TR 4 TR4a - größere Ventile – suche Herstellerliste nach Größe sortiert ?
Moderator: TR-Freunde-Team
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TR 4 TR4a - größere Ventile – suche Herstellerliste nach Größe sortiert ?
meine Auslassventile haben sich durch bleifreien Sprit tief in den Sitz eingegraben - schließen fast bündig ab - zu tief um nochmal zu fräsen.
Möchte statt Einbau von gehärteten Sitzringen zunächst auf größere Auslassventile ausweichen und dachte an Tellerdurchmesser von 34-35 statt der originalen 33mm. Das AußenMaß für SitzringEinsätze (36,5mm) soll dadurch nicht überschritten werden. Sogenannte "strömungsgünstigere Ventile" mit größerem Tellerdurchmesser (36mm) gibt es ja auch im Teilehandel - bringt man den Volumenstrom/Gashaushalt damit durcheinander (nur für Tuning geeignet)?
Ich möchte auf Großserienventile zurückgreifen - hab hier schon ein paar von Freccia rausgesucht - , aber da es keine exakt passenden Ventile gibt, muss ich auf die original Länge 112mm kürzen (bzw. 110mm ) und/oder am Schaft Änderungen der Kegelaufnahme vornehmen. Bei den Ventilführungen könnte ich dann auf GroßserienBronze mit Schaftdurchmesser 8mm (bisher 7,9) wechseln.
Suche also eine VentileListe, die ich anhand der Länge ordnen kann – leider kenne ich nur Herstellerlisten , die nach Fahrzeugen sortiert sind.
Kennt jemand „nach Größen sortierte Listen“ für Ventile (oder Kolben ...)?
Gruß Hannes
P.S. Bitte auch um Eure Erfahrungen oder Ideen dazu.
Möchte statt Einbau von gehärteten Sitzringen zunächst auf größere Auslassventile ausweichen und dachte an Tellerdurchmesser von 34-35 statt der originalen 33mm. Das AußenMaß für SitzringEinsätze (36,5mm) soll dadurch nicht überschritten werden. Sogenannte "strömungsgünstigere Ventile" mit größerem Tellerdurchmesser (36mm) gibt es ja auch im Teilehandel - bringt man den Volumenstrom/Gashaushalt damit durcheinander (nur für Tuning geeignet)?
Ich möchte auf Großserienventile zurückgreifen - hab hier schon ein paar von Freccia rausgesucht - , aber da es keine exakt passenden Ventile gibt, muss ich auf die original Länge 112mm kürzen (bzw. 110mm ) und/oder am Schaft Änderungen der Kegelaufnahme vornehmen. Bei den Ventilführungen könnte ich dann auf GroßserienBronze mit Schaftdurchmesser 8mm (bisher 7,9) wechseln.
Suche also eine VentileListe, die ich anhand der Länge ordnen kann – leider kenne ich nur Herstellerlisten , die nach Fahrzeugen sortiert sind.
Kennt jemand „nach Größen sortierte Listen“ für Ventile (oder Kolben ...)?
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Re: TR 4 TR4a - größere Ventile – suche Herstellerliste nach Größe sortiert ?
Hallo,
schau Dir mal die TRW Ventile mit der Nummer 537909 an. Die müssten Deinen Anforderungen entsprechen. Schaftlänge 112 mm, Schaftdurchmesser 7,97 mm, Teller 34,7 mm.
Die passen in verschiedene Peugeot und Fiat Modelle.
Laut Hersteller haben die Teller 35,5 mm. Ich habe aber welche mit 34,7 mm daliegen.
Viele Grüße
Walter
schau Dir mal die TRW Ventile mit der Nummer 537909 an. Die müssten Deinen Anforderungen entsprechen. Schaftlänge 112 mm, Schaftdurchmesser 7,97 mm, Teller 34,7 mm.
Die passen in verschiedene Peugeot und Fiat Modelle.
Laut Hersteller haben die Teller 35,5 mm. Ich habe aber welche mit 34,7 mm daliegen.
