Motorschaden..
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Re: Motorschaden..
Meine Ölpumpe hat nen Sieb und das abgebrochene Stück, welches die Pumpe blockiert hat stammt definitiv vom Stift, mit dem bei mir der Rotor auf der Welle fixiert ist.
Beim Spitfire letztes Jahr (Ölleitung geplatz) hab ich auch von unten die Lagerschalen getauscht/Welle poliert....funktioniert, solang man SOFORT den Motor aus macht....
Jetzt haben leider die Lagerschalen schon mit rotiert und die Pleuelaugen sind abgeschliffen/angelaufen von der Hitze....die dürften nicht mehr maßhaltig sein ...
Wie´s der Nockenwellengasse geht, ist bei eingebautem Motor auch nur schwerlich zu sehen/messen...
Da eh schon alle Teile im Regal liegen, wird´s wohl gleich nen 2,7L Umbau mit H-Schaftpleuel, VW-Kolben und Rollenkipphebel....
Time will tell...
Beim Spitfire letztes Jahr (Ölleitung geplatz) hab ich auch von unten die Lagerschalen getauscht/Welle poliert....funktioniert, solang man SOFORT den Motor aus macht....
Jetzt haben leider die Lagerschalen schon mit rotiert und die Pleuelaugen sind abgeschliffen/angelaufen von der Hitze....die dürften nicht mehr maßhaltig sein ...
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- Timm
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Re: Motorschaden..
Das wäre natürlich die schöne Lösung ... aber dann kommst Du mit den 1000 nicht mehr aus, alleine schon die Maschinenzeiten. Aber das Ergebnis ist auch ein anderes!Kamphausen hat geschrieben: ↑01.08.2022, 11:26 Meine Ölpumpe hat nen Sieb und das abgebrochene Stück, welches die Pumpe blockiert hat stammt definitiv vom Stift, mit dem bei mir der Rotor auf der Welle fixiert ist.
Beim Spitfire letztes Jahr (Ölleitung geplatz) hab ich auch von unten die Lagerschalen getauscht/Welle poliert....funktioniert, solang man SOFORT den Motor aus macht....
Jetzt haben leider die Lagerschalen schon mit rotiert und die Pleuelaugen sind abgeschliffen/angelaufen von der Hitze....die dürften nicht mehr maßhaltig sein ...
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Da eh schon alle Teile im Regal liegen, wird´s wohl gleich nen 2,7L Umbau mit H-Schaftpleuel, VW-Kolben und Rollenkipphebel....
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Re: Motorschaden..
1 (in Worten: EIN!) Pleuellager ist noch zu gebrauch...und min. ein Hauptlager hat´s auch erwischt....
Dabei viel mir der doch ziemlich angeschlagene Kettenspanner auf: Trotz IWIS Kette...hat vielleicht 20tkm runter?!? Stammte von Rimmer...
Hierzu gab´s auch schon mal nen Hinweis von Ralf
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Re: Motorschaden.. Kettenspanner verschlissen nach 20tkm
Hallo Peter,Kamphausen hat geschrieben: ↑03.08.2022, 07:19 .............
angeschlagene Kettenspanner :
spanner.jpg
IWIS Kette...ca 20tkm von Rimmer...
............Hinweis von Ralph
danke für das Foto - find ich irgendwie beunruhigend - und was für ein Hinweis war das ?
Welche Kette und welchen Spanner nehmen - woher ?
Hannes
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Re: Motorschaden..
Das waren die unbeschichteten spanner. Ich habe die schwere Befürchtung, in meinem Motor ist auch so einer drin. Muss das unbedingt ende der Saison kontrollieren.
Bernhard
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Re: Motorschaden..
ich finde den kettenspanner im normalen zustand.
so sehen die bleche eigentlich immer aus.
so sehen die bleche eigentlich immer aus.
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Re: Motorschaden.. Kettenspanner verschlissen nach 20tkm
Hallo Chris,
lässte sowas dann drin - wie lange halten die dann noch ?
Hannes
P.S. von welchem Hersteller/Lieferanten kriegt man denn die guten (gehärtet/beschichteter Federstahl) - und bei wem lieber nicht ?
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Re: Motorschaden.. Kettenspanner verschlissen nach 20tkm
das hängt davon ab, wie lange er gelaufen ist. wenn er 4 jahre hinter sich hat (im rennwagen) dann tausche ich ihn, weil sie brechen.
die schleifspuren sind nicht maßgebend.
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Re: Motorschaden..
Bei der Ecumaster gibt es eine sehr schöne Engine Protection."Da ging ne rote Lampe an und nach 2 Minuten ging der Motor aus... " Es war die Öldruckwarnlampe...aber heller hat "Brake" beim 72´er TR6 geleuchtet..und Bremsen wollte er ja eh nicht...
Alles drunter, wird der Motor sofort ausgeschaltet.
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TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
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Re: Motorschaden..
Oh man,
@Peter, ich glaub ich würde im Strahl
Jetzt heißt es halt 1x ALLES.
Wünsch dir die Energie und den nötigen Geldbeutel für den Motor-Neuaufbau.
>>>Hau rein
@Peter, ich glaub ich würde im Strahl
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Gruß,
Jörg
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Re: Motorschaden..
Würde es sich bei dem vorliegenden Schaden und den Neuaufbaukosten nicht geradezu empfehlen auf einen zeitgemäßen und umweltfreundlichen Elektro-Antrieb umzurüsten? Frage für einen Freund
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Re: Motorschaden..
Hab ich drüber nachgedacht...aber da liegt man bei 30.000€ und darf nix selber machen...ich bin zwar gelernter Elektriker, hab aber keinen "Hochvolt-Schein"...
https://eveurope.eu/de/product/complete ... t-180-vdc/
oder bei
https://www.electricclassiccars.co.uk/
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Re: Motorschaden..
Naja ein wenig Opfer muss man doch bereit sein zu bringen für den Umweltschutz und man kann doch nicht dem ewig gestrigen nachlaufen, sonst hätten wir noch fahrende Dampfmaschinen. Eine bessere Gelegenheit kommt doch kaum wieder.Kamphausen hat geschrieben: ↑07.08.2022, 16:14 Hab ich drüber nachgedacht...aber da liegt man bei 30.000€ und darf nix selber machen...ich bin zwar gelernter Elektriker, hab aber keinen "Hochvolt-Schein"...
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Re: Motorschaden..
Hallo Peter,
warum darf man Nichts selber machen?
Gruss
Thomas
PS: Hier noch einmal der Umbau aus AT:
http://tr6-electric.blogspot.com/
https://murschel-electric-cars.com/port ... iumph-tr6/
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Gruss
Thomas
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Re: Motorschaden..
Und der verkauft das ganze Zeugs und baut bei Bedarf auch in Auftrag um.
https://www.fleck-elektroauto.de/
Aber man kann es drehen und wenden wie man will. >10000€ sind da im Eigenumbau gleich weg.
Und für nicht mal die Hälfte kann man mit Eigenleistung ein ganz feines Motörchen bauen.
https://www.fleck-elektroauto.de/
Aber man kann es drehen und wenden wie man will. >10000€ sind da im Eigenumbau gleich weg.
Und für nicht mal die Hälfte kann man mit Eigenleistung ein ganz feines Motörchen bauen.
Gruß,
Jörg
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