Bilderrätsel - wem fällt was auf?
Moderator: TR-Freunde-Team
- TR6Chris
- Profi
- Beiträge: 1469
- Registriert: 31.05.2005, 23:00
- Wohnort: Saarland
- Hat sich bedankt: 282 Mal
- Danksagung erhalten: 152 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Bilderrätsel - wem fällt was auf?
Sorry, jetzt erst die Antwort gelesen.
Was möchtest Du denn wissen?
Eigentlich kann ich Euch nicht mehr sagen, als das was ich geschrieben habe.
Wie gesagt, ich war der Prototyp des Ganzen und meine technische Versiertheit hält sich in Grenzen.
Viele Grüße
Chris
Was möchtest Du denn wissen?
Eigentlich kann ich Euch nicht mehr sagen, als das was ich geschrieben habe.
Wie gesagt, ich war der Prototyp des Ganzen und meine technische Versiertheit hält sich in Grenzen.
Viele Grüße
Chris
- Kamphausen
- Spezialist
- Beiträge: 3889
- Registriert: 26.10.2015, 22:05
- Wohnort: Essen
- Hat sich bedankt: 83 Mal
- Danksagung erhalten: 554 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Bilderrätsel - wem fällt was auf?
Sind doch genug Fragen gestellt worden, die auf Antwort warten..Auch wären nen paar mehr Bilder schön...
Welche Steuerung? (Foto)
Peter
Welche Steuerung? (Foto)
Peter
- Fuzzy
- Spezialist
- Beiträge: 2503
- Registriert: 15.04.2007, 23:00
- Wohnort: bei BC
- Hat sich bedankt: 418 Mal
- Danksagung erhalten: 401 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Bilderrätsel - wem fällt was auf?
Hallo,
ich finde den Umbau auch interessant.
Es gibt bestimmt TR-Fahrer die Interesse daran hätten.
Aber Details dazu, dass scheint eine schwierige Sache zu sein.
Chris kann oder darf offensichtlich nicht mehr zum Umbau sagen.
Und der Bericht in der OM war ja leider auch nicht wirklich informativ.
Ich habe den Umbauer per Email kontaktiert und habe diverse Fragen gestellt.
Steuergerät (welches, frei programmierbar, ....)?, Triggerung (Triggerwheel oder Verteiler oder wählbar)?, welche Parameter ( MAP, Drosselklappenpoti, Ansaugtemp., Lambda, ...)? Preis? Eigenleistung möglich? Was wenn der Motor modifiziert ist? TÜV möglich? H möglich?
Ich wollte keine Infos über die Kennfelder oder Details über die Sensoren, ....
Die Antwort, na ja, er möchte seine Arbeit und Infos nicht preisgeben, es war eine lange Entwicklungsarbeit ....
Hab dann nochmal geschrieben, dass es mir nicht um Entwicklungseinzelheiten und tiefere Details ginge.
Die Antwort war wieder sehr knapp und ohne Antworten zu den Fragen oder Inhalt.
Obwohl stimmt nicht ganz, eine Antwort war dabei, das verwendete Steuergerät brauche wenig Parameter und frei programmierbar seien alle .....
Aber mit Telefonnummer.
Angerufen habe ich aber noch nicht. War durch den Verlauf der Konversation irgendwie etwas demotiviert.
Vielleicht sollte ich das ja einfach mal machen. Würde sich in der aktuellen Lage ja anbieten.
Gruß,
Jörg
ich finde den Umbau auch interessant.
Es gibt bestimmt TR-Fahrer die Interesse daran hätten.
Aber Details dazu, dass scheint eine schwierige Sache zu sein.
Chris kann oder darf offensichtlich nicht mehr zum Umbau sagen.
Und der Bericht in der OM war ja leider auch nicht wirklich informativ.
Ich habe den Umbauer per Email kontaktiert und habe diverse Fragen gestellt.
Steuergerät (welches, frei programmierbar, ....)?, Triggerung (Triggerwheel oder Verteiler oder wählbar)?, welche Parameter ( MAP, Drosselklappenpoti, Ansaugtemp., Lambda, ...)? Preis? Eigenleistung möglich? Was wenn der Motor modifiziert ist? TÜV möglich? H möglich?
