Frage an die Speichenradfraktion
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Frage an die Speichenradfraktion
Moin freun.de,
ich habe noch einen Satz verchromter Speichenräder, die ich gern überholen und neu bereifen lassen würde. Habe vor vielen Jahren mal welche bei Köhler machen lassen, was sehr gut, aber auch sehr teuer war. Außerdem saßen die glaub ich in Koblenz (?), was für mich nicht gerade um die Ecke ist. Die Räder brauchen teilweise neue Speichen und natürlich alle eine frische Zentrierung. Könnt ihr mir jemanden im Großraum Ruhrgebiet empfehlen?
Mit bestem Dank und happy motoring in 2014 !
Chris
ich habe noch einen Satz verchromter Speichenräder, die ich gern überholen und neu bereifen lassen würde. Habe vor vielen Jahren mal welche bei Köhler machen lassen, was sehr gut, aber auch sehr teuer war. Außerdem saßen die glaub ich in Koblenz (?), was für mich nicht gerade um die Ecke ist. Die Räder brauchen teilweise neue Speichen und natürlich alle eine frische Zentrierung. Könnt ihr mir jemanden im Großraum Ruhrgebiet empfehlen?
Mit bestem Dank und happy motoring in 2014 !
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Hallo Chris,
empfehlen ist zuviel gesagt. Bevor ich Gelgenheit hatte den Laden auszupobieren, habe ich meine Speichenräder verkauft. Aber das sollte zumindest etwas näher sein als Koblenz:
https://www.menze-fahrzeugteile.de/service.htm
Gruß
Achim
empfehlen ist zuviel gesagt. Bevor ich Gelgenheit hatte den Laden auszupobieren, habe ich meine Speichenräder verkauft. Aber das sollte zumindest etwas näher sein als Koblenz:
https://www.menze-fahrzeugteile.de/service.htm
Gruß
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Nochmal kurz zur Info - und zum Dank an die Gemeinde:
Bin hervorragend mit Menze klar gekommen! Vier Räder spannen, zentrieren, wuchten und dabei 13 neue Speichen einbauen - das alles zum "Frühjahrspreis" von 180 Euronen. Besser geht nicht.
Konsequenz: absolut unbedingt empfehlenswert - und nett und kompetent dazu!
man muss ja auch mal seine Freude loswerden.
Euch allen ein super 2014 und happy motoring all the time!
Chris
Bin hervorragend mit Menze klar gekommen! Vier Räder spannen, zentrieren, wuchten und dabei 13 neue Speichen einbauen - das alles zum "Frühjahrspreis" von 180 Euronen. Besser geht nicht.
Konsequenz: absolut unbedingt empfehlenswert - und nett und kompetent dazu!
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Chris
- JürgenG
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Re: Frage an die Speichenradfraktion
Moin zusammen,
ich habe heute festgestellt, dass an meinen Speichenrädern auch einige defekt sind. Merkwürdigerweise nur auf der rechten Fahrzeugseite. Vorne 7 hinten 4. Links gar nichts. Habe Menze schon mal eine Email geschrieben. Da die aber noch Betriebsferien haben, mal ne Frage in die Runde:
Kann ich mit der Anzahl an defekten Speichen noch fahren?
Was sagt der TÜV dazu (da muss ich hin, ist fällig)?
Kann sich jemand erklären, warum das nur auf einer Seite ist?
LG aus der Hitze
Jürgen
ich habe heute festgestellt, dass an meinen Speichenrädern auch einige defekt sind. Merkwürdigerweise nur auf der rechten Fahrzeugseite. Vorne 7 hinten 4. Links gar nichts. Habe Menze schon mal eine Email geschrieben. Da die aber noch Betriebsferien haben, mal ne Frage in die Runde:
Kann ich mit der Anzahl an defekten Speichen noch fahren?
Was sagt der TÜV dazu (da muss ich hin, ist fällig)?
Kann sich jemand erklären, warum das nur auf einer Seite ist?
