OD Typ-J hat Fehler, ging noch nie an.
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OD Typ-J hat Fehler, ging noch nie an.
Hallo Leute, mein Overdrive ging auch diesen Sommer nicht, jetzt kam es in Frankreich zur Demontage. Die sagen dort, es sind falsche Teile montiert.
Wenn ich am Telefon alles richtig verstanden habe, gibt etliche Versionen der Typ-J und diese wäre nicht in sich nicht richtig. Auf dem Bild kann man sehen
(Kuli ist von mir), was falsch ist. Kann mir jemand erklären was genau da passiert und warum diese Teile nicht einfach so zu bekommen sind?
Danke und Gruß Sinan
Wenn ich am Telefon alles richtig verstanden habe, gibt etliche Versionen der Typ-J und diese wäre nicht in sich nicht richtig. Auf dem Bild kann man sehen
(Kuli ist von mir), was falsch ist. Kann mir jemand erklären was genau da passiert und warum diese Teile nicht einfach so zu bekommen sind?
Danke und Gruß Sinan
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Re: OD Typ-J hat Fehler, ging noch nie an.
und wieso meldest Du dich nicht bei Afshin? Den Tipp wurde dir bereits öfters mitgeteilt.
Grüße Jochem
Grüße Jochem
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Re: OD Typ-J hat Fehler, ging noch nie an.
Wieso Frankreich und wieso nen PDF (und kein Bild) ?
Und es gibt dafür Spezialisten, die die Teile haben....
Entweder Afshin oder Volker Herrmann oder https://www.overdrive-repairs.co.uk/
Und nur zu den Drei genannten würde ich gehen und nicht zu irgend einer Werkstatt...egal, wo sie ist...
Gibt noch nen TR-Freund, der das auch kann...Aber der sitzt nicht in Frankreich
Peter
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Re: OD Typ-J hat Fehler, ging noch nie an.
Hallo Sinan,
beide Versionen waren in J OD eingebaut. Das linke Bild zeigt einen späteren OD Dash Pot und das rechte Bild einen frühen J OD aber in den meisten TR's war die rechte Version also frühere Version eingebaut.
Es gibt keine falsche Version, beide Versionen oder Bauteile funktionieren in den Gehäusen und die Argumentation von deiner Werkstatt ist nicht richtig!
Das Problem liegt woanders oder irgendein Teil ist gebrochen, das ist nicht ungewöhnlich bei den früheren Versionen
VG,
Afshin
beide Versionen waren in J OD eingebaut. Das linke Bild zeigt einen späteren OD Dash Pot und das rechte Bild einen frühen J OD aber in den meisten TR's war die rechte Version also frühere Version eingebaut.
Es gibt keine falsche Version, beide Versionen oder Bauteile funktionieren in den Gehäusen und die Argumentation von deiner Werkstatt ist nicht richtig!
Das Problem liegt woanders oder irgendein Teil ist gebrochen, das ist nicht ungewöhnlich bei den früheren Versionen
VG,
Afshin
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Re: OD Typ-J hat Fehler, ging noch nie an.
Mal den Druck im OD gemessen?
Bei mir war´s schlicht der keine Dichtring im Solenoid....
Peter
Bei mir war´s schlicht der keine Dichtring im Solenoid....
Peter
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Re: OD Typ-J hat Fehler, ging noch nie an.
Hallo Afshin, funktionieren die OD auch, wenn Teile von frühen und dem alten OD gemischt werden?Afshin72 hat geschrieben: ↑17.10.2022, 08:29 Hallo Sinan,
beide Versionen waren in J OD eingebaut. Das linke Bild zeigt einen späteren OD Dash Pot und das rechte Bild einen frühen J OD aber in den meisten TR's war die rechte Version also frühere Version eingebaut.
Es gibt keine falsche Version, beide Versionen oder Bauteile funktionieren in den Gehäusen und die Argumentation von deiner Werkstatt ist nicht richtig!
Das Problem liegt woanders oder irgendein Teil ist gebrochen, das ist nicht ungewöhnlich bei den früheren Versionen
VG,
Afshin
Hallo alle,
das Getriebe mit OD ist für 2800,-€ bei Hermann gekauft worden,ES ist das Getriebe, bei welchen ich schon ein Tag nach dem Kauf
das Gehäuse lasern durfte, weil es oben gerissen war. Andere hätten da schon ein grösseres Ärgernis gehabt. ES ist auch das OD, welches niemand zum laufen brachte und wir dachten, wir sind wir blöd richtig zu verkabeln. ES ist auch das OD, welches übel Öl verloren hat, bis ich es zur Prüfung nach Essen gebracht habe. Dort würde der Druck geprüft, die Simmerringe eingebaut und das wars, der Selenoid schaltete. Ob das die Drehzahlverringert wurde mir nicht gezeigt. Aber Simmerringe scheinen zu halten bis jetzt, die Franzosen habe alle 3 Stangen mit der Messuhr auf der Werkbank gerichtet.
Schalten soll wohl dann auch ohne Druck von der Hand gehen.
Gruß Sinan
Zuletzt geändert von Sinan am 17.10.2022, 10:44, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: OD Typ-J hat Fehler, ging noch nie an.
Frankreich weil, ich die Werksatt kenne und schätze, ausserdem ist Elsaß kein richtiges Frankreich.Kamphausen hat geschrieben: ↑17.10.2022, 05:54Wieso Frankreich und wieso nen PDF (und kein Bild) ?
Und es gibt dafür Spezialisten, die die Teile haben....
Entweder Afshin oder Volker Herrmann oder https://www.overdrive-repairs.co.uk/
Und nur zu den Drei genannten würde ich gehen und nicht zu irgend einer Werkstatt...egal, wo sie ist...
Gibt noch nen TR-Freund, der das auch kann...Aber der sitzt nicht in Frankreich
Peter
PDF weil mein liebes iPhone12 einen defekten Lightning Anschluss hat und ich nur induktiv laden kann,
aber auch nicht mehr einfach Bilder in den Rechner packt und ich deswegen eine PDF an mich geschickt habe.
Afshin wollte ich bisher nicht belästigten, das Getriebe wurde bei Hermann gekauft, der ist aber nie an was schuld,
England ist aus der EU....
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Re: OD Typ-J hat Fehler, ging noch nie an.
Hallo Sinan,
ja, die Teile sind austauschbar!
Eigentlich ist alles gleich bis auf Dash Pot (Druckspeicher und Dämpfungseinheit)
Das ist das Teil, das wie eine Glocke aussieht mit Feder dahinter bei der früheren Version. Später wurde stattdessen ein Kolben mit Feder eingesetzt.
Die Werkstatt sollte zuerst eine Druckprüfung machen und gucken, ob überhaupt Druck vorhanden ist oder wenn es vorhanden ist, wie hoch der Druck ist. Der Druck sollte mindestens 28 bar sein...optimal 30-34 bar
Wenn kein Druck vorhanden ist, dann würde erst einmal den Solenoide (Magnetschalter) checken, wenn das i.O. ist, dann müsste man den Fehler in Hydraulik suchen
VG,
Afshin
ja, die Teile sind austauschbar!
Eigentlich ist alles gleich bis auf Dash Pot (Druckspeicher und Dämpfungseinheit)
Das ist das Teil, das wie eine Glocke aussieht mit Feder dahinter bei der früheren Version. Später wurde stattdessen ein Kolben mit Feder eingesetzt.
Die Werkstatt sollte zuerst eine Druckprüfung machen und gucken, ob überhaupt Druck vorhanden ist oder wenn es vorhanden ist, wie hoch der Druck ist. Der Druck sollte mindestens 28 bar sein...optimal 30-34 bar
Wenn kein Druck vorhanden ist, dann würde erst einmal den Solenoide (Magnetschalter) checken, wenn das i.O. ist, dann müsste man den Fehler in Hydraulik suchen
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Afshin
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Re: OD Typ-J hat Fehler, ging noch nie an.
Laden die Apple-Dinger nicht eh alle Bilder in die iCloud?
https://www.icloud.com/
da kommst du dann auch vom Rechner aus ran...
Peter
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Re: OD Typ-J hat Fehler, ging noch nie an.
@Peter, danke alles bekannt... ich habe gedacht, daß der Drucker ein Foto auf dem " Schreibtisch" ablegt....war aber eine PDF, sorry dafür.
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Re: OD Typ-J hat Fehler, ging noch nie an.
Die Elsässer haben mir Fotos (19) geschickt.... ich stelle die mal Stück für Stück ein. Hier noch eingebaut und von mir verkabelt.
Keine Ahnung ob die das toll fanden, aber andere meinten, alles richtig.
Gruß Sinan
Keine Ahnung ob die das toll fanden, aber andere meinten, alles richtig.
Gruß Sinan
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Re: OD Typ-J hat Fehler, ging noch nie an.
Weiter Demontageverlauf. Der Sicherungsring wäre wohl da gelegen, was aber kaum glauben kann.
Was hat es mit de Welle auf sich und ist die schlecht oder was? Ich nerve die, jetzt nicht wegen jedem Bild,
die waren schon von der Fehlersuche abgelöscht.
Was hat es mit de Welle auf sich und ist die schlecht oder was? Ich nerve die, jetzt nicht wegen jedem Bild,
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Re: OD Typ-J hat Fehler, ging noch nie an.
Fortsetzung; leider planlos. Aber das alles verdreckt war, habe ich schon verstanden.
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Re: OD Typ-J hat Fehler, ging noch nie an.
Hmmm,
Der OD bringt 510 psi also 36 bar Druck und es sieht so aus, dass die Hydraulik funktioniert!
Der Sicherungsring ist für die Kupplung auf dem Lager im Gehäuse, der Sicherungsring ist heruntergefallen, wie auch immer, und die Kupplung ist aus der Führung herausgekommen und vielleicht deswegen schaltet der OD nicht, weil beim Schalten die Kupplung nicht nach vorn kommen kann. Das ist höchstwahrscheinlich die Ursache für dein Problem.
An der Stelle wo die Welle eingelaufen ist, geht die Welle durch das vordere Gehäuse und da ist eigentlich nichts, was dran schleifen kann.
Ich denke aber nicht, dass die Welle unbrauchbar ist!
Viele Grüße,
Afshin
Der OD bringt 510 psi also 36 bar Druck und es sieht so aus, dass die Hydraulik funktioniert!
Der Sicherungsring ist für die Kupplung auf dem Lager im Gehäuse, der Sicherungsring ist heruntergefallen, wie auch immer, und die Kupplung ist aus der Führung herausgekommen und vielleicht deswegen schaltet der OD nicht, weil beim Schalten die Kupplung nicht nach vorn kommen kann. Das ist höchstwahrscheinlich die Ursache für dein Problem.
An der Stelle wo die Welle eingelaufen ist, geht die Welle durch das vordere Gehäuse und da ist eigentlich nichts, was dran schleifen kann.
Ich denke aber nicht, dass die Welle unbrauchbar ist!
Viele Grüße,
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Re: OD Typ-J hat Fehler, ging noch nie an.
Dachten die Jungs auch, ging aber nach den Zusammenbau wieder nicht, die sind nicht blöd.
Die sagen da ist was durcheinander, wenn ich es recht verstehe sind Teile einem XX Modell mir Teilen von einem ZZ Modell
durcheinander gekommen
Danke und Gruß Sinan
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