Lichtmaschine Halterung Spannbügel TR4A
Moderator: TR-Freunde-Team
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Lichtmaschine Halterung Spannbügel TR4A
Hallo TR Freunde ,
gestern , während einer schönen Eifelrundfahrt hörte ich vermeintlichen Steinschlag .
Im Leerlauf hörte sich der Motor auch anders an: zusätzliches schäpperndes Geräusch
Ich sah , das die LIMA Befestigung am Motor( Spannbügel oben) locker war . Es fehlte die Schraube bzw der Schraubenkopf.
Das ist jetzt in 2 Jahren das 2. Mal und war schon einmal bei einer bei Inspektion in der Werkstatt aufgefallen und repariert bzw. modifiziert worden.
Irgendwie scheint zu viel Power auf der Verschraubung zu sein oder Vibrationen.
Mein Oldie Freund hat mir jetzt die alte Schraube herausgeholt und ersetzt mit einer 8.8 Schraube und einer Mutter mit "Vinyl Sperre" und die Keilriemenspannung eingestellt.. :sweat:
Das schäppernde Geräusch ist weg
Was sollte ich trotzdem checken , bzw. erneuern lassen damit das nicht noch ein 3. Mal passiert und die LIMA Lager verrecken ?
Ein Werkstattbesuch scheint wohl unausweichlich, da mein Oldie Freund meinte die Befestigungen der LIMA unten sollten geprüft werden...
Beste Grüße Heinz-Jürgen
gestern , während einer schönen Eifelrundfahrt hörte ich vermeintlichen Steinschlag .
Im Leerlauf hörte sich der Motor auch anders an: zusätzliches schäpperndes Geräusch
Ich sah , das die LIMA Befestigung am Motor( Spannbügel oben) locker war . Es fehlte die Schraube bzw der Schraubenkopf.
Das ist jetzt in 2 Jahren das 2. Mal und war schon einmal bei einer bei Inspektion in der Werkstatt aufgefallen und repariert bzw. modifiziert worden.
Irgendwie scheint zu viel Power auf der Verschraubung zu sein oder Vibrationen.
Mein Oldie Freund hat mir jetzt die alte Schraube herausgeholt und ersetzt mit einer 8.8 Schraube und einer Mutter mit "Vinyl Sperre" und die Keilriemenspannung eingestellt.. :sweat:
Das schäppernde Geräusch ist weg
Was sollte ich trotzdem checken , bzw. erneuern lassen damit das nicht noch ein 3. Mal passiert und die LIMA Lager verrecken ?
Ein Werkstattbesuch scheint wohl unausweichlich, da mein Oldie Freund meinte die Befestigungen der LIMA unten sollten geprüft werden...
Beste Grüße Heinz-Jürgen
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Was ist zynisch?
Zynisch ist, dass Gott der Schildkröte einen CW-Wert von 0,3 mitgegeben hat.
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Re: Lichtmaschine Halterung Spannbügel TR4A
Auf dem zweiten Bild ist ein Kreuz zu sehen. Also die Schraube an der Wasserpumpe.
Diese ist zu kurz, so kann die selbstsicher Mutter nicht ihre Arbeit vollrichten. Es sollten mindestens zwei Gewindegänge herausgucken.
Da die Mutter sehr nahe am Auslasskrümmer sitzt, würde ich keine Nyloc-Mutter (Kunststoff) verwenden,
sondern eine selbstsichernde Mutter ganz aus Metall nehmen. DIN 980 aus VA bis 400°C. Gibt es bestimmt auch für Zollgewinde.
Diese ist zu kurz, so kann die selbstsicher Mutter nicht ihre Arbeit vollrichten. Es sollten mindestens zwei Gewindegänge herausgucken.
Da die Mutter sehr nahe am Auslasskrümmer sitzt, würde ich keine Nyloc-Mutter (Kunststoff) verwenden,
sondern eine selbstsichernde Mutter ganz aus Metall nehmen. DIN 980 aus VA bis 400°C. Gibt es bestimmt auch für Zollgewinde.
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Re: Lichtmaschine Halterung Spannbügel TR4A
Die Befestigungsschraube für den Spannbügel
ist eine 5/16" UNC-Schraube die auf der Wasserpumpengehäuseseit
mit einer 1/2 hohen 5/16" Mutter gekonntert wird.
Auf der anderen Spannbügelseite ist normal auch eine 5/16"
Schraube mit einer etwas größeren U-Scheibe verbaut
und diese Schraube wird auch mit einer 5/16" Mutter gesichert.
Harald
Die abgebildete Lima ist keine originale C40 !
ist eine 5/16" UNC-Schraube die auf der Wasserpumpengehäuseseit
mit einer 1/2 hohen 5/16" Mutter gekonntert wird.
Auf der anderen Spannbügelseite ist normal auch eine 5/16"
Schraube mit einer etwas größeren U-Scheibe verbaut
und diese Schraube wird auch mit einer 5/16" Mutter gesichert.
Harald
Die abgebildete Lima ist keine originale C40 !
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Re: Lichtmaschine Halterung Spannbügel TR4A
Hallo TR Freunde,
recht vielen Dank für Eure Hinweise.....
Allerdings ist ja der Kopf der Schraube (gegenüber der Mutter) abgebrochen ..was könnte die Ursache sein ?
@ hannes_06 Du schreibst
@ S-TYP34 -Du schreibst
Beste Grüße Heinz-Jürgen
recht vielen Dank für Eure Hinweise.....
Allerdings ist ja der Kopf der Schraube (gegenüber der Mutter) abgebrochen ..was könnte die Ursache sein ?
@ hannes_06 Du schreibst
Gibt es den flachere Muttern , denn es ist ja kein Platz um 2 Gewindeumdrehungen rauskommen zu lassen ? Könnte die Ursache des Abbrechens des Schraubenkopfes die Lockerung der Mutter sein ?Diese ist zu kurz, so kann die selbstsicher Mutter nicht ihre Arbeit vollrichten. Es sollten mindestens zwei Gewindegänge herausgucken.
@ S-TYP34 -Du schreibst
Werde mal sehen wo ich diese Schrauben herbekomme - habt Ihr ggf. einen Link ?Die Befestigungsschraube für den Spannbügel
ist eine 5/16" UNC-Schraube die auf der Wasserpumpengehäuseseit
mit einer 1/2 hohen 5/16" Mutter gekonntert wird.
Beste Grüße Heinz-Jürgen
Was ist zynisch?
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Re: Lichtmaschine Halterung Spannbügel TR4A
Hallo Heinz-Jürgen,
auf dem Foto kann man das nicht so genau erkennen.
Ich dachte man hat Platz bis zum Krümmer. Ist die Ecke vom Motorblock im Weg? Beim TR6 ist das anders gelöst.
Ist in dem Gehäuse von der Wasserpumpe Gewinde oder ein Durchgangsloch, so dass die Schrauben mit der Mutter fixiert wird?
Wenn ich die Aussage von Harald richtig verstehe, dann müsste dort ein Gewinde sein und die Schraube wird mit der Mutter gekontert, dass heißt, du brauchst eigentlich keine selbstsichernde Mutter.
Die Info vom abgerissenen Kopf wäre vorher hilfreich gewesen. Ursache ist eine Überdehnung der Schraube.
Möglich durch zu hohes Drehmoment beim Anziehen oder eine Schraube mit zu geringer Gütefestigkeit.
Gruß Hannes
auf dem Foto kann man das nicht so genau erkennen.
Ich dachte man hat Platz bis zum Krümmer. Ist die Ecke vom Motorblock im Weg? Beim TR6 ist das anders gelöst.
Ist in dem Gehäuse von der Wasserpumpe Gewinde oder ein Durchgangsloch, so dass die Schrauben mit der Mutter fixiert wird?
Wenn ich die Aussage von Harald richtig verstehe, dann müsste dort ein Gewinde sein und die Schraube wird mit der Mutter gekontert, dass heißt, du brauchst eigentlich keine selbstsichernde Mutter.
Die Info vom abgerissenen Kopf wäre vorher hilfreich gewesen. Ursache ist eine Überdehnung der Schraube.
Möglich durch zu hohes Drehmoment beim Anziehen oder eine Schraube mit zu geringer Gütefestigkeit.
Gruß Hannes
Re: Lichtmaschine Halterung Spannbügel TR4A
hallo,
im untersten bild sieht es aus als ob der befestigungsbügel nicht in der flucht mit dem gehäuse läuft.
so ist der schraubenkopf einseitig belastet und wird dann ein dauerbruch.
wie sieht denn der rest vom schraubenstummel aus?
ich kann mich auch täuschen, habe keinen tr4a oder anschauungsmodell.
gruß
Karlheinz
im untersten bild sieht es aus als ob der befestigungsbügel nicht in der flucht mit dem gehäuse läuft.
so ist der schraubenkopf einseitig belastet und wird dann ein dauerbruch.
wie sieht denn der rest vom schraubenstummel aus?
ich kann mich auch täuschen, habe keinen tr4a oder anschauungsmodell.
gruß
Karlheinz
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Re: Lichtmaschine Halterung Spannbügel TR4A
@Heinz-Jürgen
Solche Schrauben u.Muttern habe ich,
(muss man mit 73 und 49 Jahren an TR-Erfahrung haben),
wo bist Du zu Hause.
