Frage an die Profis des Forums
Moderator: TR-Freunde-Team
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Frage an die Profis des Forums
Hallo zusammen,
es geht in meiner Frage mal nicht um unser geliebtes englisches Blech, sondern um ein Auto jüngeren Baujahres.
In meiner Verwandtschaft brachte jemand seinen VW Passat Bj.2008 zur Inspektion.
Bei diesem Anlass wurde auch die Bremsflüssigkeit gewechselt.
Kurze Zeit später ließ sich das Bremspedal beim Bremsen komplett durchtreten, erst durch "Nachpumpen"
trat die Bremswirkung ein.
Die VW Werkstatt tippte auf einen defekten Hauptbremszylinder, der dann auch gewechselt wurde.
Nach kurzer Zeit trat das gleiche Problem erneut auf.
Also wurde das Auto wieder in die Werkstatt verfrachtet.
Dann wurde ein Ventil getauscht - welches konnte man mir nicht sagen.
Nach ca. zwei Tagen ließ sich das Bremspedal beim Bremsen wieder ohne Bremswirkung durchtreten.
Allem Anschein nach stochert die Werkstatt nach dem System Try and Error im Nebel herum.
Vor dem Bremsflüssigkeitswechsel funktionierte die Bremse einwandfrei.
Das Fahrzeug hat ABS und meines Wissen auch ESP.
Wurde da beim Entlüften ein Fehler gemacht oder etwas vergessen bzw. nicht beachtet?
Vielleicht hat jemand von euch eine Idee.
Im Voraus schon mal herzlichen Dank für die Infos.
Viele Grüße,
Seraphin
es geht in meiner Frage mal nicht um unser geliebtes englisches Blech, sondern um ein Auto jüngeren Baujahres.
In meiner Verwandtschaft brachte jemand seinen VW Passat Bj.2008 zur Inspektion.
Bei diesem Anlass wurde auch die Bremsflüssigkeit gewechselt.
Kurze Zeit später ließ sich das Bremspedal beim Bremsen komplett durchtreten, erst durch "Nachpumpen"
trat die Bremswirkung ein.
Die VW Werkstatt tippte auf einen defekten Hauptbremszylinder, der dann auch gewechselt wurde.
Nach kurzer Zeit trat das gleiche Problem erneut auf.
Also wurde das Auto wieder in die Werkstatt verfrachtet.
Dann wurde ein Ventil getauscht - welches konnte man mir nicht sagen.
Nach ca. zwei Tagen ließ sich das Bremspedal beim Bremsen wieder ohne Bremswirkung durchtreten.
Allem Anschein nach stochert die Werkstatt nach dem System Try and Error im Nebel herum.
Vor dem Bremsflüssigkeitswechsel funktionierte die Bremse einwandfrei.
Das Fahrzeug hat ABS und meines Wissen auch ESP.
Wurde da beim Entlüften ein Fehler gemacht oder etwas vergessen bzw. nicht beachtet?
Vielleicht hat jemand von euch eine Idee.
Im Voraus schon mal herzlichen Dank für die Infos.
Viele Grüße,
Seraphin
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Re: Frage an die Profis des Forums
tach Seraphin,
mmmh, als erstes würde ich mal nachgucken wo die Bremsflüssigkeit austrit. Kann ja nicht verdunsten....
Danach sieht man weiter.
Gruß Horst
mmmh, als erstes würde ich mal nachgucken wo die Bremsflüssigkeit austrit. Kann ja nicht verdunsten....
Danach sieht man weiter.
Gruß Horst
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Re: Frage an die Profis des Forums
In der Tat wissen das nur Profis.
Der hbz war nicht kaputt.
Beim Wechsel ist Luft ins System gekommen und einige VW kann man nur gut entlüften, wenn man mit Druck Flüssigkeit nachpumpt und das Auto dabei extrem schräg stellt.
Der hbz war nicht kaputt.
Beim Wechsel ist Luft ins System gekommen und einige VW kann man nur gut entlüften, wenn man mit Druck Flüssigkeit nachpumpt und das Auto dabei extrem schräg stellt.
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Re: Frage an die Profis des Forums
...ich dachte, dass evtl. die Unterdruckpumpe (Diesel) defekt sein könnte, aber die Info von V8 erscheint sehr plausibel.
Wenn es keine Vertragswerkstatt ist, könnte hier diese Information nicht vorhanden sein.
Grüße
Wolfgang
Wenn es keine Vertragswerkstatt ist, könnte hier diese Information nicht vorhanden sein.
Grüße
Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
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Re: Frage an die Profis des Forums
Hallo Wolfgang,
das Auto wird nur in der Vertragswerkstatt gewartet. Daher wundert mich auch, daß die das nicht hinbekommen.
@ Andreas:
Wie extrem schräg stellen?
Vorne hoch, damit der Hbz am höchsten Punkt ist? Oder die jeweilige Seite, die gerade entlüftet wird?
das Auto wird nur in der Vertragswerkstatt gewartet. Daher wundert mich auch, daß die das nicht hinbekommen.
@ Andreas:
Wie extrem schräg stellen?
Vorne hoch, damit der Hbz am höchsten Punkt ist? Oder die jeweilige Seite, die gerade entlüftet wird?
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Re: Frage an die Profis des Forums
Der Touareg muß an der Hinterachse über einen Meter höher stehen, wenn ich mich da recht erinnere.
Bei VW wußte das eine Vertragswerkstatt genau das nicht und hat dann genau wie hier den hbz gewechselt.
Bei VW wußte das eine Vertragswerkstatt genau das nicht und hat dann genau wie hier den hbz gewechselt.
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Re: Frage an die Profis des Forums
....ein Touareg die an der HA einen Meter hoch steht. Das möchte ich sehen.
Seraphin, wenn deine Vertragswerkstatt nicht sagen kann welches Ventil gewechselt wurde, dann stimmt grundsätzlich etwas nicht.
Die Bremsen mit Überdruck entlüften ist der ganz normalen Vorgehensweise. Wieso, weil es am schnellsten geht und mit einer Person. Auch beim TR.
Jochem
Seraphin, wenn deine Vertragswerkstatt nicht sagen kann welches Ventil gewechselt wurde, dann stimmt grundsätzlich etwas nicht.
Die Bremsen mit Überdruck entlüften ist der ganz normalen Vorgehensweise. Wieso, weil es am schnellsten geht und mit einer Person. Auch beim TR.
Jochem
Fliegender Holländer am Bodensee fuhr:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
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Re: Frage an die Profis des Forums
Hallo,
wie Jochem schon richtig schilderte.
Die modernen ESP Bremssysteme werden alle Druck entlüftet und befüllt.Das ist Standard.
Dazu Menügeführt über eine Software .So ist das zumindest bei Daimler und ganz sicher auch bei VW mit ESP Bremssystem..
Anschliessend kann man sich die einzelnen Drücke zu den Rädern anzeigen lassen.
Das macht auch der TÜV über die OBD Schnittstelle.
Sobald ein Gewisser Druck im System nicht plausibel ist, wird der auch in den Fehlerspeicher geschrieben.
Bis denn
Ralf
wie Jochem schon richtig schilderte.
Die modernen ESP Bremssysteme werden alle Druck entlüftet und befüllt.Das ist Standard.
Dazu Menügeführt über eine Software .So ist das zumindest bei Daimler und ganz sicher auch bei VW mit ESP Bremssystem..
Anschliessend kann man sich die einzelnen Drücke zu den Rädern anzeigen lassen.
Das macht auch der TÜV über die OBD Schnittstelle.
Sobald ein Gewisser Druck im System nicht plausibel ist, wird der auch in den Fehlerspeicher geschrieben.
Bis denn
Ralf
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Re: Frage an die Profis des Forums
Entlüften hin oder her:
Entweder funktioniert danach ne Bremse, oder eben nicht....aber nicht nach nen paar Tagen nicht mehr...
Ich würd mal die Werkstatt wechseln und jemanden Fragen, der sich damit auskennt...
Peter
Entweder funktioniert danach ne Bremse, oder eben nicht....aber nicht nach nen paar Tagen nicht mehr...
Ich würd mal die Werkstatt wechseln und jemanden Fragen, der sich damit auskennt...
