Kupplungsproblem bei laufendem Motor

Alles was mit der Kupplung zu tun hat.

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Carlos55
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Kupplungsproblem bei laufendem Motor

#1

Beitrag von Carlos55 »

Moin TR6 Freunde,
habe da mal ein Problem und wie so oft, keinen Lösungsansatz.
Beim Kuppeln mit laufendem Motor geht das Kupplungspedal schwergängig und beim loslassen ruckelnd (stotternd) zurück.
Bei abgestelltem Motor lässt sich die Kupplungsbetätigung, das Kupplungspedal ganz ohne Probleme betätigen.
Neue Kupplung mit Teilen wurde erst vor einem ½ Jahr eingebaut. Fahrleistung ca 500 -1000 km-
Was könnte das Problem sein.????
Kupplungszylinder ?
Kupplung selbst ?
Für euer Hilfestellung / Anregungen wäre ich sehr dankbar.
Gruß

Carlos55
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Re: Kupplungsproblem bei laufendem Motor

#2

Beitrag von Papatom »

Such mal in englischen Foren unter dem Thema "Sticky clutch" (v.a. wenn es erst nach Erwärmen auftritt). Und natürlich hier im Forum Triki/Kupplung.
Beste Grüße Thomas
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Re: Kupplungsproblem bei laufendem Motor

#3

Beitrag von flying_brick »

Hallo,
wurde bei der Getriebemontage die beiden Fühungsbolzen (Getriebeklocke Motorplatte hinten) verbaut und somit das Getzriebe ausgerichtet?
Pilot Lager nicht vergessen?
post-11362-0-74792400-1447237200.jpg
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Gruß Tim
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runup
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Re: Kupplungsproblem bei laufendem Motor

#4

Beitrag von runup »

servus carlos55
idee... wenn du nicht zu weit von ..s-typ34 wohnst,könntest du ja mal bei ihm , in seiner wunderwerkstatt vorbei fahren.
sende ihm aber vorher eine PN und bitte um eine audienz, wenn du glück hast, bekommst du eine einladung.
er könnte, wenn er will, den fehler finden.
aber,... keine wiederworte geben,sonst hast du versch.....en.
viel glück
mfg
:popcorn
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Re: Kupplungsproblem bei laufendem Motor

#5

Beitrag von Schnippel »

Carlos55 hat geschrieben: 01.08.2020, 11:30 Moin TR6 Freunde,
habe da mal ein Problem und wie so oft, keinen Lösungsansatz.
Beim Kuppeln mit laufendem Motor geht das Kupplungspedal schwergängig und beim loslassen ruckelnd (stotternd) zurück.
Bei abgestelltem Motor lässt sich die Kupplungsbetätigung, das Kupplungspedal ganz ohne Probleme betätigen.
Neue Kupplung mit Teilen wurde erst vor einem ½ Jahr eingebaut. Fahrleistung ca 500 -1000 km-
Was könnte das Problem sein.????
Kupplungszylinder ?
Kupplung selbst ?
Für euer Hilfestellung / Anregungen wäre ich sehr dankbar.
Gruß

Carlos55
Hallo Carlos,

selbst die Kupplung gewechselt ? Oder Werkstatt ?
Bei Werkstatt, würde ich da mal anrufen.
Das Problem ist ein Ausrücklager das sich zentrieren will,es aber nicht kann, weil die Passung des Lagerträgers zu klein ist.
Und darum tritt der Fehler nur bei laufender Maschine auf.
Das kann übrigens auch mit oder gerade deshalb mit eingesetzten Stiften passieren.
Die Zentrierung der Führungsnase auf dem Getriebe spielt dabei auch leider eine nicht unbedeutende Rolle.
Erfolgt dessen Zentrierung nicht korrekt über das Kugellager läuft alles schief. Es sind nur ein paar zehntel.
Wie man sieht spielen hier einige Dinge zusammen.
Es hilft hier nur zerlegen,evtl zentrieren oder ausdrehen des Lagerträgers um ca 0,5 mm,damit der sich auf dem Automaten zentrieren kann
und die Kupplung läuft wieder wie es soll.
So ist das übrigens bei jedem normalen Ausrücker.


Bis denn
Ralf
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Re: Kupplungsproblem bei laufendem Motor

#6

Beitrag von runup »

servus carlos
tja, das tr leben ist ab und zu besch....
du wirst nicht daran vorbei kommen, sitze raus,.. radiokonsole raus,..usw, das alte bekannte spiel
es ist zum :kotz:
mfg :wave:
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Re: Kupplungsproblem bei laufendem Motor

#7

Beitrag von arnoldPI »

Carlos55 hat geschrieben: 01.08.2020, 11:30
Beim Kuppeln mit laufendem Motor geht das Kupplungspedal schwergängig und beim loslassen ruckelnd (stotternd) zurück.
Bei abgestelltem Motor lässt sich die Kupplungsbetätigung, das Kupplungspedal ganz ohne Probleme betätigen.

Carlos55
Hallo in die Runde

Ich habe seit kurzem dasselbe Kupplungsproblem. Die Lösung ist nun ja klar, und das Getriebe muss wohl oder übel raus. Die Kupplung arbeitete stets einwandfrei. Interessanterweise hat vor kurzem (keine 100km her) eine Werkstatt die fehlenden Führungsstifte nachträglich eingesetzt. Jetzt bin ich etwas verunsichert, vor allem nach der Antwort #5 von Ralf (Zitat: "... oder gerade deshalb ..."). Ist das aufgetretene Problem nun bloss blöder Zufall oder gar blöder Zusammenhang?

Gruss
Arnold
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Schnippel
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Re: Kupplungsproblem bei laufendem Motor

#8

Beitrag von Schnippel »

Hallo,
in # 5 hatte ich alles beschrieben.
Ich denke eindeutiger geht es nicht........aber was genau Ursache ist kann man erst sagen wenn das Ding auf der Werkbank liegt
und es wird sehr genau untersucht.

Munter Bleiben
Ralf
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