Erneuern der Gleitlager in der Lenksäule
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Erneuern der Gleitlager in der Lenksäule
Meine Lenksäule hat ein wenig Spiel. Die Befestigungen sind alle in Ordnung, das Spiel kommt wohl von den Lagern in der Lenksäule. Um diese zu tauschen müsste man alles ausbauen, inkl Lenkradschloss. Kriegt man dann alles auch wieder einfach zusammen, oder braucht man Spezialteile? Hat das Jemand in letzter Zeit getan?
Vielen Dank für sachdienliche Hinweise
LG
Michael
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Re: Erneuern der Gleitlager in der Lenksäule
Hallo,
Ich habe es nach der Vorlage gemacht.
Das Zündschloss kann mit Abreißschrauben montiert sein.
Dann wird es doof diese auszubohren. Ich habe diese ersetzt.
Die Buchsen habe ich mir selber gedreht. Ist aber BKM.
Mann kann ja alles in China kaufen.
Gruß Christian
http://bullfire.net/TR6/TR6-46/TR6-46.html
Ich habe es nach der Vorlage gemacht.
Das Zündschloss kann mit Abreißschrauben montiert sein.
Dann wird es doof diese auszubohren. Ich habe diese ersetzt.
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Re: Erneuern der Gleitlager in der Lenksäule
Die Buchsen habe ich schon; die Abreißschrauben machen mir Kopfschmerzen. Bleiben dann die Reste in der oberen Klammerhälfte?
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Re: Erneuern der Gleitlager in der Lenksäule
Hallo Michael,
wenn die Schraubenköpfe der Abreissschrauben ausgebohrt sind, ist die Spannung in den Gewinden der oberen Klammer weg. Die Stummel lassen sich dann rausdrehen. Ich habe bei der Montage etwas längere Schrauben mit Sechskant verwendet und Distanzbuchsen unterlegt, damit der Schraubenkopf aus der Senkung heraussteht. Dann konnte ich mit der Ratsche arbeiten. Ist zwar nicht original, aber die Montage ist einfacher.
Viele Grüße, Seraphin
wenn die Schraubenköpfe der Abreissschrauben ausgebohrt sind, ist die Spannung in den Gewinden der oberen Klammer weg. Die Stummel lassen sich dann rausdrehen. Ich habe bei der Montage etwas längere Schrauben mit Sechskant verwendet und Distanzbuchsen unterlegt, damit der Schraubenkopf aus der Senkung heraussteht. Dann konnte ich mit der Ratsche arbeiten. Ist zwar nicht original, aber die Montage ist einfacher.
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Re: Erneuern der Gleitlager in der Lenksäule
Muss ich denn überhaupt die Lenksäule ausbauen, um die Gleitlager zu erneuern? (Ich weiss, es gibt eine Anleitung, wo die alten Lager nur weiter reingedruckt werden). Geht das nicht in eingebautem Zustand?
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Re: Erneuern der Gleitlager in der Lenksäule
Hallo Michael,
hab 2010 zwei verstärkte Teflonbuchsen (ich glaube von L aus B) von oben und unten mit einem Verlängerungsrohr in das Lenkgehäuse getrieben, Die alten Hülsen dringelassen. Bis heute kein Vertikalspiel festzustellen.
Jochen
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Re: Erneuern der Gleitlager in der Lenksäule
Nachtrag: Das Laenkgehäuse nicht ausgebaut!!!!!!, ging bestens, nix ausbohren, nur die Gummistopfen entfernen!
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Re: Erneuern der Gleitlager in der Lenksäule
Das ist schneller ausgebaut, als hier im Forum drei Tage drüber diskutiert....
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Re: Erneuern der Gleitlager in der Lenksäule
Stimmt, hier ist der Link zum Thread
https://tr-freun.de/phpBB3/viewtopic.ph ... 8&start=15
Gruß
Jürgen
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Rettet die Gummibumper!
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Re: Erneuern der Gleitlager in der Lenksäule
ich hatte mir in 2019 die Mühe gemacht alles auseinander zu bauen.
Jochem
dann war ich bei Marco und er hat mir eine neue Buchse gedreht und das Ganze wieder eingebaut.
Einfach mal bei Rimmer die Buchse kaufen, kann man machen, aber werden wahrscheinlich nicht perfekt passen da Lenksäule und Außenrohr je nach Auto minimal unterschiedlich sein können. Jochem
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Re: Erneuern der Gleitlager in der Lenksäule
Hallo,
genau wie Jochem beschrieben sollte man das machen.
Das Alurohr ist sehr empfindlich !
Zum Ausziehen der alten Buchsen eignet sich eine endsprechende Gewindestange.
Aus POM gedreht und dann länger ausgeführt bekommt die Lenksäule auch noch etwas mehr Stabilität.
Munter bleiben
Ralf
genau wie Jochem beschrieben sollte man das machen.
Das Alurohr ist sehr empfindlich !
Zum Ausziehen der alten Buchsen eignet sich eine endsprechende Gewindestange.
Aus POM gedreht und dann länger ausgeführt bekommt die Lenksäule auch noch etwas mehr Stabilität.
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Re: Erneuern der Gleitlager in der Lenksäule
Kurzer Zwischenbericht: ich habe das Lenkrad nicht abbekommen und musste einen Abzieher anpassen, damit er in die Leenkradspeichen greift. Das Lenkrad ist ab (ohne blaues Auge).
Frage 1: wie kriege ich zerstörungsfrei den Hupenkontaktring raus?
Frage 2: meine Lenksäule war im Uhrzeigersinn verdreht inkl. der Bedienelemente. Ich konnte die die Muttern der beiden Haltespangen lösen, aber die Säule lässt sich nicht weit gegen den Uhrzeigersinn drehen, weil sehr schnell das Lenkradschloss gegen die Verstärkungsstrebe kommt. Gibt es einen Trick, um die Säule bis in die Waagerechte zu drehen?
Vielen Dank für die bisherigen Hilfestellungen.
LG Michael
Frage 1: wie kriege ich zerstörungsfrei den Hupenkontaktring raus?
Frage 2: meine Lenksäule war im Uhrzeigersinn verdreht inkl. der Bedienelemente. Ich konnte die die Muttern der beiden Haltespangen lösen, aber die Säule lässt sich nicht weit gegen den Uhrzeigersinn drehen, weil sehr schnell das Lenkradschloss gegen die Verstärkungsstrebe kommt. Gibt es einen Trick, um die Säule bis in die Waagerechte zu drehen?
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Re: Erneuern der Gleitlager in der Lenksäule
Den Hupenring must Du vorsichtig mit einem gebogenen Draht rausziehen. Er ist nicht fest montiert, aber die Anschlussdrähte müssen im Rohr erst frei sein, um ziehen zu können. Wegen des Zündschlosses und dem empfindlichen Rohr, habe ich vor zig Jahren die neuen Teflonbuchsen von oben und unten in das Lenkrohr eingetrieben ohne die Steuerstange und die alten Buchsen auszubauen, bis heute alles bestens.
VG Jochen
VG Jochen