tr_driver hat geschrieben: ↑25.09.2020, 12:42
Nachsatz zum Thema Verbrauch :
Er hat bei 3,7 Liter Hubraum und 245 PS deutlich unter 9 Liter verbraucht.
Das empfinde ich als ein gutes Ergebnis.
tach,
das habe ich mit dem TR6Pi sogar noch unterboten! Als nach der Wiederzulassung 2007 der Dosierverteiler verschied, ging die Fahrt auf dem gelben Wagen 50 km zurück nach Hause. Für die Gesamtstrecke hatte ich dabei einen Durchschnittsverbrauch von unter 6 Liter
Horst
Hallo
Benzinzusätze wie z.B.Valve Master sind vollkommen überflüssig und reines Marketing (ist auch Aussage von meinem Motorinstandsetzer)
Speziell die TR Köpfe leiden im Bereich der Ventilsitze weil in der Regel die Ventilführungen derart ausgeschlagen sind, das von einer Führung
nicht mehr die rede sein kann.Folge ist, das auch die Wärmeabfuhr nicht mehr erfolgt. Und auch ein gewisses drehen in der Führung unterbleibt ,sodas das Ventil immer an der gleichen Stelle auf den Sitz trifft. Die Folgen sind bekannt.
Sitzringe gibt es in wunderbaren ganz flachen Abmessungen und Materialen. Als Schutz vor Rissen zwischen den Stegen unbedingt empfehlenswert bei einer Überholung.
Es gibt nur einen Zusatz der nachweislich etwas bringt,das ist Zweitakt Öl.
Der Aral Kraftstoff ist absolut top, habe ich gerade wieder mit einer ausgiebigen Urlaubsfahrt in Meck Pomm bestätigt bekommen.
Bis denn
Ralf
2T Öl schmiert die mit Kraftstoff in Berührung kommenden Teile wie z.B. Dosierverteiler oder Pumpen und Düsen. Ein guter Schluck (Schnapsglas) pro Tankfüllung sollte reichen. Es genügt das einfachste Produkt. Keine teuren Synthetiköle.
Bei der Überwinterung einen halben Liter in den vollen Tank hilft Korrosion zu vermeiden.
Darüber kann man einiges im Internet nachlesen. Vor allem bei Dieselmotoren hilft das ungemein die Lebensdauer der teuren Injektoren zu verlängern.
Taxifahrer verwenden das schon ewig.
Für die Winterpause kann ich folgendes empfehlen : den Tank mit Flugbenzin sog. Avgas 100 LL nachfüllen. Flugbenzin ist nicht hydroskopisch und vor allem Dingen verflüchtigen die Arome nicht. Das heisst, die Octanzahl bleibt konstant , in dem Fall 100. PKW Benzine, egal welche sind für eine längere Lagerung nicht gemacht. Mit der Zeit wird die Octanzahl immer niedriger. Bei hochverdichtete Motoren kann es dann zum klingeln führen. Im Extremfall wir der Motor sehr schlecht laufen und Schaden nehmen ....
Hi,
ein Freund von mir sagt, dass es da, also auf dem Flugplatz, wohl auch noch hochoktanigen, verbleiten Kraftstoff geben soll. Oder ist das der Avgas 100 LL???
Soll teuer, aber gut sein. Anscheinend auch ein Geheimtipp bei den Porsche-, Ford-, ???-Fahrern, die mit einer mechanischen Kugelfischer-Einspritzanlage fahren. Und klar, auch bei den Lucas-PI-Fahrern.
Hallo Jörg,
Es gibt meines Wissens nur ein Schmier,Stabilisierungs und Korrosionsschutzmittel,das ist ist ein hochwertiges 2 Takt Öl in 102er Kraftstoff gelöst.
2 Takt Öle, haben Additive die einer Entmischung entgegen wirken. Das ist der perfekte Schlafmix
Ich lasse mich da aber gerne eines besseren belehren.
Freiwillig würde ich aber niemals verbleiten Kraftstoff in meine Fahrzeuge giessen,da bin ich froh, das das Giftzeugs verschwunden ist.
Am Rande bemerkt, Valve Master Ventilschutz macht Lambdasonden kaputt !
Ich würde auch einzig und alleine nur vollsynthetisches 2takt Öl nehmen. Es verbrennt trocken und aschefrei im Gegensatz zu seinen mineralischen Kollegen.
Bernhard (seit Jahren nur mit 2 Takt Öl unterwegs)
Hallo Bernhard,
das kann ich bestätigen.
Für meine Motor Sägen mische ich den Kraftstoff selber mit vollsyth. Zweitaktöl.
Die Auspuffauslässe sind blitzsauber, Zündkerzen,Kolbenboden ohne jegliche Ablagerungen.