CO getrennt messen

SU, SZ oder Tuningvergaser, Kraftstoffversorgung, Luftfilter, Bedüsung, Saugrohr, Gasgestänge...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
tr-26h
standby
Beiträge: 445
Registriert: 14.10.2004, 23:00

CO getrennt messen

#1

Beitrag von tr-26h »

Hallo alle,
ich habe einen TR6 Bj. 74 mit SU-Vergasern.

Die Vergaser habe ich bisher immer mit der Colortune und einem Unterdruckgerät eingestellt. Jetzt habe ich mir einen Bosch-Prüfstand zugelegt, was allerdings den Nachteil bei der Abgasmessung hat, dass hinten aus dem Auspuff ein Gemisch aus beiden Vergasern kommt.

Da ich einen Fächerkrümmer habe, der mit 2 Rohren nach hinten in einen Endtopf geführt wird, überlege ich , wie man wohl jeden Vergaser mit dem CO-Messgerät einstellen kann. Die 1. drei Zyl. haben ja ein Abgasrohr die 2. drei ebenfalls eins.
Wenn man jetzt in je eins der Rohre eine Öffnung macht (verschlb.) und den CO-Rüssel hineinsteckt, so müsste man jeden Vergaser einzeln einstellen können, oder sehe ich dies fallsch?
Hat einer von Euch schon so etwas gebaut oder vielleicht mit einer Doppelrohrauspuffanlage die Möglichkeit seine Vergaser so getrennt einzustellen?
Besten Dank schon mal für irgendwelche Ideen!
Andreas
Gyula
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3642
Registriert: 23.02.2006, 00:00
Wohnort: Wien, Harmannsdorf
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

#2

Beitrag von Gyula »

Hi!

Ich habe in jedes Hosenrohr eine Lambdasonde eingebaut. Da kannst du den Lambda- Wert während der Fahrt messen, natürlch getrennt für je einen Vergaser.

(benutze die Suchfunktion!)

Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Benutzeravatar
kawedo
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1964
Registriert: 02.12.2004, 00:00
Wohnort: 44319 Dortmund-Wickede
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

#3

Beitrag von kawedo »

Hallo Andreas,

willkommen bei den TR-Freun.den :wave:

Deine bisherigen Einstellarbeiten mit colortune und Unterdruck sind völlig in Ordnung - mach weiter so. :top:

Gruß

CharlyW aus Do
Antworten

Zurück zu „Vergaser“