TR 250 / TR 6 - Vergaser Welche Nockenwelle ?
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Re: TR 250 / TR 6 - Vergaser Welche Nockenwelle ?
Hi!
Warum verbaut ihr denn Schaftdichtungen an den Auslassventilen?
Gyula
Warum verbaut ihr denn Schaftdichtungen an den Auslassventilen?
Gyula
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Re: TR 250 / TR 6 - Vergaser Welche Nockenwelle ?
Frage an V8 : gibt es eine Teil nummer für die VW Ventilschaftdichtungen ?
Um mein Ölverbrauchproblem einzukreisen kann ich fast ausschliessen, dass das Öl über die Motorentlüftung rausgepustet wird. Meine Motorentlüftung geht zu einem Abfangbehälter und der blieb bis jetzt immer leer. Bin dabei die Zylinder/Kolben nochmals zu vermessen.
Patrick
Um mein Ölverbrauchproblem einzukreisen kann ich fast ausschliessen, dass das Öl über die Motorentlüftung rausgepustet wird. Meine Motorentlüftung geht zu einem Abfangbehälter und der blieb bis jetzt immer leer. Bin dabei die Zylinder/Kolben nochmals zu vermessen.
Patrick
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Re: TR 250 / TR 6 - Vergaser Welche Nockenwelle ?
Hallo Patrick
Ich habe in meinem TR 250 eine Newman PH1 (260) Nockenwelle verbaut und bin zufrieden. Drehfreudiger und etwas mehr Leistung (gefühlt); und von unten raus immer noch sehr gut.
Die habe ich vor 4 Jahren bei einem deutschen Vertreter von Newman mit Stößelbecher für round about 300 Euro gekauft.
In wie weit sich meine weitere Modifikationen darauf auswirken (Verdichtung ca. 9,5:1, SU HS6 mit BAM Nadel, Gusskrümmer vom späten TR6, Zündung original mit Unterbrecher), weiß ich nicht.
Zu den Ventilschaftdichtungen: Ich habe für meinen Healey die passende Dichtungen gesucht, konnte aber online keine Kataloge von z. B. Elring oder Reinz mit den entsprechenden Abmessungen finden. Habe dann beim Händler in UK bestellt; Hersteller Victor Reinz aus Ulm. Der Preis über UK war dann "etwas" höher.
Gruß
Frank
Ich habe in meinem TR 250 eine Newman PH1 (260) Nockenwelle verbaut und bin zufrieden. Drehfreudiger und etwas mehr Leistung (gefühlt); und von unten raus immer noch sehr gut.
Die habe ich vor 4 Jahren bei einem deutschen Vertreter von Newman mit Stößelbecher für round about 300 Euro gekauft.
In wie weit sich meine weitere Modifikationen darauf auswirken (Verdichtung ca. 9,5:1, SU HS6 mit BAM Nadel, Gusskrümmer vom späten TR6, Zündung original mit Unterbrecher), weiß ich nicht.
Zu den Ventilschaftdichtungen: Ich habe für meinen Healey die passende Dichtungen gesucht, konnte aber online keine Kataloge von z. B. Elring oder Reinz mit den entsprechenden Abmessungen finden. Habe dann beim Händler in UK bestellt; Hersteller Victor Reinz aus Ulm. Der Preis über UK war dann "etwas" höher.
Gruß
Frank
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Re: TR 250 / TR 6 - Vergaser Welche Nockenwelle ?
Hallo Patrick,
ich habe die Schaftdichtungen von Goetze verwendet 026 109 675
https://www.autodoc.de/autoteile/oem/026109675
Gruß Eberhard
ich habe die Schaftdichtungen von Goetze verwendet 026 109 675
https://www.autodoc.de/autoteile/oem/026109675
Gruß Eberhard
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Re: TR 250 / TR 6 - Vergaser Welche Nockenwelle ?
Hallo Frank
Danke für deinen Erfahrungsbericht. Habe nun von mehreren Seite die Newman 260 empfohlen bekommen. Das werde ich auch tun.
Danke an Eb für die Teil -nr für die Ventilschaftdichtungen. Was spricht dagegen, sie an allen Ventilen einzubauen !Diese Rieseninvestition ist verkraftbar !