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Re: TR 4 TR4a - größere Ventile – suche Herstellerliste nach Größe sortiert ?
Hallo Walter,
danke - hört sich gut an.
Konnte sie bisher nirgends entdecken - wo kriegt man die?
Gruß Hannes
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Konnte sie bisher nirgends entdecken - wo kriegt man die?
Gruß Hannes
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TR4 - größere Ventile vom Peugeot 504 505 J7
das sind ja die AuslassVentile vom Peugeot 504/505 oder
J7 Bus
Wo kriegt man dafür Teile - kann da jemand helfen ?
Hannes
J7 Bus
Wo kriegt man dafür Teile - kann da jemand helfen ?
Hannes
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Re: TR 4 TR4a - größere Ventile – suche Herstellerliste nach Größe sortiert ?
Hallo Hannes,
Du hast recht, ich habe bisher leider auch noch keinen Händler mit Lagerbestand gefunden.
Die gibt es von Mahle, TRW, Frecchia usw.
Vielleicht hilft Dir das ja weiter.
Viele Grüße
Walter
Du hast recht, ich habe bisher leider auch noch keinen Händler mit Lagerbestand gefunden.
Die gibt es von Mahle, TRW, Frecchia usw.
Vielleicht hilft Dir das ja weiter.
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Walter
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Re: TR 4 TR4a - größere Ventile – suche Herstellerliste nach Größe sortiert ?
Moin Walter,
diese Peugeot Nr. hab ich auch - danke - aber von Freccia hab ich die noch nicht gefunden.
Bronzeführung hab ich nur im Durchmesser 8/14mm - muss ich anpassen.
Welche hast Du genommen?
Hannes
P.S. glaube Außensollmaß war 12,79mm - Übergröße 0,04mm zum Einpressen in 12,75 .
diese Peugeot Nr. hab ich auch - danke - aber von Freccia hab ich die noch nicht gefunden.
Bronzeführung hab ich nur im Durchmesser 8/14mm - muss ich anpassen.
Welche hast Du genommen?
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P.S. glaube Außensollmaß war 12,79mm - Übergröße 0,04mm zum Einpressen in 12,75 .
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Re: TR 4 TR4a - größere Ventile – suche Herstellerliste nach Größe sortiert ?
Hallo Hannes,
ich habe für die Einlässe Gussführungen und die Auslässe Bronzeführungen genommen.
Die Maße kann ich Dir leider nicht sagen. Ich habe einfach welche für TR4 gekauft.
Viele Grüße
Walter
ich habe für die Einlässe Gussführungen und die Auslässe Bronzeführungen genommen.
Die Maße kann ich Dir leider nicht sagen. Ich habe einfach welche für TR4 gekauft.
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Re: TR 4 TR4a - größere Ventile – suche Herstellerliste nach Größe sortiert ?
Hallo Hannes,
da gibt es die Auslassventile zu kaufen.
Viele Grüße
Walter
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Viele Grüße
Walter
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Re: TR 4 TR4a - größere Ventile – Überlegungen zu anderer Länge
danke - das ist gut - nbeetn düa - aber Sitzringe auch - und jetzt mit Jubiläumsrabatt
Ich merk hier mal den Link: Peugeot 504 Auslassventil (L112 - D8/35,5)
In anderen Länge gibt es schon was passendes. Bisher hab ich das noch nicht erwogen, weil die Federn dann anders vorgespannt/belastet werden.
Was haltet Ihr von anderer Länge geringfügig um
- 3mm kürzer - für verbrauchte Federn evt. genau richtig
oder
- 3mm länger - evt. runterschleifen, aber wenn Kegelaufnahme an der gleiche Position bleibt, wäre Federspannung geringer - mit Scheiben ausgleichen.
Hannes
P.S. vorausgesetzt das Spiel an den Kipphebeln ist noch einstellbar.
Ich merk hier mal den Link: Peugeot 504 Auslassventil (L112 - D8/35,5)
In anderen Länge gibt es schon was passendes. Bisher hab ich das noch nicht erwogen, weil die Federn dann anders vorgespannt/belastet werden.
