Stimmt die Temperaturanzeige?
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Stimmt die Temperaturanzeige?
Hallo Freunde!
Ich hatte bisher nicht wirklich merkbare Leistungsverluste wenn die Temperatur steigt oder andere Probleme.
Beim Kaltstart ist die Anzeige schön auf „cold“, bei längeren Fahrten, auch auf einen Pass mit engen Kehren und 2.000 Höhenmeter Auffahrt steht der Zeiger in der Mitte, gerade nach unten (vielleicht leicht rechts), aber er geht nicht zu sehr in die rechte Hälfte.
Gibt es eine einfache Möglichkeit die Anzeige zu überprüfen ob sie die Temperaturen auch so anzeigt wie sie vorne im Kühlkreislauf sind?
Danke
Matthias
Ich hatte bisher nicht wirklich merkbare Leistungsverluste wenn die Temperatur steigt oder andere Probleme.
Beim Kaltstart ist die Anzeige schön auf „cold“, bei längeren Fahrten, auch auf einen Pass mit engen Kehren und 2.000 Höhenmeter Auffahrt steht der Zeiger in der Mitte, gerade nach unten (vielleicht leicht rechts), aber er geht nicht zu sehr in die rechte Hälfte.
Gibt es eine einfache Möglichkeit die Anzeige zu überprüfen ob sie die Temperaturen auch so anzeigt wie sie vorne im Kühlkreislauf sind?
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Matthias
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Re: Stimmt die Temperaturanzeige?
Ein Infrarotthermometer hilft, auf das Thermostatgehäuse richten und die Öffnungstemp, des Thermostates wird angezeigt. Bei mir z.B. 84 grd, macht 1mm vor Mittelstellung der Anzeige. Bei 10 Volt Spannungsregelung ist klar.
Jochen
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Re: Stimmt die Temperaturanzeige?
Ich hab jetzt mal mit der Wärmebildkamera (das Infrarotthermometer wäre genauer) gemessen:
am Kühler: 83°C
Wasserpumpe: 85°C
Temperaturanzeige im Cockpit: "kurz vor Mitte"
Kann das zusammenpassen?
Danke vorab
Matthias
am Kühler: 83°C
Wasserpumpe: 85°C
Temperaturanzeige im Cockpit: "kurz vor Mitte"
Kann das zusammenpassen?
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Matthias
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Re: Stimmt die Temperaturanzeige?
Ich bin nur etwas stutzig geworden als ich zuletzt auf einen Pass den 6er richtig rauf-geheizt habe aber die Temperaturanzeige nicht höher gestiegen ist ....
In dem Fall funktioniert sie halt so wie sie sollte?
Matthias
In dem Fall funktioniert sie halt so wie sie sollte?
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Re: Stimmt die Temperaturanzeige?
Du hast auch noch den mechanischen lüfter. Damit laufen die Autos meiner Meinung nach deutlich konstanter im Temperaturfenster als mit E Lüfter. Also alles genau so wie es sein soll.
Bernhard
Bernhard
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Re: Stimmt die Temperaturanzeige?
Na dann versuch die Karre mit dieser "Zwangskühlung" mal im Winter auf Temperatur zu bekommen oder guck dir das ganze im Sommer nach Autobahnfahrt an, wenn Du in der Abfahrt an ner Ampel im Leerlauf stehst....
Aber zum Thema: nimm bei kaltem Motor den Sensor aus dem Thermostatgehäuse (da läuft nur minimal Wasser raus...) und halt ihn in siedendes Wasser.....dann weißt Du, was das Schätzeisen im Armaturenbrett bei ~100° anzeigt....
Masseverbindung nicht vergessen....
Peter
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Re: Stimmt die Temperaturanzeige?
servus matthias
lass dich nicht verrückt machen, alles ist gut.
mein 6er , ist zwar keine karre und hat auch eine "zwangskühlung" und kühlt seit beginn..1974 ..ohne Probleme.
auch mit langer autobahnfahrt, in den bergen.. bei hitze ..rund um den bodensee und auch an der ampel im stau.
wenn Kühler ....und alle wasserkanäle im motor ,nicht verkalkt sind , musst du dir keine sorgen machen.
keep cool
mfg
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mein 6er , ist zwar keine karre und hat auch eine "zwangskühlung" und kühlt seit beginn..1974 ..ohne Probleme.
auch mit langer autobahnfahrt, in den bergen.. bei hitze ..rund um den bodensee und auch an der ampel im stau.
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Re: Stimmt die Temperaturanzeige?
Hallo Matthias,Matthias hat geschrieben: ↑15.07.2022, 16:10 Hallo Freunde!
Ich hatte bisher nicht wirklich merkbare Leistungsverluste wenn die Temperatur steigt oder andere Probleme.
Beim Kaltstart ist die Anzeige schön auf „cold“, bei längeren Fahrten, auch auf einen Pass mit engen Kehren und 2.000 Höhenmeter Auffahrt steht der Zeiger in der Mitte, gerade nach unten (vielleicht leicht rechts), aber er geht nicht zu sehr in die rechte Hälfte.
Gibt es eine einfache Möglichkeit die Anzeige zu überprüfen ob sie die Temperaturen auch so anzeigt wie sie vorne im Kühlkreislauf sind?
Danke
Matthias
so rein aus einer Wartung heraus wechsel den Thermostaten auf Mahle TX 4 83D KFZ Großhandel/Internet (Nissan/Fiat Dichtung ist dabei) und tausche auch den Kühlerdeckel 13 LBS (Mausbach).
Entlüfte das System,befülle den Ausgleichsbehälter etwa zur Hälfte und beobachte wie bei Erwärmung der Kühler Wasser gibt und bei Abkühlung das Wasser nimmt.
Die Anzeige ist im Original so langsam, das wenn es mal ernst würde viel zu viel Zeit vergeht.
Andersrum hat man eine Wassertemperaturanzeige in Echtzeit sieht man Temperaturen die willst du vielleicht gar nicht sehen.
Munter Bleiben
Ralf
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Re: Stimmt die Temperaturanzeige?
Ich würde sagen, solange kein Dampf aus dem Motorraum raus kommt, ist alles im "grünen" Bereich ! Ich habe kürzlich den Motorprop durch einen starken E-Lüfter ersetzt. Auch bei 40 ° Aussentemp. im Stau oder im Stadtverkehr mit Ampeln bleibt die Anzeigenadel mind. 1 cm vom roten Bereich weit wenn der Lüfter sich einschaltet.
- runup
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Re: Stimmt die Temperaturanzeige?
was machst du, wenn dir dein STARKER ..E-Lüfter ..ausfällt??
ein TR, mit dem roten ..13 Blatt-Prop, ist vollkommen ausreichend, wenn alle anderen Bedingungen stimmen.
..aber jedem , das seine.......wenns schee macht.
mfg
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