Ich wollte keine Infos über die Kennfelder oder Details über die Sensoren, ....
Die Antwort, na ja, er möchte seine Arbeit und Infos nicht preisgeben, es war eine lange Entwicklungsarbeit ....
Hab dann nochmal geschrieben, dass es mir nicht um Entwicklungseinzelheiten und tiefere Details ginge.
Die Antwort war wieder sehr knapp und ohne Antworten zu den Fragen oder Inhalt.
Obwohl stimmt nicht ganz, eine Antwort war dabei, das verwendete Steuergerät brauche wenig Parameter und frei programmierbar seien alle .....
Aber mit Telefonnummer.
Angerufen habe ich aber noch nicht. War durch den Verlauf der Konversation irgendwie etwas demotiviert.
Vielleicht sollte ich das ja einfach mal machen. Würde sich in der aktuellen Lage ja anbieten.
Gruß,
Jörg
- Fuzzy
- Spezialist
- Beiträge: 2503
- Registriert: 15.04.2007, 23:00
- Wohnort: bei BC
- Hat sich bedankt: 418 Mal
- Danksagung erhalten: 401 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Bilderrätsel - wem fällt was auf?
Hi,
noch was,
vielleicht steckt auch eine Kooperation mit AKI dahinter
http://www.aki-electronic.de/kfz/einspr ... su/su.html
Ist zumindest optisch ähnlich.
AKI hat auch Steuergeräte in verschiedenen Ausbaustufen.
Wie schon geschrieben, mal sehen, wenn ich Lust habe, rufe ich mal an.
Gruß,
Jörg
noch was,
vielleicht steckt auch eine Kooperation mit AKI dahinter
http://www.aki-electronic.de/kfz/einspr ... su/su.html
Ist zumindest optisch ähnlich.
AKI hat auch Steuergeräte in verschiedenen Ausbaustufen.
Wie schon geschrieben, mal sehen, wenn ich Lust habe, rufe ich mal an.
Gruß,
Jörg
- TR6Chris
- Profi
- Beiträge: 1469
- Registriert: 31.05.2005, 23:00
- Wohnort: Saarland
- Hat sich bedankt: 282 Mal
- Danksagung erhalten: 152 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Bilderrätsel - wem fällt was auf?
Zur Info: Bruno Zimmer, so der Name des Entwicklers hat seine Werkstatt zum 01.04. aus Altersgründen an einen Nachfolger übergeben.
Er ist aber immer wieder in seiner ehemaligen Wirkungsstätte anzutreffen.
Gruß Chris
Er ist aber immer wieder in seiner ehemaligen Wirkungsstätte anzutreffen.
Gruß Chris
- TR6Chris
- Profi
- Beiträge: 1469
- Registriert: 31.05.2005, 23:00
- Wohnort: Saarland
- Hat sich bedankt: 282 Mal
- Danksagung erhalten: 152 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Bilderrätsel - wem fällt was auf?
Das Steuergerät heißt AKI Projet Ultra +
Das kann man auch in dem Bericht sehen.
Die Bilder sind übrigens von meinem Fahrzeug.
Das kann man auch in dem Bericht sehen.
Die Bilder sind übrigens von meinem Fahrzeug.
- Kamphausen
- Spezialist
- Beiträge: 3889
- Registriert: 26.10.2015, 22:05
- Wohnort: Essen
- Hat sich bedankt: 83 Mal
- Danksagung erhalten: 554 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Bilderrätsel - wem fällt was auf?
Die Jungs von AKI sind so zugeknöpft, die verraten noch nicht mal den Preis für ihre Klamotten
Und warum es keine Bilder vom einbau gibt, versteh ich nciht ganz..
Könnte meine Arsch drauf wetten, das man sich reichlich hier und in anderen Forum/Homepages bedient hat...
Peter
Und warum es keine Bilder vom einbau gibt, versteh ich nciht ganz..
Könnte meine Arsch drauf wetten, das man sich reichlich hier und in anderen Forum/Homepages bedient hat...
