Ruckeln beim Beschleunigen
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Re: Ruckeln beim Beschleunigen
Hallo win,
vielen Dank für deine Anteilnahme!! Es ist egal, welchen elektrischen Verbraucher ich einschalte, die Drehzahl geht runter. Am stärksten tritt das auf, wenn ich das Fahrlicht einschalte.
Carsten
vielen Dank für deine Anteilnahme!! Es ist egal, welchen elektrischen Verbraucher ich einschalte, die Drehzahl geht runter. Am stärksten tritt das auf, wenn ich das Fahrlicht einschalte.
Carsten
- gelpont19
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Re: Ruckeln beim Beschleunigen
..du hast keine elekrtische Benzinpumpe ?
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
- Lord_Helmchen
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Re: Ruckeln beim Beschleunigen
Nein, ist die Mechanische!
Wenn ich das Gemisch magerer drehe, verschwindet das Problem nahezu vollständig. Nur dann fängt die Karre an zu ruckeln, und das nervt. Also fahre ich mit eigentlich zu fettem Gemisch. Der Gestank nervt aber auch und der TÜV meckert zu Recht. Vielleicht kompensiere ich durch das fettere Gemisch ein Zündungsproblem. Deshalb habe ich jetzt die Hoffnung, dass der Fehler irgendwie am Verteiler liegt. Dann wüsste ich wenigstens mehr.
Wenn ich das Gemisch magerer drehe, verschwindet das Problem nahezu vollständig. Nur dann fängt die Karre an zu ruckeln, und das nervt. Also fahre ich mit eigentlich zu fettem Gemisch. Der Gestank nervt aber auch und der TÜV meckert zu Recht. Vielleicht kompensiere ich durch das fettere Gemisch ein Zündungsproblem. Deshalb habe ich jetzt die Hoffnung, dass der Fehler irgendwie am Verteiler liegt. Dann wüsste ich wenigstens mehr.
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Re: Ruckeln beim Beschleunigen
...ich denke, dass das Problem in der Vermassung der einzelnen Komponenten - Chassis, Block, Fahrgestell liegt. Irgendwo sind Verbindungen, die Masse betreffend zu hochohmig.
Test : Falls der Verteiler noch drinne ist, leg doch mal ein Kabel zwischen dem direkten Minuspol der Batt. und dem Minus der ZS. Das muss kein dickes Kabel sein. 1, 5 mm² oder ähnlich reicht da aus. Dann starte den Motor und mach das Spielchen mit dem Licht oder Gebläse. Da die Batt. neu ist müsste die Drehzahl in etwa gleich bleiben.
win
Test : Falls der Verteiler noch drinne ist, leg doch mal ein Kabel zwischen dem direkten Minuspol der Batt. und dem Minus der ZS. Das muss kein dickes Kabel sein. 1, 5 mm² oder ähnlich reicht da aus. Dann starte den Motor und mach das Spielchen mit dem Licht oder Gebläse. Da die Batt. neu ist müsste die Drehzahl in etwa gleich bleiben.
win
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Re: Ruckeln beim Beschleunigen
Hallo Carsten,
ich hatte auch mal das Problem nachdem ich die Verteilerkappe und den Verteulerfinger gewechselt hatte. Da hat der Motor auch geruckelt beim Beschleunigen. Irgendwann habe ich bemerkt, daß sich ein Zündkabel vom Zündkerzenstecker gelöst hatte. Nach dem Beheben des Fehlers war wieder Alles o.k.
Vielleicht haste Glück, daß dies die Ursache ist.
Gruß,
Seraphin
ich hatte auch mal das Problem nachdem ich die Verteilerkappe und den Verteulerfinger gewechselt hatte. Da hat der Motor auch geruckelt beim Beschleunigen. Irgendwann habe ich bemerkt, daß sich ein Zündkabel vom Zündkerzenstecker gelöst hatte. Nach dem Beheben des Fehlers war wieder Alles o.k.
Vielleicht haste Glück, daß dies die Ursache ist.
Gruß,
Seraphin
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Re: Ruckeln beim Beschleunigen
Hallo Carsten,
Was hier aufgeführt wird sind alles mögliche Ursachen....daher auch ist die Fehlersuche kompliziert. Daher: jedes mal eine Sache versuchen aus zu schliessen, zuerst die einfache Tests machen und danach die mehr aufwendige Sachen. Und wenn keine Verbesserung, zurück zum Ausgangszustand und neuer Anlauf. Du kriegst das im Griff mit etwas Aufwand, Zeit und Frust!
Marc
Was hier aufgeführt wird sind alles mögliche Ursachen....daher auch ist die Fehlersuche kompliziert. Daher: jedes mal eine Sache versuchen aus zu schliessen, zuerst die einfache Tests machen und danach die mehr aufwendige Sachen. Und wenn keine Verbesserung, zurück zum Ausgangszustand und neuer Anlauf. Du kriegst das im Griff mit etwas Aufwand, Zeit und Frust!
