Teller / Kegelrad TR6

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Teller / Kegelrad TR6

#1

Beitrag von Algarvio »

Hallo zusammen,

zum guten Schluss muss ich das Differential überholen lassen...... Ich glaube ich kann jetzt eher aufzählen was nicht erneuert wurde als umgekehrt,
Aber was solls...

Kurze Frage meine TR6 ist ein 74 ex US und ich bräuchte mal Euer Wissen welches Diff verbaut ist. Folgende Angaben habe ich vom Diff. abgeschrieben:

CD61732
305815
V3135

Ist es richtig das beim Erneuern von Teller/Kegelrad man jegliche Übersetzung einbauen kann ? Auch wäre ich sehr dankbar für weitere Ratschläge; traue mich
selbst nicht an ein Diff. und habe aber ein sehr guten alten Monteur der mir die Arbeit erledigt - aber ich muss ihm alle Teile besorgen.

Tausend Dank für Eure Hilfe und Grüße aus Portugal
Günter
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Re: Teller / Kegelrad TR6

#2

Beitrag von Afshin72 »

Hallo Günter,
Ja, du kannst alle Übersetzungen nehmen!
Viele Grüße
Afshin
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Re: Teller / Kegelrad TR6

#3

Beitrag von Fuzzy »

Hi,
dein Diff ist wahrscheinlich ein 3,7er.
Meines Wissens waren beim 6er Vergaser 3,7 original und beim Pi 3,45
Das kannst du aber selber durch drehen und zählen der Umdrehungen rausfinden.

Gruß,
Jörg
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Re: Teller / Kegelrad TR6

#4

Beitrag von Schnippel »

Hallo Günter,

dein Mechaniker muss sich darauf einstellen, das die Durchmesser der Kegelradlagerflächen nicht passen !!!
Sie müssen nachgearbeitet werden, sonst ist es nicht möglich die Lagervorspannung mit dem entsprechenden Reibwert einzustellen.
Auch wird die Verzahnung des Kardanwellenflansches nicht mehr passen.
Hinzu kommt, das es sich bei dem Radsatz um eine andere Hypoid Verzahnung handelt als das Original, die komplett anders eingestellt wird.
Und nicht zu vergessen, man sollte ein Spreizwerkzeug und einen Reibwertmesser einsetzen.
Und du wirst dich damit abfinden müssen das es vielleicht auch noch laut läuft.

bis denn
Ralf
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Re: Teller / Kegelrad TR6

#5

Beitrag von Ducfreak »

Hallo :wave:

Bei mir hat sich auch das Kegelrad im Diff. verabschiedet. Nun möchte ich mir langsam alle notwendigen Teile beschaffen um im Winter das Diff. mit einem Freund ( machte sein ganzes Berufsleben nix anderes ) zu überholen. Gibt es bei den üblichen Verdächtigen ( z.B. Fa. L. aus B., Fa. B. aus L., Fa. M aus UK, usw. ) bei den Kegel- und Tellerrädern Unterschiede in Bezug auf Ausführung, Qualität usw. oder kommen alle aus der gleichen Fabrik?, bzw. gibt es noch andere Bezugsquellen? Hat hierzu jemand Infos für mich?

Danke
Viele Grüße
Christoph
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Re: Teller / Kegelrad TR6

#6

Beitrag von MadMarx »

ich verwende bastuck diff verzahnungen.
original waren die zahnräder nach dem system gleason ausgelegt und darauf bezieht sich das werkstatthandbuch.
bastucks zahnräder sind nach dem system oerlikon hergestellt. diese zahngeometrie ist moderner, weil auch laufruhiger.
aber hier muß man quasi das gegenteil von dem tun, was im WHB steht, weil die oerlikon verzanhung anders reagiert als die alte gleason.
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Re: Teller / Kegelrad TR6

#7

Beitrag von V8 »

Oerlikon hat entscheidende Vorteile.
Es ist ständig durch die andere Form mehr Zahn(fläche) im Eingriff.

Nicht zuletzt deswegen hält mein Diff, was ja eigentlich mal für den TR3 entwickelt wurde, jetzt seit vielen Jahren in meinem V8 mit 5Liter Hubraum und dem entsprechenden Drehmoment, was ja die Belastung für das Diff ausmacht.

Anders als bei modernen Diffs haben unsere Kegel- und Tellerräder meistens deutlich mehr Spiel, wenn das Tragbild stimmt. Die Diffs klappern also schon im Neuzustand mehr als ein BMW Diff mit 300Tkm.

Ich hab eventuell einen neuen Radsatz von Limora an Selbstabholer abzugeben.
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Re: Teller / Kegelrad TR6

#8

Beitrag von Kamphausen »

Wenn kein Overdrive verbaut ist kann man über ne längere Endübersetzung nachdenken...hatte ich bei meinem Spitfire 1500 gemacht von 3,63:1 auf 3,27:1 (Swiss Market Spec)...
Mir hat´s gefallen/gereicht...

Peter
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Re: Teller / Kegelrad TR6

#9

Beitrag von Ducfreak »

V8 hat geschrieben: 16.07.2024, 11:18 Oerlikon hat entscheidende Vorteile.
Es ist ständig durch die andere Form mehr Zahn(fläche) im Eingriff.

Nicht zuletzt deswegen hält mein Diff, was ja eigentlich mal für den TR3 entwickelt wurde, jetzt seit vielen Jahren in meinem V8 mit 5Liter Hubraum und dem entsprechenden Drehmoment, was ja die Belastung für das Diff ausmacht.

Anders als bei modernen Diffs haben unsere Kegel- und Tellerräder meistens deutlich mehr Spiel, wenn das Tragbild stimmt. Die Diffs klappern also schon im Neuzustand mehr als ein BMW Diff mit 300Tkm.

Ich hab eventuell einen neuen Radsatz von Limora an Selbstabholer abzugeben.
Die Diffs von BMW sind aber auch nach dem system gleason.
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Re: Teller / Kegelrad TR6

#10

Beitrag von MadMarx »

Ducfreak hat geschrieben: 17.07.2024, 13:39 Die Diffs von BMW sind aber auch nach dem system gleason.
es gibt immer vor- und nachteile abzuwägen.

oerlikon bietet mehr laufruhe, geräuscharmut und robustheit als vorteil, und dafür einen schlechteren wirkungsrad als nachteil. bedeutet man verliert etwas an PS an den rädern.

gleason ist quasi das umgekehrte....ist etwas lauter, jault manchmal auch, dafür ist der wirkungsgrad besser.
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Re: Teller / Kegelrad TR6

#11

Beitrag von Papa Fox »

In jedem Falle eine lange Übersetzung wählen ( 1:3,45) . die US Version 1:3,7 ist kurz unf für Schnellstrassen überhaupt nicht geeignet. Mit einem OD macht es dann echt Spass.
4.Gang + OD = 100 KmH bei 2500 U.
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