Zweitacktöl in den tank???
Moderator: TR-Freunde-Team
- mightymanu
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Zweitacktöl in den tank???
hallo ihr lieben Tr-Freun.de,
ich bin neu hier und habe mir vor ein paar wochen einen TR6 PI zugelegt. Natürlich haber ich da erst mal eine verwirrende frage, der vorbesitzer meine ich sollte super plus tanken und immer ein schnappsglas voll zweitacktöl pro füllung in den tank schütten um die einspritzpumpe zu schmieren. ??? ist das volkommener humbuck oder macht es sinn??? mach ihr das auch? was tankt ihr so?
und noch was, ich bin ja doch schon ein wenig gefahren (ca. 2000 mls in 2 wochen), was ist denn euerer meinung nach eine angenehme reisegeschwindigkeit für den TR? ich bin konstant immer so mit 140/150Km/h unterwegs und abundzu wird dann beschleunigt wenn so ein modernes auto nicht vom fleck kommt...
tausend dank für euere ratschläge,
manu
ich bin neu hier und habe mir vor ein paar wochen einen TR6 PI zugelegt. Natürlich haber ich da erst mal eine verwirrende frage, der vorbesitzer meine ich sollte super plus tanken und immer ein schnappsglas voll zweitacktöl pro füllung in den tank schütten um die einspritzpumpe zu schmieren. ??? ist das volkommener humbuck oder macht es sinn??? mach ihr das auch? was tankt ihr so?
und noch was, ich bin ja doch schon ein wenig gefahren (ca. 2000 mls in 2 wochen), was ist denn euerer meinung nach eine angenehme reisegeschwindigkeit für den TR? ich bin konstant immer so mit 140/150Km/h unterwegs und abundzu wird dann beschleunigt wenn so ein modernes auto nicht vom fleck kommt...
tausend dank für euere ratschläge,
manu
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Hi
und willkommen im Forum!
Zweitaktöl im Tank steigert sicher das Qualmen im Auspuff.
Ob man da die Einspritzanlage noch richtig einstellen kann, weiß ich nicht.
140 -150 als Reisegeschwindigkeit halte ich eher für deftig!
Mir reichen etwa 100 auch, und das vornehmlich auf Landstraßen mit schöner Aussicht und nicht auf der Autobahn.
Wenn ich's eilig habe sitze ich im anderen Auto.
Gyula
und willkommen im Forum!
Zweitaktöl im Tank steigert sicher das Qualmen im Auspuff.
Ob man da die Einspritzanlage noch richtig einstellen kann, weiß ich nicht.
140 -150 als Reisegeschwindigkeit halte ich eher für deftig!
Mir reichen etwa 100 auch, und das vornehmlich auf Landstraßen mit schöner Aussicht und nicht auf der Autobahn.
Wenn ich's eilig habe sitze ich im anderen Auto.
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- mightymanu
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danke für die schnellen antworten. zwecks der reisegeschwindigkeit, natürlich fühle ich mich auch viel wohler aus den landstraßen, vor allem weil wir ja so schöne haben hier in den alpen! nur abundzu muß man halt dann doch mal auf die autobahn und (in meinem fall) richtung norden. bei 140 dreht der motor ja grade 3500rpm im overdrive, ist das wirklich zu viel. bitte entschuldigt die dumme fragerei, aber ich habe bis jetzt nur erfahrung mit älterem schwermetal und neuen autos.
hat nochjemand erfahrungen / vorschläge mit zweitacktöl gemacht?
schon mal vielen dank im voraus und schönen sonntag,
manu
hat nochjemand erfahrungen / vorschläge mit zweitacktöl gemacht?
schon mal vielen dank im voraus und schönen sonntag,
manu
- hneuland
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hi manu,
willkommen im Forum, hab' auch grad erst angefangen obwohl mein TR6Pi schon 1975 zu mir gefunden hat. Mein Motor wurde im letzten Jahr auf bleifrei umgebaut, bin aber noch nicht gefahren deshalb keine konkreten Erfahrungen. Super Plus ist sicher richtig, der Pi braucht 100 Oktan! Auch ein Leckerli für die Einspritzanlage ist wohl nötig, habe meine nach 1/2 Jahr Standzeit (mit Aral Ultra im Tank) nochmal überholt. War Einiges an beginnender Korrosion festzustellen! Die Geschichte mit dem Zweitaktöl ist interessant, braucht aber wohl mittelfristige Testerfahrung.
Zur Reisegeschwindigkeit - 140? Gut, wenn's Freude macht - mit Dach und ausserhalb von Ortschaften... Bevor ich meinen Pi 1989 nach fast 15 Jahren erstmalig stillgelegt hatte, bin ich auch schon mal fast 200 gefahren - jawoll, das kann der! Das Gefühl war unbeschreiblich bis mir meine Lebensversicherungsprämien und die kurz zuvor überholten schwächlichen TR-Bremsen in den Sinn kamen. Danach fand ich 100 offen und 120-130 als durchaus angemessen. Allein das Gefühl, dass der Pi schneller kann reicht völlig... TR-Fahrer sein heisst: Drum Wissen ist Macht!
