Einspritzung TR6 nicht auf allen Zylindern gleich
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Einspritzung TR6 nicht auf allen Zylindern gleich
Hallo Zusammen,
erstmal vielen Dank an Jochem, ich war vor 2 Wochen bei Ihm und wir haben die Zündung meines TR6 richtig eingestellt.
Allerdings ist aufgefallen, dass der Motor noch nicht rund läuft.
Die Zündkerzen 1-2-3 sind sehr sauber während die Zündkerzen 4-5-6 sehr dunkel sind. Zudem haben wir die Lamdawerte am Auspuff gemessen, diese sind auch völlig unterschiedlich zwischen den beiden Endrohren. Das eine Endroher läuft zu den Zylindern 1-2-3 und das andere zu den Zylindern 4-5-6. Siehe Abbildungen.
Hat jemand von euch Erfahrung damit, dass die Einspritzung ein solches Fehlerbild hat? Könnte das an einer der Kraftstoffzuleitung liegen, die zu oder abgeknickt ist. Oder könnte das an der Einstellung der Einspritzung liegen?
Ich freue mich sehr über euren Input.
Schöne Grüße,
Philipp
erstmal vielen Dank an Jochem, ich war vor 2 Wochen bei Ihm und wir haben die Zündung meines TR6 richtig eingestellt.
Allerdings ist aufgefallen, dass der Motor noch nicht rund läuft.
Die Zündkerzen 1-2-3 sind sehr sauber während die Zündkerzen 4-5-6 sehr dunkel sind. Zudem haben wir die Lamdawerte am Auspuff gemessen, diese sind auch völlig unterschiedlich zwischen den beiden Endrohren. Das eine Endroher läuft zu den Zylindern 1-2-3 und das andere zu den Zylindern 4-5-6. Siehe Abbildungen.
Hat jemand von euch Erfahrung damit, dass die Einspritzung ein solches Fehlerbild hat? Könnte das an einer der Kraftstoffzuleitung liegen, die zu oder abgeknickt ist. Oder könnte das an der Einstellung der Einspritzung liegen?
Ich freue mich sehr über euren Input.
Schöne Grüße,
Philipp
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Re: Einspritzung TR6 nicht auf allen Zylindern gleich
Mal die Düsen einzeln rausschrauben, Motor drehen lassen und den Spritzkegel betrachten. Natürlich in die Luft halten und nicht gen heissen Auspuffkrümmer.
-
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Re: Einspritzung TR6 nicht auf allen Zylindern gleich
Hi Eugen,
das probieren wir aus.
Da die 1-2-3 und 4-5-6 auch so am DV zugeordnet sind, war meine Gedanken der Rücklaufleitung (geknickte oder verstopft). Durch den Druck kann der Shuttle sich nicht mehr vollständig bewegen. Lege ich in diese Annahme richtig?
Jochem
das probieren wir aus.
Da die 1-2-3 und 4-5-6 auch so am DV zugeordnet sind, war meine Gedanken der Rücklaufleitung (geknickte oder verstopft). Durch den Druck kann der Shuttle sich nicht mehr vollständig bewegen. Lege ich in diese Annahme richtig?
Jochem
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Re: Einspritzung TR6 nicht auf allen Zylindern gleich
Oder bei der hinteren Bank irgendwas mit dem Auspuff nicht ok und zu viel Rückstau?
Bernhard
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Re: Einspritzung TR6 nicht auf allen Zylindern gleich
Hallo Philipp,
aus meiner Erfahrung sind das die Einspritzdüsen, sie "tropfen" oder öffnen schon bei erheblich unter 3,5 bar.
Der Benzinverbrauch ist dann auch ein "wenig" höher (schnell mal 13 Liter)
Man kann sich sehr einfach mit einem "Hobby" Kompressor einen Testaufbau machen, an den man die Düsen anschraubt und schaut, wann sie öffnen.
Wenn man noch Benzin oder Zweitaktöl in der Düse hat, sieht man auch das Spritzbild sehr schön.
Das Nachjustieren der Düsen ist auch kein Hexenwerk sofern die Düsen am Austritt einen Sprengring haben und man somit die "Innereien" rausholen kann.
Allerdings ist es schon seltsam, dass die drei "zusammenhängenden" Zylinder betroffen sind.
Aber manchmal ich das Eichhörnchen einTeufel oder wie sagt man!?
Aber die Kerzen sehen alle so aus, als liefe der Motor zu fett oder hat er vorm Ausbau der Kerzen lange im Leerlauf gelaufen!?
aus meiner Erfahrung sind das die Einspritzdüsen, sie "tropfen" oder öffnen schon bei erheblich unter 3,5 bar.
Der Benzinverbrauch ist dann auch ein "wenig" höher (schnell mal 13 Liter)
Man kann sich sehr einfach mit einem "Hobby" Kompressor einen Testaufbau machen, an den man die Düsen anschraubt und schaut, wann sie öffnen.
Wenn man noch Benzin oder Zweitaktöl in der Düse hat, sieht man auch das Spritzbild sehr schön.
Das Nachjustieren der Düsen ist auch kein Hexenwerk sofern die Düsen am Austritt einen Sprengring haben und man somit die "Innereien" rausholen kann.