LG aus der Hitze
Jürgen
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Re: Frage an die Speichenradfraktion
...auf keinen Fall fahren. Durch das ungleichmässige Spannungsverhältnis ist auch die Belastung nicht ausgeglichen. Es werden in kurzer Zeit noch mehr Speichen brechen. Das Rad hat keine Zentrierung mehr und eiert immer stärker. Folge: schlagartiger Verlust der Felge und entsprechend schlimme Folgen.
Z.B. ist das Fahrzeug plötzlich nicht mehr zu manövrieren und man fährt z.B. unter den nächsten LKW auf der gegenüberliegenden Fahrbahn....
Wenn Du es richtig machen willst, besorge die neue Räder und dann als schlauchlos.
Grüße
Wolfgang
ps. TÜV kann man überziehen....
Z.B. ist das Fahrzeug plötzlich nicht mehr zu manövrieren und man fährt z.B. unter den nächsten LKW auf der gegenüberliegenden Fahrbahn....
Wenn Du es richtig machen willst, besorge die neue Räder und dann als schlauchlos.
Grüße
Wolfgang
ps. TÜV kann man überziehen....
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
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Re: Frage an die Speichenradfraktion
servus jürgen
ich muss wolfang beipflichten,.... nicht mehr weiter damit fahren.
der schaden wird nur noch grösser.
radspannerei köhler in fachbach anrufen....
bzw. mor in holzkirchen, das sind die spezialisten, die ich für weiteres vorgehen anrufen würde.
gruss
manfred
ich muss wolfang beipflichten,.... nicht mehr weiter damit fahren.
der schaden wird nur noch grösser.
radspannerei köhler in fachbach anrufen....
bzw. mor in holzkirchen, das sind die spezialisten, die ich für weiteres vorgehen anrufen würde.
gruss
manfred
- JürgenG
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Re: Frage an die Speichenradfraktion
Danke schon mal für die schnellen Antworten. Dann werde ich das gute Stück mal erst in der Garage stehen lassen.
Menze ist für mich deutlich einfacher zu erreichen, da nur ½ Stunde entfernt.
@Wolfgang: warum sollte ich direkt neue kaufen. Eine Reparatur sollte es dich auch tun, oder nicht?
Gruß
Jürgen
Menze ist für mich deutlich einfacher zu erreichen, da nur ½ Stunde entfernt.
@Wolfgang: warum sollte ich direkt neue kaufen. Eine Reparatur sollte es dich auch tun, oder nicht?
Gruß
Jürgen
- POW40
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Re: Frage an die Speichenradfraktion
Wenn derart viele Speichen brechen, heisst das nichts gutes bzw. bereits längeres Fahren mit defekten Speichen. Oder Du fährt sehr beherzt Links-Kurven
Je nachdem in welchem Zustand die Felgen sind, würde ich mir überlegen, ob eine Rep finanziell überhaupt noch sinnvoll ist. Wenn Du neue kaufst bilde Dir Deine Meinung welche Speichenfelgen (Breite und wieviele Speichen 60 oder 72) Du brauchst und dann welchen Hersteller Du Dein Vertauen schenkst, den MVS / Dunlop Repros der Versender zu "Kurz-vor-Brexit" Kampfpreisen (keine Ahnung warum eigentlich, denn die Dinger kommen gar nicht aus UK) oder eine Dayton.....
Die neuen sind schlauchlos zu fahren was einige Vorteile hat, sofern keine Speichen getauscht oder nachzentriert wurden........(das war für mich im übrigen der Grund lieber zwei Euro mehr für Daytons auszugeben)......
Gruss
Oliver
Je nachdem in welchem Zustand die Felgen sind, würde ich mir überlegen, ob eine Rep finanziell überhaupt noch sinnvoll ist. Wenn Du neue kaufst bilde Dir Deine Meinung welche Speichenfelgen (Breite und wieviele Speichen 60 oder 72) Du brauchst und dann welchen Hersteller Du Dein Vertauen schenkst, den MVS / Dunlop Repros der Versender zu "Kurz-vor-Brexit" Kampfpreisen (keine Ahnung warum eigentlich, denn die Dinger kommen gar nicht aus UK) oder eine Dayton.....
