Zündverteilerwelle
Moderator: TR-Freunde-Team
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Zündverteilerwelle
Guten Abend
Habt jemand schon etwas ähnliches gehabt? Telefon eines Freundes, Motor läuft nicht mehr, plötzlich unterwegs aus Feierabend. Fehlersuche, mein Zündverteiler dreht nicht mehr. Versuch den Verteilerfinger zu bewegen, nichts, blockiert. Verteiler raus, aber nicht alles, der mit einem Schwerspannstift befestigte Mitnehmer und das untere Teil der Antriebswelle sind abgerissen, genau auf der Höhe des Schwerspannstiftes. Versucht die Welle herauszudrücken, aber das Führungsteil des Gehäuses hat auch schon einen Riss. Ich konnte ihm mit einem Limousinenverteiler aus der Pannenkiste weiterhelfen.
Das war für mich das Erste mal dass die Verteiler Welle reisst. Meine Vermutung, in der trockenen Führungsbüchse angefressen, der Antrieb via Nockenwelle und Zahnrad ist offenbar stark genug um die Welle am schwächsten Punkt abzudrehen. Jetzt suchen wir einen TR6 PI Verteiler zum aufarbeiten.
Habt jemand schon etwas ähnliches gehabt? Telefon eines Freundes, Motor läuft nicht mehr, plötzlich unterwegs aus Feierabend. Fehlersuche, mein Zündverteiler dreht nicht mehr. Versuch den Verteilerfinger zu bewegen, nichts, blockiert. Verteiler raus, aber nicht alles, der mit einem Schwerspannstift befestigte Mitnehmer und das untere Teil der Antriebswelle sind abgerissen, genau auf der Höhe des Schwerspannstiftes. Versucht die Welle herauszudrücken, aber das Führungsteil des Gehäuses hat auch schon einen Riss. Ich konnte ihm mit einem Limousinenverteiler aus der Pannenkiste weiterhelfen.
Das war für mich das Erste mal dass die Verteiler Welle reisst. Meine Vermutung, in der trockenen Führungsbüchse angefressen, der Antrieb via Nockenwelle und Zahnrad ist offenbar stark genug um die Welle am schwächsten Punkt abzudrehen. Jetzt suchen wir einen TR6 PI Verteiler zum aufarbeiten.
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- Fuzzy
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Re: Zündverteilerwelle
Hi,
oh je, oh je ....
Da ist ja mächtig was schief gelaufen.
Ich glaub ich kenne die Geschichte dieses Verteilers ....
Könnte sein, dass ich den schon vor ca. 20 Jahren in den Händen hatte.
Wenn dich Details dazu interessieren, dann schreibe mir eine PN.
Ich denke unter normalen Umständen wird ein Verteiler nicht diesen Tod sterben.
Eine Frage noch. Den Riss im Gehäuse finde ich trotz der festgfressenen, abgerissenen Welle seltsam. Oder ist das beim Versuch des Auseinanderpressen passiert?
Gruß,
Jörg
Ach ja eins noch, sag Matthias einen schönen Gruß und vielleicht hat er ja Lust sich selber hier anzumelden.
oh je, oh je ....
Da ist ja mächtig was schief gelaufen.
Ich glaub ich kenne die Geschichte dieses Verteilers ....
Könnte sein, dass ich den schon vor ca. 20 Jahren in den Händen hatte.
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Ich denke unter normalen Umständen wird ein Verteiler nicht diesen Tod sterben.
Eine Frage noch. Den Riss im Gehäuse finde ich trotz der festgfressenen, abgerissenen Welle seltsam. Oder ist das beim Versuch des Auseinanderpressen passiert?
Gruß,
Jörg
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Re: Zündverteilerwelle
Also sowas hab ich auch noch nie gesehen.
Das Elend geht bestimmt weiter. Die Verzahnung der Nockenwelle ist mit Sicherheit auch hin und der Aufwand wird mächtig steigen.
Schöne Sche...