Was haltet Ihr von anderer Länge geringfügig um
- 3mm kürzer - für verbrauchte Federn evt. genau richtig
oder
- 3mm länger - evt. runterschleifen, aber wenn Kegelaufnahme an der gleiche Position bleibt, wäre Federspannung geringer - mit Scheiben ausgleichen.
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P.S. vorausgesetzt das Spiel an den Kipphebeln ist noch einstellbar.
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Re: TR 4 TR4a - größere Ventile – suche Herstellerliste nach Größe sortiert ?
Hallo Hannes,
das mit den längeren oder kürzeren Ventilen ist m.E. keine gute Idee. Ziel muss ja sein, dass sie Kipphebelgeometrie stimmt, d.h. bei halber Ventilöffnung muss der Kipphebel waagerecht stehen. Ansonsten veränderst Du ja das Übersetzungsverhältnis der Kipphebel negativ.
Auch die Idee, verschlissene Kipphebelfedern mehr vorzuspannen ist m.E. kontraproduktiv. Die Federraten passen ja dann überhaupt nicht mehr.
Viele Grüße
Walter
das mit den längeren oder kürzeren Ventilen ist m.E. keine gute Idee. Ziel muss ja sein, dass sie Kipphebelgeometrie stimmt, d.h. bei halber Ventilöffnung muss der Kipphebel waagerecht stehen. Ansonsten veränderst Du ja das Übersetzungsverhältnis der Kipphebel negativ.
Auch die Idee, verschlissene Kipphebelfedern mehr vorzuspannen ist m.E. kontraproduktiv. Die Federraten passen ja dann überhaupt nicht mehr.
Viele Grüße
Walter
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Re: TR 4 TR4a - größere Ventile – Überlegungen zu anderer Länge
naja, die KH-Geometrie verstell ich ja nicht - die Länge wird ja über die Verschraubungen ausgeglichen - beim Ventilspiel einstellen.
Wenn ich mir meinen tief eingehämmerten Ventilsitz so angucke, ist das ja schon fast soviel.
Problem sind eher die Federn, aber solange die auf 50kg eingestellt sind - muss man eben mal messen - , dürfte das für einen verschleißarmen Straßenbetrieb doch ausreichen.
Hannes
P.S. errinnere für normale Straßennutzung eine empfohlene VentilFederspannung beim TR6 war 45kg und 5kg mehr beim TR4
oder was empfehlt Ihr mir ?
Wenn ich mir meinen tief eingehämmerten Ventilsitz so angucke, ist das ja schon fast soviel.
Problem sind eher die Federn, aber solange die auf 50kg eingestellt sind - muss man eben mal messen - , dürfte das für einen verschleißarmen Straßenbetrieb doch ausreichen.
Hannes
P.S. errinnere für normale Straßennutzung eine empfohlene VentilFederspannung beim TR6 war 45kg und 5kg mehr beim TR4
oder was empfehlt Ihr mir ?
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Re: TR 4 TR4a - größere Ventile – suche Herstellerliste nach Größe sortiert ?
Das Ventil sollte exakt die Länge haben, daß es bei halbem Ventilhub bis 2/3 Ventilhub mit der Oberkante auf der Mitte der Kipphebelwelle steht.
Ich habe vor ner Zeit auch mal sowas gemacht und ich meine EV hätte ich vom Mercedes genommen und AV vom Subaru.
Die Ventile habe ich auf Länge gekürzt und die Nuten neu eingestochen. Entweder muß man die Enden neu härten oder die Ventilkäppchen vom vw verwenden.
Ich habe vor ner Zeit auch mal sowas gemacht und ich meine EV hätte ich vom Mercedes genommen und AV vom Subaru.
Die Ventile habe ich auf Länge gekürzt und die Nuten neu eingestochen. Entweder muß man die Enden neu härten oder die Ventilkäppchen vom vw verwenden.