Peter
- TR6Chris
- Profi
- Beiträge: 1469
- Registriert: 31.05.2005, 23:00
- Wohnort: Saarland
- Hat sich bedankt: 282 Mal
- Danksagung erhalten: 152 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Bilderrätsel - wem fällt was auf?
Welche Bilder willst Du denn genau sehen?
Gruß Chris
P.S. Deinen Arsch kannste schon mal abschnallen.
Gruß Chris
P.S. Deinen Arsch kannste schon mal abschnallen.
- Fuzzy
- Spezialist
- Beiträge: 2503
- Registriert: 15.04.2007, 23:00
- Wohnort: bei BC
- Hat sich bedankt: 418 Mal
- Danksagung erhalten: 401 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Bilderrätsel - wem fällt was auf?
Aha ,
dann bin ich ja nicht falsch gelegen.
Die haben offensichtlich schon die verschiedensten Fahrzeuge umgebaut.
Gehe mal davon aus, dass dann die Sensorik, Verkablung, Eingangsgrößen, ..... kein Neuland sind und da kann ich mir auch nicht vorstellen, dass die viel wo anders abspickeln müssen.
Der Hauptbrocken wird dann die Hardware für/in den Vergasern und die Programmierung gewesen sein.
Wobei die Hardware aus meiner Sicht sehr nahe an dem Design von “Patton machines“ ist.
Im Übrigen stehen bei denen die Preise und alle Details schon seit Jahren auf der Homepage.
Auch wie die Sächelchen einzubauen sind
Was die Geheimniskrämerei für diesen schönen Umbau soll, verstehe ich allerdings dann noch viel weniger.
>>>>@Chris ich meine nicht dich damit !!! Danke für deine Infos.
Wenn du noch zusätzliche Bilder hast, dann immer raus damit.
Gruß,
Jörg
dann bin ich ja nicht falsch gelegen.
Die haben offensichtlich schon die verschiedensten Fahrzeuge umgebaut.
Gehe mal davon aus, dass dann die Sensorik, Verkablung, Eingangsgrößen, ..... kein Neuland sind und da kann ich mir auch nicht vorstellen, dass die viel wo anders abspickeln müssen.
Der Hauptbrocken wird dann die Hardware für/in den Vergasern und die Programmierung gewesen sein.
Wobei die Hardware aus meiner Sicht sehr nahe an dem Design von “Patton machines“ ist.
Im Übrigen stehen bei denen die Preise und alle Details schon seit Jahren auf der Homepage.
Auch wie die Sächelchen einzubauen sind
Was die Geheimniskrämerei für diesen schönen Umbau soll, verstehe ich allerdings dann noch viel weniger.
>>>>@Chris ich meine nicht dich damit !!! Danke für deine Infos.
Wenn du noch zusätzliche Bilder hast, dann immer raus damit.
Gruß,
Jörg
Zuletzt geändert von Fuzzy am 15.04.2020, 22:28, insgesamt 1-mal geändert.
- TR6Chris
- Profi
- Beiträge: 1469
- Registriert: 31.05.2005, 23:00
- Wohnort: Saarland
- Hat sich bedankt: 282 Mal
- Danksagung erhalten: 152 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Bilderrätsel - wem fällt was auf?
Gerne.
Wenn ihr spezielle Bilder braucht, kann ich die demnächst auch gerne noch machen und teilen.
Wenn ihr spezielle Bilder braucht, kann ich die demnächst auch gerne noch machen und teilen.
- Fuzzy
- Spezialist
- Beiträge: 2503
- Registriert: 15.04.2007, 23:00
- Wohnort: bei BC
- Hat sich bedankt: 418 Mal
- Danksagung erhalten: 401 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Bilderrätsel - wem fällt was auf?
Top
>>>Drosselklappenteile, Umbaudetails dieser, wo wird getriggert? Im Verteiler oder mit Triggerrad vorne an der Kurbelwelle?, Verkabelung, Ort des Steuergeräts, ist ein Drosselklappenpoti an den Drosselklappenteilen?, ....
Einfach alles das vom originalen Zustand wegen dem Umbau abweicht.