Danke für deinen Erfahrungsbericht. Habe nun von mehreren Seite die Newman 260 empfohlen bekommen. Das werde ich auch tun.
Danke an Eb für die Teil -nr für die Ventilschaftdichtungen. Was spricht dagegen, sie an allen Ventilen einzubauen !Diese Rieseninvestition ist verkraftbar !
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Re: TR 250 / TR 6 - Vergaser Welche Nockenwelle ?
https://m.pkwteile.de/reinz/7439962
Am Auslassventil ist zwar kein Unterdruck, der Öl in den Auslasskanal saugt, aber es kommt trotzdem genug Öl an der Schaftdichtung vorbei.
Original ist der Schaft zum Teller hin verkokelt und an der Stelle grad ausserhalb der Führung ist oft ein kleiner Kohlering. Das wird mit Käppchen nicht komplett weg sein, aber etwas besser wahrscheinlich.
Ich würde die 260er Newman normalerweise nicht verbauen.
Dieser abrupte Drehzahlstopp, wenn's grad lustig wird, ist nur was für Leute, die den Motor eh nicht fordern u nur gemütlich cruisen wollen.
Wie wäre der Mittelweg, die 270er?
Am Auslassventil ist zwar kein Unterdruck, der Öl in den Auslasskanal saugt, aber es kommt trotzdem genug Öl an der Schaftdichtung vorbei.
Original ist der Schaft zum Teller hin verkokelt und an der Stelle grad ausserhalb der Führung ist oft ein kleiner Kohlering. Das wird mit Käppchen nicht komplett weg sein, aber etwas besser wahrscheinlich.
Ich würde die 260er Newman normalerweise nicht verbauen.
Dieser abrupte Drehzahlstopp, wenn's grad lustig wird, ist nur was für Leute, die den Motor eh nicht fordern u nur gemütlich cruisen wollen.
Wie wäre der Mittelweg, die 270er?
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Re: TR 250 / TR 6 - Vergaser Welche Nockenwelle ?
Hi!Papa Fox hat geschrieben: ↑28.12.2021, 16:30 Hallo Frank
Danke für deinen Erfahrungsbericht. Habe nun von mehreren Seite die Newman 260 empfohlen bekommen. Das werde ich auch tun.
Danke an Eb für die Teil -nr für die Ventilschaftdichtungen. Was spricht dagegen, sie an allen Ventilen einzubauen !Diese Rieseninvestition ist verkraftbar !
An den Auslassventilen liegt kein Unterdruck, also kann auch kein Öl angesaugt werden.
Ohne Dichtung werden die Schäfte mit mehr Öl versorgt.
Das Auslassventil wird heiß, die Schaftdichtungen könnten schneller verspröden und ggf. „bröseln“.
Ich würde bei den AV keine verbauen.
Gyula
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Re: TR 250 / TR 6 - Vergaser Welche Nockenwelle ?
Hallo Gyula,Gyula hat geschrieben: ↑28.12.2021, 17:00Hi!Papa Fox hat geschrieben: ↑28.12.2021, 16:30 Hallo Frank
Danke für deinen Erfahrungsbericht. Habe nun von mehreren Seite die Newman 260 empfohlen bekommen. Das werde ich auch tun.
Danke an Eb für die Teil -nr für die Ventilschaftdichtungen. Was spricht dagegen, sie an allen Ventilen einzubauen !Diese Rieseninvestition ist verkraftbar !
An den Auslassventilen liegt kein Unterdruck, also kann auch kein Öl angesaugt werden.
Ohne Dichtung werden die Schäfte mit mehr Öl versorgt.
Das Auslassventil wird heiß, die Schaftdichtungen könnten schneller verspröden und ggf. „bröseln“.
Ich würde bei den AV keine verbauen.
Gyula
Gyula
am Auslassventil gibt es auch Unterdruck.... Stichwort Ventilüberschneidung.
Wird ein Auslassventil im Betrieb oben am Kopf dauerhaft zu heiß, sodas eine Schaftdichtung
auf Dauer verschmort, dann ist das Problem in der mangelnden Abfuhr der Wärme zu suchen.
