Stromberg 175 CD Motor geht aus
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Stromberg 175 CD Motor geht aus
Jetzt bin ich auf gute Tipps angewiesen. Bei meinem TR250 geht im sehr warmen Zustand der Motor im Leerlauf aus ... und springt nicht mehr an. Choke und E-Zusatzpumpe aktiviert helfen nicht. Zweimal habe ich schon die Batterie fast leergeorgelt.
Nach einer Kühlungsphase von ca. eine Stunde, springt er dann ganz normal an und läuft dann normal... Nach 100 km fängt das Spiel wieder an: Zwangsstop an der nächsten Ampel, und der Motor stirbt langsam ab und springt nicht mehr wieder an.
Dichtungen, Membranem, Schwinernadel sind neu ...
Kennt jemand diesen Fehler ? Wo kann ich suchen ?
Bin dankbar für jeden hilfsreichen Tip.
Patrick
Nach einer Kühlungsphase von ca. eine Stunde, springt er dann ganz normal an und läuft dann normal... Nach 100 km fängt das Spiel wieder an: Zwangsstop an der nächsten Ampel, und der Motor stirbt langsam ab und springt nicht mehr wieder an.
Dichtungen, Membranem, Schwinernadel sind neu ...
Kennt jemand diesen Fehler ? Wo kann ich suchen ?
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Patrick
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Re: Stromberg 175 CD Motor geht aus
Hallo,
eventuell ist die Zündspule schon kurz vor dem endgültigen Hitzetod.
Ich denke das vielleicht im Leerlauf eine etwas niedrige Spannung dann den Motor absterben läßt.
Ich habe gerade sporadisch ein ähnliches Problem.
Ich werde nun die ZS vom Motorblock Richtung Kotflügel versetzen.
Gruß
Jörg
eventuell ist die Zündspule schon kurz vor dem endgültigen Hitzetod.
Ich denke das vielleicht im Leerlauf eine etwas niedrige Spannung dann den Motor absterben läßt.
Ich habe gerade sporadisch ein ähnliches Problem.
Ich werde nun die ZS vom Motorblock Richtung Kotflügel versetzen.
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Jörg
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Re: Stromberg 175 CD Motor geht aus
Hallo Jörg
Zündaussetzer wegen defekter ZS ( Kürze in der Sekundärwicklung) kenne ich gut. Obwohl es hier nicht der Fall sein dürfte , werde ich die die ZS versetzen. Schaden kann es nicht und es ist schnell gemacht. Ich bin mir abr ziemlich sicher, daSS es an den Vergasern liegt.
Patrick
Zündaussetzer wegen defekter ZS ( Kürze in der Sekundärwicklung) kenne ich gut. Obwohl es hier nicht der Fall sein dürfte , werde ich die die ZS versetzen. Schaden kann es nicht und es ist schnell gemacht. Ich bin mir abr ziemlich sicher, daSS es an den Vergasern liegt.
Patrick
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Re: Stromberg 175 CD Motor geht aus
Hallo Patrick,
einfache Methode um die Zündung auszuschließen.
Im Fehlerfall eine Zündlichtpistole anschließen, nicht um den Zündzeitpunkt zu prüfen,
sondern ob da Zündstrom fließt (die Zündkerze funkt).
Wenn da am Zündkabel 1 nichts blitzt, auf das Züdkabel zwischen Zündspule und Verteiler umklemmen.
Wenn es hier blitzt, dann hat der Verteilerfinger Masseschluss.
Gruß Eberhard
einfache Methode um die Zündung auszuschließen.
Im Fehlerfall eine Zündlichtpistole anschließen, nicht um den Zündzeitpunkt zu prüfen,
sondern ob da Zündstrom fließt (die Zündkerze funkt).
Wenn da am Zündkabel 1 nichts blitzt, auf das Züdkabel zwischen Zündspule und Verteiler umklemmen.
Wenn es hier blitzt, dann hat der Verteilerfinger Masseschluss.
Gruß Eberhard
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Re: Stromberg 175 CD Motor geht aus
Hallo Patrick,
hast du das Hitzeblech wie besprochen eingebaut?
Des Weiteren haben die CD175 er Vergaser eine Wärmekompensation an der Seite, diese funktionieren nach Jahren ehe nicht korrekt und man sollte sie still legen. Wenn ich mich nicht täusche, dies führt dazu, dass die Mischung im warmen Zustand fetter wird...
VG,
Afshin
hast du das Hitzeblech wie besprochen eingebaut?