Marc
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Re: Ruckeln beim Beschleunigen
hallo Carsten,
obwohl ich 'nen Pi fahre, hänge ich mich jetzt doch mal rein nachdem ich das Thema schon länger aufmerksam verfolgt habe. Du hast ja viele Tips erhalten, doch keiner führte bislang zum Ziel. Deshalb möchte ich den vorherigen Hinweis von Marc aufnehmen. Genau so musst Du vorgehen, und auch notieren was Du schon alles gemacht hast (es sei denn Du hast'n Super-Gedächtnis).
Auch ich würde - wie Win und Gyula - auf elektrische Probleme tippen. Aber sicher ist das nicht, mein Pi ruckelte im letzten Urlaub auch. Eine Werkstatt in Italien hat die komplette Zündanlage analysiert - letztlich lag's an der Benzinversorgung (Zyl. 5+6) der Einspritzung.
Beginne deshalb Deine Fehlersuche nochmal neu und mit System. Erstmal die Masseverbindungunen prüfen (Batterie, Karosserie, Motor, Zündung) mit Batteriefett behandeln. Danach die Komponenten der Zündanlage (jedes Kabel einzeln, jeden Stecker). Wenn Du Widerstandskabel eingebaut hast, nehme normale Zündkabel, anfangs auch ohne Widerstandsstecker. Nach jedem Schritt prüfen was passiert und Spannungen messen. Vertausche auch mal die Kerzen.
Sicher hast Du das alles schon gemacht, bzw. die Teile (Kerzen?, Kabel?, Stecker? Zündspule?) neu eingebaut. Mach' es trotzdem nochmal! Danach bau' die elektronische Zündung erstmal aus und die Kontakte wieder rein. Zündzeitpunkt exakt einstellen. Steht der Verteiler überhaupt richtig?
Immer sofort prüfen, ob und was sich ggf. verändert hat.
Danach nimmst Du Dir, wie von den Kollegen beschrieben, den Verteiler vor.
Erst wenn nach alledem sich nix ändert, befasse Dich mit dem Vergaser. Vorher empfehle ich Dir allerdings eine Visite in einer Bosch-Werkstatt, die noch alte Messtechnik hat um wirklich Fehler an der Elektrik auszuschließen.
Viel Erfolg
Horst
obwohl ich 'nen Pi fahre, hänge ich mich jetzt doch mal rein nachdem ich das Thema schon länger aufmerksam verfolgt habe. Du hast ja viele Tips erhalten, doch keiner führte bislang zum Ziel. Deshalb möchte ich den vorherigen Hinweis von Marc aufnehmen. Genau so musst Du vorgehen, und auch notieren was Du schon alles gemacht hast (es sei denn Du hast'n Super-Gedächtnis).
Auch ich würde - wie Win und Gyula - auf elektrische Probleme tippen. Aber sicher ist das nicht, mein Pi ruckelte im letzten Urlaub auch. Eine Werkstatt in Italien hat die komplette Zündanlage analysiert - letztlich lag's an der Benzinversorgung (Zyl. 5+6) der Einspritzung.
Beginne deshalb Deine Fehlersuche nochmal neu und mit System. Erstmal die Masseverbindungunen prüfen (Batterie, Karosserie, Motor, Zündung) mit Batteriefett behandeln. Danach die Komponenten der Zündanlage (jedes Kabel einzeln, jeden Stecker). Wenn Du Widerstandskabel eingebaut hast, nehme normale Zündkabel, anfangs auch ohne Widerstandsstecker. Nach jedem Schritt prüfen was passiert und Spannungen messen. Vertausche auch mal die Kerzen.
Sicher hast Du das alles schon gemacht, bzw. die Teile (Kerzen?, Kabel?, Stecker? Zündspule?) neu eingebaut. Mach' es trotzdem nochmal! Danach bau' die elektronische Zündung erstmal aus und die Kontakte wieder rein. Zündzeitpunkt exakt einstellen. Steht der Verteiler überhaupt richtig?
Immer sofort prüfen, ob und was sich ggf. verändert hat.
Danach nimmst Du Dir, wie von den Kollegen beschrieben, den Verteiler vor.
Erst wenn nach alledem sich nix ändert, befasse Dich mit dem Vergaser. Vorher empfehle ich Dir allerdings eine Visite in einer Bosch-Werkstatt, die noch alte Messtechnik hat um wirklich Fehler an der Elektrik auszuschließen.
Viel Erfolg
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Re: Ruckeln beim Beschleunigen
Zunächst werde ich nächste Woche zu einem TR-Freund mit know how fahren und ihn vor Ort einen Blick darauf werfen lassen. Vielen Dank einstweilen für eure Tipps!
Berichte dann wieder!
Viele Grüße
Carsten
Berichte dann wieder!
Viele Grüße
Carsten