Heizungsventil TR4A-6 u.ä, Aufbau/Funktion/Wartung, Instandsetzung/Reparatur ***
Moderator: TR-Freunde-Team
- Boris
- ist regelmäßig hier
- Beiträge: 58
- Registriert: 25.11.2014, 00:00
- Hat sich bedankt: 20 Mal
- Danksagung erhalten: 15 Mal
Re: Heizungsventil TR4A-6 u.ä, Aufbau/Funktion/Wartung, Instandsetzung/Reparatur
Hallo,
ich habe jetzt das Originalventil bekommen und geöffnet.
Erstaunlich ist, dass die Membrane unterschiedlich aussehen. Anscheinend werden die von unterschiedlichen Herstellern oder in unterschiedlichen Ausführuungen gearbeitet.
Das Neue ist rechts mit dem helleren Stempel. Die Scheibe unter der Feder ist größer.
Die Bauhöhe ist auch unterschiedlich.
Ich habe die Membran wie vorgeschlagen in AmorAll getränkt und in das alte Gehäuse gesetzt. So brauchte ich die superfeste Verbindung nicht zu lösen.
Bin gespannt....
ich habe jetzt das Originalventil bekommen und geöffnet.
Erstaunlich ist, dass die Membrane unterschiedlich aussehen. Anscheinend werden die von unterschiedlichen Herstellern oder in unterschiedlichen Ausführuungen gearbeitet.
Das Neue ist rechts mit dem helleren Stempel. Die Scheibe unter der Feder ist größer.
Die Bauhöhe ist auch unterschiedlich.
Ich habe die Membran wie vorgeschlagen in AmorAll getränkt und in das alte Gehäuse gesetzt. So brauchte ich die superfeste Verbindung nicht zu lösen.
Bin gespannt....
Gruß Boris
- PerseusDO
- Profi
- Beiträge: 1266
- Registriert: 04.01.2010, 00:00
- Wohnort: Dortmund
- Hat sich bedankt: 43 Mal
- Danksagung erhalten: 107 Mal
Re: Heizungsventil TR4A-6 u.ä, Aufbau/Funktion/Wartung, Instandsetzung/Reparatur
Dann hoffe ich mal, daß du nicht die falsche U-Scheibe verbaut hast, schlechte Zentrierung der Feder und höherer Anpreßdruck ...
Die abweichende Form der Membrane kann durch den Betrieb verursacht sein. Meine alte Membrane war etwas "durchgedrückt" -> "GeschlossenPosition". Das sieht dann aus, als wäre die oberste Ebene/Dichtfläche zum Stutzen hin dicker als bei den Neuteilen. Dafür fehlt es aber entsprechend an der Rückseite, war bei mir so.
Schauste mal ...
Grüße, Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Vorsitzender des Vereins gegen den inflationären Gebrauch des Reflexivum.
- Boris
- ist regelmäßig hier
- Beiträge: 58
- Registriert: 25.11.2014, 00:00
- Hat sich bedankt: 20 Mal
- Danksagung erhalten: 15 Mal
Re: Heizungsventil TR4A-6 u.ä, Aufbau/Funktion/Wartung, Instandsetzung/Reparatur
Hallo Klaus,
ja, ich hätte mal besser Deine gute Beschreibung lesen sollen... Habe die neue Membran so eingebaut mit der großen Scheibe. Geht viel zu schwer. Ist zwar dicht und heizt auch richtig gut, aber das Ziehen geht so schwer, dass ich den Knopf in der Hand hatte.
Also noch mal von vorn.
Kann ich die neue Membran einfach so tauschen? Also den alten Stempel mit alter Feder und Scheibe so in die neue Membran bauen?
Gruß Boris
ja, ich hätte mal besser Deine gute Beschreibung lesen sollen... Habe die neue Membran so eingebaut mit der großen Scheibe. Geht viel zu schwer. Ist zwar dicht und heizt auch richtig gut, aber das Ziehen geht so schwer, dass ich den Knopf in der Hand hatte.
Also noch mal von vorn.
