Frage zur Boschpumpe

Einspritzventile, Einspritzpumpe, mechanisch, elektronisch...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
Markymark
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 862
Registriert: 12.09.2006, 23:00
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

#16

Beitrag von Markymark »

Hallo zusammen,

ich hatte zwischenzeitlich eine neue Bosch-Pumpe (0 580 254 909) besorgt - habe mich dann aber für eine Pierburg entschieden (7.21659.70.0).

Sicherlich mag der äußere Eindruck täuschen, aber auf den ersten Blick liegen zwischen der Bosch aus ost-europäischer Produktion (Gehäuseprägung) und der Pierburg aus deutscher bzw. spanischer Fertigung (Auskunft MSI) einige Unterschiede. Die Verarbeitung der Pierburg wirkt aus meiner Sicht deutlich besser.

Umfangreiche Informationen zu der Pierburg-Pumpe finden sich auf der folgenden Seite:

https://www.msi-motor-service.com/ks/en ... /index.asp

Die Suche nach den Produktinformationen ' PI 0034', 'PI 0027' bzw. 'SI 0046' liefert weitere Informationen. Insgesamt ist der Umfang der technischen Informationen beachtlich - die telefonischen Auskünfte waren ebenfalls sehr hilfreich.

Die Pumpe wird in der Spec ausdrücklich als 'selbstansaugend' bezeichnet - vor diesem Hintergrund habe ich mich sponat dazu entschieden, den Original-Filter in der Original-Anordnung weiter zu verwenden - d. h. ich fahre derzeit mit dem Original-Filter VOR der Pumpe. Die Pumpe ist innen an der Stelle der Original-Pumpe angebracht - d. h. sie liegt etwas höher als der Filter. Tankausgang und Filteranschlüsse wurden nicht vergrößert. Im Ergebnis konnte ich auch nach längerer Fahrt keine Erwärmung der Pumpe feststellen - sie scheint also mit der höheren Saugleistung recht gut zurecht zu kommen.

Ich werde aus eigenem Interesse noch einmal bei MSI anfragen, wie man dort dem Einbau der Pumpe im Innenraum gegenüber steht. Der Sicherheitsaspekt wäre im Moment der einzige Grund, die Pumpe nach Aussen zu legen.

Gibt es sonst Erfahrungen mit Pierburg? Wenn es an dieser Stelle keine einschränkenden Anmerkungen gibt, würde ich die Pierburg als Alternative in den entsprechenden TRiki-Artikel aufnehmen.

Viele Grüße.


Mark
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4139
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 729 Mal
Danksagung erhalten: 858 Mal

#17

Beitrag von Schnippel »

##
Zuletzt geändert von Schnippel am 02.03.2008, 13:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Markymark
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 862
Registriert: 12.09.2006, 23:00
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

#18

Beitrag von Markymark »

Hi Ralf,

ich habe für die 909er Bosch hier eine Angabe zur Stromaufnahme von 8,7 Ampere. Die Pierburg ist lediglich mit <12 Ampere bei Systemdruck angegeben. Derzeit habe ich mit 8 Ampere abgesichert und es läuft - grundsätzlich hast du aber recht mit der Anmerkung. Zumindest sollte die Pierburg wohl nicht ohne Relais betrieben werden.

Die grundsätzliche Sinnhaftigkeit einer Tankausgangvergrößerung wollte ich nicht ernsthaft in Frage stellen (Saugleistung verringern u. Dampfblasen verhindern). Für die Bosch-Pumpe wurde bisher immer argumentiert, dass diese konstruktionsbedingt nicht bzw. nur bedingt selbstansaugend wäre und daher eine Vergößerung auf 12mm quasi zwingend erforderlich ist um Überhitzung und mittelfristige Beschädigung der Pumpe zu vermeiden. Die Pierburg ist laut Datenblatt ausdrücklich 'selbstansaugend' - daher meine Annahme, dass die Notwendigkeit einer Auslassvergrößerung hierdurch relativiert wird und der Original-Filter VOR der Pumpe verbleiben kann. Bisher kann ich - wie gesagt - keine Erwärmung der Pumpe feststellen.

Ich werde bei Gelegenheit mal den tatsächlichen Strom messen und die Sache beobachten. Wenn die Dampfblasen doch noch kommen, baue ich den Tank kurzfristig um.

Gruß


Mark
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4139
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 729 Mal
Danksagung erhalten: 858 Mal

#19

Beitrag von Schnippel »

##
Zuletzt geändert von Schnippel am 02.03.2008, 13:44, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Einspritzer“