Lötprobleme mit Abschirmung
Moderator: TR-Freunde-Team
- tr_tom
- Institution
- Beiträge: 6072
- Registriert: 30.04.2009, 23:00
- Wohnort: Wesel TR4A IRS '65
- Hat sich bedankt: 145 Mal
- Danksagung erhalten: 220 Mal
- Kontaktdaten:
Lötprobleme mit Abschirmung
Hallo an die Elektriker unter euch,
heute habe ich mal versucht, mir einen speziellen USB-Adapter herzustellen.
Dabei ließ sich die Schirmung des Kabels mit normalem Elektronik-Lötzinn nicht löten.
Ist das Jemand auch schon mal passiert?
Werden heutzutage andere Materialien eingesetzt als früher?
Benötigt man anderes Lötzinn oder andere Termperaturen?
Gruss
Thomas
heute habe ich mal versucht, mir einen speziellen USB-Adapter herzustellen.
Dabei ließ sich die Schirmung des Kabels mit normalem Elektronik-Lötzinn nicht löten.
Ist das Jemand auch schon mal passiert?
Werden heutzutage andere Materialien eingesetzt als früher?
Benötigt man anderes Lötzinn oder andere Termperaturen?
Gruss
Thomas
» Carpe diem - nutze den Tag... «
-
- Spezialist
- Beiträge: 3658
- Registriert: 23.02.2006, 00:00
- Wohnort: Wien, Harmannsdorf
- Hat sich bedankt: 55 Mal
- Danksagung erhalten: 148 Mal
Re: Lötprobleme mit Abschirmung
Hi!
Ist vielleicht die Wärmeableitumg zu stark?
Könnte aber auch Alu sein, dann geht das nicht, oder auch ein Stahlgeflecht.
Kannst auch Lötpaste versuchen......
Ist vielleicht die Wärmeableitumg zu stark?
Könnte aber auch Alu sein, dann geht das nicht, oder auch ein Stahlgeflecht.
Kannst auch Lötpaste versuchen......
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
- ts27952
- gehört zum Inventar
- Beiträge: 614
- Registriert: 09.08.2005, 23:00
- Wohnort: Büttelborn
- Hat sich bedankt: 122 Mal
- Danksagung erhalten: 79 Mal
Re: Lötprobleme mit Abschirmung
Hallo Tom,
Lötzinn ist nicht mehr Lötzinn.... es wurde - vor einigen Jahren schon - umgestellt auf "bleifreies" Lötzinn. Das hat einen höheren Schmelzpunkt und wird damit kritischer, wenn es manuell verarbeitet werden soll. Dadurch gibt es beim "Nachlöten" Probleme oder auch wenn die zu lötenden Teile für die neuen Legierungen vorbereitet sind.
siehe das Lexikon: https://de.wikipedia.org/wiki/Lot_(Meta ... standteile
Gruß, Johannes
Lötzinn ist nicht mehr Lötzinn.... es wurde - vor einigen Jahren schon - umgestellt auf "bleifreies" Lötzinn. Das hat einen höheren Schmelzpunkt und wird damit kritischer, wenn es manuell verarbeitet werden soll. Dadurch gibt es beim "Nachlöten" Probleme oder auch wenn die zu lötenden Teile für die neuen Legierungen vorbereitet sind.
siehe das Lexikon: https://de.wikipedia.org/wiki/Lot_(Meta ... standteile
Gruß, Johannes
Johannes
TS27952 ... man kann auch mal zwei TAge ohne LiMa fahren, wenn man Freunde hat :top:
TS27952 ... man kann auch mal zwei TAge ohne LiMa fahren, wenn man Freunde hat :top:
-
- Spezialist
- Beiträge: 3658
- Registriert: 23.02.2006, 00:00
- Wohnort: Wien, Harmannsdorf
- Hat sich bedankt: 55 Mal
- Danksagung erhalten: 148 Mal
Re: Lötprobleme mit Abschirmung
Hi!
Ja so ist es mit dem bleifeien Ben... ähm Lötzinn.
Ich glaube aber, dass man für den Hausgebrauch Lötzin mit ausreichend Pb im Elektronikladen in Kleinmengen bekommt. Sonst wie gesagt, Flussmittel....
Ja so ist es mit dem bleifeien Ben... ähm Lötzinn.
Ich glaube aber, dass man für den Hausgebrauch Lötzin mit ausreichend Pb im Elektronikladen in Kleinmengen bekommt. Sonst wie gesagt, Flussmittel....
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
- tr_tom
- Institution
- Beiträge: 6072
- Registriert: 30.04.2009, 23:00
- Wohnort: Wesel TR4A IRS '65
- Hat sich bedankt: 145 Mal
- Danksagung erhalten: 220 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Lötprobleme mit Abschirmung
Hallo,
an meinem Lötzinn liegt es sicher nicht, dass ist über 20 Jahre alt...
Aber eine Schirmung aus Stahldraht oder Alu ?
Ich werde mal mit dem Magneten testen.
Danke euch.
Gruss
Thomas
an meinem Lötzinn liegt es sicher nicht, dass ist über 20 Jahre alt...
Aber eine Schirmung aus Stahldraht oder Alu ?
Ich werde mal mit dem Magneten testen.
Danke euch.
Gruss
Thomas
» Carpe diem - nutze den Tag... «
- Willi49
- Spezialist
- Beiträge: 2598
- Registriert: 23.04.2006, 23:00
- Wohnort: Hamburg
- Hat sich bedankt: 102 Mal
- Danksagung erhalten: 91 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Lötprobleme mit Abschirmung
Moin,
in einigen Fällen sind die Adern mit einem Plastik verwoben, ( Nylon o.Ä.) dass sollte die Bruchgefahr mindern. Feuerzeug dran und schauen.
Willi
in einigen Fällen sind die Adern mit einem Plastik verwoben, ( Nylon o.Ä.) dass sollte die Bruchgefahr mindern. Feuerzeug dran und schauen.
Willi
......so`n Pferd is auch nur`n Mensch. (Tamme Hanken)+
Unsichtbar wird Dummheit, wenn sie genügend große Ausmaße angenommen hat.(B.Brecht) :yes:
Unsichtbar wird Dummheit, wenn sie genügend große Ausmaße angenommen hat.(B.Brecht) :yes:
- tr_tom
- Institution
- Beiträge: 6072
- Registriert: 30.04.2009, 23:00
- Wohnort: Wesel TR4A IRS '65
- Hat sich bedankt: 145 Mal
- Danksagung erhalten: 220 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Lötprobleme mit Abschirmung
Nein, Willi, nicht bei der Schirmung, das ist ein Geflecht.
Gruss
Thomas
» Carpe diem - nutze den Tag... «
-
- TReam Team
- Beiträge: 2453
- Registriert: 15.12.2014, 00:00
- Wohnort: 88069 Tettnang
- Hat sich bedankt: 124 Mal
- Danksagung erhalten: 595 Mal
Re: Lötprobleme mit Abschirmung
Thomas, wenn du hier nicht weiterkommst, das Teil per Hauspost zu mir.
Grüße Jochem
Grüße Jochem
Fliegender Holländer am Bodensee fuhr:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
- tr_tom
- Institution
- Beiträge: 6072
- Registriert: 30.04.2009, 23:00
- Wohnort: Wesel TR4A IRS '65
- Hat sich bedankt: 145 Mal
- Danksagung erhalten: 220 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Lötprobleme mit Abschirmung
Hallo Jochem,
vielen Dank für dein Angebot, aber irgendwie bekomme ich es schon selbst hin.
Lieben Gruss nach TT
Thomas
» Carpe diem - nutze den Tag... «
- tr_tom
- Institution
- Beiträge: 6072
- Registriert: 30.04.2009, 23:00
- Wohnort: Wesel TR4A IRS '65
- Hat sich bedankt: 145 Mal
- Danksagung erhalten: 220 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Lötprobleme mit Abschirmung
Hallo,
wie habe ich es nun gelöst?
Ich habe die Schirmung mit einer Aderendhülse gecrimpt und diese kann man dann löten.
Gruss
Thomas
wie habe ich es nun gelöst?
Ich habe die Schirmung mit einer Aderendhülse gecrimpt und diese kann man dann löten.
Gruss
Thomas
» Carpe diem - nutze den Tag... «
-
- Spezialist
- Beiträge: 3658
- Registriert: 23.02.2006, 00:00
- Wohnort: Wien, Harmannsdorf
- Hat sich bedankt: 55 Mal
- Danksagung erhalten: 148 Mal
Re: Lötprobleme mit Abschirmung
Hallo Tom!
Du crimpst die Schirmung in eine Hülse und lötest diese dann. Der Schirm wird dennoch nicht verzinnt.
Aber Zunder und andere unerwünschte Isolatoren werden sich einnisten und schlussendlich möglicher Weise zu Kontaktproblemen zwischen Schirm und Hülse führen.
Besser wäre crimpen ohne Löten.
Aber woraus ist nun der Schirm und hast du nach Flussmittel gesucht (Baumarkt)?
Gyula
Du crimpst die Schirmung in eine Hülse und lötest diese dann. Der Schirm wird dennoch nicht verzinnt.
Aber Zunder und andere unerwünschte Isolatoren werden sich einnisten und schlussendlich möglicher Weise zu Kontaktproblemen zwischen Schirm und Hülse führen.
Besser wäre crimpen ohne Löten.
Aber woraus ist nun der Schirm und hast du nach Flussmittel gesucht (Baumarkt)?
Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
- tr_tom
- Institution
- Beiträge: 6072
- Registriert: 30.04.2009, 23:00
- Wohnort: Wesel TR4A IRS '65
- Hat sich bedankt: 145 Mal
- Danksagung erhalten: 220 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Lötprobleme mit Abschirmung
Hallo Gyula,Gyula hat geschrieben: ↑22.05.2020, 08:30 Hallo Tom!
Du crimpst die Schirmung in eine Hülse und lötest diese dann. Der Schirm wird dennoch nicht verzinnt.
Aber Zunder und andere unerwünschte Isolatoren werden sich einnisten und schlussendlich möglicher Weise zu Kontaktproblemen zwischen Schirm und Hülse führen.
Besser wäre crimpen ohne Löten.
Aber woraus ist nun der Schirm und hast du nach Flussmittel gesucht (Baumarkt)?
Gyula
du hast recht, die Lötung ist nicht optimal.
Wahrscheinlich werde ich die Verbindung noch einmal lösen und nur einen kurzen Draht mit in eine neuen Hülse stecken und zusammen crimpen.
Weitere Untersuchungen habe ich nicht mehr vorgenommen, da der Adapter nun so funktionierte.
Gruss
Thomas
» Carpe diem - nutze den Tag... «
-
- Spezialist
- Beiträge: 3658
- Registriert: 23.02.2006, 00:00
- Wohnort: Wien, Harmannsdorf
- Hat sich bedankt: 55 Mal
- Danksagung erhalten: 148 Mal
Re: Lötprobleme mit Abschirmung
Hi!
Alles klar, Tom
Gyula
Alles klar, Tom
Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln