Fragen zu Felgen und Reifenwahl
Moderator: TR-Freunde-Team
- Triumphator
- Spezialist
- Beiträge: 4233
- Registriert: 19.02.2005, 00:00
- Wohnort: Bretten
- Hat sich bedankt: 654 Mal
- Danksagung erhalten: 444 Mal
- Kontaktdaten:
- Timm
- ist sehr oft hier
- Beiträge: 381
- Registriert: 27.12.2004, 00:00
- Wohnort: Dreieich
- Hat sich bedankt: 134 Mal
- Danksagung erhalten: 48 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Fragen zu Felgen und Reifenwahl
steinigt mich, aber von der Größe und Optik sehr schön original. Und das altmodische "weiche" Fahrfeeling mit hoher Flanke:
https://www.reifen.de/ovation-vi-682-ec ... --16679109
Der Reifenhändler hat aber geflucht beim aufziehen. Für mich gut.
https://www.reifen.de/ovation-vi-682-ec ... --16679109
Der Reifenhändler hat aber geflucht beim aufziehen. Für mich gut.
- runup
- Spezialist
- Beiträge: 4356
- Registriert: 17.12.2008, 00:00
- Hat sich bedankt: 276 Mal
- Danksagung erhalten: 312 Mal
Re: Fragen zu Felgen und Reifenwahl
info, zu diesem OVATION
fährt ein spezi von mir, alles gut. aber geschwindigkeits index. ist ein T Reifen.
für einen TR Vergaser OK bis 185kmh
mfg
fährt ein spezi von mir, alles gut. aber geschwindigkeits index. ist ein T Reifen.
für einen TR Vergaser OK bis 185kmh
mfg
- TR6-72
- gehört zum Inventar
- Beiträge: 808
- Registriert: 21.05.2020, 17:41
- Wohnort: Geseke
- Hat sich bedankt: 267 Mal
- Danksagung erhalten: 136 Mal
Re: Fragen zu Felgen und Reifenwahl
Mal zur Info.
Der TÜV hat mir für einen PI (lt. Papiere 184 Km/h) 195/65 R15 76 T eingetragen.
Zu den eingetragenen 165HR15 und 185HR15 gibt es keine Traglast und Geschwindigkeisindex Angabe zu den vorhandenen Einträgen.
Der TÜV hat mir für einen PI (lt. Papiere 184 Km/h) 195/65 R15 76 T eingetragen.
Zu den eingetragenen 165HR15 und 185HR15 gibt es keine Traglast und Geschwindigkeisindex Angabe zu den vorhandenen Einträgen.
Grüße aus Westfalen
Dieter
Amelia
- Fuzzy
- Spezialist
- Beiträge: 2496
- Registriert: 15.04.2007, 23:00
- Wohnort: bei BC
- Hat sich bedankt: 418 Mal
- Danksagung erhalten: 398 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Fragen zu Felgen und Reifenwahl
Ääähhmmm HR ist doch die Geschwindigkeitsangabe... , oder steh ich quf dem Schlauch ...
Ach sch.... drauf, dann gibt es hier jetzt halt doch den 795 ... sten Räder/Reifen-Thread.
Dachte ein T-Eintrag ist beim PI nicht möglich. Auch dann, wenn der CR "nur" mut 184kmh eingetragen ist.
Wäre nicht verkehrt, dann könnte ich die 205/70 bei einem PI Rückbau behalten. 205/70 in H ist möglich, aber schwieriger.
Wie so vieles sind auch Reifen Geschmacksache.
Meiner Meinung nach, gehören auf den 6er groooooße Räder.
185/15:
Heute Klassikreifen, teuer und die Qualität, zumindest bei Nässe scheinbar eher fraglich.
Alternative:
205/70/15:
Passt optisch am besten
165/15:
Heute, siehe oben.
Alternativ:
195/65/15, günstig, aber für meinen Geschmack beim 6er, zumindest ohne Tieferlegung zu klein. Bei den Michelottis (4er, 250er, 5er) passt das besser.
205/60 und 195/60, auch günstig, aber beim 6er viiiiieeeel zu klein, bei den Michelottis ohne Tieferlegung auch.
205/65:
Das ist eine Alternative dazwischen.
185/70:
Auch eine Alternative, die aber in heutiger Zeit auch eher exotisch ist.
Das Ganze lässt sich mit einem der Reifenrechner gut nachvollziehen.
Der TÜV-Mensch hat die selben Rechner zur Verfügung und per Einzelabnahme sollte das keine große Sache sein.
Felgen finde ich ein viel interessanteres Thema.
Wegen den fehlenden Humps ist das mit den Schläuchen doch irgendwie auch so ein Gefrickel. Außerdem ist es wohl so, dass die originalen Stahlfelgen gerne Risse bekommen.
Wenn ich kein so ein Schisser wäre, dann wären die neuen 6Zoll Stahlfelgen eine optimale Kombination.
Ohnehin finde 6Zoll Felgen, egal ob Stahl oder Alu, mit Doppelhump, mit moderneren Reifen am besten.
Leider sind angebotenen Alus entweder 5,5 oder 7 Zoll.
Gruß,
Jörg
Jörg
-
- ist regelmäßig hier
- Beiträge: 144
- Registriert: 09.10.2021, 14:43
- Wohnort: Hamburg
- Hat sich bedankt: 5 Mal
- Danksagung erhalten: 47 Mal
Re: Fragen zu Felgen und Reifenwahl
Hallo Jörg,
nach diesen vielen Infos, auch aus anderen threads, erscheint mir die Kombi "neue 6Zoll Stahl mit 205/70 15" am sinnvollsten.