Kann ich die neue Membran einfach so tauschen? Also den alten Stempel mit alter Feder und Scheibe so in die neue Membran bauen?
Gruß Boris
Gruß Boris
- PerseusDO
- Profi
- Beiträge: 1266
- Registriert: 04.01.2010, 00:00
- Wohnort: Dortmund
- Hat sich bedankt: 43 Mal
- Danksagung erhalten: 107 Mal
Re: Heizungsventil TR4A-6 u.ä, Aufbau/Funktion/Wartung, Instandsetzung/Reparatur
...
3.2. - Reparatur mit Original-Membrane:
- ggf. die "besseren" Teile (alt/neu) zusammenstellen.
- Die Ränder der Füße des Stiftes und des Stempels entgraten/POLIEREN für gutes (Rein-)Flutschen in die "Tasche/n".
- Stift(/Stempel) NACH Behandlung (der Umgebung) der "Tasche(/n)" mit Weichmacher UND vorgewärmt UND MIT "Flutschi" geschmiertem Füßen "hineinwürgen". Besonders beim Stift und seiner kleinen Öffnung zur "Tasche" braucht das etwas Überwindung/kontrollierten Nachdruck, geht aber: den Fuß fast senkrecht im Kranz ansetzen (Dehnung nur über den Durchmesser, nicht den Umfang) und beherzt hineinschwenken. Bei allem trotzdem VORSICHTIG arbeiten! - UND: wenn drin is, is gut! Nix: "rein, raus ... " oder so!
...
Stempel geht recht leicht rein. - Beim Stift ist das eher ne Würgerei - übe ein paar mal an der kaputten Membrane!
Den ganzen Rest mal lesen kann auch nicht schaden ...
Grüße, Klaus
Vorsitzender des Vereins gegen den inflationären Gebrauch des Reflexivum.
- Jacky
- gehört zum Inventar
- Beiträge: 568
- Registriert: 23.06.2016, 13:32
- Wohnort: Oberschwaben
- Hat sich bedankt: 105 Mal
- Danksagung erhalten: 120 Mal
Re: Heizungsventil TR4A-6 u.ä, Aufbau/Funktion/Wartung, Instandsetzung/Reparatur
Hallo,
bei mir ging die Heizung nicht mehr. Nachdem ich das Ventil mehrmals auf- und zugemacht habe ist das Kühlwasser rausgelaufen. Das Ventil war innen komplett verkalkt und die Membrane ist auch kauputt.
Jetzt werde ich mal ein neues Ventil bestellen müssen.
Viele Grüße
Walter
bei mir ging die Heizung nicht mehr. Nachdem ich das Ventil mehrmals auf- und zugemacht habe ist das Kühlwasser rausgelaufen. Das Ventil war innen komplett verkalkt und die Membrane ist auch kauputt.
Jetzt werde ich mal ein neues Ventil bestellen müssen.
Viele Grüße
Walter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- ist sehr oft hier
- Beiträge: 302
- Registriert: 02.08.2020, 09:14
- Hat sich bedankt: 107 Mal
- Danksagung erhalten: 35 Mal
Re: Heizungsventil TR4A-6 u.ä, Aufbau/Funktion/Wartung, Instandsetzung/Reparatur
Moin Boris, wo hast Du denn die Ventile bestellt, speziell das "4 Seasons"?
Danke und Grüße, Klaus
- tr_tom
- Institution
- Beiträge: 6072
- Registriert: 30.04.2009, 23:00
- Wohnort: Wesel TR4A IRS '65
- Hat sich bedankt: 145 Mal
- Danksagung erhalten: 221 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Heizungsventil TR4A-6 u.ä, Aufbau/Funktion/Wartung, Instandsetzung/Reparatur
Hallo,
hat vielleicht schon Jemand "zurückgerüstet" auf das "Handrad-Ventil" vom TR3?
https://www.limora.com/en/heater-valve/11291/
Ist das einfach möglich?
Mir würde es völlig ausreichen...
Gruss
Thomas
hat vielleicht schon Jemand "zurückgerüstet" auf das "Handrad-Ventil" vom TR3?
https://www.limora.com/en/heater-valve/11291/
Ist das einfach möglich?
