Oh je,
da hat wohl jeder sein Hausmittelchen, ist aber mal wieder ein Beitrag nach meinem Geschmack.
Ich verwende für Falze und nicht 100% entrostbare Stellen irgendwas, das den Rost langsam und zuverlässig penetriert. Wenn ich Zeit habe nehme ich "Rostegal rot" Das Zeug braucht allerdings mehrere Tage zum Trocknen.Kann aber sogar aufgetragen werden, wenn noch irgendwo Restfeuchtigkeit vorhanden wäre. Das zieht überall rein und hat einen hohen Anteil von Farbpigmenten. Grundsätzlich ist das Entfetten bei solchen Arbeiten auch nicht so einfach. Speziell in Falzen und schlecht zugänglichen Stellen ist das oft schwierig. Das Zeug ist hier nicht so empfindlich wie 2K Produkte und ist außerdem sehr ergiebig. Es ist eine richtige Grundierung und nicht nur ein Öl wie z.B. Owatrol. Es scheint eine optimale Kombination aus einer Art Kriechöl und Grundierung zu sein. Ich verwende es eher punktuell, außer wenn auf der ganzen Fläche Rostporen erkennbar sind.
Nachteil, wenn 2K drauf soll, muss eine Trennschicht drauf. Da eignet sich z.B. hervorragend Brantho-Korrux Nitrofest. Brantho ist eine matte Grundierung, die dicht ist und nicht zwingend überlackiert werden muss, hat eine hervorragende Kantendeckung und könnte schon fast als Füller verwendet werden. Das gibt es in verschiedenen RAL-Farben. Ich habe mir da so einen ähnlichen Farbton wie die Wagenfarbe zusammengemischt. Ich glaub ab 5l mischt das Korossionsschutzdepot sogar in Wagenfarbe. Das Zeug kann dann so bleiben, kann jederzeit zum Ausbessern ohne anschleifen mit sich selber überlackiert werden, oder es kann eben später auf Wunsch auch mit beliebigen Lacken lackiert werden.
Ich habe danach Permafilm transparent drüber gerollt.
Und das lässt sich von Zeit zu Zeit mit Fluidfilm geschmeidig halten.
Alle beschriebenen Produkte lassen sich hervorragend Pinseln und Rollen. Und wer will natürlich auch Spritzen.
Viel Spaß bei der "tollen" Arbeit
![Shocked 8-O](./images/smilies/help.gif)
.
Die Radhäuser sind zum Beispiel Bereiche, die ich mir bei Fahrzeugen ganz gern anschaue. Aus meiner Sicht sagen die oft einiges über den Zustand des Fahrzeuges.
Ich sag nur, oft dicke, alte, harte, rissige, schwarze Pampe ....und oft verbergen sich da drunter tolle braune "Schätze"
Das sind halt auch Bereiche, die viel Arbeit machen und von Nicht-Schraubern nicht gesehen werden.
Ein schöner Lack, Chromspeichen, Wurzelholz und das ganze sonstige Plingpling-Zeugs ist halt nicht alles.
Gruß,
Jörg