Heizung heizt super (immer) !!!

Kühler, Wasserpumpe, Kühlflüssigkeit, Schläuche, Thermostat, Heizung...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
marcusbagira
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 471
Registriert: 04.05.2005, 23:00
Kontaktdaten:

Heizung heizt super (immer) !!!

#1

Beitrag von marcusbagira »

Hallo !

Im Winter mag das Klasse sein aber bei Temperaturen über 25° und einer längeren Tour wird mein rechter Fuß ordentlich gegrillt. Bei meinem Spitfire ist das Problem ähnlich, es wird nur nicht ganz so heiß.
Das Heizungs-Regelventil ist neu und dicht, es wird auch nur die Rücklaufleitung des Heizungwärmetauschers knalle heiß, hinterm Ventil ist es "kalt". Anscheinend reicht die Wärmeleitfähigkeit des Wassers um die Heizung zu erwärmen. Da die Luftregulierungsklappen nicht ganz dicht sind wird durch den Fahrtwind der Fußraum ordentlich heiß. Gibts da eine Lösung ? Hat jemand einen Plan des gesammten Wasserkreislaufes ? Wo ist Druck und Saugseite der Pumpe ?

Vielen Dank und Grüße

Marcus
Benutzeravatar
Harry
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 166
Registriert: 30.11.2006, 00:00

#2

Beitrag von Harry »

;D

hi Marcus,

die Druckseite der Pumpe ist, die in Fahrtrichtung links liegende, Öffnung am Zylinderkopf. Die Saugseite ist der untere Anschluß zum Kühler. An der ist auch die Saugleitung aus der Heizung. Das ist die Leitung die am Block entlang nach hinten verläuft. Alles wie beim Spitfire.

mfG
Harry
Benutzeravatar
Josa
Profi
Profi
Beiträge: 1025
Registriert: 16.02.2005, 00:00
Wohnort: Vilgertshofen
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

#3

Beitrag von Josa »

Hallo Harry,

zusätzlich kommt noch die Strahlungswärme von Motor und Getriebe dazu. Ich hatte damals erst die Heizung in Verdacht. Nachdem ich aber einen neuen GFK Getriebetunnel montiert hatte und zur Getriebeseite hin mit Alufolie ausgekleidet hatte, war mein Problem mit heißen Füßen gelöst.

Gruß
Josa
Antworten

Zurück zu „Kühlung“