Mir würde es völlig ausreichen...
Gruss
Thomas
» Carpe diem - nutze den Tag... «
- Triumphator
- Spezialist
- Beiträge: 4236
- Registriert: 19.02.2005, 00:00
- Wohnort: Bretten
- Hat sich bedankt: 657 Mal
- Danksagung erhalten: 446 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Heizungsventil TR4A-6 u.ä, Aufbau/Funktion/Wartung, Instandsetzung/Reparatur
Warum nicht ein Heizungsventil aus der Großserie verwenden. Die funktionieren und lassen sich sicher adaptieren.
Dieses ist vom VW Bus T3: Grüße
Wolfgang
Dieses ist vom VW Bus T3: Grüße
Wolfgang
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
- Boris
- ist regelmäßig hier
- Beiträge: 58
- Registriert: 25.11.2014, 00:00
- Hat sich bedankt: 20 Mal
- Danksagung erhalten: 15 Mal
Re: Heizungsventil TR4A-6 u.ä, Aufbau/Funktion/Wartung, Instandsetzung/Reparatur
Moin,
das originale Ventil habe ich bei Limora bestellt, das Four Seasons über Amazon aus den USA (dauerte nur ein paar Tage länger und ohne Probleme geliefert.)
Aber!:
Ich wollte nun heute das Four Seasaons einbauen und ausprobieren, weil die Betätigung schön leicht geht.
Jetzt frage ich mich aber, wie die anderen Kollegen das "Plug and Play" eingebaut haben. Das kann nur mit Gewalt passiert sein.
Dass Gewinde stimmt definitiv nicht mit dem Originalgewinde überein!!
Hier das Originalgewinde:
Mit der selben Lehre das Four Seasons Gewinde:
Passt also nicht!!
Four Seasons Ventil mit Karton:
Jetzt habe ich die Innereien des alten Ventils mit der neuen Membran ausgestattet und in das neue Ventilgehäuse eingesetzt.
Das neue Ventil also mit neuer Membran und altem Stempel.
Alles eingebaut und eine schöne Probefahrt gemacht.
Ich bin begeistert. Der Zug geht schön leicht von "Ganz zu" bis "Ganz auf" und retour. Er heizt super und bei Stellung "Zu" ist auch sofort die Heizleistung weg.
Jetzt hoffe ich, daß die Membran eine höhere Lebensdauer hat als das letzte Exemplar.
Schöne Ostern!
Gruß Boris
-
- ist sehr oft hier
- Beiträge: 302
- Registriert: 02.08.2020, 09:14
- Hat sich bedankt: 107 Mal
- Danksagung erhalten: 35 Mal
Re: Heizungsventil TR4A-6 u.ä, Aufbau/Funktion/Wartung, Instandsetzung/Reparatur
Cool gemacht. Auf dem Bild also das neue "Normale" Limora-Ventil. Hier hat offensichtlich die Gewindesteigung gepasst. Hast Du auch nen neuen "Adapter" für den Motorblock verbaut?
Grüße, Klaus
Grüße, Klaus
- Boris
- ist regelmäßig hier
- Beiträge: 58
- Registriert: 25.11.2014, 00:00
- Hat sich bedankt: 20 Mal
- Danksagung erhalten: 15 Mal
Re: Heizungsventil TR4A-6 u.ä, Aufbau/Funktion/Wartung, Instandsetzung/Reparatur
Hallo Klaus,
der Adapter ist der alte geblieben.
Gruß Boris
-
- Spezialist
- Beiträge: 4149
- Registriert: 15.06.2004, 23:00
- Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
- Hat sich bedankt: 735 Mal
- Danksagung erhalten: 863 Mal
Re: Heizungsventil TR4A-6 u.ä, Aufbau/Funktion/Wartung, Instandsetzung/Reparatur
Hallo Boris,
du hattest Recht !
Gut das es dir aufgefallen ist.
Das Gewinde an dem Amiventil ist 5/8 18 Gang UNF.
Fällt wahrscheinlich beim Eindrehen mit Dichtband nicht weiter auf.