@Hannes 66
Bei UNC Schrauben ist die Kerbwirkung größer
daher brechen diese Schrauben bei Überdehnung
oder Wenn der Bügel nicht richtig fest sitzt.
Harald
Solche Schrauben u.Muttern habe ich,
(muss man mit 73 und 49 Jahren an TR-Erfahrung haben),
wo bist Du zu Hause.
@Hannes 66
Bei UNC Schrauben ist die Kerbwirkung größer
daher brechen diese Schrauben bei Überdehnung
oder Wenn der Bügel nicht richtig fest sitzt.
Harald
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Re: Lichtmaschine Halterung Spannbügel TR4A
@ Harald
Damit hast du ja meine Aussage bestätigt
Die Ursache ist unabhängig vom Gewindetyp die gleiche.
Karl Heinz hat ja eigentlich gefragt wie er das in Zukunft vermeiden kann. Mein Vorschlag wäre es mit einer hochfesten Schraube der Güteklasse 10.9 zu versuchen. Die gibt es auch in 5/16" in UNC. Die hat 1/3 mehr Zugkraft als eine 8.8er Schraube, somit tritt die Kerbwirkung erst bei höheren Kräften auf.
Wenn man die Ursache für das Abscheren der Köpfe nicht kennt, kann man sie so vielleicht vermeiden.
Grüße aus dem Pott
Hannes
Damit hast du ja meine Aussage bestätigt
Die Ursache ist unabhängig vom Gewindetyp die gleiche.
Karl Heinz hat ja eigentlich gefragt wie er das in Zukunft vermeiden kann. Mein Vorschlag wäre es mit einer hochfesten Schraube der Güteklasse 10.9 zu versuchen. Die gibt es auch in 5/16" in UNC. Die hat 1/3 mehr Zugkraft als eine 8.8er Schraube, somit tritt die Kerbwirkung erst bei höheren Kräften auf.
Wenn man die Ursache für das Abscheren der Köpfe nicht kennt, kann man sie so vielleicht vermeiden.
Grüße aus dem Pott
Hannes
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Re: Lichtmaschine Halterung Spannbügel TR4A
wenn man sich auf dem bild, die lima halterung und die selbst sichernde ...falsche mutter, die fehlenden mind. zwei restl. gewindegänge anschaut???
glückwunsch, zu dieser werkstatt
mfg
vom ammersee
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mfg
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Re: Lichtmaschine Halterung Spannbügel TR4A
Zur Ergänzung:
Dass das ganze etwas sicherer wird.
Man kann aber auch einen 5/16" Stehbolzen nehmen,
es gibt Stehbolzen mit 5/16" UNC- Gewinde auf der einen Seite
mit einem kurzen Bund und auf der anderen Seite 5/16" UNF-Gewinde.
Habe ja genug Anschauungsmatterial und werde das mal zusammen stellen
so wie man es auch machen könnte und Bilder machen.
Harald
Dass das ganze etwas sicherer wird.
Man kann aber auch einen 5/16" Stehbolzen nehmen,
es gibt Stehbolzen mit 5/16" UNC- Gewinde auf der einen Seite
mit einem kurzen Bund und auf der anderen Seite 5/16" UNF-Gewinde.
Habe ja genug Anschauungsmatterial und werde das mal zusammen stellen
so wie man es auch machen könnte und Bilder machen.
Harald
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Re: Lichtmaschine Halterung Spannbügel TR4A
So jetzt gibt`s Bilder über das originale Material das ich habe.
---mit Untertitel.
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Re: Lichtmaschine Halterung Spannbügel TR4A
frage,..ist diese halbe mutter,..selbstsichernd?? wenn nicht, fehlt der federring und das gewinde ist zu kurz.
und das ist sch...
mfg
und das ist sch...
mfg
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Re: Lichtmaschine Halterung Spannbügel TR4A
@Manfred
da ist nix sch...e
denn im Wasserpumpengehäuse ist ein 5/16" UNC Gewinde drin,
mit der Schraube wird erst der Bügel fest geschraubt
und dann wird mit der halben Mutter gekontert.
Da an dieser Stelle keine Vibrationen auftreten braucht man keinen Federring oder Sesi-Mutter.
Harald
da ist nix sch...e
denn im Wasserpumpengehäuse ist ein 5/16" UNC Gewinde drin,
mit der Schraube wird erst der Bügel fest geschraubt
und dann wird mit der halben Mutter gekontert.
Da an dieser Stelle keine Vibrationen auftreten braucht man keinen Federring oder Sesi-Mutter.
Harald
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Re: Lichtmaschine Halterung Spannbügel TR4A
....deswegen reicht auch eine flache Mutter....
Grüße
Wolfgang
Grüße
Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...