Dosierverteiler Membrane defekt

Einspritzventile, Einspritzpumpe, mechanisch, elektronisch...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
fignon83
Profi
Profi
Beiträge: 1688
Registriert: 16.04.2006, 23:00

Dosierverteiler Membrane defekt

#1

Beitrag von fignon83 »

Hallo liebe Leute,

anstatt das schöne Wetter auszunutzen hänge ich am PC. Das hat seine Ursachen: Habe diese Woche meinen TR6 aus der Inspektion geholt (alles Top) und bin heute frohen Mutes zu einer kleinen Ausfahrt gestartet. Nach ca. 10 Min. fing es an mit unsauberen Motorlauf, der Wagen zieht nicht mehr richtig durch und im Stand läuft er sehr ruckelig und geht schließlich aus. Normaler Weise tippt man auf Zündung, also alles gecheckt, Zündfunke überall vorhanden, Alle Kerzen schwarz und nass, also zu fett. Da ich einen PI habe, fing ich gleich an zu schrauben und öffnete den Dosierverteiler und entdeckte einen ca. 3cm langen Riss in der Membrane. Ich denke, dass ich hiermit die Ursache gefunden habe. Problem ist nun, dass ich die Membrane samt Hebel rausgeholt habe und die Literatur warnt davor, dieses zu tun. Ich hatte eigentlich vor, die neue Membrane zu erwerben (am liebsten direkt mit Hebel) und diese einfach wieder einzubauen. Das Ausbauen war ja auch ziemlich simpel. Ist das jetzt zu einfach gedacht? Ausserdem war der Hebel und die bewegten Teile eingefettet, handelt es sich hier um Spezialfett?

Danke im voraus für jede Unterstützung

Carsten
Benutzeravatar
TRdry
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 396
Registriert: 26.04.2005, 23:00
Wohnort: Bad Salzuflen
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Dosierverteiler Membrane defekt

#2

Beitrag von TRdry »

fignon83 hat geschrieben: Problem ist nun, dass ich die Membrane samt Hebel rausgeholt habe und die Literatur warnt davor, dieses zu tun.
Hallo Carsten,
ich sehe du willst es selbst machen. :-) Um die Membran auszuwechseln muss die Membran mit Hebel natürlich raus. Bedenke, dass es nur die Gummiteile des Dosierverteilers einzeln zu kaufen gibt. Eine Membran mit Hebel wird kaum zu bekommen sein. Merke dir die genaue Reihenfolge der Federn und der anderen Teile. Die mit einer Mutter von der Oberseite der Membran festgeschaubte "Gabel" mit Rolle muss von oben mit der Mutter abgeschraubt werden. Doch Vorsicht - Plasikgewinde - und sonstige zerbrechliche Teile -> kaputt = kein Ersatz mehr ! Und dann pack die Goldcard aus. Die Gabel mit der Rolle unter der Membran kann man um 180° verdreht einbauen. Dann geht auch nichts mehr :-(
Wenn Du das alles wieder richtig zusammenbaust kannst du Glück haben dass die Gemischeinstellung noch so ist wie vorher.
Gruß,
Thomas
Zuletzt geändert von TRdry am 22.04.2007, 19:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

#3

Beitrag von Eckhard »

Hallo Carsten,
ohne WHB und fundiertes Grundwissen würde ich nicht in den Dosierverteiler eingreifen. Es handelt sich um eine sehr empfindliches Gerät !!!
Meiner Meinung nach sollte der DV auch zur Reparatur ausgebaut werden. Man sieht einfach dazu was man tut. Das verlangt aber bei der Montage nach noch mehr Wissen und Können um den exakten Einspritzzeitpunkt zu bekommen

Das Fett für die Rollen sollte hochwertig und temperaturbeständig sein

Eckhard
Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2277
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 415 Mal
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von hneuland »

Tach Carsten,
hübsch fummelige Aufgabe, die Du Dir vorgenommen hast! Habe ich letzte Woche grade hinter mir. Die Dichtung zwischen Dosierverteiler und Pumpe hatte ein Löchli und der kostbare Saft tropfte aus der schwarzen Abdeckkappe. Auch Folgen des Bleifrei-Sprit (s. andere Beiträge über Benzinzusätze).

Thomas hat schon Richtiges dazu geschrieben. Am besten fotografierst Du den Gestängekasten vor dem Ausbau. Ich kann Dir auch gern eine Lucas-Explosionszeichnung mit detaillierten Teileangaben mailen (bitte eMail-Adresse mitteilen). Solange Du von den Stellschrauben innerhalb der oberen runden Plastikabdeckung und hinter dem Frontdeckel bleibst, kann nicht allzuviel Schlimmes passieren.

Vor dem Zusammenbau alles sauber machen (Petroleum) und anschliessend mit Hochtemperaturfett (muss plasticbeständig sein, sind auch die meisten) alle Gelenke und die Rollen sparsam einfetten. Auch die beiden Nocken am unteren Ende des Gestänges nicht vergessen. Die Membranwülste (aber nur am äußeren Rand) mit Silikonfett einreiben.

Auf jeden Fall solltest Du alle Gummiteile erneuern, wenn Du schonmal dabei bist - ist aber kein ganz preiswertes Vergnügen! Vor dem Neu-Montieren auch die Rückschlagventile prüfen und vor allem auf richtigen Sitz aller O-Ringe achten! Ein gerissener O-Ring (kann bei den Banjos schnell passieren) verstopft die Einspritzleitung / -Düse 2 oder 5 und schickt in der Folge den Kolben des zugehörigen Zylinders in den Motorhimmel! Alles muss peinlich sauber sein und bleiben, besser aber Druckluft als Sagrotan ;-).

Viel Spass, Glück und Erfolg dabei
Horst[/img]
fignon83
Profi
Profi
Beiträge: 1688
Registriert: 16.04.2006, 23:00

#5

Beitrag von fignon83 »

Zunächt vielen Dank für die Tips. Jetzt macht Ihr mich aber verdammt nervös. Weil ich lediglich 4 Schlitzschrauben gelöst habe, eine (defekte) Membran samt Hebel rausgezogen habe (die ich auch sehr leicht wieder probehalber montieren konnte), nichts ein- bzw. zu verstellen war (die Eichschrauben auf dem Deckel sowie die im Gehäsue selber sind unverändert geblieben), kann ich jetzt nicht mehr sorgenfrei schlafen? Die Membrane habe ich zwischenzeitlich vom Hebel getrennt. Ich denke/hoffe jetzt mal, dass ich morgen eine neue Membrane bekomme (evtl. sogar vom örtlichen Bosch-Dienst - oder ist das wieder mal zu optimistisch?), den Hebel wieder an die Membrane schraube und das Ganze wieder einfach richtig rum reinstecken- und es sollte laufen. Wehe nicht, dann fange ich doch noch an am englischen Pragmatismus zu zweifeln.
Benutzeravatar
TRdry
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 396
Registriert: 26.04.2005, 23:00
Wohnort: Bad Salzuflen
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

#6

Beitrag von TRdry »

fignon83 hat geschrieben:...Ich denke/hoffe jetzt mal, dass ich morgen eine neue Membrane bekomme (evtl. sogar vom örtlichen Bosch-Dienst - oder ist das wieder mal zu optimistisch?)...
Alles andere was du schreibst ist richtig. Aber hier liegst du leider falsch. Ich denke, dass diese Membran keiner von den bekannten Teilehändlern liefern kann.

(Du hast eine PN)
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4139
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 729 Mal
Danksagung erhalten: 858 Mal

#7

Beitrag von Schnippel »

##
Zuletzt geändert von Schnippel am 02.03.2008, 06:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2277
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 415 Mal
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von hneuland »

hallo Carsten,
tut mir leid, wenn auch ich Dich nervös gemacht habe. Im Prinzip ist es nicht falsch, was Du schreibst und denkst.... Es kann auch gut gehen so, in der Regel aber nicht, weil die Einspritzmimik ein recht empfindsames Gerätchen ist. Zwar britisch pragmatisch und mechanisch, doch eben mit etlichem Gummikram.
Und wenn ein Gummichen ein Loch hat (kriecht Dein TR'le zwar kein Aids), aber mit den anderen steht's dann auch nicht zum Besten.

Also 1. Empfehlung, komplett raus mit dem Teil und Generalüberholung! Die Gummimembran gibt es u.a. auch bei Bastuck, ich hatte beide Membranen über Heuten bestellt, die obere (die bei Dir kaputt ist) aber nicht gebraucht und letzte Woche zurückgegeben. Heuten wird sie noch auf Lager haben (Tel. 02408/600280 - Herr Keding, Herr Pauls). Aber rasch, Heuten gibt's leider nicht mehr lange.

Gruss
Horst
fignon83
Profi
Profi
Beiträge: 1688
Registriert: 16.04.2006, 23:00

#9

Beitrag von fignon83 »

Hurra, die Kiste läuft wieder, meinem Gefühl nach genau wie früher. Mausbach in Köln hatte noch eine Membrane vorrätig (wusste gar nicht, das Gummi so wertvoll ist ;-)). Den Hebel dran gebaut (Schnippel, habe die Mutter ein wenig fester angezogen, sprich mehr Gewindegänge sind jetzt sichtbar - hat das Einfluss auf das Gemisch?), die sache eingesetzt und, et voila, nach 5 Minuten Arbeit war die Sache erledigt.
Nachdem ich aber hier das geballte Fachwissen im Forum erlebt habe, würde ich nicht noch mal so naiv an die Sache rangehen.
Danke an Alle.

Carsten
Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2277
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 415 Mal
Kontaktdaten:

#10

Beitrag von hneuland »

hallo Carsten,

Glückwunsch! Hoffentlich bleibt's, hab' aber ein Auge drauf.

Ist manchmal auch vom Sternzeichen abhängig - wenn ich sowas mit wenig Aufwand angehe, hab' ich anschliessend meist mehr Probleme als vorher...

Gruss
Horst
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

#11

Beitrag von Eckhard »

nochmal Glück gehabt :D

Eckhard
Antworten

Zurück zu „Einspritzer“