Widerstand beim Betätigen der Kupplung
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Widerstand beim Betätigen der Kupplung
Hallo zusammen,
seit einigen Tagen verspüre ich beim Durchtreten des Kupplungspedals auf etwa halbem Wege einen Widerstand. Was könnte das sein? Flüssigkeit ist genug drauf. Bin dankbar für jede Hilfe.
Viele Grüße
Carsten
seit einigen Tagen verspüre ich beim Durchtreten des Kupplungspedals auf etwa halbem Wege einen Widerstand. Was könnte das sein? Flüssigkeit ist genug drauf. Bin dankbar für jede Hilfe.
Viele Grüße
Carsten
- gelpont19
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Re: Widerstand beim Betätigen der Kupplung
Moin Carsten,
...kann mehrere Ursachen haben. Was immer wieder gern genommen wird ist die Lagerung des Pedals, die sich am Pedal zu einem Langloch ausweitet...
Kann aber auch was anderes sein - wenn es das sein sollte Pedal ausbauen, Langloch zuschweißen (lassen) neu bohren - möglichst genau auf das Maß der Umlenkwelle und fertig.
win
...kann mehrere Ursachen haben. Was immer wieder gern genommen wird ist die Lagerung des Pedals, die sich am Pedal zu einem Langloch ausweitet...
Kann aber auch was anderes sein - wenn es das sein sollte Pedal ausbauen, Langloch zuschweißen (lassen) neu bohren - möglichst genau auf das Maß der Umlenkwelle und fertig.
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Re: Widerstand beim Betätigen der Kupplung
Korrektur - das bei MOSS angebotene Pedal ist bedeutend besser gelagert als mein Original - Neu kaufen !
win
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Re: Widerstand beim Betätigen der Kupplung
Hallo Carsten,Lord_Helmchen hat geschrieben: ↑07.11.2020, 15:53 Hallo zusammen,
seit einigen Tagen verspüre ich beim Durchtreten des Kupplungspedals auf etwa halbem Wege einen Widerstand. Was könnte das sein? Flüssigkeit ist genug drauf. Bin dankbar für jede Hilfe.
Viele Grüße
Carsten
ich denke die Ursache dafür wird im Bereich Kupplungsausrücker in der Getriebeglocke zu suchen sein .
bis denn
Ralf
- Lord_Helmchen
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Re: Widerstand beim Betätigen der Kupplung
Hallo, danke für eure Antworten. Das Pedal ist es nicht, habe ich überprüft. Kann es auch an der Hydraulik liegen? Wenn nicht, heißt das Getriebe ausbauen und Kupplung erneuern? Oder kann ich damit erstmal fahren?
Gruß
Carsten
Gruß
Carsten
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Re: Widerstand beim Betätigen der Kupplung
Hi Carsten,
ich schließe mich Schnippels Meinung an.
Für dich heißt das leider Getriebe ausbauen und den Ausrückemechanismus kontrollieren.
Gruß Charly
ich schließe mich Schnippels Meinung an.
Für dich heißt das leider Getriebe ausbauen und den Ausrückemechanismus kontrollieren.
Gruß Charly
- gelpont19
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Re: Widerstand beim Betätigen der Kupplung
Moin Carsten,
...der von Ralf genannte Fehler liegt meist am Bruch der konischen Schraube in der Halterung des Ausrücklagers das dieses an die Achse bindet. Ich dachte du hättest das schon gemacht...
Neben dem Bruch der Schraube sind manchmal auch die Rollen der Gabel (gleiches Teil) nicht mehr rund, sondern sind eckig geworden. So abgenutzt können sie nur noch bedingt führen. Die Halterung sollte neben der neuen Schraube auch mit 2 x 7 mm Spannstiften verstärkt werden.
Für beide Fehler muss das Getriebe ab. Ob du den K.Automaten + Scheibe wechselst sollte zustandsbedingt sein. Ich würde es machen...Das Ausrücklager selbst würde ich auf jeden Fall wechseln.
Ob du ein Gunst Ausrücklager nimmst oder was Alternatives ist deine Entscheidung - kannste viel hier im Forum lesen...
Der Vorteil - es wird mit eckigen Gleitsteinen ausgeliefert - die sich als Führungshilfe wohl bewährt haben. Das Gunst ist ein permanenter Mitläufer - soll auf dem Automaten weniger Abnutzung generieren. Ob dem so ist, da hat Ralf sicher mehr Wissen...
Läuft bei meinem Karren seit 2013 (35TKm)
win
P.S. einen noch - unter dem Karren kannste ohne das Getriebe auszubauen die Verbindung slavegabel - Ausrückachse lösen. Jetzt kannste von Hand den Hebel bewegen - notfalls Rohr aufsetzen. Haste hier den gleichen Widerstand wie mit dem Pedal musste aufmachen...
...der von Ralf genannte Fehler liegt meist am Bruch der konischen Schraube in der Halterung des Ausrücklagers das dieses an die Achse bindet. Ich dachte du hättest das schon gemacht...
Neben dem Bruch der Schraube sind manchmal auch die Rollen der Gabel (gleiches Teil) nicht mehr rund, sondern sind eckig geworden. So abgenutzt können sie nur noch bedingt führen. Die Halterung sollte neben der neuen Schraube auch mit 2 x 7 mm Spannstiften verstärkt werden.
Für beide Fehler muss das Getriebe ab. Ob du den K.Automaten + Scheibe wechselst sollte zustandsbedingt sein. Ich würde es machen...Das Ausrücklager selbst würde ich auf jeden Fall wechseln.
Ob du ein Gunst Ausrücklager nimmst oder was Alternatives ist deine Entscheidung - kannste viel hier im Forum lesen...
Der Vorteil - es wird mit eckigen Gleitsteinen ausgeliefert - die sich als Führungshilfe wohl bewährt haben. Das Gunst ist ein permanenter Mitläufer - soll auf dem Automaten weniger Abnutzung generieren. Ob dem so ist, da hat Ralf sicher mehr Wissen...
Läuft bei meinem Karren seit 2013 (35TKm)
win
P.S. einen noch - unter dem Karren kannste ohne das Getriebe auszubauen die Verbindung slavegabel - Ausrückachse lösen. Jetzt kannste von Hand den Hebel bewegen - notfalls Rohr aufsetzen. Haste hier den gleichen Widerstand wie mit dem Pedal musste aufmachen...
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Re: Widerstand beim Betätigen der Kupplung
Vielen Dank schon mal für eure Antworten!
Ich habe gestern festgestellt, dass sich im Fußraum jede Menge Bremsflüssigkeit angesammelt hat. Der Geberzylinder ist demnach defekt. Ich tausche ihn aus, vielleicht komme ich ja nochmal davon!
Viele Grüße
Carsten
Ich habe gestern festgestellt, dass sich im Fußraum jede Menge Bremsflüssigkeit angesammelt hat. Der Geberzylinder ist demnach defekt. Ich tausche ihn aus, vielleicht komme ich ja nochmal davon!
Viele Grüße
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Re: Widerstand beim Betätigen der Kupplung
Hallo ,
das ist ja schön.
Aber deine Beschreibung klang so, als wenn die Kupplung schwerer zu betätigen wäre.
Bis denn
Ralf
das ist ja schön.
Aber deine Beschreibung klang so, als wenn die Kupplung schwerer zu betätigen wäre.
Bis denn
Ralf