Hinterachse „schwammig“ bei Gaswegnahme
Moderator: TR-Freunde-Team
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Hinterachse „schwammig“ bei Gaswegnahme
Hallo Zusammen,
wie ihr vielleicht meiner kurzen Vorstellung entnommen habt, bin ich gerade beim Kauf eines 1965iger TR4 A. Gestern bin ich diesen Probe gefahren. Eine Sache verunsichert mit etwas. Wenn ich im 3. oder auch 4. Gang beschleunigt habe, und dann abrupt vom Gas gegangen bin, hatte ich das Gefühl, dass der TR sich hinten einmal kurz aufschaukelt. Ganz leicht nur, es fühlte sich an, als wenn zu wenig Luft in den Hinterreifen wäre, und er beim Gas wegnehmen hintern einmal kurz hin und her schwimmt. Wie gesagt, nur ganz leicht. Daraufhin haben wir die Luft nachgeguckt, und alle Reifen auf 2 Bar gesetzt. Leider ist das „schwimmen“ immer noch da. Kennt jemand dieses Phänomen, ist es evtl. sogar normal?! Ich bin schon TR6, Austin Healey 100-4 und 100-6 gefahren, so etwas ist mir noch nie aufgefallen. Ansonsten macht der TR keine Geräusche vom Differential her beim Lastwechsel oder ähnliches.
Ich hoffe ihr könnt mir Helfen und meine Sorge nehmen.
Danke und viele Grüße,
Christian
wie ihr vielleicht meiner kurzen Vorstellung entnommen habt, bin ich gerade beim Kauf eines 1965iger TR4 A. Gestern bin ich diesen Probe gefahren. Eine Sache verunsichert mit etwas. Wenn ich im 3. oder auch 4. Gang beschleunigt habe, und dann abrupt vom Gas gegangen bin, hatte ich das Gefühl, dass der TR sich hinten einmal kurz aufschaukelt. Ganz leicht nur, es fühlte sich an, als wenn zu wenig Luft in den Hinterreifen wäre, und er beim Gas wegnehmen hintern einmal kurz hin und her schwimmt. Wie gesagt, nur ganz leicht. Daraufhin haben wir die Luft nachgeguckt, und alle Reifen auf 2 Bar gesetzt. Leider ist das „schwimmen“ immer noch da. Kennt jemand dieses Phänomen, ist es evtl. sogar normal?! Ich bin schon TR6, Austin Healey 100-4 und 100-6 gefahren, so etwas ist mir noch nie aufgefallen. Ansonsten macht der TR keine Geräusche vom Differential her beim Lastwechsel oder ähnliches.
Ich hoffe ihr könnt mir Helfen und meine Sorge nehmen.
Danke und viele Grüße,
Christian
- Fuzzy
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Re: Hinterachse „schwammig“ bei Gaswegnahme
Hi,
das ist eine Krankheit der IRS - Achsen. Es gibt im Forum viele Beiträge dazu . Musst mal die Suche bemühen. Wahrscheinlich werden sich auch noch einige zu diesem Thema melden.
Ich fang einfach mal an.
- Diffaufhängung i.O.? Ist von unten leider meistens nicht zu sehen.
- Buchsen in den Schwingen ausgenudelt? Schau dir dann gleich die Brackets, den Rahmenausleger und das T-Shirt >>>>mittlerer Rahmenbereich hinten an
- Verzahnung der Antriebswellen sind ausgenudelt, bzw. haben Spiel und können bei Lastwechsel verklemmen.
- Radlagerspiel hinten? >>>gefährlich und nicht ganz einfach, billig und nachhaltig zu beheben.
Gruß,
Jörg
das ist eine Krankheit der IRS - Achsen. Es gibt im Forum viele Beiträge dazu . Musst mal die Suche bemühen. Wahrscheinlich werden sich auch noch einige zu diesem Thema melden.
Ich fang einfach mal an.
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Gruß,
Jörg
- Fuzzy
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Re: Hinterachse „schwammig“ bei Gaswegnahme
Hi,
jetzt habe ich vielleicht etwas voreilig geantwortet.
Ist es überhaupt ein 4A IRS?
Oder vielleicht ein US-Zwitter-4A mit Starrachse?
Wenn es ein US-Starrachser ist, dann sollten solche Phänomene eigentlich nicht auftauchen. In jedem Fall hätten sie andere Ursachen.
Gruß,
Jörg
jetzt habe ich vielleicht etwas voreilig geantwortet.
Ist es überhaupt ein 4A IRS?
Oder vielleicht ein US-Zwitter-4A mit Starrachse?
Wenn es ein US-Starrachser ist, dann sollten solche Phänomene eigentlich nicht auftauchen. In jedem Fall hätten sie andere Ursachen.
Gruß,
Jörg
- gelpont19
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Re: Hinterachse „schwammig“ bei Gaswegnahme
Moin Christian - willkommen im Forum,
...was relevant für das schwimmen der HA ist hat Jörg schon gesagt, wobei ich die Radlager mal mit ? versehe...
Was eventuell noch zusätzlich Einfluss haben könnte ist die Funktion der Hebelstossdämpfer (wenn nicht schon umgerüstet wurde)
Gerade wenn die Effizienz der Dinger unterschiedlich ist, kann es zu diesem Versetzen kommen. Auch Spur falsch eingestellt kann dazu beitragen.
Immer hilfreich sind auch Fotos, um zu sehen, wie er auf den Beinen steht.
Viel Freude mit deinem TR
win
...was relevant für das schwimmen der HA ist hat Jörg schon gesagt, wobei ich die Radlager mal mit ? versehe...
Was eventuell noch zusätzlich Einfluss haben könnte ist die Funktion der Hebelstossdämpfer (wenn nicht schon umgerüstet wurde)
Gerade wenn die Effizienz der Dinger unterschiedlich ist, kann es zu diesem Versetzen kommen. Auch Spur falsch eingestellt kann dazu beitragen.
Immer hilfreich sind auch Fotos, um zu sehen, wie er auf den Beinen steht.
Viel Freude mit deinem TR
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Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
- Papatom
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Re: Hinterachse „schwammig“ bei Gaswegnahme
Hallo Christian,
kann es evtl. auch nur die Funktion der Hebelstoßdämpfer sein ?
Die reagieren ja langsamer als Telekopstoßdämpfer.
Daher rüsten ja auch viele TR-Freunde um.
Herzliche Grüße aus dem Norden Thomas
kann es evtl. auch nur die Funktion der Hebelstoßdämpfer sein ?
Die reagieren ja langsamer als Telekopstoßdämpfer.
Daher rüsten ja auch viele TR-Freunde um.
Herzliche Grüße aus dem Norden Thomas
Nothing but an old straight six !
- Fuzzy
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Re: Hinterachse „schwammig“ bei Gaswegnahme
Klaro,
theoretisch ist auch das möglich, das habe ich bei meiner Aufzählung vergessen, aber das hat Win ja auch schon angemerkt.
Ob die Umrüstung immer sein muss, sei mal dahin gestellt. Ich mach den Umbau zwar bei meinem 250er auch rein, aber die Hebeldämpfer in meinem unrestaurierten 6er funktionieren bis jetzt ohne Tadel.
Zuerst wäre aber interessant zu wissen, ob 4A IRS oder 4A Starrachser.
Gruß,
Jörg
theoretisch ist auch das möglich, das habe ich bei meiner Aufzählung vergessen, aber das hat Win ja auch schon angemerkt.
Ob die Umrüstung immer sein muss, sei mal dahin gestellt. Ich mach den Umbau zwar bei meinem 250er auch rein, aber die Hebeldämpfer in meinem unrestaurierten 6er funktionieren bis jetzt ohne Tadel.
Zuerst wäre aber interessant zu wissen, ob 4A IRS oder 4A Starrachser.
Gruß,
Jörg
- Chris Cologne
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Re: Hinterachse „schwammig“ bei Gaswegnahme
Hallo Zusammen,
und erst einmal vielen Dank für eure schnellen und ausführlichen Antworten. Ich habe auch einmal die Rubrik "Hinterachse" hierzu studiert und ganz viel interessantes und Wissenswertes gefunden. Ich bin jetzt erst einmal schlauer, und melde mich, wenn ich konkretere Fragen habe.
Beste Grüße
und erst einmal vielen Dank für eure schnellen und ausführlichen Antworten. Ich habe auch einmal die Rubrik "Hinterachse" hierzu studiert und ganz viel interessantes und Wissenswertes gefunden. Ich bin jetzt erst einmal schlauer, und melde mich, wenn ich konkretere Fragen habe.
Beste Grüße
- crislor
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Re: Hinterachse „schwammig“ bei Gaswegnahme
Seit dem Umbau auf Homokinetische Antriebswellen ist dieses Verhalten bei meinem 4er kpl. verschwunden. Selbst mit neuen Stoßdämpfern, Buchsen und verstärkten Antriebswellen von CSB-Zeller war dem nicht beizukommen.
Gruss CRISLOR Koenig der Fahrfreude
- runup
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Re: Hinterachse „schwammig“ bei Gaswegnahme
da muss ich dir wiedersprechen, man braucht da nicht unbedingt die "homo" wellen
mindest erforderlich, umbau auf.. spax..koni. oder...gaz, und das reicht für den "nicht rennfahrer"
mfg
mindest erforderlich, umbau auf.. spax..koni. oder...gaz, und das reicht für den "nicht rennfahrer"
mfg
- crislor
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Re: Hinterachse „schwammig“ bei Gaswegnahme
Die Lastwechsel spürte ich schon beim "Lupfen" geradeaus auf der Autobahn - und da fahre ich mit dem TR ganz selten schneller als 140 - macht keinen Spaß....
Gruss CRISLOR Koenig der Fahrfreude