Spezialwerkzeug um hinteres Radlager nachzustellen ???

Starachse, Aluschwingen, Antriebswellen, Fahrwerksbuchsen, Stoßdämpfer, Kreuzgelenke...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
nohopeproject
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 59
Registriert: 28.04.2007, 23:00
Kontaktdaten:

Spezialwerkzeug um hinteres Radlager nachzustellen ???

#1

Beitrag von nohopeproject »

Hallo,

wollte meine hinteren Radnaben zum Nachstellen des Axialspiels meinem freundlichen Werkstattmeister geben. Laut WHB ist für die Aufnahme der Einheit (Nabe + Kreuzgelenk) eine spezielle Haltevorrichtung von Nöten, um die zur Nabe zeigende Kreuzgelenksseite aufzunehmen.

Kann man das nicht auch einfach in den großen Werrkbankschraubstock einklemmen und dann die Messuhrbefestigen und die große Schraube nachziehen ?
Benutzeravatar
nohopeproject
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 59
Registriert: 28.04.2007, 23:00
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von nohopeproject »

hallo ???????

kennt sich dami keiner aus ?

hilfe
Gyula
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3642
Registriert: 23.02.2006, 00:00
Wohnort: Wien, Harmannsdorf
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

#3

Beitrag von Gyula »

Hallo Andreas!

Die Vorrichtung brauchst du, um die Nabe fest zu halten, wenn du die Mutter zum Nachstellen des Radlagerspieles bewegen willst.

Die Hilfsvorrichtung, die im WHB abgebildet ist zeigt ja nur, wie du die Nabe ohne Beschädigungen fixieren kannst.
Schau dir die Abbildung an, es ist eine recht einfache Vorrichtung....Mit etwas Fantasie und Geschick gelingt es dir sicher die Nabe festzuhalten. Einseitzig in den Schraubstock einspannen würde ich das aber nicht.....

Wenn du die Laschen des Sicherungsbleches aufbiegst, kann es sein, dass du die Nabe auch mit der hand festhalten kannst. Beachte aber, dass das Mindestlagerspiel 0,051mm nicht unterschreiten soll!

Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Antworten

Zurück zu „Hinterachse“