Viel Erfolg
Eckhard
Das Elend geht bestimmt weiter. Die Verzahnung der Nockenwelle ist mit Sicherheit auch hin und der Aufwand wird mächtig steigen.
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Re: Zündverteilerwelle
Wenn es der 6er ist den ich meine, dann läuft der Dank Re-hikers kurzfristiger Hilfe mit dem Limo-Verteiler wieder einwandfrei. Halt im Moment ohne Drehzahlmesserantrieb.
Hab ihn zufällig in der Nähe getroffen und da hörte sich alles einwandfrei an.
Sachen gibts.....
Gruß,
Jörg
Hab ihn zufällig in der Nähe getroffen und da hörte sich alles einwandfrei an.
Sachen gibts.....
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Re: Zündverteilerwelle
Hallo
Für meinen orig. CP Motor habe ich nur einen raren 41219 PI-Verteiler
ein zweiter der erst überprüft werden muss,ob noch gut,ist bei meinem Bekannten in (GB).
Div.gebr. gute orig. 41219 Pi-Verteilerteile Gehäuse und Wellen zum Aufarbeiten
sind noch auftreibbar,nicht billig aber verfügbar!
Wenn Zeit: Gibts auch Bilder von den Dingen.
Ein Verteiler 41202 kompl wäre auch eine Option.
Wichtig ist ja die Früh-Unterdruckdose
denn US-Verteiler gehen nicht,auch nicht ein Umbau oder angleichen.
Bin froh nicht solche Probleme mit den mit am teuersten TR-Teilen zu haben.
so und jetzt in den HERALD und ab geht es in die Sonne u.an den Rhein.
Harald
Für meinen orig. CP Motor habe ich nur einen raren 41219 PI-Verteiler
ein zweiter der erst überprüft werden muss,ob noch gut,ist bei meinem Bekannten in (GB).
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sind noch auftreibbar,nicht billig aber verfügbar!
Wenn Zeit: Gibts auch Bilder von den Dingen.
Ein Verteiler 41202 kompl wäre auch eine Option.
Wichtig ist ja die Früh-Unterdruckdose
denn US-Verteiler gehen nicht,auch nicht ein Umbau oder angleichen.
Bin froh nicht solche Probleme mit den mit am teuersten TR-Teilen zu haben.
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Harald
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Re: Zündverteilerwelle
Hallo,
noch ein paar Bilder des Mitnehmers an dem man deutlich sieht wie viel Gewalt da gewirkt hat. Die Welle im Mitnehmer verdreht, den Schwerspannstift abgescheert und die Nocken verbogen.
Das wars von der Zündverteilerwelle, ein schönes Wochenende, geniesst die verbleibenden sonnigen Tage. Vorhersage bei uns, 20 bis 25° und alles was in der Wetterküche vorrätig ist,
Robert
noch ein paar Bilder des Mitnehmers an dem man deutlich sieht wie viel Gewalt da gewirkt hat. Die Welle im Mitnehmer verdreht, den Schwerspannstift abgescheert und die Nocken verbogen.
Das wars von der Zündverteilerwelle, ein schönes Wochenende, geniesst die verbleibenden sonnigen Tage. Vorhersage bei uns, 20 bis 25° und alles was in der Wetterküche vorrätig ist,
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Re: Zündverteilerwelle
Meiner Einschätzung nach und Sichtung des Antiebes war der Verteiler falsch montiert, 180° verdreht. Mit Blick auf den Verteiler während des laufens müßte der Verteiler auch schön geeiert haben, dies hat wohl auf Dauer zum Bruch der Welle und dem Gehäuseriss geführt. Anhand der Verteilerkappe/Zündkabelposition müsste dies auch feststellbar sein. Eigentlich sollte der Verteiler nur in der richtigen Position montiert werden können, ich habe aber schon des öfteren nach öffnen der Motorhaube bei laufendem Motor solche eiernde Verteiler gesehen. An den Führungsnasen ist m.e. auch zu sehen das der Verteiler nur ca. 3mm im Motorantrieb gesteckt hat, d.h. das der Verteiler auch nicht tief genug im Verteilergehäuse positioniert war. Wie auch immer, es scheint ja noch alles gut gegangen zu sein.
Zum Glück hat der Antrieb im Motor keinen Schaden genommen!
Gruß
Thomas
Zum Glück hat der Antrieb im Motor keinen Schaden genommen!
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Re: Zündverteilerwelle
Hi,
@Thomas, neee neee da hat nichts geeiert.
>>>zu wenig Spiel beim Ausbuchsen >>>Hoffnungslos gefressen
@Thomas, neee neee da hat nichts geeiert.
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Re: Zündverteilerwelle
Oder falsches Buchsenmaterial zu wenig Spiel und keine Schmierrung.
Da ist es leider zugetroffen,
nach Fest kommt ab.
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Re: Zündverteilerwelle
Hab noch was vergessen.
Der 6er ist ein Vergaser mit 2 ZS und einer 260er Newman.
Folglich müsste jeder Verteiler passen. Die Anschläge und Federn müssen ja so oder so wie beim zerstörten Verteiler angepasst werden.
Klar ein Verteiler mit Frühdose wäre aus meiner Sicht wahrscheinlich ganz nett, aber kein Muss.
Da wird er bis zum nächsten Saisonstart schon was finden. Und wenn re-hiker seinen Limoverteiler nicht gleich wieder braucht, dann kann er diese Saison auch ohne Drehzahlmesser zu Ende bringen.
Gruß,
Jörg
Der 6er ist ein Vergaser mit 2 ZS und einer 260er Newman.
Folglich müsste jeder Verteiler passen. Die Anschläge und Federn müssen ja so oder so wie beim zerstörten Verteiler angepasst werden.
Klar ein Verteiler mit Frühdose wäre aus meiner Sicht wahrscheinlich ganz nett, aber kein Muss.
Da wird er bis zum nächsten Saisonstart schon was finden. Und wenn re-hiker seinen Limoverteiler nicht gleich wieder braucht, dann kann er diese Saison auch ohne Drehzahlmesser zu Ende bringen.
Gruß,
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Re: Zündverteilerwelle
Hallo Jörg,
Man kann US Verteiler mit Spätlese , auf Frühdose umrüsten. Man kann die Frühverstellung durch mechanische Begrenzer auf PI Werte bringen, wenn die Federn aus dem defektem PI VT einsetzt werden, alles wird bestens. Die Lukas Umkehrdose habe ich jetzt 10 Jahre in Betrieb. Habe auch in den Stromi VG Front, ein 1mm Loch gebohrt, für den fehlenden Unterdruckanschluss (da wo das Gewindesackloch im Oberteil ist) . Hat bis jetzt zuverlässig funktioniert. Der Motor ist mit der Frühverstellung deutlich lebhafter. Die US VT mit mechanischem DZ Anschluss sind gut zu bekommen.
Grüße Jochen
Man kann US Verteiler mit Spätlese , auf Frühdose umrüsten. Man kann die Frühverstellung durch mechanische Begrenzer auf PI Werte bringen, wenn die Federn aus dem defektem PI VT einsetzt werden, alles wird bestens. Die Lukas Umkehrdose habe ich jetzt 10 Jahre in Betrieb. Habe auch in den Stromi VG Front, ein 1mm Loch gebohrt, für den fehlenden Unterdruckanschluss (da wo das Gewindesackloch im Oberteil ist) . Hat bis jetzt zuverlässig funktioniert. Der Motor ist mit der Frühverstellung deutlich lebhafter. Die US VT mit mechanischem DZ Anschluss sind gut zu bekommen.
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Re: Zündverteilerwelle
Hallo,
es handelt sich anscheinend um ein nachgefertigten Verteiler Mitnehmer, der alles andere als gepasst hat.
zum Vergleich original Lucas
Bis denn
Ralf
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zum Vergleich original Lucas
Bis denn
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Re: Zündverteilerwelle
@Ralf, Jepp,
so ist es.
Ein Freund von mir hat das Auto damals auf eigener Achse aus südlich von Ulm nach nördlich von Görlitz ausgeliefert und da ist der Verteiler irgendwo auf dem Weg auf der Autobahn fest gegangen. >>>Nasen am Mitnehmer abgerissen. Abgeschleppt in eine Werkstatt mit Drehmaschine und schwupp wurde da hemdsärmelig ein neuer Mitnehmer geklöppelt. Aber ich kann dir versichern, dass der der den Mitnehmer gemacht hat, wusste was er tat. Der kann bei Bedarf auch mit 0,001mm umgehen.
Welle und Ausbuchsung wurde wohl auch nachgefitschelt. Der 6er ist ja wieder gelaufen und die Auslieferung konnte erfolgreich fortgesetzt werden.
Das Auto wurde dann 15 Jahre gefahren, wenn auch relativ wenig.
Das habe ich alles erst später erfahren und ich habe mich natürlich geärgert, dass das auf ein zu enges Laufspiel zurückzuführen ist. Jetzt muss ich hören, dass das sch... Ding nochmal fest gegangen ist, oh man .....
Naja, manchmal kann es halt saublöd laufen.
@Jochen,
Wenn der jetzige Besitzer des 6ers einen brauchbaren Verteiler gefunden hat, dann wird das Abstimmung des Verteilers schon klappen. Die Kiste ist ja bis jetzt gut gelaufen.
Das mit dem Umbau auf Frühdose würde mir auch gut gefallen. Eigentlich wollte ich das mit einer elektronischen, programmierbare Lösung angehen.
Aber das ist ein anderes Thema.
Trotzdem danke für den Tipp.
@Re-hiker, du kannst Matthias ja sagen, dass er mitlesen soll. Ich habe praktisch keinen Kontakt zu ihm, oder wenn, dann nur zufällig wenn er mal in D-Land ist. So wie vorgestern.
Sodale, es ist alles gesagt und die Gründe für den Schaden sind klar wie Kloßbrühe. Also ich bin jetzt raus hier.
Gruß,
Jörg
so ist es.
Ein Freund von mir hat das Auto damals auf eigener Achse aus südlich von Ulm nach nördlich von Görlitz ausgeliefert und da ist der Verteiler irgendwo auf dem Weg auf der Autobahn fest gegangen. >>>Nasen am Mitnehmer abgerissen. Abgeschleppt in eine Werkstatt mit Drehmaschine und schwupp wurde da hemdsärmelig ein neuer Mitnehmer geklöppelt. Aber ich kann dir versichern, dass der der den Mitnehmer gemacht hat, wusste was er tat. Der kann bei Bedarf auch mit 0,001mm umgehen.
Welle und Ausbuchsung wurde wohl auch nachgefitschelt. Der 6er ist ja wieder gelaufen und die Auslieferung konnte erfolgreich fortgesetzt werden.
Das Auto wurde dann 15 Jahre gefahren, wenn auch relativ wenig.
Das habe ich alles erst später erfahren und ich habe mich natürlich geärgert, dass das auf ein zu enges Laufspiel zurückzuführen ist. Jetzt muss ich hören, dass das sch... Ding nochmal fest gegangen ist, oh man .....
Naja, manchmal kann es halt saublöd laufen.
@Jochen,
Wenn der jetzige Besitzer des 6ers einen brauchbaren Verteiler gefunden hat, dann wird das Abstimmung des Verteilers schon klappen. Die Kiste ist ja bis jetzt gut gelaufen.
Das mit dem Umbau auf Frühdose würde mir auch gut gefallen. Eigentlich wollte ich das mit einer elektronischen, programmierbare Lösung angehen.
Aber das ist ein anderes Thema.
Trotzdem danke für den Tipp.
@Re-hiker, du kannst Matthias ja sagen, dass er mitlesen soll. Ich habe praktisch keinen Kontakt zu ihm, oder wenn, dann nur zufällig wenn er mal in D-Land ist. So wie vorgestern.
Sodale, es ist alles gesagt und die Gründe für den Schaden sind klar wie Kloßbrühe. Also ich bin jetzt raus hier.
Gruß,
Jörg