Zweitacktöl in den tank???

Einspritzventile, Einspritzpumpe, mechanisch, elektronisch...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
mightymanu
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 21
Registriert: 21.03.2007, 00:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Zweitacktöl in den tank???

#1

Beitrag von mightymanu »

hallo ihr lieben Tr-Freun.de,

ich bin neu hier und habe mir vor ein paar wochen einen TR6 PI zugelegt. Natürlich haber ich da erst mal eine verwirrende frage, der vorbesitzer meine ich sollte super plus tanken und immer ein schnappsglas voll zweitacktöl pro füllung in den tank schütten um die einspritzpumpe zu schmieren. ??? ist das volkommener humbuck oder macht es sinn??? mach ihr das auch? was tankt ihr so?

und noch was, ich bin ja doch schon ein wenig gefahren (ca. 2000 mls in 2 wochen), was ist denn euerer meinung nach eine angenehme reisegeschwindigkeit für den TR? ich bin konstant immer so mit 140/150Km/h unterwegs und abundzu wird dann beschleunigt wenn so ein modernes auto nicht vom fleck kommt...

tausend dank für euere ratschläge,

manu
Gyula
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3649
Registriert: 23.02.2006, 00:00
Wohnort: Wien, Harmannsdorf
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

#2

Beitrag von Gyula »

Hi

und willkommen im Forum!

Zweitaktöl im Tank steigert sicher das Qualmen im Auspuff.
Ob man da die Einspritzanlage noch richtig einstellen kann, weiß ich nicht.

140 -150 als Reisegeschwindigkeit halte ich eher für deftig!
Mir reichen etwa 100 auch, und das vornehmlich auf Landstraßen mit schöner Aussicht und nicht auf der Autobahn.

Wenn ich's eilig habe sitze ich im anderen Auto.

Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Benutzeravatar
TR-Tom
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 237
Registriert: 11.05.2005, 23:00
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von TR-Tom »

Zweittaktöl im vollen Tank habe ich im Technikteil einer TR-Information des Registers gelesen. Durchaus üblich. Würde ich machen.
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

#4

Beitrag von Eckhard »

auch bei mir kommt neuerdings anstelle des Bleiersatzstoffes eine geringe Menge von Zweitaktöl in den Tank. Die Betonung liegt auf gering. Bei 40 Liter gebe ich rund 50 ml dazu. Ob das richtig auf Dauer ist weiß ich nicht

Eckhard
Benutzeravatar
mightymanu
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 21
Registriert: 21.03.2007, 00:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von mightymanu »

danke für die schnellen antworten. zwecks der reisegeschwindigkeit, natürlich fühle ich mich auch viel wohler aus den landstraßen, vor allem weil wir ja so schöne haben hier in den alpen! nur abundzu muß man halt dann doch mal auf die autobahn und (in meinem fall) richtung norden. bei 140 dreht der motor ja grade 3500rpm im overdrive, ist das wirklich zu viel. bitte entschuldigt die dumme fragerei, aber ich habe bis jetzt nur erfahrung mit älterem schwermetal und neuen autos.

hat nochjemand erfahrungen / vorschläge mit zweitacktöl gemacht?

schon mal vielen dank im voraus und schönen sonntag,

manu
Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2277
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 415 Mal
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von hneuland »

hi manu,
willkommen im Forum, hab' auch grad erst angefangen obwohl mein TR6Pi schon 1975 zu mir gefunden hat. Mein Motor wurde im letzten Jahr auf bleifrei umgebaut, bin aber noch nicht gefahren deshalb keine konkreten Erfahrungen. Super Plus ist sicher richtig, der Pi braucht 100 Oktan! Auch ein Leckerli für die Einspritzanlage ist wohl nötig, habe meine nach 1/2 Jahr Standzeit (mit Aral Ultra im Tank) nochmal überholt. War Einiges an beginnender Korrosion festzustellen! Die Geschichte mit dem Zweitaktöl ist interessant, braucht aber wohl mittelfristige Testerfahrung.

Zur Reisegeschwindigkeit - 140? Gut, wenn's Freude macht - mit Dach und ausserhalb von Ortschaften... Bevor ich meinen Pi 1989 nach fast 15 Jahren erstmalig stillgelegt hatte, bin ich auch schon mal fast 200 gefahren - jawoll, das kann der! Das Gefühl war unbeschreiblich bis mir meine Lebensversicherungsprämien und die kurz zuvor überholten schwächlichen TR-Bremsen in den Sinn kamen. Danach fand ich 100 offen und 120-130 als durchaus angemessen. Allein das Gefühl, dass der Pi schneller kann reicht völlig... TR-Fahrer sein heisst: Drum Wissen ist Macht!

Gruss Horst
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4141
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 729 Mal
Danksagung erhalten: 860 Mal

#7

Beitrag von Schnippel »

##
Zuletzt geändert von Schnippel am 02.03.2008, 13:17, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2277
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 415 Mal
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von hneuland »

hallo Ralf,
danke für den qualifizierten Beitrag! Ich werde also ab nu auch Zweitaktöl beimischen und über Erfolg/Mißerfolg berichten.
Die 100 Oktan-Angabe stammt von einer alten TR-Werkstatt in England (aus etwas 1976). Damals gab's aber nur 98 Oktan-Sprit! Doch der heutige Euro-Super hat doch wohl nur 95 Oktan und das ist echt zu wenig für den Pi, oder? Wenn man Geld sparen kann, warum nicht?
Gruss
Horst
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4141
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 729 Mal
Danksagung erhalten: 860 Mal

#9

Beitrag von Schnippel »

##
Zuletzt geändert von Schnippel am 02.03.2008, 13:17, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
mightymanu
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 21
Registriert: 21.03.2007, 00:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#10

Beitrag von mightymanu »

danke ihr lieben,

ich werde jetzt also auch mal den langzeittest mit ein bischen zweitacktöl starten.... :D

genießt das schöne wetter im TR,

manu
Benutzeravatar
TR-Tom
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 237
Registriert: 11.05.2005, 23:00
Kontaktdaten:

#11

Beitrag von TR-Tom »

@manu
du hast eine PN
Tom
Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2277
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 415 Mal
Kontaktdaten:

#12

Beitrag von hneuland »

hallo Ralf,

danke! Schön, mal was qualifiziertes drüber zu lesen - leider wurde schon immer davon gefaselt, dass nur Wundersprit dem Pi zu wahrem Leben verhilft ;-). Auch mein Beitrag war ja nur von Halbwissen geprägt.
Schön, wenn hin und wieder jemand auch künftig seine Erfahrungen zum Zweitaktöl mitteilt.

Gruss Horst
Benutzeravatar
kawedo
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1964
Registriert: 02.12.2004, 00:00
Wohnort: 44319 Dortmund-Wickede
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

#13

Beitrag von kawedo »

Hallo Freunde,

seit 15 Jahren fahre ich mit Zweitaktöl als Zusatz :)
In den Zeiten vor dem H-Kennzeichen hat mein Pi so seine 6-monatige Winterpause gut überstanden. :top:

Alle aktuellen 2-Takt-Öler der namhaften Hersteller rauchen kein Bisschen und haben gute Additive - die PI-Anlage wird nur durch Benzin "geschmiert" :genau:

CharlyW aus Do
der das Stau-Chaos bei der Oldie-Demo in Dortmund ohne Hitzeprobleme des TR überstanden hat :)
lediglich der Fahrer :drive: musste danach 2 Liter "Gerstenkaltschale" nachtanken :party1
Antworten

Zurück zu „Einspritzer“