Ölwannendichtung und Ölfilteralternativen ?

Zylinderkopf, Nockenwelle, Ventile, Kipphebel, Motorblock, Pleuel, Kolben, Kurbelwelle, Auspuff, Krümmer...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
Ulrich
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 811
Registriert: 24.08.2004, 23:00
Wohnort: Uhingen
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Ölwannendichtung und Ölfilteralternativen ?

#1

Beitrag von Ulrich »

Hallo zusammen,

ich habe anlässlich des ohnehin gerade fälltigen Ölwechsels die Ölwanne abmontiert, um der Sache mit den ständigen Öltropfen an fast allen Schraubenköpfen der Ölwannenverschraubung auf den Grund zu gehen.

Zwischen Motorblock und Ölwanne lag eine Papp- oder Papierdichtung. Da ich da schon vor einiger Zeit mal ran wollte, habe ich schon eine Dichtung von der Fa. Bas...k auf Lager. Diese Ölwannendichtung ist jedoch nicht aus Papier bzw. Pappe, sondern aus einem nachgiebigen Material. Kann ich die bedenkenlos einbauen ? - Von der Form her passt sie genau.

Beim Ölfilter bin ich mir nicht sicher, ob der richtige eingebaut ist.
Da ich wegen des Ölkühlers einen Adapter habe, ist derzeit ein Filter von Mahle/Knecht mit der Typenbezeichnung OC 21 eingebaut.

Hier der Link auf die Produktbeschreibung bei Mahle: https://217.89.113.25/mahle/_action/Con ... lterDetail

Ist der Filter überhaupt groß genug für einen 2,5 Liter-Motor ? Was nehmt ihr für Filter ?
Gruß aus'm Ländle
Ulrich
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8498
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 268 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von MadMarx »

ich klebe meine ölwanne ohne dichtung auf....das wird dichter.

ich habe auch den OC21....der sollte reichen.
Benutzeravatar
Ulrich
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 811
Registriert: 24.08.2004, 23:00
Wohnort: Uhingen
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#3

Beitrag von Ulrich »

Hallo Christian,

danke für die Bestätigung - ich werde mir also morgen früh nochmals den OC 21 kaufen.

Womit klebst du die Ölwanne auf ? - Bei meinem TR ist noch die originale Blechwanne montiert. Die sieht noch gerade aus und kommt auch wieder dran.


Der Ölfilter sitzt bombenfest - mit dem Schraubendreher durchschlagen wollte ich ihn nicht - ich besorge mir morgen also auch gleich eine sogenannte Ölfilterspinne. Die kostet bei ATU nur 9,99 EUR und macht theoretisch einen brauchbaren Eindruck. Hier der Link: https://www.atu.de/pages/shop/artikel_d ... lnr=FS2148

Von der Einbaulage der Filterpatrone ist es so, dass ich bei eingebauter Ölwanne überhaupt keinen Platz zum Hebelansatz hätte. Die Ölfilterspinne wird axial angesetzt und mit einer Knarre mit Verlängerung angesetzt. Das müsste hinhauen. Dank der Hebebühne werde ich meine Ölwechsel an allen Autos selbst machen.

Hat jemand Erfahrung mit dem Ding ?
Gruß aus'm Ländle
Ulrich
Benutzeravatar
Pioniergeister
ORGA-Team Niederbayern
Beiträge: 1324
Registriert: 09.07.2005, 23:00
Wohnort: Hunding
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4

Beitrag von Pioniergeister »

Hallo Ulrich,

habe erstmal die überdehnten Loch-Flächen an der Ölwanne zurück gebeult,
ich glaube, die Schrauben wurden auch mit Dichtpaste beschichtet, weil die Bohrungen keine Sacklöcher sind,

Filter ist bei mir 719/5

:hm: Ölkühler, war der schon eingebaut?

Gruß
Alois
Benutzeravatar
Ulrich
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 811
Registriert: 24.08.2004, 23:00
Wohnort: Uhingen
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#5

Beitrag von Ulrich »

Pioniergeister hat geschrieben:
:hm: Ölkühler, war der schon eingebaut?
Hallo Alois,

der Ölkühler war schon vom Vorbesitzer eingebaut worden - sinnvoll scheint er mir nicht zu sein, zumal er vorm Wasserkühler sitzt und diesem die Kühlluft nimmt (gleicht der Elektrolüfter bei Bedarf aber wieder aus). Nu' ist er drin und darf es auch bleiben.

Die Schrauben sitzen in Sacklöchern - das Öl kam wohl an der ziemlich durchtränkten und spröde gewordenen Papierdichtung vorbei und konnte so über die Schrauben seinen Weg nach Außen finden. Ich hatte bisher auch immer angenommen, dass die Schraubenbohrungen bis in den Kurbelwellenraum gehen - dem ist definitiv nicht so. Eine Abdichtung der Gewindegänge ist demnach nicht erforderlich. Vielleicht ist es sinnvoll Dichtscheiben zwischen Motorwannenrand und Klemmring zu legen. Versuch macht "kluch" !