Des Weiteren haben die CD175 er Vergaser eine Wärmekompensation an der Seite, diese funktionieren nach Jahren ehe nicht korrekt und man sollte sie still legen. Wenn ich mich nicht täusche, dies führt dazu, dass die Mischung im warmen Zustand fetter wird...
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Re: Stromberg 175 CD Motor geht aus
Ja ein HS6 ist einfacher aufgebaut und hat weniger Fehlerquellen.
Aber ein ZS muss bei korrekter Montage, Einstellung, .... genauso funktionieren. Meine eigenen und die im Bekanntenkreis tun das zumindest.
Es sind aber jeweils die nicht ganz späten Ausführungen, die nochmal etwas komplizierter wären.
Aber wenn dein 250er noch original bestückt ist, dann hast du die frühe Ausführung drauf.
Hast du alles, wie hier schon mehrfach beschrieben, überholt, montiert, eingestellt?
Aus meiner Sicht gibt es bei deinem Phänomen zwei Möglichkeiten.
1. Zündkerzen sind nass >>> zuviel Kraftstoff, bzw. der wird nicht gezündet.
2.Zündkerzen trocken >>>es kommt kein zündfähiger Kraftstoff an den Kerzen an
Hast du das mal überprüft?
Und nach nicht mehrere Änderungen auf einmal.
Meine Zündspule ist auch noch am Block montiert und funktioniert.
Aber ein ZS muss bei korrekter Montage, Einstellung, .... genauso funktionieren. Meine eigenen und die im Bekanntenkreis tun das zumindest.
Es sind aber jeweils die nicht ganz späten Ausführungen, die nochmal etwas komplizierter wären.
Aber wenn dein 250er noch original bestückt ist, dann hast du die frühe Ausführung drauf.
Hast du alles, wie hier schon mehrfach beschrieben, überholt, montiert, eingestellt?
Aus meiner Sicht gibt es bei deinem Phänomen zwei Möglichkeiten.
1. Zündkerzen sind nass >>> zuviel Kraftstoff, bzw. der wird nicht gezündet.
2.Zündkerzen trocken >>>es kommt kein zündfähiger Kraftstoff an den Kerzen an
Hast du das mal überprüft?
Und nach nicht mehrere Änderungen auf einmal.
Meine Zündspule ist auch noch am Block montiert und funktioniert.
Gruß,
Jörg
Jörg
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Re: Stromberg 175 CD Motor geht aus
Jörg,
beim TR sitzt die Zündspule leider an einem sehr heißen Punkt. Das hat Triumph allerdings noch übertroffen beim Stag: Dort sitzt die Zündspule oben mittig im V!
Viele Grüße,
Dieter.
beim TR sitzt die Zündspule leider an einem sehr heißen Punkt. Das hat Triumph allerdings noch übertroffen beim Stag: Dort sitzt die Zündspule oben mittig im V!
Viele Grüße,
Dieter.
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Re: Stromberg 175 CD Motor geht aus
Prinzipiell gibt's zwei Möglichkeiten für so ein Problem: Entweder man repariert step by step die wahrscheinlichsten Fehler basierend auf den Tipps der Kollegen, die sowas mal erlebt haben, oder man geht systematisch ran:
Es sind nur drei Ursachen wahrscheinlich:
1.) Zu wenig Sprit
2.) Zu viel Sprit
3.) Schlechte Zündung
Ich würde zuerst 1 u 2 testen, indem ich bei heißem Motor Lambda messe, solange er noch läuft. Wahrscheinlich merkt man da schon eine Tendenz.
Alternativ kann man Startpilot in einen Vergaser sprühen, wenn er nicht startet. Das ist aber bei heißem Motor eigentlich nicht zu empfehlen, weil das ordentlich entflammen kann. Wenn er dann startet, hat Sprit gefehlt.
Es sind nur drei Ursachen wahrscheinlich:
1.) Zu wenig Sprit
2.) Zu viel Sprit
3.) Schlechte Zündung
Ich würde zuerst 1 u 2 testen, indem ich bei heißem Motor Lambda messe, solange er noch läuft. Wahrscheinlich merkt man da schon eine Tendenz.
Alternativ kann man Startpilot in einen Vergaser sprühen, wenn er nicht startet. Das ist aber bei heißem Motor eigentlich nicht zu empfehlen, weil das ordentlich entflammen kann. Wenn er dann startet, hat Sprit gefehlt.
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Re: Stromberg 175 CD Motor geht aus
Hallo Patrick,
also ich hatte ein sehr ähnliches Problem mit einer defekten elektronischen Zündung von Accuspark.