Gruß,
Jörg
>>>Drosselklappenteile, Umbaudetails dieser, wo wird getriggert? Im Verteiler oder mit Triggerrad vorne an der Kurbelwelle?, Verkabelung, Ort des Steuergeräts, ist ein Drosselklappenpoti an den Drosselklappenteilen?, ....
Einfach alles das vom originalen Zustand wegen dem Umbau abweicht.
Gruß,
Jörg
-
- TReam Team
- Beiträge: 2459
- Registriert: 15.12.2014, 00:00
- Wohnort: 88069 Tettnang
- Hat sich bedankt: 125 Mal
- Danksagung erhalten: 595 Mal
Re: Bilderrätsel - wem fällt was auf?
Jörg, solche Details lassen sich bei jede andere EFI Installation anschauen....das Prinzip ist ja gleich>>>Drosselklappenteile, Umbaudetails dieser, wo wird getriggert? Im Verteiler oder mit Triggerrad vorne an der Kurbelwelle?, Verkabelung, Ort des Steuergeräts, ist ein Drosselklappenpoti an den Drosselklappenteilen?, ....
Das wesentlich interessantere ist, wie die Injektoren im Vergaser-Gehäuse eingebaut werden. Welche Modifikationen sind hierfür notwendig? Patton bietet einen Adapter an. Die Bilder @ Beitrag#12 deuten auf ähnliches.
Grüße Jochem "mit H und eingetragene EFI"
Fliegender Holländer am Bodensee fuhr:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
- Fuzzy
- Spezialist
- Beiträge: 2503
- Registriert: 15.04.2007, 23:00
- Wohnort: bei BC
- Hat sich bedankt: 418 Mal
- Danksagung erhalten: 401 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Bilderrätsel - wem fällt was auf?
Hi Jochem,
das ist mir schon klar, dass das im Prinzip immer ähnlich aufgebaut ist.
Und, dass das seeeeeehr ähnlich wie Patton Maschine ist, habe ich ja geschrieben.
Die Details sind halt interessant.
Habe bei AKI nachgelesen. Theoretisch kann die auch nur über den U-Kontakt getriggert werden. Ob das Sinn macht ist eine andere Frage. Aber das Signal aus einer kontaktlosen Zündung würde dann wohl auch reichen.
Herr Zimmer hat in seiner spärlichen Antwort auch noch geschrieben, dass er sehr wenig Parameter braucht.
Wenig ist relativ .....
Läuft der Umbau von Chris evtl. nur mit einfacher Verteilertriggerung, MAP-Signal und Temperatursensoren?
Also ohne TPS, vielleicht sogar ohne Lambda ????
Klar um so mehr Eingangsparameter (so wie bei dir ) um so besser. Das ist natürlich perfekt.
Aber ob man das zwingend braucht oder ob das bei diesem Umbau gaaaaaanz minimal gehalten wurde und trotzdem funktioniert, das würde mich interessieren.
Die Adaption der Düsen finde ich jetzt wiederum nicht sooooo interessant. Klar, ein Aluminiumbrocken mit genauer Bohrung, Kolben entfernen, Führungshülse aus dem Dom entfernen, Kraftstoffzufuhr integrieren, ....
Mir persönlich würde es am besten gefallen, wenn die Vergaser so original als möglich aussehen. Mit Chokehebeln, Schwimmerkammer, .....
Und das sehe ich auf den Bildern nicht genau.
Peter hat es glaub auch schon mal angesprochen. Man könnte das Ganze natürlich auch als "Shower-Injection" ausführen. >>>Düse im Luftfilterkasten verstecken und direkt in den Vergasereinlass, Richtung Drokla spritzen lassen. Dann müsste man den Vergaser gar nicht umbauen, sondern nur den Kolben irgendwie in der obersten Stellung arretieren. Da müsste nicht mal die Düsennadel draußen sein.
So zum Beispiel.
AKI macht das bei der Porsche Einzeldrosselklappenanlage auch so.
http://www.aki-electronic.de/kfz/einspr ... weber.html
@Chris,
hast du folgende Bilder oder kannst du bitte von den folgenden Bereichen ein paar Detailbilder machen.
- "Vergaser" linke + rechte Seite
- Verteiler von innen?
- Motor Vorderseite, