Wo ist das Warnblinker Relais? 75/76er TR6

Zündung, Anlasser, Lichtmaschine, Beleuchtung, Hupe, Blinker, Radio...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4681
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

Wo ist das Warnblinker Relais? 75/76er TR6

#1

Beitrag von darock »

Hallo Freunde,

wo versteckt sich das Warnblinker Relais?

Ich habe bei meinem 75er TR6 den Warnblinkschalter mittig zwischen Tacho und DZM. Ziehe ich den passiert absolut gar nichts. Die Blinker gehen sonst völlig normal.

Es gibt da so viele verschiedene Versionen, dass ich nicht mehr durchblicke. Ich habe jedenfalls kein rundes oder eckiges Relais im Fahrtrichtung VOR dem Sicherungskasten.

ich habe neben dem Wischermotor zwei Relais mit vielen Anschlüssen wo ich keine Ahnung habe was deren Funktion ist. Da das Blinkerrelais normal nur 2 oder 3 Anschlüsse hat kann es das nicht sein.

Kann es sein, dass sich das Hazard Relais irgendwo im Armaturenbrett versteckt?

Laut Schaltplan sind es zwei gleiche zweipolige Relais.

Bernhard
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wo ist das Warnblinker Relais? 75/76er TR6

#2

Beitrag von mn-nl »

Einer steckt im Beifahrerfussraum, einer beim Sicherungskasten. So sollte es sein. Aus dem Kopf: Warnblinker im Motorraum, Blinker im Fussraum. So war es orginal. Wenn umfunktioniert wurde.....viel Erfolg beim Suchen...

Marc
Gyula
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3637
Registriert: 23.02.2006, 00:00
Wohnort: Wien, Harmannsdorf
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: Wo ist das Warnblinker Relais? 75/76er TR6

#3

Beitrag von Gyula »

Hi!

……allerdings 74‘ …….

Auf dem Bild ganz rechts, gegenüber dem Bremsflüssigkeitsbehälter….
2606A4B4-19DD-4930-9F6E-8C207A524BEA.jpeg
Gyula
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3844
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 537 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wo ist das Warnblinker Relais? 75/76er TR6

#4

Beitrag von Kamphausen »

tr6 fuse relay (Small).jpg
Gyula
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3637
Registriert: 23.02.2006, 00:00
Wohnort: Wien, Harmannsdorf
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: Wo ist das Warnblinker Relais? 75/76er TR6

#5

Beitrag von Gyula »

Hi!

@ Peter:
Links unter dem Hupenrelais befindet sich das Starterrelais. Es gibt beim 75’ kein Hazard Relais, sondern nur den Flasher (ganz rechts).
Das Relais gibt es laut Schaltbilder bis 71‘.

Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

Re: Wo ist das Warnblinker Relais? 75/76er TR6

#6

Beitrag von gelpont19 »

Moin Bernhard,

75er und 76er TR6 unterscheiden sich wesentlich im Schaltplan... was haste denn jetz...?

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

Re: Wo ist das Warnblinker Relais? 75/76er TR6

#7

Beitrag von gelpont19 »

Moin Bernhard,

75er und 76er TR6 unterscheiden sich wesentlich im Schaltplan... was haste denn jetz...?

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Hannes66
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 261
Registriert: 10.03.2019, 15:43
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

Re: Wo ist das Warnblinker Relais? 75/76er TR6

#8

Beitrag von Hannes66 »

Hallo,
das Relais für die Warnblinkanlage befindet sich im Motorraum ganz rechts neben dem Sicherungskasten( zumindest bei mir).
Dort ist eine violette und grün/rosa Ader angeschlossen (wenn noch der Kabelbaum Original ist).
Die Verdrahtung der Blinkanlage unterscheidet sich bei den Modellen 73-76 nicht.

Gruß Hannes
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4681
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wo ist das Warnblinker Relais? 75/76er TR6

#9

Beitrag von darock »

Ich habe kein Blinker Relais im Motorraum. Das hazard relais muss woanders sein.

Mein Auto ist irgendein zwitter. Es hat den 75er Gurtwarner kram aber verschiedene Teile vom Kabelbaum sind eher 76er.

Bernhard
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4681
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wo ist das Warnblinker Relais? 75/76er TR6

#10

Beitrag von darock »

A1036B69-C19B-44AB-8AD4-A82653BC329D.jpeg
Ha! Ich glaube, ich habe es gefunden. Kann das sein?

Aaaaaaaaah ich kann mich wieder erinnern! Das Ding war früher vor dem Sicherungskasten. Als wir die Sicherungshalter und die Relais für die Lichter gemacht haben, hat das relais vom Ventilator den Platz vom Blinker relais übernommen. Das ding habe ich nach hinten montiert weil es perfekt gepasst hat.