An heißen Sommertagen ging der Motor unter 2000 U/Min aus. Starten war nur mit schnellem Anschieben im 2. Gang möglich. Wenn kalt, ging es wieder.
War wie gesagt die Zündung...
An die Vergaser glaube ich jetzt erstmal nicht. Wenn du wirklich eine halbe Stunde herumgeorgelt hast müsste der defintiv mal kurz laufen. Egal wie verstellt das Gemisch ist oder wie viel Nebenluft da rein kommt. So weit wirds ja nicht fehlen da er im kalten Zustand normal läuft.
Bei Spritmangel gibt es ja oft die blödesten Zufälle. zb. ein verdreckter Benzinfilter der sich nach ein paar Kilometern zu setzt und sich der Dreckklumpen dann nach ein paar Minuten wieder löst. Je nach Einbaulage... man muss an alles denken
lg,
Ferdinand
also ich hatte ein sehr ähnliches Problem mit einer defekten elektronischen Zündung von Accuspark.
An heißen Sommertagen ging der Motor unter 2000 U/Min aus. Starten war nur mit schnellem Anschieben im 2. Gang möglich. Wenn kalt, ging es wieder.
War wie gesagt die Zündung...
An die Vergaser glaube ich jetzt erstmal nicht. Wenn du wirklich eine halbe Stunde herumgeorgelt hast müsste der defintiv mal kurz laufen. Egal wie verstellt das Gemisch ist oder wie viel Nebenluft da rein kommt. So weit wirds ja nicht fehlen da er im kalten Zustand normal läuft.
Bei Spritmangel gibt es ja oft die blödesten Zufälle. zb. ein verdreckter Benzinfilter der sich nach ein paar Kilometern zu setzt und sich der Dreckklumpen dann nach ein paar Minuten wieder löst. Je nach Einbaulage... man muss an alles denken
lg,
Ferdinand
GT6 MK3 1972
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Re: Stromberg 175 CD Motor geht aus
Zwischenbericht:
- es ist noch die originalzündung eingebaut. Alle Teile scheinen neu zu sein.
- ja, ich habe Hitzeschilder eingebaut.
- ich habe den unschönen Luftfilterkasten durch 2 glänzenden Camenbertdosen ersetzt.
bei diesen Vergaserversion geht die Gehäuseentlüftung nicht in die Vergaser bzw. Luftfilter.
Gestern abend neue kurze Probefahrt. Aussentemp. fast 30 ° in der Sonne. Motor sprang sofort an und lief wie gehabt zunächst vollkommen normal. Nach nur 5 Km ging es los, stirbt ab und spring nicht mehr an. Ich tippe deshalb auf die Temperaturkompensatoren, welche das Gemisch abmagert, wenn der Vergaser warm wird. Mal sehen was passiert, wenn ich sie neutralisiere.
- es ist noch die originalzündung eingebaut. Alle Teile scheinen neu zu sein.
- ja, ich habe Hitzeschilder eingebaut.
- ich habe den unschönen Luftfilterkasten durch 2 glänzenden Camenbertdosen ersetzt.
bei diesen Vergaserversion geht die Gehäuseentlüftung nicht in die Vergaser bzw. Luftfilter.
Gestern abend neue kurze Probefahrt. Aussentemp. fast 30 ° in der Sonne. Motor sprang sofort an und lief wie gehabt zunächst vollkommen normal. Nach nur 5 Km ging es los, stirbt ab und spring nicht mehr an. Ich tippe deshalb auf die Temperaturkompensatoren, welche das Gemisch abmagert, wenn der Vergaser warm wird. Mal sehen was passiert, wenn ich sie neutralisiere.
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Re: Stromberg 175 CD Motor geht aus
nein. Auch wenn sie inkorrekt arbeiten, der Motor wird nicht ausgehen.Ich tippe deshalb auf die Temperaturkompensatoren, welche das Gemisch abmagert, wenn der Vergaser warm wird.
Wenn die ZS Strombergs schon mal zuverlässig gelaufen sind, also nach der Überholung, dann wirst du damit kaum probleme haben. Eine Wechsel auf SU kann ich nicht nachvollziehen. Ich würde Richtung Zündung bzw. Benzinzufuhr suchen.
