Motor stirbt ab
Moderator: TR-Freunde-Team
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Motor stirbt ab
Hallo zusammen,
Ich habe seit kurzem ein Problem, dass mich in den Wahnsinn treibt. Mein TR6 mit 3 Weber-Doppelvergasern lieft tip top, sauberer Durchzug, kein Ruckeln, stabiler Leerlauf. Vor kurzem war ich tanken (Super Plus) und habe den Wagen nach 20 km abgestellt. Der E-Lüfter ist dann ca. 10 min. Nachgelaufen und war wahrscheinlich die Ursache dafür, dass die Batterie anschließend platt war und der Wagen nicht mehr gestartet ist. Nach ein paar Versuchen hat der Anlasser gar nicht mehr gedreht. Kurzum, das Teil überbrückt und alles lief wieder. Allerdings hält er seitdem die Leerlaufdrehzahl nicht mehr uns stirbt immer ab. Die Batterie habe ich natürlich getauscht. Die LIMA lädt auch, hab ich mit dem Multimeter überprüft. Als Zündung ist eine Lumenition verbaut.
Wenn ich am Gas bleibe läuft der Wagen einwandfrei, zieht sauber durch. Fuß vom Gas=Motor aus...
Die Fehlersuche gestaltet sich nicht gerade einfach, da beim Symptom “Motor stirbt im Leerlauf ab” die Möglichkeiten schier grenzenlos sind. Einen mechanischen Defekt würde ich ausschließen, das wäre schon ein großer Zufall, dass das zeitgleich mit der defekten Batterie auftritt. Das Thema Falschluft an den Vergasern habe ich schon geprüft, da ist alles i.O.
Zünfunke ist auch bei allen Kerzen da.
Ich bin über jeden Tipp dankbar.
Viele Grüße,
Tom
Ich habe seit kurzem ein Problem, dass mich in den Wahnsinn treibt. Mein TR6 mit 3 Weber-Doppelvergasern lieft tip top, sauberer Durchzug, kein Ruckeln, stabiler Leerlauf. Vor kurzem war ich tanken (Super Plus) und habe den Wagen nach 20 km abgestellt. Der E-Lüfter ist dann ca. 10 min. Nachgelaufen und war wahrscheinlich die Ursache dafür, dass die Batterie anschließend platt war und der Wagen nicht mehr gestartet ist. Nach ein paar Versuchen hat der Anlasser gar nicht mehr gedreht. Kurzum, das Teil überbrückt und alles lief wieder. Allerdings hält er seitdem die Leerlaufdrehzahl nicht mehr uns stirbt immer ab. Die Batterie habe ich natürlich getauscht. Die LIMA lädt auch, hab ich mit dem Multimeter überprüft. Als Zündung ist eine Lumenition verbaut.
Wenn ich am Gas bleibe läuft der Wagen einwandfrei, zieht sauber durch. Fuß vom Gas=Motor aus...
Die Fehlersuche gestaltet sich nicht gerade einfach, da beim Symptom “Motor stirbt im Leerlauf ab” die Möglichkeiten schier grenzenlos sind. Einen mechanischen Defekt würde ich ausschließen, das wäre schon ein großer Zufall, dass das zeitgleich mit der defekten Batterie auftritt. Das Thema Falschluft an den Vergasern habe ich schon geprüft, da ist alles i.O.
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Tom
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Re: Motor stirbt ab
servus tom
hier wird dir geholfen.
https://www.ioz.de
ioz.. zünd und vergasertechnik
oder
csb.. ralf zeller in bockenheim
oder.
im net unter, webervergaser grundeinstellung, leerlauf gemischschraube usw.
mfg
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Re: Motor stirbt ab
Hallo Tom,Triumph007 hat geschrieben: ↑01.08.2020, 15:56 Hallo zusammen,
Ich habe seit kurzem ein Problem, dass mich in den Wahnsinn treibt. Mein TR6 mit 3 Weber-Doppelvergasern lieft tip top, sauberer Durchzug, kein Ruckeln, stabiler Leerlauf. Vor kurzem war ich tanken (Super Plus) und habe den Wagen nach 20 km abgestellt. Der E-Lüfter ist dann ca. 10 min. Nachgelaufen und war wahrscheinlich die Ursache dafür, dass die Batterie anschließend platt war und der Wagen nicht mehr gestartet ist. Nach ein paar Versuchen hat der Anlasser gar nicht mehr gedreht. Kurzum, das Teil überbrückt und alles lief wieder. Allerdings hält er seitdem die Leerlaufdrehzahl nicht mehr uns stirbt immer ab. Die Batterie habe ich natürlich getauscht. Die LIMA lädt auch, hab ich mit dem Multimeter überprüft. Als Zündung ist eine Lumenition verbaut.
