wankelspider hat geschrieben: ↑24.06.2022, 21:20
Kann sein dass es den Kork vielleicht heute nicht mehr gibt aber früher gab es den bei Heuten, beim TR3 ist der nicht genietet sondern geschraubt
Kann man bestimmt selber bauen....
Oder eben bei Harald kaufen....wenn..
Und ob hier jemand Werbung macht oder nicht, hat einzig und allein Peter Steckel a.k.a. Garfield zu interessieren...
Hallo, ich weiß nicht was du genau probiert hast um ihn ab zu dichten. Ich habe einen neuen eingebaut und mich geärgert weil dieser nicht gedichtet hat. Also Benzin raus und den Hahn zerlegt. Dabei habe ich gemerkt, dass mann wenn mann die Kontermutter oben am Handrad lockert durch drehen des Handrades die Dichtung nachspannen kann und dann die Kontermutter wieder anziehen. Das gute ist dazu muss mann den Benzinhahn nicht mal aus bauen. Vielleicht hilft ja weiter.
Gruß Steffen
wankelspider hat geschrieben: ↑24.06.2022, 21:20
Kann sein dass es den Kork vielleicht heute nicht mehr gibt aber früher gab es den bei Heuten, beim TR3 ist der nicht genietet sondern geschraubt
Kann man bestimmt selber bauen....
PS: Einfach mal nach FKM / FPM O-Ring googlen.....Die ganzen tollen Zusätze im Aral Utlimate werde von normalem Gummi nicht vertragen...
Kann man ganz leicht selbst anfertigen aus einem alten Korken also wieder ein Grund mehr einen guten Wein zu öffnen
Aber O-Ringe sind zu schmal, das Korkstück ist bestimmt 1 cm hoch, man kann sich aber z.B aus PTFE einen Zylinder drehen und 2 Nuten einstechen für 2 FKM O-Ringe das klappt bestimmt
wankelspider hat geschrieben: ↑24.06.2022, 21:20
Kann sein dass es den Kork vielleicht heute nicht mehr gibt aber früher gab es den bei Heuten, beim TR3 ist der nicht genietet sondern geschraubt
Kann man bestimmt selber bauen....
Kann man ganz leicht selbst anfertigen aus einem alten Korken also wieder ein Grund mehr einen guten Wein zu öffnen
Mit einigermaßener Fingerfertigkeit kann man so eine
zylindriche Korkdichtung aus fein gepresstem Kork anfertigen.
Die Maße dafür sind in --- INCH ----
D = 1/2" +
H = 1/2"
Bohrung mittig!! 4m/m
@saaalännnärr
ess isss eeefacher zu froooche was ich nedd habe duh.
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Auf dem Bild von S-Typ34 (Danke) ist das Innenteil mit dem Kork gut zu sehen. Was mann nicht gut erkennt ist das der Kork links mit einer Scheibe gestützt wird die mit einer Gewindestange im Handrad verschraubt ist. Durch Anziehen des Handrades wir die Korkdichtung zusammen gedrückt und somit der Umfang größer was wieder zum besseren Abdichten der Dichtung führt. Jedenfalls war es so bei meinem Hahn.
Wenn man den Originalhahn verwenden will:
1. Die Korkdichtung kann man in kochendem Wasser wieder geschmeidig bekommen und sie dehnt sich wieder auf Originaldurchmesser aus (habe ich ausprobiert und funzt). Der Trick stammt von einem Kollegen des engl. TR-Registers.
2. Man kann die Korkdichtung ersetzen durch benzinbeständige Nitril-/Buna-Ringe. Auch das scheint zu funktionieren (fühlt sich beim Zuschrauben so an, als ob die drei Ringe dichten). Da mein Auto noch zerlegt ist, kann ich nichts Definitives sagen. Dieser Tipp stammt aus der TR Action, wenn ich mich recht entsinne...
Benzinhahn 1.jpg
Benzinhahn 2.jpg
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Happy Motoring!
Christian
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Triumph TR3A, 12/58, TS 40### L
Restaurierung im Gang...
Freiburger hat geschrieben: ↑27.06.2022, 19:03
Wenn man den Originalhahn verwenden will:
1. Die Korkdichtung kann man in kochendem Wasser wieder geschmeidig bekommen und sie dehnt sich wieder auf Originaldurchmesser aus (habe ich ausprobiert und funzt). Der Trick stammt von einem Kollegen des engl. TR-Registers.
2. Man kann die Korkdichtung ersetzen durch benzinbeständige Nitril-/Buna-Ringe. Auch das scheint zu funktionieren (fühlt sich beim Zuschrauben so an, als ob die drei Ringe dichten). Da mein Auto noch zerlegt ist, kann ich nichts Definitives sagen. Dieser Tipp stammt aus der TR Action, wenn ich mich recht entsinne...Benzinhahn 1.jpg
Benzinhahn 2.jpg