Jochem
Fliegender Holländer am Bodensee fuhr:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
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Re: Stromberg 175 CD Motor geht aus
Wollte ich bei mir zuerst auch stilllegen. Habe mich aber dann etwas mit den Bi-Metall-Dingern beschäftigt. Was soll ich sagen, die Teile waren nur total verstellt und ließen sich einfach einstellen.Afshin72 hat geschrieben: ↑02.06.2021, 07:50 Des Weiteren haben die CD175 er Vergaser eine Wärmekompensation an der Seite, diese funktionieren nach Jahren ehe nicht korrekt und man sollte sie still legen. Wenn ich mich nicht täusche, dies führt dazu, dass die Mischung im warmen Zustand fetter wird...
Also kann man sicher stilllegen, muss man aber nicht zwingend machen.
Gruß,
Jörg
Jörg
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Re: Stromberg 175 CD Motor geht aus
Hi!
Ein paar Schritte:
Testen, wenn der Motor nicht anspringt:
Mittleres Zündkabel vom Verteiler abziehen, eine Zündkerze anstecken, gegen Masse halten und starten. Da muss ein Funkenfeuerwerk losgehen. Wenn nicht, liegt ein Defekt in der Zündanlage vor.
Eine kleine Flasche (va. 1/4 Liter) mit Benzin füllen. Einen Korkstoppel nehmen, ein Loch hineinbohren und einen spritresistenten Schlauch dicht durchführen. In die Flasche hineinstöpseln. Das andere Ende vom Schlauch am Zulauf für die Vergaser anschließen. Flasche mit Sprit über die Vergaser aufhängen (zB. Motorhaube).
Jetzt starten.
Wenn er jetzt anspringt, sollte der Fehler in der Spritzuführung zu suchen sein (Pumpe, Leitungen).
Springt er nicht an, die Krümmerflansche am Zylinderkopf und an den Vergasern während dem Startvorgang mit Startpilot in kurzen Stößen ansprühen (vorsicht bei heißem Motor!). Springt er jetzt an, könnte die Ursache in Falschluft liegen (Verzieht sich, wenn heiß).
Dann sehen wir weiter……
Gyula
Wenn der Funke da ist, sollte der Motor spätestens
Ein paar Schritte:
Testen, wenn der Motor nicht anspringt:
Mittleres Zündkabel vom Verteiler abziehen, eine Zündkerze anstecken, gegen Masse halten und starten. Da muss ein Funkenfeuerwerk losgehen. Wenn nicht, liegt ein Defekt in der Zündanlage vor.
Eine kleine Flasche (va. 1/4 Liter) mit Benzin füllen. Einen Korkstoppel nehmen, ein Loch hineinbohren und einen spritresistenten Schlauch dicht durchführen. In die Flasche hineinstöpseln. Das andere Ende vom Schlauch am Zulauf für die Vergaser anschließen. Flasche mit Sprit über die Vergaser aufhängen (zB. Motorhaube).
Jetzt starten.
Wenn er jetzt anspringt, sollte der Fehler in der Spritzuführung zu suchen sein (Pumpe, Leitungen).
Springt er nicht an, die Krümmerflansche am Zylinderkopf und an den Vergasern während dem Startvorgang mit Startpilot in kurzen Stößen ansprühen (vorsicht bei heißem Motor!). Springt er jetzt an, könnte die Ursache in Falschluft liegen (Verzieht sich, wenn heiß).
Dann sehen wir weiter……
Gyula
Wenn der Funke da ist, sollte der Motor spätestens
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
- Afshin72
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Re: Stromberg 175 CD Motor geht aus
Als das erste Mal das Phänomen auftauchte, war Patrick bei mir und wir haben uns das Thema Zündung und Sprit angeguckt.
Funke kommt an Benzin auch...
Es war ein heißer Tag und ich habe auf Dampfblasen getippt, da ich früher auch das Thema mit meinem Spiti und TR6 hatte und nachdem ich ein Hitzeblech eingebaut habe, war das Thema erledigt...
Allerdingst waren die Kerzen sehr schwarz und teilweise nass
Wir haben neue Kerzen eingebaut und der Wagen lief einigermaßen aber auch nicht perfekt
Deswegen tippe ich auch auf Gemischfehler und nicht Zündung
VG,
Afshin
Funke kommt an Benzin auch...
Es war ein heißer Tag und ich habe auf Dampfblasen getippt, da ich früher auch das Thema mit meinem Spiti und TR6 hatte und nachdem ich ein Hitzeblech eingebaut habe, war das Thema erledigt...
Allerdingst waren die Kerzen sehr schwarz und teilweise nass
Wir haben neue Kerzen eingebaut und der Wagen lief einigermaßen aber auch nicht perfekt
Deswegen tippe ich auch auf Gemischfehler und nicht Zündung
VG,
Afshin