Peter
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Re: Frage an die Profis des Forums
Moin,
Bitte einmal Fahrgestellnummer, Typschlüsselnummer, Motorkennbuchstabe zu mir per PN, VW Passat 2008 ist recht wenig
Wie wurde entlüftet, mit Hilfe von einem Testgerät welches die verschiedenen Schritte vorgibt,
Bei manchen muss manuel nachentlüftet werden da pummpst du dann fast 40 x je Seite,
VW hinten 1 Meter hoch stellen lach jetzt wird es lustig
Gruß Ansgar
Bitte einmal Fahrgestellnummer, Typschlüsselnummer, Motorkennbuchstabe zu mir per PN, VW Passat 2008 ist recht wenig
Wie wurde entlüftet, mit Hilfe von einem Testgerät welches die verschiedenen Schritte vorgibt,
Bei manchen muss manuel nachentlüftet werden da pummpst du dann fast 40 x je Seite,
VW hinten 1 Meter hoch stellen lach jetzt wird es lustig
Gruß Ansgar
Ein Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt
- gelpont19
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Re: Frage an die Profis des Forums
Moin zusammen,
...das mit der Druckentlüftung klappt nicht immer... das haben wir hier auch einmal am Karren eines Freundes gehabt, dem wir die vorderen Zangen gewechselt haben.
Wird zu viel Druck beaufschlagt diffundieren winzigste Gasperlen durch das ganze System, je nachdem welche Blasen wo gerade sitzen.
Um das System wieder in den "beruhigten" Modus zu bekommen hilft hinten hoch stellen und 24 std. nix machen, wenn man mit der HA anfängt. Die Perlen sammeln sich am höchsten Punkt und werden wieder zu gut sichtbaren Blasen. Danach haben wir nach alter Väter Sitte entlüftet ohne Druckbeaufschlagung. Man muss sorgfältig vorgehen, besonders was das Öffnen des Entlüftungsnippels betrifft, sonst kommt von dort Luft über das Gewinde rein.
Bei der VA ist das ganze nicht so kompliziert, da das System kleiner ist...
win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
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Re: Frage an die Profis des Forums
Hallo Ansgar,
die gewünschten Daten kann ich dir auf die Schnelle nicht geben, da das Auto nicht mir gehört, sondern in meiner Verwandtschaft zuhause ist. Es ist auch gut möglich, dass der Fahrzeugschein momentan in der Werkstatt beim Auto ist.
An Alle:
Zwischendurch ein herzliches Dankeschön für euer Feedback und eure Bemühungen.
Viele Grüße,
Seraphin
die gewünschten Daten kann ich dir auf die Schnelle nicht geben, da das Auto nicht mir gehört, sondern in meiner Verwandtschaft zuhause ist. Es ist auch gut möglich, dass der Fahrzeugschein momentan in der Werkstatt beim Auto ist.
An Alle:
Zwischendurch ein herzliches Dankeschön für euer Feedback und eure Bemühungen.
Viele Grüße,
Seraphin
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Re: Frage an die Profis des Forums
Hallo Win,gelpont19 hat geschrieben: ↑13.08.2020, 07:01Moin zusammen,
...das mit der Druckentlüftung klappt nicht immer... das haben wir hier auch einmal am Karren eines Freundes gehabt, dem wir die vorderen Zangen gewechselt haben.
Wird zu viel Druck beaufschlagt diffundieren winzigste Gasperlen durch das ganze System, je nachdem welche Blasen wo gerade sitzen.
Um das System wieder in den "beruhigten" Modus zu bekommen hilft hinten hoch stellen und 24 std. nix machen, wenn man mit der HA anfängt. Die Perlen sammeln sich am höchsten Punkt und werden wieder zu gut sichtbaren Blasen. Danach haben wir nach alter Väter Sitte entlüftet ohne Druckbeaufschlagung. Man muss sorgfältig vorgehen, besonders was das Öffnen des Entlüftungsnippels betrifft, sonst kommt von dort Luft über das Gewinde rein.
Bei der VA ist das ganze nicht so kompliziert, da das System kleiner ist...
win
wenn wir hier von Druckentlüftung bei modernen Systemen sprechen meinen wir z.B. das hier.
https://www.manotec-webshop.de/bremsene ... lektrisch/
Hier wird Bremsflüssigkeit mit einem Einstellbaren (Druck) Gerät zugeführt. So ist das Standard !
Lufteintrag so lange Bremsflüssigkeit im Kanister ist (fast) unmöglich.
Funktion TOP !
Bis denn
Ralf