Zu schmale Ventilsitzfläche zu große Toleranzen bzw. ausgeschlagende Ventilführungen sind hierfür die Gründe.
Munter bleiben
Ralf
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Re: TR 250 / TR 6 - Vergaser Welche Nockenwelle ?
Moin Patrick,
...wenn du schon unbedingt die Abstreifer einbauen willst... die für den BMW 1802 bzw. 2002 sollten passen. Ich hab sie in der Einlaufphase für Motor I verbaut gehabt und sie aber nach 1.000 Km rausgeschmissen. These : Wenn etwas mit dem Spiel Schaft / Schaftführung nicht stimmt sehe ich das so als erstes. M.E. braucht der TR6 Motor das nicht. Die notwendige Schmierung ist so auch bei den EV besser gewährleistet (fahre die bronze Variante)
Falls du die bronzene Varante verbauen solltest - die braucht ein anderes Spiel, als die stählerne.... Ralf Schnittker hat dazu mal was geschrieben und bei mir hat sich das bewährt. Beim Einbau (Motorbauer) sollte unbedingt sicher gestellt sein, dass der obere Überstand 16 mm beträgt (WHB) so ist eine große Wärmeableitung gewährleistet.
viel Erfolg
win
...wenn du schon unbedingt die Abstreifer einbauen willst... die für den BMW 1802 bzw. 2002 sollten passen. Ich hab sie in der Einlaufphase für Motor I verbaut gehabt und sie aber nach 1.000 Km rausgeschmissen. These : Wenn etwas mit dem Spiel Schaft / Schaftführung nicht stimmt sehe ich das so als erstes. M.E. braucht der TR6 Motor das nicht. Die notwendige Schmierung ist so auch bei den EV besser gewährleistet (fahre die bronze Variante)
Falls du die bronzene Varante verbauen solltest - die braucht ein anderes Spiel, als die stählerne.... Ralf Schnittker hat dazu mal was geschrieben und bei mir hat sich das bewährt. Beim Einbau (Motorbauer) sollte unbedingt sicher gestellt sein, dass der obere Überstand 16 mm beträgt (WHB) so ist eine große Wärmeableitung gewährleistet.
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Re: TR 250 / TR 6 - Vergaser Welche Nockenwelle ?
Bastuck bietet CATCAMS Nockenwellen man. Hat hier jemand Erfahrungen mit der M280 TR6 R gesammelt ?
CATCAM scheint in der Tuningbranche bekannt zu sein. Habe im Netz keine negative Berichte gefunden.
Danke Patrick
CATCAM scheint in der Tuningbranche bekannt zu sein. Habe im Netz keine negative Berichte gefunden.
Danke Patrick
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Re: TR 250 / TR 6 - Vergaser Welche Nockenwelle ?
das ist die Kent 280° (s. Beitrag#5).der M280 TR6 R
Fliegender Holländer am Bodensee fuhr:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
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Re: TR 250 / TR 6 - Vergaser Welche Nockenwelle ?
Und die M27 ( = 270 °) von BASTUCK kommt auch von CAMCATS. Ich habe in der Zwischenzeit eine Tuningfirma angerufen, welche nur diese CAMCATS Nocken verbaut. die Qualität wäre 1A.
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Re: TR 250 / TR 6 - Vergaser Welche Nockenwelle ?
Moin,
was hast du denn für eine Antwort erwartet ??
Was Sport Nockenwellen von Bastuck angeht ist es mehr als hilfreich, die Garantie Bedingungen sehr genau durch zu lesen.
Munter bleiben
Ralf
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Re: TR 250 / TR 6 - Vergaser Welche Nockenwelle ?
Es ist wohl klar, dass ein Verkäufer nur beste Ware anbietet. ein Tuning Betrieb der für seine Arbeit gerade stehen wird, dürfte kaum minderwertige oder problematische Produkte verbauen . Oder ?
Was ist die Besonderheit bei den Bastuck Garantie Bedingungen ?? danke
Patrick
Was ist die Besonderheit bei den Bastuck Garantie Bedingungen ?? danke
Patrick