Dank an alle die sich aus der Runde gemeldet haben.
Gruß Uli
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Re: Ventilsitzringe Zylinderkopf
Ach ja noch ne Frage zu dem Thema.
Bleiersatz ja oder nein.
Hat jemand Erfahrung ohne Bleiersatz.
Gruß Uli
Bleiersatz ja oder nein.
Hat jemand Erfahrung ohne Bleiersatz.
Gruß Uli
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Re: Ventilsitzringe Zylinderkopf
Hallo Uli,
Bleiersatz braucht nach meiner Erfahrung beim TR6 kein Mensch. Fahre beim PI seit 20 Jahren ohne.
Gruß
Peter
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Gruß
Peter
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Re: Ventilsitzringe Zylinderkopf
Meines Wissens liefen die meisten 6er in den USA schon bleifrei.
Und regelmäßig Ventilspiel prüfen nicht vergessen.
Wobei bei den Auslässen Sitzringe sicherlich kein Fehler sind.
Und regelmäßig Ventilspiel prüfen nicht vergessen.
Wobei bei den Auslässen Sitzringe sicherlich kein Fehler sind.
Gruß,
Jörg
Jörg