Die bösen Vorbesitzer!
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gutes Gelingen!
Peter
Moderator: TR-Freunde-Team
Moin Dieter,
Nein...
Moin Jürgen. Den Effekt kenne ich. Direkt vor den Wischermotor habe ein Relais gesetzt. Das wird mit dem Kabel vom Schalter angesteuert. Der Arbeitsstrom kommt über eine neue Sicherung an den Motor. Der läuft jetzt auch bei trockener Scheibe.JürgenG hat geschrieben: ↑01.10.2021, 17:20 Tach,
ich hätte da nochmal 'ne Frage: Ich wollte in der Wintersaison auch mal was an der Elektrik tun. Im Moment ist es so, dass der Scheibenwischer stehen bleibt, wenn ich das Gebläse auf Stufe 2 schalte. Einfach gedacht: Im Schaltplan gehen die beide über den grünen Strang und sind mit Zündungsplus geschaltet. Da wollte ich gerade mal schauen, welcher der grünen Drähte für was ist und stelle fest: Egal welchen ich abziehe (auch den weißen, der die Sicherung mit 12V Zündungsplus versorgt), Lüfter und Wischer laufen weiter. Demnach muss da was anders verdrahtet sein. Tiefer bin ich noch nicht eingestiegen, da ich diesen Monat noch fahren darf. Kennt jemand den Effekt? Bei allen Schaltplänen, die ich kenne, müssten eigentlich beide Verbraucher hinter der Sicherung liegen.
Gruß
Jürgen
Hallo Jürgen,JürgenG hat geschrieben: ↑01.10.2021, 17:20 Tach,
ich hätte da nochmal 'ne Frage: Ich wollte in der Wintersaison auch mal was an der Elektrik tun. Im Moment ist es so, dass der Scheibenwischer stehen bleibt, wenn ich das Gebläse auf Stufe 2 schalte. Einfach gedacht: Im Schaltplan gehen die beide über den grünen Strang und sind mit Zündungsplus geschaltet. Da wollte ich gerade mal schauen, welcher der grünen Drähte für was ist und stelle fest: Egal welchen ich abziehe (auch den weißen, der die Sicherung mit 12V Zündungsplus versorgt), Lüfter und Wischer laufen weiter. Demnach muss da was anders verdrahtet sein. Tiefer bin ich noch nicht eingestiegen, da ich diesen Monat noch fahren darf. Kennt jemand den Effekt? Bei allen Schaltplänen, die ich kenne, müssten eigentlich beide Verbraucher hinter der Sicherung liegen.
Gruß
Jürgen
hallo,Marschall hat geschrieben: ↑01.10.2019, 07:14 Hallo allerseits,
was ich noch ergänzen möchte: Die Glassicherungen haben ja zwei Werte: "continuous" (Dauerbelastung) und "blow" (Überlastung, d.h. Rausfliegen). Der "blow"-Wert ist doppelt so hoch wieder "continuous"-Wert. Daher habe ich bei den Flachsicherungen jetzt welche für 20 A, statt "blow" 35 A bzw. "continuous" 17,5 A, verwendet.
Viele Grüße, Dieter.