Gruss Horst
willkommen im Forum, hab' auch grad erst angefangen obwohl mein TR6Pi schon 1975 zu mir gefunden hat. Mein Motor wurde im letzten Jahr auf bleifrei umgebaut, bin aber noch nicht gefahren deshalb keine konkreten Erfahrungen. Super Plus ist sicher richtig, der Pi braucht 100 Oktan! Auch ein Leckerli für die Einspritzanlage ist wohl nötig, habe meine nach 1/2 Jahr Standzeit (mit Aral Ultra im Tank) nochmal überholt. War Einiges an beginnender Korrosion festzustellen! Die Geschichte mit dem Zweitaktöl ist interessant, braucht aber wohl mittelfristige Testerfahrung.
Zur Reisegeschwindigkeit - 140? Gut, wenn's Freude macht - mit Dach und ausserhalb von Ortschaften... Bevor ich meinen Pi 1989 nach fast 15 Jahren erstmalig stillgelegt hatte, bin ich auch schon mal fast 200 gefahren - jawoll, das kann der! Das Gefühl war unbeschreiblich bis mir meine Lebensversicherungsprämien und die kurz zuvor überholten schwächlichen TR-Bremsen in den Sinn kamen. Danach fand ich 100 offen und 120-130 als durchaus angemessen. Allein das Gefühl, dass der Pi schneller kann reicht völlig... TR-Fahrer sein heisst: Drum Wissen ist Macht!
Gruss Horst
- hneuland
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hallo Ralf,
danke für den qualifizierten Beitrag! Ich werde also ab nu auch Zweitaktöl beimischen und über Erfolg/Mißerfolg berichten.
Die 100 Oktan-Angabe stammt von einer alten TR-Werkstatt in England (aus etwas 1976). Damals gab's aber nur 98 Oktan-Sprit! Doch der heutige Euro-Super hat doch wohl nur 95 Oktan und das ist echt zu wenig für den Pi, oder? Wenn man Geld sparen kann, warum nicht?
Gruss
Horst
danke für den qualifizierten Beitrag! Ich werde also ab nu auch Zweitaktöl beimischen und über Erfolg/Mißerfolg berichten.
Die 100 Oktan-Angabe stammt von einer alten TR-Werkstatt in England (aus etwas 1976). Damals gab's aber nur 98 Oktan-Sprit! Doch der heutige Euro-Super hat doch wohl nur 95 Oktan und das ist echt zu wenig für den Pi, oder? Wenn man Geld sparen kann, warum nicht?
Gruss
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- mightymanu
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hallo Ralf,
danke! Schön, mal was qualifiziertes drüber zu lesen - leider wurde schon immer davon gefaselt, dass nur Wundersprit dem Pi zu wahrem Leben verhilft ;-). Auch mein Beitrag war ja nur von Halbwissen geprägt.
Schön, wenn hin und wieder jemand auch künftig seine Erfahrungen zum Zweitaktöl mitteilt.
Gruss Horst
danke! Schön, mal was qualifiziertes drüber zu lesen - leider wurde schon immer davon gefaselt, dass nur Wundersprit dem Pi zu wahrem Leben verhilft ;-). Auch mein Beitrag war ja nur von Halbwissen geprägt.
Schön, wenn hin und wieder jemand auch künftig seine Erfahrungen zum Zweitaktöl mitteilt.
Gruss Horst
- kawedo
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Hallo Freunde,
seit 15 Jahren fahre ich mit Zweitaktöl als Zusatz
In den Zeiten vor dem H-Kennzeichen hat mein Pi so seine 6-monatige Winterpause gut überstanden.
Alle aktuellen 2-Takt-Öler der namhaften Hersteller rauchen kein Bisschen und haben gute Additive - die PI-Anlage wird nur durch Benzin "geschmiert"
CharlyW aus Do
der das Stau-Chaos bei der Oldie-Demo in Dortmund ohne Hitzeprobleme des TR überstanden hat
lediglich der Fahrer musste danach 2 Liter "Gerstenkaltschale" nachtanken
seit 15 Jahren fahre ich mit Zweitaktöl als Zusatz
In den Zeiten vor dem H-Kennzeichen hat mein Pi so seine 6-monatige Winterpause gut überstanden.
Alle aktuellen 2-Takt-Öler der namhaften Hersteller rauchen kein Bisschen und haben gute Additive - die PI-Anlage wird nur durch Benzin "geschmiert"
CharlyW aus Do
der das Stau-Chaos bei der Oldie-Demo in Dortmund ohne Hitzeprobleme des TR überstanden hat
lediglich der Fahrer musste danach 2 Liter "Gerstenkaltschale" nachtanken