Drehzahl senken - aber wie?

Zahnersatz, Kardanwelle...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
TR6Chris
Profi
Profi
Beiträge: 1469
Registriert: 31.05.2005, 23:00
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 280 Mal
Danksagung erhalten: 152 Mal
Kontaktdaten:

Drehzahl senken - aber wie?

#1

Beitrag von TR6Chris »

Hallo Jungs,
wie dem einen oder anderen hier bereits bekannt ist, habe ich einen TR6,1972, US-Ausführung mit Strombergvergaser.
Was noch viel wichtiger ist: kein Overdrive (was bei längeren Autobahnfahrten ziemlich nervig ist)
Will man man etwas zügiger voran kommen, sind Drehzahlorgien in Richtung 4500 und höher unvermeidbar,was ich allerdings zu vermeiden versuche.
Die Geräuschkulisse meiner Doppelrohrabgasanlage kann sich dabei jeder vorstellen.
Zur weiteren Info: ich habe 195/65 R15 montiert (und auch eingetragen).
Meine Fahrweise würde ich als zügig, aber nicht übertrieben sportlich bezeichnen.

Nun zu meiner eigentlichen Frage - Was kann man gegen diese hohen Drehzahlen tun?

Ich habe bis jetzt folgende Ideen im Kopf:

1. andere Reifendimension, z.B. 205/70 (ähnlich 185/80 - die sind mir aber zu "dünn")
- es gibt auch 205/75 - kommen bestimmt gut - was meint ihr dazu?

2. anderes Differential - geht das so einfach und was kostet sowas?

3. anderes Getriebe? (A oder J oder gar gleich ein 5-Gang?)

Freu mich auf eine spannende Diskussion und viele Anregungen.

Danke

Gruß
Chris
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4139
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 729 Mal
Danksagung erhalten: 858 Mal

#2

Beitrag von Schnippel »

Hallo,
wenn ich nochmal in so einer Situation wäre,
Getrag 5 Gang aus dem BMW.
Benutzeravatar
roulli
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 749
Registriert: 06.07.2006, 23:00
Wohnort: Luxemburg /Ospern
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#3

Beitrag von roulli »

Getrag ist immer gut,
aber die Glocke und Kupplung dazu, wo bekommt man die denn her?

Patrick
Benutzeravatar
TR-Tom
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 237
Registriert: 11.05.2005, 23:00
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von TR-Tom »

Hallo,
fahre ein Getrag Fünfgang Getriebe aus einem BMW. Bei 120 km/h dreht der Motor noch 3000 u/min mit der kurzen Hinterachsübersetzung.
Umbau war problemlos ebenso die Umrüstung auf eine kompl. Sachskupplung. Weitere Infos bei mir.
Gruß Tom
Benutzeravatar
Josa
Profi
Profi
Beiträge: 1025
Registriert: 16.02.2005, 00:00
Wohnort: Vilgertshofen
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

#5

Beitrag von Josa »

@ Tom:

ich suche auch schon seit einiger Zeit einen passenden Umbau auf die Getrag-Box. Bornemann hatt mal so etwas angeboten, allerdings kann er jetzt nicht mehr liefern, weil er nicht mehr an die Kupplungsglocke herankommt.

In Australien gibt es einige Spezialisten, die diese Glocken für diverse Fremdgetriebe herstellen - habe ich dann aber nicht weiter verfolgt.

Kannst du uns "Unwissenden" nähere Infos geben, wie der Umbau geht und welche Komponenten gebraucht werden.
Verwendest du eine andere Glocke? Welche Änderungen sind am Pivotlager und Schwungrad notwendig? :?

Viele Grüße,
Jochen
Gyula
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3643
Registriert: 23.02.2006, 00:00
Wohnort: Wien, Harmannsdorf
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

#6

Beitrag von Gyula »

Hi Chris!

:hm: Mal abgesehendavon, dass die normale US-Vergaser - Version mit einem langen Getriebe wahrscheinlich "verhungern" wird, gibt es meiner Ansicht nach nichts edleres als ein Overdrivegetriebe.

Wenn man den Getriebeschalter des J-OD etwas modifiziert, sodass es in allen Gängen außer dem Retourgang zuschaltbar ist, wir es richtig gut. :)
Wenn dann noch eine vernünftige "Logik" bei Bedarf für das Abschalten des OD bei Gangwechsel sorgt, dann wird die Sache Perfekt. ;D

:kopfklatsch Abgesehen davon, was hat denn bitte ein Getrag- Getriebe mit (in) einem Tr 6 zu tun???????????????


Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
dinkymen
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 350
Registriert: 18.10.2005, 23:00

#7

Beitrag von dinkymen »

hello
ich melde mich ein TR sollte ein TR bleiben ! sonst kann man sich gleich ein BMW kaufen und damit aus der traum vom englischen fahrzeug ,in einen BMW würde man kaum ein overdrive getriebe einbauen !
jetzt kann dann die geschichte los gehen ,dass es besser sein soll ,also die getriebe die ich an den mann bringe ob "J" oder "A" sind mit einer garantie von 2 jahren ausgestattet ,und probleme ? bis heute eigentlich keine.
grus
dinkymen
Benutzeravatar
Josa
Profi
Profi
Beiträge: 1025
Registriert: 16.02.2005, 00:00
Wohnort: Vilgertshofen
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

#8

Beitrag von Josa »

Gyula hat geschrieben:
Wenn man den Getriebeschalter des J-OD etwas modifiziert, sodass es in allen Gängen außer dem Retourgang zuschaltbar ist, wir es richtig gut. :)
Wenn dann noch eine vernünftige "Logik" bei Bedarf für das Abschalten des OD bei Gangwechsel sorgt, dann wird die Sache Perfekt. ;D
Gyula
Hi Gyula,

OD zum 1. Gang würde ich nicht empfehlen, das ist zu viel Drehmoment für's OD.

Ich habe auch ein J-OD und es ist wirklich praktisch, wenn man im 3. und 4. Gang die zusätzlichen Übersetzungen hat. Ich schalte mein OD über einen Taster auf dem Schalthebel und steuere den Selenoid über bistabilen Relais und den Getriebeschaltern an.

Mit der langen HA und OD-Grtriebe ist auch ein US TR6 noch ausreichen flott unterwegs, und ich bleibe bei Tempo 140 noch unter 10L Verbrauch.

Gruß
Jochen

Gruß
Jochen
Gyula
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3643
Registriert: 23.02.2006, 00:00
Wohnort: Wien, Harmannsdorf
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

#9

Beitrag von Gyula »

Hi!

@ Harry: ......habe ich immer noch! ;D ;D ;D ;D ;D

Ich meine es ist eine schwimmende Grenze, was noch zuträglich ist und was nicht. Jeder muss die Grenzen für sich festlegen.

Lambda und OT Geber dienen bei mir nur Messzwecken und greifen nicht in das "Motormanagement" (Vergaser & Zündung) :) ein.
Der elektronische DZM ist mir aber schon eine Dorn im Auge!
Der kommt auch wahrscheinlich wieder raus, wenn ich einen Verteiler mit DZM- Antrieb und Unterdruckdose (Advance) aufgetrieben habe.....

@ Josa: Hab ich auch nicht. Bei mir geht 3. und 4. Gang. Aber man kommt ins schwärmen, wenn man schon alles zerlegt hat.....

Eher früher als später muss ich sicher auch mein Getriebe ausbauen (Ausrückgabel hat Spiel).
:hm: Da werde ich ggf. alle Gänge (auch 1 + 2) mit OD schaltbar machen. Der OD wird im Stau sicher gute Dienste tun, oder was meinsrt du?
:kopfklatsch Also nicht um voll zu beschleunigen.
Der Knopf im Schalthebel, gemeinsam mit einer kleinen "Logik" ist ebenfalls eine Prima Lösung.
Das reizt mich....... :)

Übrigens:
Ich fahre SU, ein langes Diff ( 3.45:1) und 185/15 -Reifen. Viel länger kann man nicht mehr übersetzen.
Aber Top Speed gibt es nur im 4. Gang ohne OD.......
Aber wer fährt schon Top-Speed????


Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Benutzeravatar
Josa
Profi
Profi
Beiträge: 1025
Registriert: 16.02.2005, 00:00
Wohnort: Vilgertshofen
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

#10

Beitrag von Josa »

ovi-wan hat geschrieben: ...einfach abgefräst und eine adapterplatte aufgeschweißt. das sollte auch mit dem getrag getriebe funktionieren...
- das wollte ich auch schon immer mal wissen: läßt sich Guß und eine Stahlplatte wirklich fest genug miteinander verschweißen und das hält auch? :? :?

Gruß
Jochen
Antworten

Zurück zu „Getriebe und Overdrive“