Interessant ist, das die Verlängerung aus dem Zylinderkopf,was ich hier noch als Neuteil/Ersatz liegen habe auch das 5/8 UNF Gewinde hat.
3/8 BSP 19 Gang wäre dafür eigentlich vorgesehen.
Munter bleiben
Ralf
du hattest Recht !
Gut das es dir aufgefallen ist.
Das Gewinde an dem Amiventil ist 5/8 18 Gang UNF.
Fällt wahrscheinlich beim Eindrehen mit Dichtband nicht weiter auf.
Interessant ist, das die Verlängerung aus dem Zylinderkopf,was ich hier noch als Neuteil/Ersatz liegen habe auch das 5/8 UNF Gewinde hat.
3/8 BSP 19 Gang wäre dafür eigentlich vorgesehen.
Munter bleiben
Ralf
- Jacky
- gehört zum Inventar
- Beiträge: 568
- Registriert: 23.06.2016, 13:32
- Wohnort: Oberschwaben
- Hat sich bedankt: 105 Mal
- Danksagung erhalten: 120 Mal
Re: Heizungsventil TR4A-6 u.ä, Aufbau/Funktion/Wartung, Instandsetzung/Reparatur
Hallo,
ich habe gestern aus einem anderen Ventil die nur leicht poröse Membrane in das schön gereinigte Gehäuse eingebaut und montiert. Kurzfristig hat auch alles funktioniert. Aber nach ca. 10 Minuten ist die Plörre rausgelaufen. Das war mal wieder nichts mit der Schnellreparatur vor Ostern.
Dann kam doch noch das alte Drehventil aus einer Land Rover Serie 1 zum Einsatz. Es ist alles dicht und die Heizung funktioniert auch. Ich dachte ja schon der Heizkasten ist hinüber. Aber kommende Woche werde ich mal das gesamte System spülen um die Rostbrühe raus zu bekommen. Das sieht nach einer richtigen Sauerei aus.
Viel Spaß beim Ostereier suchen.
Walter
ich habe gestern aus einem anderen Ventil die nur leicht poröse Membrane in das schön gereinigte Gehäuse eingebaut und montiert. Kurzfristig hat auch alles funktioniert. Aber nach ca. 10 Minuten ist die Plörre rausgelaufen. Das war mal wieder nichts mit der Schnellreparatur vor Ostern.
Dann kam doch noch das alte Drehventil aus einer Land Rover Serie 1 zum Einsatz. Es ist alles dicht und die Heizung funktioniert auch. Ich dachte ja schon der Heizkasten ist hinüber. Aber kommende Woche werde ich mal das gesamte System spülen um die Rostbrühe raus zu bekommen. Das sieht nach einer richtigen Sauerei aus.
Viel Spaß beim Ostereier suchen.
Walter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- tr_tom
- Institution
- Beiträge: 6072
- Registriert: 30.04.2009, 23:00
- Wohnort: Wesel TR4A IRS '65
- Hat sich bedankt: 145 Mal
- Danksagung erhalten: 221 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Heizungsventil TR4A-6 u.ä, Aufbau/Funktion/Wartung, Instandsetzung/Reparatur
Hallo Walter,
so ein einfaches Ventil würde mir völlig ausreichen.
Entweder ist die Heizung bei mir an oder aus.
Danke für den Tipp zu Land Rover.
Gruss
Thomas
PS: Das Gewinde ist dann wohl auch 3/8 " ...
» Carpe diem - nutze den Tag... «
- Triumphator
- Spezialist
- Beiträge: 4236
- Registriert: 19.02.2005, 00:00
- Wohnort: Bretten
- Hat sich bedankt: 657 Mal
- Danksagung erhalten: 446 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Heizungsventil TR4A-6 u.ä, Aufbau/Funktion/Wartung, Instandsetzung/Reparatur
…da die Engländer viele Teile „aus dem Regal“ verwendet haben, könnte das auch passen:
https://www.4x4roversland.de/serie/kueh ... land-rover
Viele Grüße
Wolfgang
https://www.4x4roversland.de/serie/kueh ... land-rover
Viele Grüße
Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...