Du schreibst: " Wenn ich kein so ein Schisser wäre, dann wären die neuen 6Zoll Stahlfelgen eine optimale Kombination."
Wie meinst Du das?
Gruß
Ralf
nach diesen vielen Infos, auch aus anderen threads, erscheint mir die Kombi "neue 6Zoll Stahl mit 205/70 15" am sinnvollsten.
Du schreibst: " Wenn ich kein so ein Schisser wäre, dann wären die neuen 6Zoll Stahlfelgen eine optimale Kombination."
Wie meinst Du das?
Gruß
Ralf
'74 TR6 PI OD RHD
- Fuzzy
- Spezialist
- Beiträge: 2496
- Registriert: 15.04.2007, 23:00
- Wohnort: bei BC
- Hat sich bedankt: 418 Mal
- Danksagung erhalten: 398 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Fragen zu Felgen und Reifenwahl
Für die neuen 6 Zoll gibt es meines wissens kein Gutachten. Weder Festigkeitsgutachten, noch ein sonstiges offizielles Dokument.
Sollte jemand gegenteilige Infos haben, dann raus damit.
In den originalen, auch alten Papieren sind, wurden keine Felgengröße, noch die ET eingetragen.
Bei den 5,5Zoll mag das vielleicht noch als"hellgrau" durchgehen.
Aber da es original keine 6 Zoll Felgen gegeben hat geht spätestens hier der "dunkelgraue" Bereich los.
Soll heißen:
Wo kein Kläger, da kein Richter
Aber genau das ist auch der Punkt. Was im Fall der Fälle, also z.B. bei einem Unfall mit möglichem Personenschaden passieren würde .....
Da würde ich nicht meine Hand ins Feuer legen.
Wenn die Versicherung ihr Geld von irgendjemand zurück bekommen kann, dann sind die wahrscheinlich nicht zimperlich.
Und genau darum bin ich da ein "Schisser"
Außerdem sollten wir uns in der Oldiszene schon von denjenigen unterscheiden, die mit illegal gepimpten Kisten durch die Gegend schießen.
Ich hatte relativ viel Gerenne um meine ATS Classic in 6x15 eingetragen zu bekommen. Aber ich dürfte ait in D-Land einer der wenigen sein ;-)
Sollte jemand gegenteilige Infos haben, dann raus damit.
In den originalen, auch alten Papieren sind, wurden keine Felgengröße, noch die ET eingetragen.
Bei den 5,5Zoll mag das vielleicht noch als"hellgrau" durchgehen.
Aber da es original keine 6 Zoll Felgen gegeben hat geht spätestens hier der "dunkelgraue" Bereich los.
Soll heißen:
Wo kein Kläger, da kein Richter
Aber genau das ist auch der Punkt. Was im Fall der Fälle, also z.B. bei einem Unfall mit möglichem Personenschaden passieren würde .....
Da würde ich nicht meine Hand ins Feuer legen.
Wenn die Versicherung ihr Geld von irgendjemand zurück bekommen kann, dann sind die wahrscheinlich nicht zimperlich.
Und genau darum bin ich da ein "Schisser"
Außerdem sollten wir uns in der Oldiszene schon von denjenigen unterscheiden, die mit illegal gepimpten Kisten durch die Gegend schießen.
Ich hatte relativ viel Gerenne um meine ATS Classic in 6x15 eingetragen zu bekommen. Aber ich dürfte ait in D-Land einer der wenigen sein ;-)
Gruß,
Jörg
Jörg
- Fuzzy
- Spezialist
- Beiträge: 2496
- Registriert: 15.04.2007, 23:00
- Wohnort: bei BC
- Hat sich bedankt: 418 Mal
- Danksagung erhalten: 398 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Fragen zu Felgen und Reifenwahl
Ach ja,
ATS Classis, ET passend zum TR6 ohne Distanzscheiben, uralt und damals noch ohne KBA-Nummer.
So ähnlich wie das wohl bei Cosmics auch abläuft.
Aber das sind halt historische Felgen und kein breiterer Nachbau von Stahfelgen mit unbekannter Herkunft.
ATS Classis, ET passend zum TR6 ohne Distanzscheiben, uralt und damals noch ohne KBA-Nummer.
So ähnlich wie das wohl bei Cosmics auch abläuft.
Aber das sind halt historische Felgen und kein breiterer Nachbau von Stahfelgen mit unbekannter Herkunft.
Gruß,
Jörg
Jörg
- TR6-72
- gehört zum Inventar
- Beiträge: 808
- Registriert: 21.05.2020, 17:41
- Wohnort: Geseke
- Hat sich bedankt: 267 Mal
- Danksagung erhalten: 136 Mal
Re: Fragen zu Felgen und Reifenwahl
Claro!
Grüße aus Westfalen
Dieter
Amelia
- Fuzzy
- Spezialist
- Beiträge: 2496
- Registriert: 15.04.2007, 23:00
- Wohnort: bei BC
- Hat sich bedankt: 418 Mal
- Danksagung erhalten: 398 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Fragen zu Felgen und Reifenwahl
Jepp,
oder irgendwas, das die Legalisierung der Felgen ermöglicht.
Alles andere ist für mich ein wenig wie russisch Roulette .....
Gruß,
Jörg
Jörg