Wenn ich am Gas bleibe läuft der Wagen einwandfrei, zieht sauber durch. Fuß vom Gas=Motor aus...
Die Fehlersuche gestaltet sich nicht gerade einfach, da beim Symptom “Motor stirbt im Leerlauf ab” die Möglichkeiten schier grenzenlos sind. Einen mechanischen Defekt würde ich ausschließen, das wäre schon ein großer Zufall, dass das zeitgleich mit der defekten Batterie auftritt. Das Thema Falschluft an den Vergasern habe ich schon geprüft, da ist alles i.O.
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Tom
zieh mal den Stecker von der Lichtmaschine ab und teste.
bis denn
Ralf
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Re: Motor stirbt ab
Hi Ralf, danke für den Tipp, probiere ich gleich morgen aus!
@ runup: danke für den Link, ich gehe aber nicht davon aus, dass sich von „läuft super“, nach einmal abstellen was an den Vergasern verstellt hat. Wenn ich nicht weiterkomme Suche ich aber dort mal um Rat.
Danke Euch für die schnelle Rückmeldung, so was ist mit Ferndiagnose immer schwierig, ich weiß...
Genießt den lauen Sommerabend! Zum Glück hab ich noch einen Spitfire der läuft
Tom
@ runup: danke für den Link, ich gehe aber nicht davon aus, dass sich von „läuft super“, nach einmal abstellen was an den Vergasern verstellt hat. Wenn ich nicht weiterkomme Suche ich aber dort mal um Rat.
Danke Euch für die schnelle Rückmeldung, so was ist mit Ferndiagnose immer schwierig, ich weiß...
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Tom
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Re: Motor stirbt ab
Hallo Tom,
ähnliches hatte ich auch. Abgestellt, nach 10 Mknuten gestartet und keinen Leerlauf mehr.
Nach weiteren 100 Km bin ich dann komplett liegen geblieben
Urdache Pertonix defekt . Ich hätte die Zündung ohne laufenden Motor zu lang an gehabt.
Gruß
Dieter
ähnliches hatte ich auch. Abgestellt, nach 10 Mknuten gestartet und keinen Leerlauf mehr.
Nach weiteren 100 Km bin ich dann komplett liegen geblieben
Urdache Pertonix defekt . Ich hätte die Zündung ohne laufenden Motor zu lang an gehabt.
Gruß
Dieter
Grüße aus Westfalen
Dieter
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Re: Motor stirbt ab
Nein, das muss ein Batterie locker aushalten.Der E-Lüfter ist dann ca. 10 min. Nachgelaufen und war wahrscheinlich die Ursache dafür, dass die Batterie anschließend platt war und der Wagen nicht mehr gestartet ist.
Wenn so ein Phänomen plötzlich auftritt liegt die Ursache vor der Hand....und solche Zufälle gibt es genügend hier.Die Fehlersuche gestaltet sich nicht gerade einfach, da beim Symptom “Motor stirbt im Leerlauf ab” die Möglichkeiten schier grenzenlos sind. Einen mechanischen Defekt würde ich ausschließen, das wäre schon ein großer Zufall, dass das zeitgleich mit der defekten Batterie auftritt
Wie Ralf schreibt, bei der Lichtmaschine anfangen und dann würde ich an die Zündung gehen.
Jochem
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Re: Motor stirbt ab
e-lüfter nachgelaufen?
heißt - die zündung war an?
falls ja, entweder zündspule im eimer, oder elektronische zündung defekt.
heißt - die zündung war an?
falls ja, entweder zündspule im eimer, oder elektronische zündung defekt.
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Re: Motor stirbt ab
Würde auch auf das Zündungsumfeld oder evtl. Lima tippen und die Vergaser gänzlich ausschließen.
Gruß,
Jörg
Gruß,
Jörg
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Re: Motor stirbt ab
Nein, der Lüfter läuft auch bei „Zündung aus“. Die Zündung war nie länger als ein paar Minuten an, wenn überhaupt. Zündspule ist schon bestellt, da mach ich nicht viel falsch, wenn ich die tausche. Ansonsten mach ich es, genau so, dass ich mich mal von der LIMA vorarbeite.
Heute wird‘s allerdings doch nichts mehr, denn ich habe mich spontan entschieden, beim Welternbummler-Treffen im Unimog Museum vorbeizuschauen.
Montag werde ich mal berichten, wie weit ich gekommen bin.
Viele Grüße,
Tom
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Re: Motor stirbt ab
ne elektronische zündung sollte nicht länger als 30 sekunden ohne laufenden motor an sein.
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Re: Motor stirbt ab
N‘Abend die Herren,
Ich gebe Euch mal einen Zwischensstand. Eins vorweg, das Fehlerbild ist noch exakt das selbe
Folgendes habe ich heute gemacht:
- LIMA ausgebaut und Kohlen geprüft (da ich ohnehin den Keilriemen neu gemacht habe), dabei den Motor ohne LIMA laufen lassen -> Keine Veränderung
- Neuer Keilriemen, sitzt jetzt wieder schön stramm und rutscht nicht durch. -> Keine Veränderung
- Spritfilter (in line) getauscht (war eh fällig) -> Keine Veränderung, was auch zu erwarten war.
