Engine Nummer / Motorleistung

Zylinderkopf, Nockenwelle, Ventile, Kipphebel, Motorblock, Pleuel, Kolben, Kurbelwelle, Auspuff, Krümmer...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
Christian
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 29
Registriert: 28.12.2006, 00:00
Wohnort: Seulberg in Hessen
Kontaktdaten:

Engine Nummer / Motorleistung

#1

Beitrag von Christian »

Hallo,
kann mir jemand sagen wieviel Leistung mein TR6 hat?
Angeblich wurde die Leistung von 150 auf 124 reduziert. In Büchern liest man der Wechsel war 1973.
Anfang 73 sollen angeblich noch 150 PS Modelle ausgeliefert worden sein.
Meine Engine Nummer ist CR/685-HE. Wieviel hat er nun? Der Vorbesitzer meinte 150 PS?

Gruß
Christian
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von mn-nl »

Der Motor, dem Nummer nach, ist 125 PS. Das Unterschied ist uebrigens nicht nur die 25 PS, sondern in die CP Reihe wuerde die Leistung etwas anders festgestellt. Sowas wie SAE PS und spaeter DIN PS oder in die Richtung.

Zweitens, wurde der Motor schon mal ueberhohlt? Dan ist alles moeglich :? im Sachen verwendete Teile und demzufolge Leistung. Was am Ende zaehlt ist ob die Maschine schoen lauft!
If you opt for an exchange engine in preference to a home rebuild, you must establish which exact type of TR6 engine (and at what state of assembly) you will have to order from us. Alternatively we can of course recondition your existing engine if required.
A reconditioned exchange TR6 engine is supplied 'off the shelf' as either a 'full engine' or 'short engine' (i.e. minus cylinder head), to one of five specifications (for Pi cars), depending on the crankshaft, cylinder block and camshaft combination in your old unit. Genuine TR6 PI engines were numbered with CP or CR prefixes and a suffix of HE. The prefix is the same as the chassis (commission) number, whereas the suffix 'H' is for high compression and 'E' is for engine number (as opposed to a chassis number). For North American spec/Carburettor Engines, please refer to the NAS section.
Please see Engine - Internal for the explanations about crankshaft and camshaft terminology. An explanation of the cylinder block descriptions follows item 7 below.
Old units returned to us under the exchange scheme should be drained of oil and externally clean with no irreparable damage (like a hole in the block). Talk to us to determine exactly what should be returned as an old unit. For example, you will have to remove the water pump, inlet and exhaust manifolds, distributor, starter motor, sparking plugs, oil filter, rocker cover, flywheel, rear engine mounting plate, sump, front crankshaft pulley, vibration damper, thermostat and housing from your old engine.
Gruesse, Marc
Benutzeravatar
Christian
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 29
Registriert: 28.12.2006, 00:00
Wohnort: Seulberg in Hessen
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von Christian »

Marc,
danke.
Engine wurde überholt und als "blueprint" restauriert; was immer das bedeutet...
Gruß
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von mn-nl »

Blueprinten von einen Motor bedeutet das die Bauteile alle gewuchtet und ausgeglichen sind. Die Kolben zB werden alle auf genau das gleiche Gewicht gebracht, wo im Serie damals mehrere Gram unterschied durchaus ueblich waren.

Resultat des 'Blueprinten' ist ein Motor der sehr sauber 'rund' laufen sollte. Eine nicht ganz billige mehrarbeit die sich im Fahrverhalten aber bezahlt macht.

Ich hoffe deins lauft indertat wie eine Naehmaschine!

Gruesse, Marc
Benutzeravatar
Christian
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 29
Registriert: 28.12.2006, 00:00
Wohnort: Seulberg in Hessen
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von Christian »

Wenn die Benzinpumpe richtig druck macht, läuft er schön. Das ist der Fall wenn's kalt und der Tank voll ist. Ich habe eine Boschpumpe, aber der Tankzulauf ist offensichtlich zu dünn. Muß mir das was überlegen.

Im Schubbetrieb hab ich zwischen 2000 und 2500 umdrehungen hab ich Fehlzündungen, hört sich zwar cool an, weiß aber nicht ob das auf dauer eher schadet?
Christian
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8507
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 278 Mal
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von MadMarx »

blueprinting:

This means that you take the engine to the level of the original design. Meaning that all the measurements are the same as the original design and carefully corrected and checked against the manufacturers specifications.

so die orginal erklärung des begriffs "blueprinting"
To boldly go where no man has gone before
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8507
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 278 Mal
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von MadMarx »

Christian hat geschrieben: Im Schubbetrieb hab ich zwischen 2000 und 2500 umdrehungen hab ich Fehlzündungen, hört sich zwar cool an, weiß aber nicht ob das auf dauer eher schadet?
Christian
oftmals kommt das knallen von einer mageren grundeinstellung. aber auch eine spät stehende zündung kann knallen erzeugen.
Benutzeravatar
Christian
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 29
Registriert: 28.12.2006, 00:00
Wohnort: Seulberg in Hessen
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von Christian »

muß ich da was machen?
Es knallt nicht richtig, es ist meht wie ein nach blubbern....
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8507
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 278 Mal
Kontaktdaten:

#9

Beitrag von MadMarx »

vielleicht einfach mal nach den kerzen sehen, ob die etwas auffälliges zeigen. sollte etwa hellbraun sein.
Benutzeravatar
Alexe
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 193
Registriert: 13.09.2005, 23:00
Wohnort: Neckarsulm

#10

Beitrag von Alexe »

Hallo, bei mir knall und schlägt es ebenfalls, hört sich in der Tat cool an,
ganz weg bekomme ich es nicht, aber es stammt bei mir von einer etwas mageren Grundeinstellung (allerdings Vergaser).

alexe
Benutzeravatar
Manfred
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 62
Registriert: 27.12.2004, 00:00
Wohnort: Marienheide

#11

Beitrag von Manfred »

Hallo Leute,
wo kann man nachschauen welche Motorblock Nr., wann vom Band gelaufen ist ?
Da von meinem Fahrzeug keinerlei Historie vorhanden ist würde mich interessieren ob, der eingebaute Motorblock noch zum Fahrzeug gehören kann? Wenn nicht fällt die 100.000 Meilenfeier in diesem Jahr aus.

Danke für Euere Infos
Manfred
Benutzeravatar
voltri
Profi
Profi
Beiträge: 1398
Registriert: 31.07.2006, 23:00
Wohnort: Buxtehude.............TR4
Kontaktdaten:

#12

Beitrag von voltri »

take it easy. Ich habe zur Fgst-Nr. 16003 die Motornummer 16004.
Vielleicht kloppe ich selbst noch mal 16005 in mein 6-er-Getriebe.
Grund zum Feiern? Immer. Die karosserie meines TRs wird in diesem Jahr allem Anschein nach tatsächlich 45 Jahre alt. :D
Gyula
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3656
Registriert: 23.02.2006, 00:00
Wohnort: Wien, Harmannsdorf
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

#13

Beitrag von Gyula »

Hi!

Knallen, Blubbern im Auspuff......

U.A. haben wir (fast) alle einen Zündverteiler ohne Unterdruckdose. Und wenn mal eine dran ist, dann viellecht eine Retard Dose. Diese verstellt in Richtung spät.

Eine Unterdruckdose, die im Schiebebetrieb und im Teillastbereich bis zu 10° mehr Vorzündung gibt, steigert dort die Leistung und verhindert/ verbessert das Knallverhalten.

Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Antworten

Zurück zu „Motor“