Overdrive Logic Controller

Zahnersatz, Kardanwelle...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
beaver
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 443
Registriert: 14.04.2007, 23:00
Wohnort: Michelstadt/Odenwald
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Overdrive Logic Controller

#1

Beitrag von beaver »

Hallo Zusammen,
habe im Forum gesucht, bin aber zu diesem thema leider noch nicht fündig geworden. Fündig wurde ich bei Tante Ebay in GB - kennt sich jemand mit diesem sog. Controller aus, wie er hier beschrieben ist:

Triumph TR3 TR4 TR5 TR6 2000 2500 2500S Stag TVR Overdrive Logic Controller

We've all done it, an overtaking oppurtunity presents itself, change down, plant the throttle, and a second or so later ..... the overdrive kicks in!! No? Oh well it must just be me!

The overdrive logic controller automatically disengages overdrive when changing gear preventing those unwanted overdrive moments and making for easy sequential gearshifts between 2nd, 2nd OD, 3rd, OD 3rd, 4th, OD 4th and back down the gearbox.

Overdrive is engaged in the usual way with the standard overdrive switch, a replacement switch is not required. Overdrive is disengaged either by using the overdrive switch or by changing gear.

The controller has an output for a warning light(included in auction) to indicate the controller has disengaged the overdrive. The warning light dims automatically when the headlights lights are turned on to prevent glare at night.

The unit is easily installed requiring only five connections, or three if you don't use the warning light. More importantly the overdrive wiring harness, solenoid, inhibitor switches and relay remain completely standard - with no modifications required downstrean of your existing overdrive switch. The warning light is black over a brass body and will fit panels upto 10mm thick.

The unit's electronics are housed in 50mm X 50mm x 20mm box, they are fully encapsulated and therefore unaffected by moisture or vibration.

This unit is designed for vehicles fitted with Laycock A type overdrive only. Units are available negative or positive earth vehicles. The unit is NOT suitable for vehicles with J type overdrives


Ausserdem schliesst sich für mich als TR-Neuling die Frage an, welche OD's es gab und wie ich diesen bei meinem TR3A BJ. 1960 erkenne?

Vielen Dank wie immer im Voraus!
T.
Gyula
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3657
Registriert: 23.02.2006, 00:00
Wohnort: Wien, Harmannsdorf
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

#2

Beitrag von Gyula »

US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Benutzeravatar
Pioniergeister
ORGA-Team Niederbayern
Beiträge: 1324
Registriert: 09.07.2005, 23:00
Wohnort: Hunding
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3

Beitrag von Pioniergeister »

Hallo Beaver,

hätte gedacht du hättest noch andere Sorgen, :D

läuft er den schon :drive:

Gruß
Alois
Gyula
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3657
Registriert: 23.02.2006, 00:00
Wohnort: Wien, Harmannsdorf
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

#4

Beitrag von Gyula »

Hi Alois,

man kann die Diskussion um den OD-Schalter nie früh genug beginnenn ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D

Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Benutzeravatar
Markymark
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 862
Registriert: 12.09.2006, 23:00
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von Markymark »

Moin zusammen,

damit wurde mir die 'Staffel' jetzt wohl abgenommen, oder?!? :D

Ich habe natürlich heimlich weitergetüftelt. Die ersten Prototypen für den J-Type Sequencer sind gerade in Bulgarien hergestellt worden (Teilekosten < 10 EUR) und auf dem Weg zu mir. Ich werde aber erst berichten, wenn ich die ersten 1Tkm ohne Probleme überstanden habe.

Eigentlich bin ich mittlerweile auch der Meinung, das man sowas garnicht braucht - aber das Thema hat bei mir irgendwie eine Eigendynamik bekommen ...

Mit selbstironischen Grüßen

Mark

P.S.: beaver, such doch mal unter dem Stichwort 'Sequencer'
Benutzeravatar
beaver
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 443
Registriert: 14.04.2007, 23:00
Wohnort: Michelstadt/Odenwald
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von beaver »

Tja, was soll ich sagen - hätte man mir gleich gesagt was unter Sequencer zu verstehen ist :kopfklatsch :kopfklatsch :kopfklatsch

Aber gut, schneller lernt man sein Fahrzeug nicht kennen.

Probleme habe ich mit dem guten Stück sicherlich genug, aber wenn ich schon anfange zu schrauben, kann ja dasein oder andere Teil aus der Neuzeit bereits einfliessen....

Danke Euch trotzdem für sämtliche konstruktiven Hinweise.
Antworten

Zurück zu „Getriebe und Overdrive“