- Alle Zündkerzen rausgedreht und geprüft -> alles i.O.
- Zündverteiler auf mechanische Defekte überprüft (Federn, Kontakte, etc.) -> alles wie es soll
An der Batterie messe ich 14V wenn der Motor läuft (ca. 2000 U/min), die LIMA funktioniert also.
Im Laufe der Woche kommt die neue Zündspule, wenn ich die eingebaut habe, muss meine Frau mal den ZZP abblitzen, das kann ich alleine ja nicht da die Kiste ausgeht, sobald ich aussteige .
Also, es bleibt spanned, ich lasse Euch an meinem Leid teilhaben!
Schönen Abend,
Tom
Ich gebe Euch mal einen Zwischensstand. Eins vorweg, das Fehlerbild ist noch exakt das selbe
Folgendes habe ich heute gemacht:
- LIMA ausgebaut und Kohlen geprüft (da ich ohnehin den Keilriemen neu gemacht habe), dabei den Motor ohne LIMA laufen lassen -> Keine Veränderung
- Neuer Keilriemen, sitzt jetzt wieder schön stramm und rutscht nicht durch. -> Keine Veränderung
- Spritfilter (in line) getauscht (war eh fällig) -> Keine Veränderung, was auch zu erwarten war.
- Alle Zündkerzen rausgedreht und geprüft -> alles i.O.
- Zündverteiler auf mechanische Defekte überprüft (Federn, Kontakte, etc.) -> alles wie es soll
An der Batterie messe ich 14V wenn der Motor läuft (ca. 2000 U/min), die LIMA funktioniert also.
Im Laufe der Woche kommt die neue Zündspule, wenn ich die eingebaut habe, muss meine Frau mal den ZZP abblitzen, das kann ich alleine ja nicht da die Kiste ausgeht, sobald ich aussteige .
Also, es bleibt spanned, ich lasse Euch an meinem Leid teilhaben!
Schönen Abend,
Tom
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Re: Motor stirbt ab
Das hatten wir doch gerade erst ... Ralf hat es gepostet.
Lucas Lima und die unsaubere Spannung. Neue Lima rein und alles gut. Sonst ist halt die Zündung hin, wäre auch nicht das erste mal. Zum testen ein unterbrecher rein.
Bernhard
Lucas Lima und die unsaubere Spannung. Neue Lima rein und alles gut. Sonst ist halt die Zündung hin, wäre auch nicht das erste mal. Zum testen ein unterbrecher rein.
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Re: Motor stirbt ab
Hallo Tom,Triumph007 hat geschrieben: ↑03.08.2020, 19:44 N‘Abend die Herren,
Ich gebe Euch mal einen Zwischensstand. Eins vorweg, das Fehlerbild ist noch exakt das selbe
Folgendes habe ich heute gemacht:
- LIMA ausgebaut und Kohlen geprüft (da ich ohnehin den Keilriemen neu gemacht habe), dabei den Motor ohne LIMA laufen lassen -> Keine Veränderung
- Neuer Keilriemen, sitzt jetzt wieder schön stramm und rutscht nicht durch. -> Keine Veränderung
- Spritfilter (in line) getauscht (war eh fällig) -> Keine Veränderung, was auch zu erwarten war.
- Alle Zündkerzen rausgedreht und geprüft -> alles i.O.
- Zündverteiler auf mechanische Defekte überprüft (Federn, Kontakte, etc.) -> alles wie es soll
An der Batterie messe ich 14V wenn der Motor läuft (ca. 2000 U/min), die LIMA funktioniert also.
Im Laufe der Woche kommt die neue Zündspule, wenn ich die eingebaut habe, muss meine Frau mal den ZZP abblitzen, das kann ich alleine ja nicht da die Kiste ausgeht, sobald ich aussteige .
Also, es bleibt spanned, ich lasse Euch an meinem Leid teilhaben!
Schönen Abend,
Tom
auch wenn ich es fast ausschließen will.
Kontrolliere mal die Stellung des Verteilerfingers zum Zündkabelkontakt der Verteilerkappe erster Zylinder.
Stelle dazu die Riemenscheibe auf deinen Zündzeitpunkt den die Maschine eigentlich bei Leerlaufdrehzahl hat.
Der Finger sollte mit dem Zündkabelkontakt 1 nahezu deckungsgleich sein bzw. kommend mit der Kontaktfläche. Gegen den Uhrzeigersinn
Neuen Verteilerfinger hast du sicher auch in ROT ?
Bis denn
Ralf