2500 Salon Motor: Unterschiede zum TR6-Motor

Zylinderkopf, Nockenwelle, Ventile, Kipphebel, Motorblock, Pleuel, Kolben, Kurbelwelle, Auspuff, Krümmer...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
ulli_bonn
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 188
Registriert: 19.06.2012, 23:00
Wohnort: Basel, Schweiz
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

2500 Salon Motor: Unterschiede zum TR6-Motor

#1

Beitrag von ulli_bonn »

Hallo zusammen,
wo liegen die Unterschiede zwischen den TR6-Motoren und denen des '2500 Salon'. Zum einen generell und konkret bezogen auf einen '2500 TC' Einspritzer. Motornummer MM20054HE. Sind Teile wie Kurbelwelle, Pleuel, Schwungrad mit Zahnkranz, Zylinderkopf, Krümmer austauschbar?

Danke vorab für Euren Input.
Und, ja, ich habe die SuFu bemüht.

Grüsse, Ulrich
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3844
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 537 Mal
Kontaktdaten:

Re: 2500 Salon Motor: Unterschiede zum TR6-Motor

#2

Beitrag von Kamphausen »

TC = Twin Carb....oder Einspritzer...
nicht beides....
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2430
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 403 Mal
Danksagung erhalten: 366 Mal
Kontaktdaten:

Re: 2500 Salon Motor: Unterschiede zum TR6-Motor

#3

Beitrag von Fuzzy »

Bei den Limos sind zum Teil andere Nockenwellen verbaut.
Ich meine erst ab dem Modellwechsel 72/73 wurde bei allen PIs und Vergasern die 256er "Universal-Nockenwelle" verbaut.
Frühe PIs hatten glaub gemeinsam mit dem 2l GT6 die 270er NW.
Ich meine gaaaaaaanz frühe Limo-PIs hatten sogar ne CP Nummer und die Cross-drilled KW.

Klar, es gibt KWs mit der kurzen und der langen KW-Nase und mit der entsprechenden Schwungscheibe. Aber das war beim 6er auch so.

Ab wann, bzw. ab welcher Motornummer welche Änderung gekommen ist .....?, das weiß Google und/oder ein englisches Forum bestimmt am besten.
Aber im großen Ganzen wird das so ähnlich gelaufen sein wie bei den 5er, 250er und 6ern.
Gruß,
Jörg
JochemsTR
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2424
Registriert: 15.12.2014, 00:00
Wohnort: 88069 Tettnang
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 585 Mal

Re: 2500 Salon Motor: Unterschiede zum TR6-Motor

#4

Beitrag von JochemsTR »

Saloon sind gleich zu TR6. Unterschiede sind
1. Motor Front Plate
2. Ölwanne
3. Motor Back Plate
4. Schwungscheibe
5. Ansaugkrümmer

2500TC haben weniger Kompression, kleinere Ventile und langweilige Nockenwelle. Eine Kopfbearbeitung ist also notwendig, oder die vom TR6 nehmen.

Grüße Jochem
Fliegender Holländer am Bodensee fuhr:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
Kaup
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 48
Registriert: 28.05.2020, 10:56
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: 2500 Salon Motor: Unterschiede zum TR6-Motor

#5

Beitrag von Kaup »

Hallo Ulrich,
viele Informationen findest du hier https://www.chriswitor.com/technical.php
Ich habe aktuell einen späten Limousinen-Motor (Prefrix MG) in meinem TR6 - da waren bis auf die Motoraufhängung und den Auspuffkrümmer alle Teile
identisch mit dem TR6 (Prefix CR)
Gruß
Burkhard
Benutzeravatar
ulli_bonn
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 188
Registriert: 19.06.2012, 23:00
Wohnort: Basel, Schweiz
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: 2500 Salon Motor: Unterschiede zum TR6-Motor

#6

Beitrag von ulli_bonn »

Danke an Alle :top:
Wie (fast) immer: Super, Euer Feedback :top:
Benutzeravatar
Papa Fox
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 475
Registriert: 15.02.2020, 09:45
Wohnort: 68804 Altlussheim
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: 2500 Salon Motor: Unterschiede zum TR6-Motor

#7

Beitrag von Papa Fox »

Die Ausgangwelle vom Limo-Getriebe ist auch dünner. Man braucht einen anderen Kupplungsautomat der weicher und angenehmer ist als der O-Automat.
Patrick
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4191
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 632 Mal
Danksagung erhalten: 434 Mal
Kontaktdaten:

Re: 2500 Salon Motor: Unterschiede zum TR6-Motor

#8

Beitrag von Triumphator »

...vor allem braucht man bei Verwenden des Limo-Getriebes eine andere Mitnehmerscheibe. Der Automat ist m.E. nicht so wichtig....

Grüße

Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2430
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 403 Mal
Danksagung erhalten: 366 Mal
Kontaktdaten:

Re: 2500 Salon Motor: Unterschiede zum TR6-Motor

#9

Beitrag von Fuzzy »

Ich dachte es geht um den Motor ...
Klar,
beim Getriebe sind es ein paar Unterschiede.
- Eingangswelle >>>Mitnehmerscheibe vom GT6 oder eben von der Limo
- somit das kleinere Ausrücklager, geänderte "Flanschhülse?"
- anderer Träger vom Ausrücklager
- andere Pins in der Ausrückgabel
- verbesserte Betätigung des Trägers, also der Kupplung, durch Gleitstücke auf den Pins
- geänderter Tachoantrieb, sonst zeigt der Tacho falsch an.
- Kardanwellenflansch hat glaub ein anderes Bohrbild

Aber Afshin weiß das sicher ganz genau.
Gruß,
Jörg
Antworten

Zurück zu „Motor“