Neue Speichenräder und Anzugsmoment?
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- Jergus
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Neue Speichenräder und Anzugsmoment?
Hallo zusammen,
meine alten Dunlop Speichenräder haben's nicht in die nächste Runde geschafft. Dementsprechend habe ich mir bei MOR neue zugelegt von MWS. Zu meiner Frage, bis Weilen habe ich die Räder bzw. die Flügemuttern mit dem Gummihammer "angezogen". Im WHB gibt es dazu keinen expliziten Wert bspw. Anzugsdrehmoment oä. (was mit dem Gummihammer natürlich schlecht zu messen ist). Wie handhabt ihr das bei Speichenräder? Alles nach Gefühl?
Beste Grüße
Jergus
meine alten Dunlop Speichenräder haben's nicht in die nächste Runde geschafft. Dementsprechend habe ich mir bei MOR neue zugelegt von MWS. Zu meiner Frage, bis Weilen habe ich die Räder bzw. die Flügemuttern mit dem Gummihammer "angezogen". Im WHB gibt es dazu keinen expliziten Wert bspw. Anzugsdrehmoment oä. (was mit dem Gummihammer natürlich schlecht zu messen ist). Wie handhabt ihr das bei Speichenräder? Alles nach Gefühl?
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Re: Neue Speichenräder und Anzugsmoment?
Hi!
Ich meine, dass der Gummihammer nicht reicht.
Ich nehme den Kupferhammer und mache die Flügelmuttern sehr fest.
vorher alle Konusflächen gut säubern und ölen.
Die Verzahnung versehe ich mit Kupferspray, das trägt etwas auf, reduziert das Spiel und dämpft das Klacken.
Gyula
Ich meine, dass der Gummihammer nicht reicht.
Ich nehme den Kupferhammer und mache die Flügelmuttern sehr fest.
vorher alle Konusflächen gut säubern und ölen.
Die Verzahnung versehe ich mit Kupferspray, das trägt etwas auf, reduziert das Spiel und dämpft das Klacken.
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Re: Neue Speichenräder und Anzugsmoment?
Hallo Jergus
Für meinen TR6 PI wurden mir 300Nm empfohlen. Mit dem Drehmomentschlüssel und Zentralmutteradapter verwende ich diesen Wert nun schon seit einigen Jahren. Bisher problemlos. Als Pannenhilfe führe ich einen Kupferhammer mit.
Gruss
Arnold
Für meinen TR6 PI wurden mir 300Nm empfohlen. Mit dem Drehmomentschlüssel und Zentralmutteradapter verwende ich diesen Wert nun schon seit einigen Jahren. Bisher problemlos. Als Pannenhilfe führe ich einen Kupferhammer mit.
Gruss
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Re: Neue Speichenräder und Anzugsmoment?
Hi zusammen,
danke schon mal für die Antworten.
300 Nm is mal eine Aussage. Aber hört sich auch wieder irgendwie sinnig an wenn man daran denkt, dass es eine einzelne Mutter ist.
Ich habe solche Flügelmuttern gibt es dafür wirklich einen Adapter? Mal davon abgesehen bräuchte ich dafür auch einen passenden DM Schlüssel
danke schon mal für die Antworten.
300 Nm is mal eine Aussage. Aber hört sich auch wieder irgendwie sinnig an wenn man daran denkt, dass es eine einzelne Mutter ist.
Ich habe solche Flügelmuttern gibt es dafür wirklich einen Adapter? Mal davon abgesehen bräuchte ich dafür auch einen passenden DM Schlüssel
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Re: Neue Speichenräder und Anzugsmoment?
Hallo Jergus,
gibt es z.B. bei TTS Mausbach beim Gerd. Kostet ca. 80-90€. Nagel aber auf den Preis nicht fest.
Sieht ungefähr so aus. Es reicht ein normaler DM Schlüssel mit 1/2" Antrieb, je nach Ausführung eine passende Nuss, da manche Werkzeuge für Flügelmuttern einen Sechskant haben.
Ich hatte mal im Netz einen Wert von 250 Nm gefunden und meine Muttern haben sich bis jetzt noch nicht gelöst.
Gruß Hannes
gibt es z.B. bei TTS Mausbach beim Gerd. Kostet ca. 80-90€. Nagel aber auf den Preis nicht fest.
Sieht ungefähr so aus. Es reicht ein normaler DM Schlüssel mit 1/2" Antrieb, je nach Ausführung eine passende Nuss, da manche Werkzeuge für Flügelmuttern einen Sechskant haben.
Ich hatte mal im Netz einen Wert von 250 Nm gefunden und meine Muttern haben sich bis jetzt noch nicht gelöst.
Gruß Hannes
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Re: Neue Speichenräder und Anzugsmoment?
Soweit ich weiss, soll man die Konusflächen nur säubern, nicht fetten oder ölen. Das schont die Verzahnung, wenn zwischen den Konusflächen eine Haftung besteht.
Hab ich mir von unserem Club-Urgestein sagen lassen, der schon vor 50 Jahren an TRs geschraubt hat.
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Re: Neue Speichenräder und Anzugsmoment?
Guten Morgen,
einen festen Wert für das Drehmoment der Zentralverschlußmuttern scheint es nicht zu geben.Am besten, den Herrn Oster von der Radspannerei Köhler in Fachbach fragen, der erklärt auch, warum auf den Adaptern Rechts-und Linksgewinde vorhanden ist.
Gruß BWeiss
einen festen Wert für das Drehmoment der Zentralverschlußmuttern scheint es nicht zu geben.Am besten, den Herrn Oster von der Radspannerei Köhler in Fachbach fragen, der erklärt auch, warum auf den Adaptern Rechts-und Linksgewinde vorhanden ist.
Gruß BWeiss
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Re: Neue Speichenräder und Anzugsmoment?
....wie von "BWeiss" angemerkt wisst Ihr schon, dass die Schnellverschlüsse bewusst "Rechts- und Linksgewinde" haben je nach Seite und das einen Grund hat? Frage mich auch, wie man damals um 1957 (also bevor CNC gefräste Adapter vom Handel angeboten wurden) an einer Flügelmutter das Drehmoment gemessen hat? Die Vorbesitzer, Mechaniker und ich sind bislang mit beherzten Schlägen eines Leder/Kupferhammers gut durch das TR-Leben gekommen.
Wichtig ist bei der Montage und dem sukzessiven Anziehen der Flügelmutter/Zentralmutter den Reifen immer wieder zu drehen und in seine zentrale, mittige Position zu rütteln. Also sicherzustellen, dass der Konus die Felge auch geradezieht bzw. geradeziehen kann. Wenn man die Felge einfach draufsteckt und dann brachial festzieht, kann die Felge auf dem Adapter leicht verkannten.
Gruss
Oliver
Wichtig ist bei der Montage und dem sukzessiven Anziehen der Flügelmutter/Zentralmutter den Reifen immer wieder zu drehen und in seine zentrale, mittige Position zu rütteln. Also sicherzustellen, dass der Konus die Felge auch geradezieht bzw. geradeziehen kann. Wenn man die Felge einfach draufsteckt und dann brachial festzieht, kann die Felge auf dem Adapter leicht verkannten.
Gruss
Oliver