:idea:

:kopfklatsch

Bernhard
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

Re: Wo ist das Warnblinker Relais? 75/76er TR6

#11

Beitrag von gelpont19 »

Hannes66 hat geschrieben: 09.05.2022, 17:49 Die Verdrahtung der Blinkanlage unterscheidet sich bei den Modellen 73-76 nicht.
Gruß Hannes
...das zwar richtig, aber ich hasse es, wenn man ein Bj. angibt, das geraten ist, anstatt in den Kfz Schein zu gucken... wenn man Hilfe will sollte man seine Angaben so präzise, wie möglich machen.

Zur Sache : Beide Flasher sollten noch die alte Technik (Hitzedraht) haben ? Wenn ja würde ich die gegen moderne Relais (siehe TRiki) auf Dauer mal tauschen. Gerade das Hazard Relais kann doch, besonders im Dunkeln, die Sicherheit u.U. erhöhen, wenn es seine Arbeit tut.
In deinem Fall würde ich erst mal prüfen, ob am Hazard Relais überhaupt Spannung anliegt, wenn du den H.-Knopf ziehst. Wahrscheinlich 50 / 50 nicht...
Dann ist es der Hazard Schalter. Dieser ist über einen 6-pol Stecker mit der Elektrik verbunden. Auf Korrosion prüfen - Kontaktpflege mit Batt.polfett. Die einzelnen Verbindungen des H.-switch siehste hier :
Hazard switch TR6 70.jpg
Ich tippe mal auf Ersatz des Schalters...
...und für die Zukunft : Änderungen in der Elektrik dokumentieren und nicht verschlampen... ist manchmal für einen selbst hilfreich, aber bestimmt für den Nachbesitzer.

win
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4681
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wo ist das Warnblinker Relais? 75/76er TR6

#12

Beitrag von darock »

Danke für den Input.

Ich würde dir wirklich gerne ganz genau sagen ob der Kabelbaum 75 oder 76 spec ist. Meine Zulassungsdaten sagen 75 aber aus meinen Findings ist es entweder ein 75/76 Zwitter oder irgendwer hat im Leben des Autos teile vom Kabelbaum umgebaut.

Ich würde auf jeden Fall die Relais auf moderne wechseln. Du hast völlig recht, die Warnblinker müssen funktionieren. Aktuell ist sicher alles noch komplett original. Das Blinkerrelais klingt jedenfalls sehr mechanisch.

Der Schalter fühlt sich definitiv auch nicht mehr frisch an. Klemmt irgendwie komisch. Wird wohl nichts übrig bleiben als es Stück für Stück nachzumessen.

Ich weiß nicht genau wann ich Zeit haben werde wieder zum Auto zu fahren aber ich gebe euch bescheid was ich finde.

Bernhard
Hannes66
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 261
Registriert: 10.03.2019, 15:43
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

Re: Wo ist das Warnblinker Relais? 75/76er TR6

#13

Beitrag von Hannes66 »

Hallo Bernhard,
hallo win,

im Grunde gebe ich win recht, je präziser desto einfacher einen hilfreichen Hinweis zu geben.

Wenn ich die Funktion vom Flasher richtig interpretiere, funktioniert der ähnlich einem Bi-Metall, nur mit einen entsprechenden Frequenz.
Du könntest die beiden vom Relais abziehen und miteinander verbinden, wenn du dann den Warnblinkschalter ziehst, müssen alle Blinker
dauerhaft leuchten. Dann weißt du, dass es das Relais ist. Leuchten sie nicht, ist das Problem beim Schalter oder Verdrahtung zu suchen.
So hast man aber schonmal eine Fehlerquelle ausgegrenzt.
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4681
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wo ist das Warnblinker Relais? 75/76er TR6

#14

Beitrag von darock »

Hannes66 hat geschrieben: 10.05.2022, 12:18
Du könntest die beiden vom Relais abziehen und miteinander verbinden, wenn du dann den Warnblinkschalter ziehst, müssen alle Blinker
dauerhaft leuchten. Dann weißt du, dass es das Relais ist. Leuchten sie nicht, ist das Problem beim Schalter oder Verdrahtung zu suchen.
So hast man aber schonmal eine Fehlerquelle ausgegrenzt.
Guter Tip!!!

Bernhard
Hannes66
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 261
Registriert: 10.03.2019, 15:43
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

Re: Wo ist das Warnblinker Relais? 75/76er TR6

#15

Beitrag von Hannes66 »

Ich wollte natürlich schreiben " du kannst die beiden Leitungen vom Relais abziehen ...", aber du hast mich ja auch so verstanden :-D
Bin z. Zt. etwas durch den Wind und meine Gedanken schneller als meine Finger.

Wenn es ganz übel kommt, könntest auch mehrere Fehler haben und das Relais noch zusätzlich defekt sein.

Als Ersatz könnte man diese lastunabhängigen elektronischen 2-poligen Relais verwenden. Der Nachteil, sollte ein Glühlampe ausfallen, ändert sich die Blinkfrequenz nicht mehr.

https://www.ebay.de/itm/264819846054?ch ... gLAjvD_BwE
Antworten

Zurück zu „Elektrik/ Instrumente“