Motoröl Shell Helix Ultra 10W60

Zylinderkopf, Nockenwelle, Ventile, Kipphebel, Motorblock, Pleuel, Kolben, Kurbelwelle, Auspuff, Krümmer...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
TR6-72
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 785
Registriert: 21.05.2020, 17:41
Wohnort: Geseke
Hat sich bedankt: 253 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Motoröl Shell Helix Ultra 10W60

#31

Beitrag von TR6-72 »

Hallo Jochem,

schon "damals" gab es 10W50 als zugelassenes Öl und den Hinweis bei außergewöhnlicher Beanspruchung eine höhere Viskosität zu wählen.

:hm:

Grüße aus Westfalen
Dieter
Amelia
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Motoröl Shell Helix Ultra 10W60

#32

Beitrag von runup »

STIMMT.. und zwar unter der anmerkung im whb,... vorgeschriebene schmiermittel- ausserbritische gebiete
10w50 von MOBIL... mobiloil super 10w50
mfg
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4123
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 718 Mal
Danksagung erhalten: 845 Mal

Re: Motoröl Shell Helix Ultra 10W60

#33

Beitrag von Schnippel »

Hallo Dieter,
es ist doch wieder herrlich daran erinnert zu werden, für welchen Zweck unsere TR´s eigentlich gebaut wurden.
Ich hoffe wir treffen uns 2021 mal auf dem BB zum Öltest :lol:

Bis denn
Ralf
Benutzeravatar
TR6-72
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 785
Registriert: 21.05.2020, 17:41
Wohnort: Geseke
Hat sich bedankt: 253 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Motoröl Shell Helix Ultra 10W60

#34

Beitrag von TR6-72 »

:drive: Hallo Ralf,

ich denke, das sollten wir hinkriegen. Gibt es von Deiner Seite da schon feste "Club-Termine" ?

Ich kann auch gern mal am BB anfragen, wann da für 2021 was belegt ist. Sag einfach Bescheid.

Guten Rutsch. :drive: :rally:

Grüße aus Westfalen
Dieter
Amelia
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8489
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 260 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motoröl Shell Helix Ultra 10W60

#35

Beitrag von MadMarx »

ich hatte letztes jahr meinen hummer motor offen und gesehen, was die 5w30 synthese (!) pampe hinterlassen hat.
alles mit braunem schmand überzogen.

meine anderen motor, zb. der porsche motor mit höhrer laufleistung als der hummer, sind dank 10w60 synthetik öl innen drin sauber.
deshalb fahre ich seit der motoröffnung auch den hummer mit 10w60
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4681
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motoröl Shell Helix Ultra 10W60

#36

Beitrag von darock »

MadMarx hat geschrieben: 30.12.2020, 10:56 ich hatte letztes jahr meinen hummer motor offen und gesehen, was die 5w30 synthese (!) pampe hinterlassen hat.
alles mit braunem schmand überzogen.

meine anderen motor, zb. der porsche motor mit höhrer laufleistung als der hummer, sind dank 10w60 synthetik öl innen drin sauber.
deshalb fahre ich seit der motoröffnung auch den hummer mit 10w60
Das ist aber eher den viel zu langen wechselintervallen geschuldet als dem 5w30.

Dein Porsche wird mit dem 10w60 keine 20.000km zwischen den Wechseln laufen.

Bernhard
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Motoröl Shell Helix Ultra 10W60

#37

Beitrag von runup »

servus bernhard
frage. :?: nach wieviel km, sollte dann mit 10w60 ein ölwechsel stattfinden?
was würdest du vorschlagen :?:
mfg
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8489
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 260 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motoröl Shell Helix Ultra 10W60

#38

Beitrag von MadMarx »

darock hat geschrieben: 30.12.2020, 11:03 Dein Porsche wird mit dem 10w60 keine 20.000km zwischen den Wechseln laufen.
der porsche läuft genau 20T mit einer ölfüllung.
Benutzeravatar
crislor
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2681
Registriert: 19.09.2004, 23:00
Wohnort: Rastatt (Ottersdorf)
Hat sich bedankt: 268 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: Motoröl Shell Helix Ultra 10W60

#39

Beitrag von crislor »

Habe vor über 10 Jahren TR und Porsche auf Castrol RS 10W60 umgestellt. Wechsel beim TR alle 5.000 Km und beim Porsche alle 20.000 Km.

Auf dem Trackday hatten wir dieses Jahr einen Jungen Fahrer mit seinem BWM Z3, 2,8 Coupe dabei.

Dem hatte der freundliche BMW Meister ein 5W30 empfohlen - nach dem ersten Stint hat das Ding derart geklappert, dass der Eigner an einen Motorschaden geglaubt hat. Zum Glück waren ja ein paar Leute dabei, die außer Rennen fahren auch noch Firmen besitzen, bei denen man sich um neue Autos wie auch Young/Oldtimer kümmert.

Einhellige Meinung - die Plörre ist viel zu dünn für den Wagen. Das Klappern kam eindeutig von den Hydros. Nach dem sich Motor dann etwas abgekühlt hatte, war auch das Klappern weg.

Er fährt jetzt 10W60....
Gruss CRISLOR Koenig der Fahrfreude
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4681
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motoröl Shell Helix Ultra 10W60

#40

Beitrag von darock »

20tkm mit einem 10w60?

15tkm ist schon mit einem modernen longlife Öl das Maximum. Das sind auch die Intervalle die moderne Sportwagen haben.

Ausnahmen sind die vw und bmw Häusl mit 30-35tkm. Wozu das führt wissen wir alle... Steuerkettenprobleme, klebende Kolbenringe, Turboschäden....

Ich persönlich würde mit den Rennsport Ölen maximal 10.000km fahren.

Kann jeder handhaben wie er will. Ich wechsle nur mehr alle 200.000km 3l Achsöl weil mehr gibt es in meinem Alltagswagen nicht zu wechseln...

Bernhard
Benutzeravatar
TR6Chris
Profi
Profi
Beiträge: 1468
Registriert: 31.05.2005, 23:00
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 280 Mal
Danksagung erhalten: 152 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motoröl Shell Helix Ultra 10W60

#41

Beitrag von TR6Chris »

Fahre nach meiner Motorrevision 20W50 Touring High Tech von LM.

https://shop.liqui-moly.de/touring-high ... -50-4.html

Bin hochzufrieden. Bester Öldruck.

Gruß Chris
Benutzeravatar
ovw
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 120
Registriert: 01.07.2020, 13:29
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Motoröl Shell Helix Ultra 10W60

#42

Beitrag von ovw »

TR6Chris hat geschrieben: 30.12.2020, 19:10 Fahre nach meiner Motorrevision 20W50 Touring High Tech von LM.

https://shop.liqui-moly.de/touring-high ... -50-4.html

Bin hochzufrieden. Bester Öldruck.

Gruß Chris
Fahre ich im TR4 auch. Bester Öldruck und keine Probleme. Lässt einen ruhig schlafen;-)

Grüße Oliver
“Speed has never killed anyone. Suddenly becoming stationary, that's what gets you.”
Antworten

Zurück zu „Motor“