Die neuen sind schlauchlos zu fahren was einige Vorteile hat, sofern keine Speichen getauscht oder nachzentriert wurden........(das war für mich im übrigen der Grund lieber zwei Euro mehr für Daytons auszugeben)......
Gruss
Oliver
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Re: Frage an die Speichenradfraktion
Hallo Jürgen,
die Räder haben wahrscheinlich ein Grundsätzliches Problem und können für dich zu einem Groschengrab werden.
Wie meine Vorredner.......... gleich Neue oder was richtig Gutes
Aluräder
Bis denn
Ralf
die Räder haben wahrscheinlich ein Grundsätzliches Problem und können für dich zu einem Groschengrab werden.
Wie meine Vorredner.......... gleich Neue oder was richtig Gutes
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Ralf
- kawedo
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Re: Frage an die Speichenradfraktion
Hallo Jürgen,
ich möchte dir Menze empfehlen
Er wird deine Räder vor Beginn der Arbeiten sichten und dir seine Empfehlung geben.
Am 15. August enden seine Ferien.
Beste Grüße aus dem kochenden Pott
Charly
ich möchte dir Menze empfehlen
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Am 15. August enden seine Ferien.
Beste Grüße aus dem kochenden Pott
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Re: Frage an die Speichenradfraktion
@Jürgen: Neue Räder deshalb, weil du dann auf der sicheren Seite bist. Ich hatte vor Jahren das gleiche Problem. Damals hatte ich bei Prinz
Schlittenbacher Str. 35, 58511 Lüdenscheid, Tel. 02351 81246 angefragt:
Der wollte pro Rad 100 Euro zzgl. Teile. Pro Speiche 9 Euro, Transport ca. 140 Euro.... Und: Die Räder sollte ich eine Woche vorher mit Caramba einweichen.
Das war mir dann doch zuviel Aufwand für das alte „Glump“.
Ich habe die Räder mit dem Hinweis auf die Defekte bei dem großen Online Marktplatz verkauft. Die Differenz war dann ca 120 Euro.
Das war es mir wert aus drei Gründen. 1.Keine Oberflächenversprödung der verchromten Speichen, 2. gefällt mir besser und 3. keine Schläuche mehr.
Grüße
Wolfgang
Schlittenbacher Str. 35, 58511 Lüdenscheid, Tel. 02351 81246 angefragt:
Der wollte pro Rad 100 Euro zzgl. Teile. Pro Speiche 9 Euro, Transport ca. 140 Euro.... Und: Die Räder sollte ich eine Woche vorher mit Caramba einweichen.
Das war mir dann doch zuviel Aufwand für das alte „Glump“.
Ich habe die Räder mit dem Hinweis auf die Defekte bei dem großen Online Marktplatz verkauft. Die Differenz war dann ca 120 Euro.
Das war es mir wert aus drei Gründen. 1.Keine Oberflächenversprödung der verchromten Speichen, 2. gefällt mir besser und 3. keine Schläuche mehr.
Grüße
Wolfgang
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Re: Frage an die Speichenradfraktion
Moin,
hatte nach 30 Jahren das gleiche Thema, Rost auf den verchromten Speichen und einige abgerissene Speichen,
vor 2 Monaten gab es bei Limora ein Sonderangebeot Speichenräder - 5,5 x 15, 72 Speichen ,verchromt und schlauchlos für € 268 je Stück
Gruss Carl
hatte nach 30 Jahren das gleiche Thema, Rost auf den verchromten Speichen und einige abgerissene Speichen,
vor 2 Monaten gab es bei Limora ein Sonderangebeot Speichenräder - 5,5 x 15, 72 Speichen ,verchromt und schlauchlos für € 268 je Stück
Gruss Carl