Bremskraftverstärker TR6
Moderator: TR-Freunde-Team
Bremskraftverstärker TR6
Hallo zusammen
An meinem TR 6 PI 1972 habe ich nur 0,3 bar Unterdruck am Bremskraftverstärker anstehen.
Wenn ich den Motor starte und vorher schon auf dem Bremspedal steh merke ich keinen Unterschied. Das Pedal gibt nicht nach.
Bremskraftverstärker und Hauptbremszylinder sind neu, scheinbar reicht der Unterdruck nicht aus.
Hat hier jemand eine evtl. Lösung?
Servus Ralf
An meinem TR 6 PI 1972 habe ich nur 0,3 bar Unterdruck am Bremskraftverstärker anstehen.
Wenn ich den Motor starte und vorher schon auf dem Bremspedal steh merke ich keinen Unterschied. Das Pedal gibt nicht nach.
Bremskraftverstärker und Hauptbremszylinder sind neu, scheinbar reicht der Unterdruck nicht aus.
Hat hier jemand eine evtl. Lösung?
Servus Ralf
- Triumphator
- Spezialist
- Beiträge: 4235
- Registriert: 19.02.2005, 00:00
- Wohnort: Bretten
- Hat sich bedankt: 657 Mal
- Danksagung erhalten: 446 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Bremskraftverstärker
Hallo Ralf,
vor kurzem wurde von Berthold über den Umbau auf einen größeren Volvo BKV berichtet. Dieser wurde vom TÜV ohne Probleme eingetragen. Viele Grüße
wolfgang
vor kurzem wurde von Berthold über den Umbau auf einen größeren Volvo BKV berichtet. Dieser wurde vom TÜV ohne Probleme eingetragen. Viele Grüße
wolfgang
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
-
- TReam Team
- Beiträge: 2454
- Registriert: 15.12.2014, 00:00
- Wohnort: 88069 Tettnang
- Hat sich bedankt: 124 Mal
- Danksagung erhalten: 595 Mal
Re: Bremskraftverstärker TR6
Hallo Ralf,Hat hier jemand eine evtl. Lösung?
https://tr-freun.de/phpBB3/viewtopic.php?f=129&t=16740
Grüße Jochem
Fliegender Holländer am Bodensee fuhr:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
Re: Bremskraftverstärker TR6
Hallo und danke für die schnellen Antworten
BKV habe ich erst neu gekauft, an einem 1976er ist der der Unterdruck gemessen 0,6 bar dort funktioniert der Original BKV einwandfrei.
Kann es auch an der Kompression der 2 Zylinder liegen an denen der Unterdruckschlauch den Unterdruck abnimmt. Meine Frage ist wie viel Unterdruck brauche ich damit der Original BKV funktioniert. Gibt es hier einen Wert?
Grüße Ralf
BKV habe ich erst neu gekauft, an einem 1976er ist der der Unterdruck gemessen 0,6 bar dort funktioniert der Original BKV einwandfrei.
Kann es auch an der Kompression der 2 Zylinder liegen an denen der Unterdruckschlauch den Unterdruck abnimmt. Meine Frage ist wie viel Unterdruck brauche ich damit der Original BKV funktioniert. Gibt es hier einen Wert?
Grüße Ralf
-
- Spezialist
- Beiträge: 4149
- Registriert: 15.06.2004, 23:00
- Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
- Hat sich bedankt: 735 Mal
- Danksagung erhalten: 863 Mal
Re: Bremskraftverstärker TR6
Hallo Ralf,
der von dir gemessene Unterdruck ist für einen 143er PI im Leerlauf völlig normal.
Stelle sicher das der Bremskraftverstärker wirklich nicht arbeitet.
Suche dir dazu eine nicht befahrene Straße.
Fahre normal, stelle dann die Maschine ab,Leerlauf rein und Bremse ein paarmal,
jetzt sollte das Bremsen mit einem immer höher werdenen Pedaldruck erfolgen.
Merkst du keinen Unterschied liegt es am Bremskraftverstärker bzw. an deren Zuleitung und Rückschlagventil.
bis denn
Ralf
der von dir gemessene Unterdruck ist für einen 143er PI im Leerlauf völlig normal.
Stelle sicher das der Bremskraftverstärker wirklich nicht arbeitet.
Suche dir dazu eine nicht befahrene Straße.
Fahre normal, stelle dann die Maschine ab,Leerlauf rein und Bremse ein paarmal,
jetzt sollte das Bremsen mit einem immer höher werdenen Pedaldruck erfolgen.
Merkst du keinen Unterschied liegt es am Bremskraftverstärker bzw. an deren Zuleitung und Rückschlagventil.
bis denn
Ralf
- Kamphausen
- Spezialist
- Beiträge: 3870
- Registriert: 26.10.2015, 22:05
- Wohnort: Essen
- Hat sich bedankt: 80 Mal
- Danksagung erhalten: 553 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Bremskraftverstärker TR6
Schon mal nen anderen TR6 PI mit 280° Nockenwelle gefahren? Der BKV unterstütz bei weitem nicht so gut wie bei Vergasern oder gar aktuellen Autos...liegt an der 280° Nockenwelle...
Lösung, falls alle Bauteile OK: Anderer BKV, andere Nockenwelle, andere (elektrische) Unterdruckpumpe wie z.B. bei Turbo-Fahrzeugen...
VW hat z.B. die 8TG 008 570-021 als Unterstützungspumpe im Einsatz...ist heute in fast jedem Auto verbaut und deutlich einfach zu implementieren als nen BKV-Tausch...
Oder einfach mit Leben und sich freuen, das er überhaupt nen Bremkraftverstärker hat...
Peter
Lösung, falls alle Bauteile OK: Anderer BKV, andere Nockenwelle, andere (elektrische) Unterdruckpumpe wie z.B. bei Turbo-Fahrzeugen...
VW hat z.B. die 8TG 008 570-021 als Unterstützungspumpe im Einsatz...ist heute in fast jedem Auto verbaut und deutlich einfach zu implementieren als nen BKV-Tausch...
Oder einfach mit Leben und sich freuen, das er überhaupt nen Bremkraftverstärker hat...
Peter
-
- Spezialist
- Beiträge: 4149
- Registriert: 15.06.2004, 23:00
- Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
- Hat sich bedankt: 735 Mal
- Danksagung erhalten: 863 Mal
Re: Bremskraftverstärker TR6
Hallo Ralf,Schback hat geschrieben: ↑07.11.2020, 16:40 Hallo und danke für die schnellen Antworten
BKV habe ich erst neu gekauft, an einem 1976er ist der der Unterdruck gemessen 0,6 bar dort funktioniert der Original BKV einwandfrei.
Kann es auch an der Kompression der 2 Zylinder liegen an denen der Unterdruckschlauch den Unterdruck abnimmt. Meine Frage ist wie viel Unterdruck brauche ich damit der Original BKV funktioniert. Gibt es hier einen Wert?
Grüße Ralf
alle Zylinder sind an deinem PI miteinander verbunden.
Was allerdings sicher gestellt sein muss ist, das auch genug Unterdruckvolumen zur Verfügung gestellt wird.
Eine Unterdruckmessung gibt das nicht her. Ziehe mal den Schlauch vom Stutzen bei laufender Maschine ab.
Die Motordrehzahl sollte nun merklich nach oben laufen. Wenn nicht ,kann es durch aus sein, das die Ansaustutzen komplett versottet sind.
Auf dem Bild ist deutlich zu sehen wie die kleine Bohrung sich zu gesetzt hat.
Bis denn
Ralf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Kamphausen
- Spezialist
- Beiträge: 3870
- Registriert: 26.10.2015, 22:05
- Wohnort: Essen
- Hat sich bedankt: 80 Mal
- Danksagung erhalten: 553 Mal
- Kontaktdaten:
-
- TReam Team
- Beiträge: 2454
- Registriert: 15.12.2014, 00:00
- Wohnort: 88069 Tettnang
- Hat sich bedankt: 124 Mal
- Danksagung erhalten: 595 Mal
Re: Bremskraftverstärker TR6
Wirklich? Für dich vielleicht....VW hat z.B. die 8TG 008 570-021 als Unterstützungspumpe im Einsatz...ist heute in fast jedem Auto verbaut und deutlich einfach zu implementieren als nen BKV-Tausch...
