tach zusammen,
bei der letzten TÜV-Abnahme machte mich der Prüfer auf unterschiedliche Blinkfrequenz rechts und links aufmerksam. Gab keine Beanstandung, ich sollte aber das Relais wechseln.
Bevor ich mich daran machte (das Relais ist ja im rechten Fußraum) noch ein Blick in den Schaltplan. Das Blinkrelais sitzt danach vor dem Schalter, steuert also beide Kreise. Woher kommt dann die unterschiedliche Frequenz?
Bevor ich mich selbst auf die Suche mache, hat jemand 'ne Idee oder ähnliches schon mal erledigt?
Liebe Grüße
Horst
Blinker gehen unterschiedlich TR6 Bj. 72
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Re: Blinker gehen unterschiedlich TR6 Bj. 72
Hallo Horst,
der original Blinkgeber hat ein BI Metall. Die Anzahl der angeschlossenen Birnen (Widerstand) ist dafür verantwrtlich wie schnell bzw. langsam sich das BI Metall "bewegt". Haralds Ansatz geht also in die richtige Richtung. Könnte aber auch 'ne "marode" Steckverbindung o.ä. sein.
der original Blinkgeber hat ein BI Metall. Die Anzahl der angeschlossenen Birnen (Widerstand) ist dafür verantwrtlich wie schnell bzw. langsam sich das BI Metall "bewegt". Haralds Ansatz geht also in die richtige Richtung. Könnte aber auch 'ne "marode" Steckverbindung o.ä. sein.
Grüße aus Westfalen
Dieter
Amelia
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Re: Blinker gehen unterschiedlich TR6 Bj. 72
Ok...kann einen stören...
Frage ist: wann soll das auffallen, solang die Blinkfrequenz im gesetzlichen Rahmen ist? §54
Frage ist: wann soll das auffallen, solang die Blinkfrequenz im gesetzlichen Rahmen ist? §54
Du kannst nicht in beide Richtungen gleichzeitig blinken....und der Warnblinker hat ja nen eigenes RelaisDie Fahrtrichtungsanzeiger müssen nach dem Einschalten mit einer Frequenz von 1,5 Hz ± 0,5 Hz (90 Impulse ± 30 Impulse in der Minute) zwischen hell und dunkel sowie auf derselben Fahrzeugseite in gleicher Phase blinken.
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Re: Blinker gehen unterschiedlich TR6 Bj. 72
tach,
danke für die Hinweise. An den Birnchen wird's wohl nicht liegen, anfangs haben die Blinker korrekt funktioniert und ich habe lange nicht mehr gewechselt. Dann werd' ich mir wohl die Fassungen und Steckverbinder mal anschauen müssen.
@ Peter - der TÜV-Prüfer hat das ja nicht beanstandet sondern mir nur den Hinweis gegeben das da was am kaputtamgehen ist...
Gruß Horst
danke für die Hinweise. An den Birnchen wird's wohl nicht liegen, anfangs haben die Blinker korrekt funktioniert und ich habe lange nicht mehr gewechselt. Dann werd' ich mir wohl die Fassungen und Steckverbinder mal anschauen müssen.
@ Peter - der TÜV-Prüfer hat das ja nicht beanstandet sondern mir nur den Hinweis gegeben das da was am kaputtamgehen ist...
Gruß Horst
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Re: Blinker gehen unterschiedlich TR6 Bj. 72
Moin Horst,
...was Peter schreibt is schon richtig... wenn du noch den Hitzedrahtblinker drinne hast, ist auf jeden Fall die Widerstandsänderung der Grund für die unterschiedlichen Frequenzen. Wenn es nicht die Wattzahlen auf den Leuchtmitteln sind kommen neben Korrosion in den Fassungen / Steckverbindern die lifetime Faktoren ins Spiel. Wie alt ist der Blinkschalter, wie alt sind die Leuchtmittel ??
Den Blinkschalter kannste (abgeklemmt) mal durchmessen - brauchst aber ein hochwertiges Mess gerät (oder einfach die Seiten tauschen). Weiterer pkt Leuchtmittel. Selbige ändern mit den Jahren ihren Kalt- aber auch Warmwiderstand. Dies zu messen ist für den Kaltwiderstand aufwendig... Optisch - kurz vor Ableben verdunkelt sich der untere Teil des Glaskolbens.
Um das ganze Gedönse zu vergessen bau einfach ein elektronisches Blinkrelais ein, das von den Lasten unabhängig ist....quick & not dirty... das warnt dann auch bei Ausfall eines Leuchtmittels eindeutig. Das H wirste deswegen nich verlieren....
viel Erfolg
win
...was Peter schreibt is schon richtig... wenn du noch den Hitzedrahtblinker drinne hast, ist auf jeden Fall die Widerstandsänderung der Grund für die unterschiedlichen Frequenzen. Wenn es nicht die Wattzahlen auf den Leuchtmitteln sind kommen neben Korrosion in den Fassungen / Steckverbindern die lifetime Faktoren ins Spiel. Wie alt ist der Blinkschalter, wie alt sind die Leuchtmittel ??
Den Blinkschalter kannste (abgeklemmt) mal durchmessen - brauchst aber ein hochwertiges Mess gerät (oder einfach die Seiten tauschen). Weiterer pkt Leuchtmittel. Selbige ändern mit den Jahren ihren Kalt- aber auch Warmwiderstand. Dies zu messen ist für den Kaltwiderstand aufwendig... Optisch - kurz vor Ableben verdunkelt sich der untere Teil des Glaskolbens.
Um das ganze Gedönse zu vergessen bau einfach ein elektronisches Blinkrelais ein, das von den Lasten unabhängig ist....quick & not dirty... das warnt dann auch bei Ausfall eines Leuchtmittels eindeutig. Das H wirste deswegen nich verlieren....
viel Erfolg
win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle