Ausbau TR3 Getriebe
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Ausbau TR3 Getriebe
Hallo Zusammen,
bei mir steht demnächst ein Ausbau eines TR3 Getriebe an. Geht das analog TR6 oder gibt es ein paar andere Sache zu beachten?
WHB habe ich, aber Tipps sind herzlich wilkommen.
Grüße Jochem
bei mir steht demnächst ein Ausbau eines TR3 Getriebe an. Geht das analog TR6 oder gibt es ein paar andere Sache zu beachten?
WHB habe ich, aber Tipps sind herzlich wilkommen.
Grüße Jochem
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Re: Ausbau TR3 Getriebe
...nach unten geht es nur, wenn man den Rahmen und den Auspuff abflext..
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
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Re: Ausbau TR3 Getriebe
Du mußt gucken, wie Du an der Handbremse vorbei kommst....
Ansonsten hab ich mir nen "Getrieberangierer" gebaut, mit dem der Aus-/Einbau: ein Kinderspiel ist, wenn der Motor an einer Motortraverse hängt:
Pin ins Loch der Getriebeglocke einführen und Getriebe bequem nach hinten raus ziehen, ohne das es abrutschen kann....
Ansonsten hab ich mir nen "Getrieberangierer" gebaut, mit dem der Aus-/Einbau: ein Kinderspiel ist, wenn der Motor an einer Motortraverse hängt:
Pin ins Loch der Getriebeglocke einführen und Getriebe bequem nach hinten raus ziehen, ohne das es abrutschen kann....
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Re: Ausbau TR3 Getriebe
Hallo Walter, nein, habe ich nicht vor....aber ein Bekannter braucht meine Hilfe.Hallo Jochem,
steigst Du auf TR3 um ? Die fahren sich auch cool.
Viele Grüße
Walter
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Re: Ausbau TR3 Getriebe
Alles klar. Danke!Du mußt gucken, wie Du an der Handbremse vorbei kommst....
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Re: Ausbau TR3 Getriebe
Handbremse ist kein Problem, wegen dem Hebel für die Betätigung links (Kupplung) rollt sich das Getriebe besser in den rechten Fussraum (bei den LHD-Autos: Fahrerseite)
Gruß, Johannes
... mit eigener Erfahrung: Ausbau geht solo, nur was unterlegen unter Motorblock hinten und Getriebe...
Gruß, Johannes
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Johannes
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Re: Ausbau TR3 Getriebe
Moin,
der Hanbremshebel sitzt bei LHD und RHD immer auf der rechten Seite, wenn Handbremshebel eingebaut ist
rollst du nichts in den rechten Fußraum.
Aber es geht mit eingebautem Handbremshebel.
Das Getriebe ein wenig aus der Kupplung ziehen und in Fahrtrichtung links herum drehen damit du den Kupplungshebel
vom Bodenblech frei bekommst und dann links unter dem Lenkrad (sofern LHD) in den Fußraum rollen.
Am Getriebehals hinten ein kleines Kantholz unter den Getriebehals und auf dem Bodenblech ablegen,
dann rollt es sich leichter. ein Getriebeheber ist wenig von nutzen, die bleibt nichts andres übrig untweder
unters Auto legen - sonst bringst du die Kraft nicht auf das Getrieb mit den Armen anzuheben,
geht alleine 2 weiter Händer wern schon nützlich.
Einen Tpp noch, ich habe für den Getriebeinbau mir zwei längere Stehbolzen gemacht und die für den
Einbau in das Motorgehäuse anstelle der kurzen Stehbolzen eingesetzt,
hiermit bekommst du das Getriebe besser zentriert und die Getriebe Eingangwelle geht dann easy in die
Mitnehmerscheibe - die längeren Bolzen kannst du dann leicht wieder austauschen.
auf dem Bild im Anhang kannst du die zwei längeren Bolzen sehen - Gewinde ist 5/16 UNC
Gruss von der Ostsee Carl
der Hanbremshebel sitzt bei LHD und RHD immer auf der rechten Seite, wenn Handbremshebel eingebaut ist
rollst du nichts in den rechten Fußraum.
Aber es geht mit eingebautem Handbremshebel.
Das Getriebe ein wenig aus der Kupplung ziehen und in Fahrtrichtung links herum drehen damit du den Kupplungshebel
vom Bodenblech frei bekommst und dann links unter dem Lenkrad (sofern LHD) in den Fußraum rollen.
Am Getriebehals hinten ein kleines Kantholz unter den Getriebehals und auf dem Bodenblech ablegen,
dann rollt es sich leichter. ein Getriebeheber ist wenig von nutzen, die bleibt nichts andres übrig untweder
unters Auto legen - sonst bringst du die Kraft nicht auf das Getrieb mit den Armen anzuheben,
geht alleine 2 weiter Händer wern schon nützlich.
Einen Tpp noch, ich habe für den Getriebeinbau mir zwei längere Stehbolzen gemacht und die für den
Einbau in das Motorgehäuse anstelle der kurzen Stehbolzen eingesetzt,
hiermit bekommst du das Getriebe besser zentriert und die Getriebe Eingangwelle geht dann easy in die
Mitnehmerscheibe - die längeren Bolzen kannst du dann leicht wieder austauschen.
auf dem Bild im Anhang kannst du die zwei längeren Bolzen sehen - Gewinde ist 5/16 UNC
Gruss von der Ostsee Carl
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Re: Ausbau TR3 Getriebe
Sorry - vertippt : Ich meinte natürlich den LINKEN Fußraum
Gruß, Johannes
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Re: Ausbau TR3 Getriebe
ob ich es brauche oder nicht, schaden kann es sicher nicht...ich versuche es mal. Prototyp soll nächste Woche fertig sein. Armen und Fuß ca. 1000 mm. Höhe ca. 800mm (inkl. Lenkrollen). Falls jemand auch Bedarf hat, einfach via PN melden....wenns klappt kann ich gleich paar mehr Bausätze anfertigen. Soll sowohl für TR3 als auch TR6 passen.
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Re: Ausbau TR3 Getriebe
Moin, Jochems,
das sieht zwar toll aus - mag auch beim TR4 - TR 6 funktionieren,
beim TR 3 hast du den Battertiekasten über dem Getriebe, genau über der Kupplungsglocke wenn das Getriebe soweit
zurückgezogen ist das man es nach links drehen kann, da ist nicht viel Luft nach oben,
auf meinem obigen Bild kannst du die Pappe sehen die ich unter den Batteriekasten befestigt habe, um diesen nicht zu verschrabbeln.
Ob es mit so einem Galgen geht?????????
Gruß von der Ostsee Carl
das sieht zwar toll aus - mag auch beim TR4 - TR 6 funktionieren,
beim TR 3 hast du den Battertiekasten über dem Getriebe, genau über der Kupplungsglocke wenn das Getriebe soweit
zurückgezogen ist das man es nach links drehen kann, da ist nicht viel Luft nach oben,
auf meinem obigen Bild kannst du die Pappe sehen die ich unter den Batteriekasten befestigt habe, um diesen nicht zu verschrabbeln.
Ob es mit so einem Galgen geht?????????
Gruß von der Ostsee Carl
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Re: Ausbau TR3 Getriebe
Hallo Carl,
Danke für den Hinweis, ich werde berichten....
Grüße Jochem
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Re: Ausbau TR3 Getriebe
erste Kran 1.0 ist schon mal fertig.
Jochem
Das Ganze kann komplett zusammen geklappt im Kofferraum gelegt werden. Mit Räder sind ist ca. 105mm. Passt also gut unter das Auto.
Das Getriebe hängt dann am Harness.
Die Hydraulik ist in dieses Beispiel eine ca. 8T Heber. Aber kleinere 5T passen auch. Die Baugruppen lassen sich beliebig einbauen und mit den Löcher in beliebige Höhe einstellen.
TR3
TR6
Der Arm wird nun geschweißt und mit 3 Löcher versehen damit diese einstellbar ist. Ich habe mich mit 80 Kg mal am Ende dran gehängt, und die Berechnungen haben soweit gestimmt. Mindestens 100 Kg ist kein Problem. Jochem
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Re: Ausbau TR3 Getriebe
Moin Jochem,
das Teil sieht super aus,
du must aber das Getriebe, von hinten gesehen, erst nach links drehen bevor du anheben kannst,
Drehen weil der Kupplungshebel außen beim zurückziehen des Getriebes mit den Bodenblech kollidiert,
man bekommt das Getriebe nicht weit genug zurück um die Getreibeengangswelle aus dem Kupplungsautomaten
zu ziehen,
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Gruss aus Angeln Carl
das Teil sieht super aus,
du must aber das Getriebe, von hinten gesehen, erst nach links drehen bevor du anheben kannst,
Drehen weil der Kupplungshebel außen beim zurückziehen des Getriebes mit den Bodenblech kollidiert,
man bekommt das Getriebe nicht weit genug zurück um die Getreibeengangswelle aus dem Kupplungsautomaten
zu ziehen,
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