Zotty hat geschrieben: ↑31.12.2020, 09:26
Moin alle,
Genauso bin ich vorgegangen.
Der Verteiler ist auch richtig rum montiert.
12 Volt liegen an, an der Zündspule und die LED im Verteiler leuchtet. Das habe auch nochmal geprüft.
Hab auch Kappe und Finger des Verteilers getauscht, weil die hatte ich auch schon mal in neu und defekt.
Das einzig alte an der Zündanlage sind die Zündkabel. Die werde ich nächste Woche tauschen und nochmal probieren.
Obwohl eigentlich unwahrscheinlich das die Kabel defekt sind. Bin mit dem Wagen 3 Tage vorher noch gefahren.
Ich wünsche euch nen guten Rutsch ins neue Jahr.
Und bleibt Gesund!
Markus
Moin, hast du eventuell Zündkabel aus Kupfer verbaut? Ich habe zwar keine 123 aber auf deren Website steht die Anlage kann bei Verwendung von Kupferkabeln zerstört werden. Der Widerstand ist zu gering.
cerbe hat geschrieben: ↑31.12.2020, 02:28
Zum Schluss schließen Sie das schwarze Kabel der 123-Hoch- leistungszündung an den Minuspol der Zündspule an... Fertig!
Gruß Christian
...haste das auch gemacht ? Die LED leuchtet dann natürlich nicht mehr...
Was Gyulia schreibt ist bedingt richtig. Die "alte" 123 ign. hat nach ca. 1 min. die Zündspannung abgeschaltet. Die "neueren" evt. kürzer... aber, wenn du in Grundstellung den Schlüssel auf Starten drehst ist natürlich die ZS aktiv. Wenn eine 3. Hand den Zündstecker an Masse legt müsste man nen Zündfunken sehen können. Bei ner Hochleistungszündspule auch im Hellen...
Selbst wenn ein Kabel defekt wäre reichen 3 cyl. um deinen Karren anzuwerfen.
Verteiler : Das weiss-grüne Kabel ist das Schaltkabel (Schaltplan) wird durch das schwarze Kabel (123) ersetzt. Spannung (in der 1. min.) HIER messen - plus und minus - und nicht Plus gegen Masse...Frisch ans Werk !!
win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
gelpont19 hat geschrieben: ↑31.12.2020, 11:11
...wenn du in Grundstellung den Schlüssel auf Starten drehst ist natürlich die ZS aktiv. Wenn eine 3. Hand den Zündstecker an Masse legt müsste man nen Zündfunken sehen können. Bei ner Hochleistungszündspule auch im Hellen...
win
Nochmal ... haste das so gemacht ? (mit Hilfe) Kommt aus der ZS kein Saft passiert nix. ZS neu ?
win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
...dann würde ich mal die ZS überprüfen. Es kann natürlich auch sein, dass die 123 nicht triggert - d.h. ein und aus schaltet. Gebraucht oder neu ? Bei letzterem zurück an den Händler.
Du kannst natürlich auch die ZS von Hand überprüfen. An 12 V und den wg draht kurz an Masse und wieder wech... dann müsste ein Zündfunke kommen. Wenn nich - tot.
win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Oh man,
Fehler gefunden. Hatte, warum auch immer, der ZS Masse von der Karosserie spendiert. Das hat nicht funktionieren können!
Motor sprang dann nach der ersten Kurbelwellen Umdrehung an. Hab die Zündung auf 10 grad früh gestellt. Ob die Kurve passt, wird die demnächst( er steht noch auf Böcken) Probefahrt zeigen. Eingestellt habe die Zündkurve 11, die blau auf dem Foto.
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