Die Dichtflächen der Wanne habe ich schon geplant. Ich werde es nun mal mit der Dichtung von Bas...k versuchen. Falls das nichts taugt, ist die Wanne auch schnell wieder abgeschraubt.
Gruß aus'm Ländle
Ulrich
Benutzeravatar
Wolfgang
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 263
Registriert: 28.03.2005, 23:00
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von Wolfgang »

Hallo Ulrich,
ich habe den MAN W712 Ölfilter drin.
Achte beim Einschrauben des Filters auf den feinen
Gummiring, dass der richtig in der Nut des Adapters sitzt.

Gruß, Wolfgang
Bernhard
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 184
Registriert: 15.09.2005, 23:00
Wohnort: D-14612 Falkensee,
Hat sich bedankt: 3 Mal
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von Bernhard »

Hallo Ulrich,
ich habe auch vor kurzem die Ölwanne neu abgedichtet. Meine Dichtung scheint aus dem gleichen Material zu sein wie Deine.
Mein Tipp alle Dichtflächen schon säubern, und vor allem die Schrauben nicht zu fest anknallen. Die Schrauben habe ich auch nicht extra abgedichtet . Bis heute alles dicht. :genau:
Gruß
Bernhard
rücksitzlos offen
Benutzeravatar
kawedo
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1964
Registriert: 02.12.2004, 00:00
Wohnort: 44319 Dortmund-Wickede
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

#8

Beitrag von kawedo »

Hallo Ulrich,

ich benutze seit Jahren die ATU Ölfilterspinne und bin begeistert. :top:
Nie mehr die Sauerei mit den durchgestoßenen Schraubendreher.

Viel Erfolg

CharlyW aus Do
Benutzeravatar
skorpion
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 887
Registriert: 07.10.2004, 23:00
Wohnort: Waldbronn
Danksagung erhalten: 6 Mal

#9

Beitrag von skorpion »

Hallo Ulrich,
auch ich habe am letzten Samstag den Ölwechsel mit Filterwechsel gemacht.
Ich habe den Mann-Filter W712 drin, habe ihn bei meiner Werkstatt geholt. Übrigens, die Filterpatrone ist die vom alten D-Kadett.
Meine Ablassschraube mit konischem Zoll-Gewinde (Grösse weiss ich nicht mehr), habe ich mit Dichtmasse eingeschraubt.

Gruss
Skorpion
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

#10

Beitrag von Eckhard »

Eine Dichtungsmasse braucht man nicht da die Stopfen ein NPT-Gewinde haben
Dieses Gewinde ist konisch und selbstdichtend. Deshalb wurde es in " grauer Vorzeit " entwickelt

Eckhard
Benutzeravatar
Ulrich
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 811
Registriert: 24.08.2004, 23:00
Wohnort: Uhingen
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#11

Beitrag von Ulrich »

Mein TR6 ist nun wohl auch im Bereich der Ölwanne dicht.

Ich vermute die Ursache für die ständigen Öltropfen an den Schraubenköpfen darin, dass die Ölwanne nicht mehr plan in den Dichtflächen war. Fast alle Schraubenbohrungen waren durch zu festes Anknallen der Ölwannenschrauben nach oben gewölbt. Die beiden defekten Vorgelegeachsen aus meinem und dem ebay-Getriebe taten gute Dienste als Stempel und Gegenlager.

Die Ölwannenschrauben habe ich in drei Gängen angezogen - genauso, wie es mit Eckhard beim Getriebezusammenbau erkärt hat. Nun sind sie mit 28 Nm angezogen.

Ich habe die Dichtung von Bas...k eingesetzt und beidseitig mit Hylomar behandelt. Die Schraubgewinde habe ebenfalls mit Hylomar behandelt. Auch die Abdichtebene der Ölwannenablassschraube habe ich mit einem Ring aus Hylomar versehen.

Der Ölfilter ist nun ein MANN 712 geworden, nachdem ich vergeblich nach einen Mahle/Knecht OC 21 gesucht hatte.

Die Ölfilterspinne ist ein geniales Werkzeug - auch wenn es zwischen Ölfilter und Fahrgestellrahmen etwa pääp ist.

Motoröl habe ich übrigens 20W50 eingefüllt - genau so, wie es im Werkstatthandbuch angegeben ist. Der Öldruck ist auch bei heißem Motor noch o.k..

Die Probefahrt verlief schon mal ohne Zwischenfälle - und nach mehrfacher Kontrolle ist tatsächlich alles dicht. Nun bin ich platt - dass ich das an meinem TR noch erleben durfte, hätte ich nicht zu hoffen gewagt.

Gruß aus'm Ländle
Ulrich

... die neue Woche und das kommende Pfingstwochenende stehen nun im Zeichen des 107ers - Jahrestreffen des 107SL-Clubs in Stuttgart.

Hier noch ein Bild von der Hebebühne mit TR6 Bild
... so macht es Spass, unter dem TR zu arbeiten. Leider, oder zum Glück lassen sich aus dieser Perspektive viele Stellen entdecken, an denen etwas getan werden sollte.
Antworten

Zurück zu „Motor“