Wenn man solche Empfehlungen im Raum schmeißt vielleicht mal überlegen und etwas genauer beschreiben.
-braucht es dazu noch ein Unterdruckbehälter oder läuft die Pumpe kontinuierlich?
-wo baut man die Pumpe ein? Dazu braucht es wieder ein Halterung.
-welche Anschlussstecker nimmt man, und wie sieht die Anschlussbelegung aus?
Das Thema Unterstützungspumpe wurde auch im englischen Forum besprochen...bisher haben aber die wenigsten so etwas eingebaut weil es kein Plug-und-Play ist. Wenn man die Details geklärt hat, dann ist es sicherlich eine gute Alternative, vielleicht tut sich jemand das über die Wintermonaten an und berichtet darüber.
Jochem
Fliegender Holländer am Bodensee fuhr:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
- Kamphausen
- Spezialist
- Beiträge: 3870
- Registriert: 26.10.2015, 22:05
- Wohnort: Essen
- Hat sich bedankt: 80 Mal
- Danksagung erhalten: 553 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Bremskraftverstärker TR6
ja...
Und für, die die´s nicht können, hab ich https://oldtimeroptimierung.de/ erwähnt, wo man das als fertigen Satz bekommt...
Was willst du noch mehr?!?!?
Aber so schwer ist das ganze nicht: U-Pumpe parallel zur Unterdruckleitung vom Ansaugtrackt schalten und die Stromversorgung über nen Unterdruckschalter laufen lassen, damit das Ding nicht dauernd läuft sondern nur bei jeder 3-4 Bremsvorgang...:
Um bei Volvo zu bleiben: https://www.skandix.de/de/fahrzeug-teil ... e/1045430/
Bis dato hab ich hier nur einen vernünftigen Umbau gesehen, bei dem die Bremsbetätigung weiterhin koaxial geschieht (Andreas/V8)
Die anderen montieren jeweils aussermittig...
Mag sein, das das egal ist...aber mich stört es...
Außerdem funktioniert der originale BKV ja beim Vergaser...wäre also die Frage, ob man nicht mit nem Unterdrucktank auch schon was erreicht?!?
Ich hab mir in der Zwischenzeit angewöhnt, vermehrt die Motorbremse zu verwenden...hilft auch schon, wenn man nicht gerade nur mit 2-3000 U/Min rum gondelt..
Peter
PS: Unterdruck/zusatz)pumpen sind aktueller Stand der Technik...meist zusammen mit nem Unterdruckbehälter...und sollten somit auch - da Erhöhung der Sicherheit - kein Problem beim TÜV geben... HELLA UP30/32 sind sogar als einzige Unterdruckquelle bei Turbos/E-Autos im Einsatz...
- Kamphausen
- Spezialist
- Beiträge: 3870
- Registriert: 26.10.2015, 22:05
- Wohnort: Essen
- Hat sich bedankt: 80 Mal
- Danksagung erhalten: 553 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Bremskraftverstärker TR6
Unterdrucksteuergerät UP28 Mercedes: A0295450632
Die Hella UP28 ist nach Herstellerangabe 17 Millionen mal verbaut......
Gibt es von VW sogar als Nachrüstsatz zu kaufen: 4B2698996 (https://www.vr6forum.eu/viewtopic.php?p=264306#p264306 )
Wer selber basteln will: Hier gibt´s ne Anleitung: https://www.vr6forum.eu/viewtopic.php?p=285517#p285517
Hoffe, das reicht DIR als Info....
Was jetzt einfacher ist, mag jeder selbst entscheiden: Spritzwand umbauen oder Kabel /Schläuche zusammen stecken...
Die Hella UP28 ist nach Herstellerangabe 17 Millionen mal verbaut......
Gibt es von VW sogar als Nachrüstsatz zu kaufen: 4B2698996 (https://www.vr6forum.eu/viewtopic.php?p=264306#p264306 )
Wer selber basteln will: Hier gibt´s ne Anleitung: https://www.vr6forum.eu/viewtopic.php?p=285517#p285517
Hoffe, das reicht DIR als Info....
Was jetzt einfacher ist, mag jeder selbst entscheiden: Spritzwand umbauen oder Kabel /Schläuche zusammen stecken...
- runup
- Spezialist
- Beiträge: 4356
- Registriert: 17.12.2008, 00:00
- Hat sich bedankt: 276 Mal
- Danksagung erhalten: 312 Mal
Re: Bremskraftverstärker TR6
Kamphausen... stell doch einfach einige bilder, von diesem umbau in´s forum, wenn du daß in deinem TR so installiert /eingebaut hast.
dann könnte sich jeder interessent, davon überzeugen.
dann könnte sich jeder interessent, davon überzeugen.
- TRdry
- ist sehr oft hier
- Beiträge: 396
- Registriert: 26.04.2005, 23:00
- Wohnort: Bad Salzuflen
- Hat sich bedankt: 27 Mal
- Danksagung erhalten: 40 Mal
Re: Bremskraftverstärker TR6
Der CR Motor liefert auch Unterdruck > 600 mbar. Vergaser sowie Einspritzer der zweiten Serie ab 73 haben die gleiche Nockenwelle (Part# 311399).Kamphausen hat geschrieben: ↑09.11.2020, 15:48 Außerdem funktioniert der originale BKV ja beim Vergaser...
VG
Tom
Perfection is achieved, not when there is nothing left to add, but when there is nothing left to take away.
- re-hiker
- gehört zum Inventar
- Beiträge: 571
- Registriert: 21.06.2014, 23:00
- Wohnort: Buchs CH
- Hat sich bedankt: 20 Mal
- Danksagung erhalten: 95 Mal
Re: Bremskraftverstärker TR6
Guten Abend Ralf
Hast du schon einmal mit Bremsreiniger bei laufendem Motor deine Ansaugstutzen abgespritzt? Wenn das Teil plötzlich schneller wird hast du offenbar Lecks an den Stutzen oder Drosselklappenwellen. Versuche die mal auf Spiel zu kontrollieren. Schliessen die Drosselklappen? Wenn du eine Leerlaufschraube hast muss der Motor beim zudrehen abstellen.Wie sehen die Verbingunsschläuche am Ansaugrohr aus? Lumpige aufgeweichte Schlauchstücke dichten nicht automatisch ab. Da geht sehr schnell ein Teil des Unterdrucks im Ansaugrohr verloren. Nicht nur für den Bremskraftverstärker sondern auch zur Steuerung des Dosierverteilers.
Die 2,5 PI Limousine hat übrigens einen Vorratsbehälter, links neben dem Kühler, damit hast du ohne Motor, mindestens noch für zwei bis drei mal Bremsen Unterdruck.
Wer sucht der findet.
Gruss Robert
Hast du schon einmal mit Bremsreiniger bei laufendem Motor deine Ansaugstutzen abgespritzt? Wenn das Teil plötzlich schneller wird hast du offenbar Lecks an den Stutzen oder Drosselklappenwellen. Versuche die mal auf Spiel zu kontrollieren. Schliessen die Drosselklappen? Wenn du eine Leerlaufschraube hast muss der Motor beim zudrehen abstellen.Wie sehen die Verbingunsschläuche am Ansaugrohr aus? Lumpige aufgeweichte Schlauchstücke dichten nicht automatisch ab. Da geht sehr schnell ein Teil des Unterdrucks im Ansaugrohr verloren. Nicht nur für den Bremskraftverstärker sondern auch zur Steuerung des Dosierverteilers.
Die 2,5 PI Limousine hat übrigens einen Vorratsbehälter, links neben dem Kühler, damit hast du ohne Motor, mindestens noch für zwei bis drei mal Bremsen Unterdruck.
Wer sucht der findet.
Gruss Robert