Allerdings ist es schon seltsam, dass die drei "zusammenhängenden" Zylinder betroffen sind.
Aber manchmal ich das Eichhörnchen einTeufel oder wie sagt man!?
Aber die Kerzen sehen alle so aus, als liefe der Motor zu fett oder hat er vorm Ausbau der Kerzen lange im Leerlauf gelaufen!?
Grüße aus Westfalen
Dieter
Amelia
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Re: Einspritzung TR6 nicht auf allen Zylindern gleich
Durch den Verschleiß wirt den Benzin auf eine seite von dosierverteiler vorgelagert darum ist eine seite zu arm und die andere zu fett.
Grusse Wiel
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Re: Einspritzung TR6 nicht auf allen Zylindern gleich
ich habe Philipp empfohlen DV und Düsen zu Neil oder Malcolm zu schicken.
Vor man hier rum experimentiert, erstmal prüfen ob die DV überhaupt noch richtig ist.
Jochem
*update*
Malcolm gibt es nicht mehr --> Carl Fitchett @ TR Trader --> Pi@trtrader.com
Vor man hier rum experimentiert, erstmal prüfen ob die DV überhaupt noch richtig ist.
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Re: Einspritzung TR6 nicht auf allen Zylindern gleich
Hallo ,
das ist die typische Asymmetrie durch Verschleiß des Rotors/Shuttle.
Als es noch neue Rotoren gab wurden die getauscht und man erhielt einen nahezu Neuen Dosierverteiler.
Heute beschleift man man den Shuttle um die Symmetrie wieder herzustellen.
Leider ist das Bild etwas unscharf.
Folge es wird die Härtung weggeschliffen und die Aufschlagfläche wird kleiner.
Es dauert eine Zeit X und der Dosierverteiler hat exakt das gleiche Problem.
Folge Schrott !!
Munter bleiben
Ralf
das ist die typische Asymmetrie durch Verschleiß des Rotors/Shuttle.
Als es noch neue Rotoren gab wurden die getauscht und man erhielt einen nahezu Neuen Dosierverteiler.
Heute beschleift man man den Shuttle um die Symmetrie wieder herzustellen.
Leider ist das Bild etwas unscharf.
Folge es wird die Härtung weggeschliffen und die Aufschlagfläche wird kleiner.
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Re: Einspritzung TR6 nicht auf allen Zylindern gleich
Hallo Philip,
ergänzend zu den bisherigen Beiträgen würde ich mir auch noch die Rückschlagventile mal anschauen. Wenn du die Einspritzventile prüfst dann mach noch die Prüfung des Benzin Restdrucks des Einspritzventile.
Wenige Sekunden nach dem Anstellen des Motors den mittigen Kegel der Einspritzventile mal mit dem Fingernagel oder Pinzette vorsichtig anheben und prüfen, ob da noch ein Restdruck da ist. Wenn das Einspritzventil dicht ist, dann Rückschlagventile am Dosierverteiler prüfen. Bei dieser Gelegenheit auch die Gummis unter dem Rückschlagventil anschauen und ggf austauschen.
Ist alles im WHB bzw. in den Lucas PI Fault Cards beschrieben.
LG Gunter
ergänzend zu den bisherigen Beiträgen würde ich mir auch noch die Rückschlagventile mal anschauen. Wenn du die Einspritzventile prüfst dann mach noch die Prüfung des Benzin Restdrucks des Einspritzventile.
Wenige Sekunden nach dem Anstellen des Motors den mittigen Kegel der Einspritzventile mal mit dem Fingernagel oder Pinzette vorsichtig anheben und prüfen, ob da noch ein Restdruck da ist. Wenn das Einspritzventil dicht ist, dann Rückschlagventile am Dosierverteiler prüfen. Bei dieser Gelegenheit auch die Gummis unter dem Rückschlagventil anschauen und ggf austauschen.
Ist alles im WHB bzw. in den Lucas PI Fault Cards beschrieben.
LG Gunter
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Re: Einspritzung TR6 nicht auf allen Zylindern gleich
Hallo Philip und Gunter
Nicht gegebenenfalls austauschen, die Dichtungen zwischen den Bohrungen im festen Zylinder, der von Benzin umspült ist und dem Gehäuse, gehören in jedem Falle ersetzt. Die sind extrem zusammengepresst von den eingeschraubten Rückschlagventilen und nach der Demontage ob am gleichen Ort oder nicht, sind sie nicht mehr dicht. Das kann soweit führen dass dir vor dem Starten, die Förderpumpe einen Zylinder füllt.
Gruss, Robert
Nicht gegebenenfalls austauschen, die Dichtungen zwischen den Bohrungen im festen Zylinder, der von Benzin umspült ist und dem Gehäuse, gehören in jedem Falle ersetzt. Die sind extrem zusammengepresst von den eingeschraubten Rückschlagventilen und nach der Demontage ob am gleichen Ort oder nicht, sind sie nicht mehr dicht. Das kann soweit führen dass dir vor dem Starten, die Förderpumpe einen Zylinder füllt.
Gruss, Robert