Radlager Radflansch Abzieher
Moderator: TR-Freunde-Team
- HoffmannJ68
- gehört zum Inventar
- Beiträge: 697
- Registriert: 04.02.2005, 00:00
- Wohnort: Unna
- Hat sich bedankt: 21 Mal
- Danksagung erhalten: 48 Mal
Radlager Radflansch Abzieher
Hallo Freun.de,
ich möchte mir bei Ebay-Kleinanzeigen den folgenden Abzieher für die alten Radlager zulegen. Hatte nicht kürzlich hier jemand Bilder von so einem Teil eingestellt? Der Verkäufer verhält sich etwas ungewöhnlich, wenn auch nicht ungewöhnlicher als die meisten TR-Fahrer hier.
Ich will mich nur kurz absichern, ob da vielleicht jemand fremde Fotos verwendet und das Teil gar nicht hat. Wobei das wohl für so ein Werkzeug eher unwahrscheinlich ist.
Gruß
Jürgen
ich möchte mir bei Ebay-Kleinanzeigen den folgenden Abzieher für die alten Radlager zulegen. Hatte nicht kürzlich hier jemand Bilder von so einem Teil eingestellt? Der Verkäufer verhält sich etwas ungewöhnlich, wenn auch nicht ungewöhnlicher als die meisten TR-Fahrer hier.
Ich will mich nur kurz absichern, ob da vielleicht jemand fremde Fotos verwendet und das Teil gar nicht hat. Wobei das wohl für so ein Werkzeug eher unwahrscheinlich ist.
Gruß
Jürgen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Rettet die Gummibumper!
- Fuzzy
- Spezialist
- Beiträge: 2501
- Registriert: 15.04.2007, 23:00
- Wohnort: bei BC
- Hat sich bedankt: 418 Mal
- Danksagung erhalten: 399 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Radlager Radflansch Abzieher
Sorry,
da kann ich dir leider nicht weiter helfen.
Aber in dem Zusammenhang würde mich interessieren, ob so ein Abzieher funktioniert?
Kommt es zu Verzug des Flanschs?
da kann ich dir leider nicht weiter helfen.
Aber in dem Zusammenhang würde mich interessieren, ob so ein Abzieher funktioniert?
Kommt es zu Verzug des Flanschs?
Gruß,
Jörg
Jörg
- TR6-72
- gehört zum Inventar
- Beiträge: 810
- Registriert: 21.05.2020, 17:41
- Wohnort: Geseke
- Hat sich bedankt: 267 Mal
- Danksagung erhalten: 137 Mal
Re: Radlager Radflansch Abzieher
An dem Teil wäre ich leihweise auch interessiert, wenn du mir den ebay link schickst gebe ich dir gern eine Einschätzung. Würde miçh ggfls. auch beteiligen. Risiko Minimierung.
Grüße aus Westfalen
Dieter
Amelia
- TR6-72
- gehört zum Inventar
- Beiträge: 810
- Registriert: 21.05.2020, 17:41
- Wohnort: Geseke
- Hat sich bedankt: 267 Mal
- Danksagung erhalten: 137 Mal
Re: Radlager Radflansch Abzieher
Die konstruktive Schwachstelle sind die 4 Schrauben und die obere Zentralmutter. Die säse besser unter der Abdeckung und das Gewinde erscheint mir etwas schlapp.
Grüße aus Westfalen
Dieter
Amelia
-
- ist regelmäßig hier
- Beiträge: 53
- Registriert: 25.04.2018, 10:49
- Wohnort: Winterthur Schweiz
- Hat sich bedankt: 11 Mal
- Danksagung erhalten: 6 Mal
Re: Radlager Radflansch Abzieher
Hallo zusammen. Hatte auch Radlagerprobleme.
Aber mit dem alten Radlagerteil wollte ich mich nicht rumzuschlagen, da das einstellen auf das nötige Spiel sehr schwer ist und der Radlagerbolzen schon bei einigen Tr6 gebrochen sind, habe ich mir neue Radlagereinheiten bei Mausbach gekauft.
Grüss Daniel
Aber mit dem alten Radlagerteil wollte ich mich nicht rumzuschlagen, da das einstellen auf das nötige Spiel sehr schwer ist und der Radlagerbolzen schon bei einigen Tr6 gebrochen sind, habe ich mir neue Radlagereinheiten bei Mausbach gekauft.
Grüss Daniel
-
- TReam Team
- Beiträge: 2454
- Registriert: 15.12.2014, 00:00
- Wohnort: 88069 Tettnang
- Hat sich bedankt: 124 Mal
- Danksagung erhalten: 595 Mal
Re: Radlager Radflansch Abzieher
Solche Abzieher findet man in den Foren häufiger. Das sind schöne selbst gebaute Abzieher. Wenn das Zentralgewinde > 10.9 ist, dann ist schon mal gut. Es gibt auch Abzieher (z.B. von Ed) komplett aus einem Stück gedreht. Er erwähnt auch die Schwachstelle der Radflansche und nicht der Abzieher. Materialkosten so rund 45 Euro. Bearbeitung 25 Euro. Schweißen. Aus einem Stück gedreht wesentlich teurer, da muss man erst der Rohling finden.
Jochem
Jochem
Fliegender Holländer am Bodensee fuhr:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
-
- Spezialist
- Beiträge: 4149
- Registriert: 15.06.2004, 23:00
- Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
- Hat sich bedankt: 735 Mal
- Danksagung erhalten: 863 Mal
Re: Radlager Radflansch Abzieher
Hallo Jürgen,HoffmannJ68 hat geschrieben: ↑24.03.2022, 20:54 Hallo Freun.de,
ich möchte mir bei Ebay-Kleinanzeigen den folgenden Abzieher für die alten Radlager zulegen. Hatte nicht kürzlich hier jemand Bilder von so einem Teil eingestellt? Der Verkäufer verhält sich etwas ungewöhnlich, wenn auch nicht ungewöhnlicher als die meisten TR-Fahrer hier.
Ich will mich nur kurz absichern, ob da vielleicht jemand fremde Fotos verwendet und das Teil gar nicht hat. Wobei das wohl für so ein Werkzeug eher unwahrscheinlich ist.
abzieher.jpg
Gruß
Jürgen
wenn der Flansch relativ locker sitzt wirst du mit so einer Konstruktion die Verbindung lösen können.
Alles andere wird nur mit wesentlich größeren Dimensionen funktionieren.
Das Risiko einer nicht sofort sichtbaren Beschädigung ist sehr groß.
Ich denke das muss ich Dir nicht extra erklären.
Munter bleiben
Ralf
-
- Spezialist
- Beiträge: 3319
- Registriert: 06.12.2008, 00:00
- Wohnort: 65510 Idstein Ts.
- Hat sich bedankt: 32 Mal
- Danksagung erhalten: 513 Mal
Re: Radlager Radflansch Abzieher
Hallo Jürgen
Lass die Finger weg von diesem Spielzeug!!
Um den Flansch von der Welle zu bekommen braucht man Tonnen an Druck
was diese Schraube in diesem billig zusammen geschweißtem Teil nie schafft!!
Hier mal Bilder von Abziehern für TR4A-6 u. Spitfire/GT6/Hera/Vit. mit denen ich arbeite
und da geht es schon mal sehr schwer zu.
Und für den Billigpreis den Jochem beschrieben hat
gibts dieses Werkzeug schonmal garnicht!
Harald
Lass die Finger weg von diesem Spielzeug!!
Um den Flansch von der Welle zu bekommen braucht man Tonnen an Druck
was diese Schraube in diesem billig zusammen geschweißtem Teil nie schafft!!
Hier mal Bilder von Abziehern für TR4A-6 u. Spitfire/GT6/Hera/Vit. mit denen ich arbeite
und da geht es schon mal sehr schwer zu.
Und für den Billigpreis den Jochem beschrieben hat
gibts dieses Werkzeug schonmal garnicht!
Harald
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- tr6helmuth
- ist regelmäßig hier
- Beiträge: 85
- Registriert: 19.02.2005, 00:00
- Wohnort: Lübeck
- Hat sich bedankt: 2 Mal
- Danksagung erhalten: 13 Mal
Re: Radlager Radflansch Abzieher
Hallo Jürgen,
das Ding kannst du vergessen.
Der Flansch wird sich nicht verziehen, weil vorher die Schweißnähte aufreißen oder das Gewinde durchdreht.
Unter den Abziehern von Harald ist erfahrungsgem. nichts zu machen.
Ich spreche aus leidvoller Erfahrung.
Helmuth
das Ding kannst du vergessen.
Der Flansch wird sich nicht verziehen, weil vorher die Schweißnähte aufreißen oder das Gewinde durchdreht.
Unter den Abziehern von Harald ist erfahrungsgem. nichts zu machen.
Ich spreche aus leidvoller Erfahrung.
Helmuth
- MadMarx
- Institution
- Beiträge: 8508
- Registriert: 05.06.2004, 23:00
- Wohnort: Saarbrücken
- Hat sich bedankt: 180 Mal
- Danksagung erhalten: 279 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Radlager Radflansch Abzieher
der eigentlich abzieher für die achsen sieht so aus:
wenn man abzieher an den radbolzen ansetzt, sind die hinterher schrott und der flansch verzogen.
alternativ zum glockenabzieher:
eine passende gegenplatte unter den radflansch legen und mit einer hydraulikpresse und ner heißen azetylen flamme kurz und knackig erwärmen, dann geht es auch.
ein sog. glockenabzieherwenn man abzieher an den radbolzen ansetzt, sind die hinterher schrott und der flansch verzogen.
alternativ zum glockenabzieher:
eine passende gegenplatte unter den radflansch legen und mit einer hydraulikpresse und ner heißen azetylen flamme kurz und knackig erwärmen, dann geht es auch.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Spezialist
- Beiträge: 3319
- Registriert: 06.12.2008, 00:00
- Wohnort: 65510 Idstein Ts.
- Hat sich bedankt: 32 Mal
- Danksagung erhalten: 513 Mal
Re: Radlager Radflansch Abzieher
Mad Max
Wer lesen kann ist im Vorteil!!
Habe geschrieben FÜR TR4A-6
und um diese Achse geht es!!
Bei TR4A-6 geht es nur am Flansch über die Radbolzen.
Dein Abzieher ist für die Starrachsen TR3A-4
Äpfel und Birnen sollte man getrennt
zu Marmelade verarbeiten.
Wer lesen kann ist im Vorteil!!
Habe geschrieben FÜR TR4A-6
und um diese Achse geht es!!
Bei TR4A-6 geht es nur am Flansch über die Radbolzen.
Dein Abzieher ist für die Starrachsen TR3A-4
Äpfel und Birnen sollte man getrennt
zu Marmelade verarbeiten.
- MadMarx
- Institution
- Beiträge: 8508
- Registriert: 05.06.2004, 23:00
- Wohnort: Saarbrücken
- Hat sich bedankt: 180 Mal
- Danksagung erhalten: 279 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Radlager Radflansch Abzieher
deswegen mein nachsatz:
"presse und flamme" weil radschrauben und flansch es einem krumm nehmen.
-
- Spezialist
- Beiträge: 3319
- Registriert: 06.12.2008, 00:00
- Wohnort: 65510 Idstein Ts.
- Hat sich bedankt: 32 Mal
- Danksagung erhalten: 513 Mal
Re: Radlager Radflansch Abzieher
Der Glockenabzieher geht bei den 4A-6 Flanschen nicht!!
Deswegen ist die Anpressfläche bei den 4A-6ern Abziehern so dick
und sind innen passgenau auf die Flanscherhöhung ausgedreht
dass kein Verzug stattfindet.
Schau in den Spit-Abzieher rein.
Deswegen ist die Anpressfläche bei den 4A-6ern Abziehern so dick
und sind innen passgenau auf die Flanscherhöhung ausgedreht
dass kein Verzug stattfindet.
Schau in den Spit-Abzieher rein.
- MadMarx
- Institution
- Beiträge: 8508
- Registriert: 05.06.2004, 23:00
- Wohnort: Saarbrücken
- Hat sich bedankt: 180 Mal
- Danksagung erhalten: 279 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Radlager Radflansch Abzieher
radschrauben!
die sind der schwachpunkt. maximal 50kN pro schraube....sind höchstens 20to kraft....das reicht oft nicht zum abpressen ohne wärme.
deshalb ist es besser, den flanschabzieher in den müll zu werfen, zur nächsten LKW werkstatt zu fahren, dort das ding unter die presse zu legen, damit die welle schonend ausgetrieben werden kann. ganz luxuriöse werkstätten haben sogar gepulste pressen. da flutscht die welle wie ein zäpfchen aus dem flansch.
die sind der schwachpunkt. maximal 50kN pro schraube....sind höchstens 20to kraft....das reicht oft nicht zum abpressen ohne wärme.
deshalb ist es besser, den flanschabzieher in den müll zu werfen, zur nächsten LKW werkstatt zu fahren, dort das ding unter die presse zu legen, damit die welle schonend ausgetrieben werden kann. ganz luxuriöse werkstätten haben sogar gepulste pressen. da flutscht die welle wie ein zäpfchen aus dem flansch.
- HoffmannJ68
- gehört zum Inventar
- Beiträge: 697
- Registriert: 04.02.2005, 00:00
- Wohnort: Unna
- Hat sich bedankt: 21 Mal
- Danksagung erhalten: 48 Mal
Re: Radlager Radflansch Abzieher
Danke Euch für Eure Einschätzung und Ratschläge.
Die Radbolzen+Muttern wandern natürlich in den Müll, falls die beim Abziehen verwendet werden. Die würde ich aber so oder so erneuern.
@Harald: Die Bohrung oben in Deinem Bild sieht nach einem Hebel aus, den Du dort einstecken kannst. Ich hatte eigentlich nen Schlagschrauber vorgesehen. Anderseits, Guss und Schlagschrauber vertragen sich ja nicht so optimal. Gibt es da für den Radflansch Erfahrungen mit Schäden durch Verwendung des Schlagschraubers?
@Schnippel: Ja, versteckte Schäden können am Werkstück ja schon vorliegen, auch wenn man sie nicht durch die Demontage verursacht. Daher hatte ich drüber nachgedacht wenn es wirklich klappt eine Ultraschall- oder Röntgenprüfung machen zu lassen, sowie Oberflächenrissprüfung (Magnetpartikel oder Farbeindringprüfung).
Ziel der Übung: Ich möchte ca. 4Stk auseinandernehmen und erstmal vergleichend messen, ob an einer der Baugruppen schon Verformungen vorliegen. Die wären dann natürlich für den Müll. Am Ende würde ich mir gern ein Paar selbst überholte ins Lager legen, die ich dann bei Bedarf mit gutem Gewissen fahren kann. (Ja, ich weiss, dass eine verstärkte Welle viel einfacher und warhscheinlich am Ende sogar kostengünstiger wäre).
Gruß
Jürgen
Die Radbolzen+Muttern wandern natürlich in den Müll, falls die beim Abziehen verwendet werden. Die würde ich aber so oder so erneuern.
@Harald: Die Bohrung oben in Deinem Bild sieht nach einem Hebel aus, den Du dort einstecken kannst. Ich hatte eigentlich nen Schlagschrauber vorgesehen. Anderseits, Guss und Schlagschrauber vertragen sich ja nicht so optimal. Gibt es da für den Radflansch Erfahrungen mit Schäden durch Verwendung des Schlagschraubers?
@Schnippel: Ja, versteckte Schäden können am Werkstück ja schon vorliegen, auch wenn man sie nicht durch die Demontage verursacht. Daher hatte ich drüber nachgedacht wenn es wirklich klappt eine Ultraschall- oder Röntgenprüfung machen zu lassen, sowie Oberflächenrissprüfung (Magnetpartikel oder Farbeindringprüfung).
Ziel der Übung: Ich möchte ca. 4Stk auseinandernehmen und erstmal vergleichend messen, ob an einer der Baugruppen schon Verformungen vorliegen. Die wären dann natürlich für den Müll. Am Ende würde ich mir gern ein Paar selbst überholte ins Lager legen, die ich dann bei Bedarf mit gutem Gewissen fahren kann. (Ja, ich weiss, dass eine verstärkte Welle viel einfacher und warhscheinlich am Ende sogar kostengünstiger wäre).
Gruß
Jürgen
Rettet die Gummibumper!