Benzinleitung entlang der Batterie, Pumpe und Filter im Kofferraum, 2. Filter direkt vor den Weber Vergasern. Funktioniert seit 30 Jahren. Gummi Dichtung gekürzt damit die warme Luft entweichen kann.
Grüße Peter
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Meine E- Pumpe ist eine kleine eckige Facet kompatible Pumpe, am Rahmen unter dem Tank eingebaut. Sie wird über einen Kippschalter an der Mittelkonsole bei Bedarf aktiviert, genau wie in allen Flugzeugen mit Vergasermotoren. Bei Start und Landung wird die E-Pumpe aus Sichersheitsgründen immer aktiviert.
Der Benzindruck der original mechanische Pumpe ist 0,20 bar. mit der E Pumpe liegt er bei 0,22 bar.
Papa Fox hat geschrieben: ↑31.07.2021, 09:00
Meine E- Pumpe ist eine kleine eckige Facet kompatible Pumpe, am Rahmen unter dem Tank eingebaut. Sie wird über einen Kippschalter an der Mittelkonsole bei Bedarf aktiviert, genau wie in allen Flugzeugen mit Vergasermotoren. Bei Start und Landung wird die E-Pumpe aus Sichersheitsgründen immer aktiviert.
Der Benzindruck der original mechanische Pumpe ist 0,20 bar. mit der E Pumpe liegt er bei 0,22 bar.
Aus Sicherheitsgründen aktiviert? Logisch wäre eher deaktiviert.
Nee.... die Elek. pumpe wird nur aktiviert falls die mechanische ausfällt, oder bei Verdacht auf Blasenbildung - Motorstotern bei grosser Hitze .... Ist auch hilfsreich wenn der Motor lange gestanden hat und die Vergaserschwimmkammer leer sind.
Hallo und danke für die Fotos. Deine Lösung sieht sehr gut aus. Leider habe ich eine Pierburg Pumpe ohne integriertem Filter. Mein Problem: mein Tank hat kein Schwallblech und die Pierburg mag kein Trockenlaufen.
Denke gerade über einen Catchtank oder Filter vorab mit grösserem Volumen nach.
VG
du brauchst dir wegen einem evtl Trockenlaufen keinerlei Sorgen machen !
Die Pierburg findet z.B. einen guten Platz vorne links am Rahmen,wo die Kraftstoffleitung verlaufen.
Wichtig Sicherheits Relais. Die Pumpen dürfen nur laufen wenn ein Zündimpuls kommt.
hatte bis jetzt die Pierburg Pumpe im Motorraum am Innenkotflügel auf Höhe der Serienpumpe mit einem Glas-Vorfilter moniert, natürlich mit Sicherheitsrelais.Ging ca. 15 Jahre gut.
Im letzten Jahr im Urlaub in Italien hat die Pumpe bei ca 40°C Aussentemparatur sehr laute Geräusche gemacht, die allerdings bei "normalen" Temparaturen wieder weg sind.
Im Netz kann man mehrfach lesen, dass die Pierburg in der Nähe und möglichst unterhalb des Tanks montiert werden soll. Dort ist es ja auch deutlich kühler als im Motorraum. Da mein Blechtank keine Schwallbleche hat (war bei Kauf in 1994 schon montiert) meine Überlegung zum Catchtank bzw. Vorfilter mit größerem Volumen.
Bin im Moment unsicher was ich tun soll.
du kannst ganz sicher sein das der Platz wo sie jetzt sitzt, GUT ist.
Kraftstoffzulauf sollte möglichst ohne Widerstände sein und nicht zu vergessen die Tankbelüftung.
Kontrolliere auch mal was in deinem Tank evtl so rumschwimmt.Ich habe aus den TR Tank´s schon allerlei rausgefischt.
Nur weil einmal in 15 Jahren dieser Fall eingetreten ist willst du jetzt diesen Eingriff machen ?
Da forsche und kontrolliere mal erst.
Hallo Ralf,
ich habe über einen Kontakt (VW-Käfer Rennfahrer) die Auskunft von einem ehemaligen Pierburg-Mitarbeiter, dass die Pumpe, wenn sie mal laut war, auch schlagartig ihren Geist aufgeben kann.
Mein Tank ist aktuell ausgebaut, da ich auf der Suche nach Benzin oder Abgasgeruch (?) bin. Es ist keine Schmutz (außer minimaler Anrostung unten wo beide Hälften miteinander verbunden sind )im Tank. Die Belüftung habe ich abgedrückt, alles i.O. Der Schlauch am Einfüllstutzen hat etwas gerochen. Habe Ersatz aus dem Bootszubehör. Nach zweiwöchiger Testphase gibt noch immer keinen Geruch nach Aussen ab. Lediglich bei den Benzinschläuchen bin ich noch nicht fündig geworden. Die richen alle, wenn man Sie 14 Tage befüllt hat. Hast Du eine Idee?
Tendiere noch immer dazu die Pumpe nach hinten zu versetzen. Bin aber unschlüssig.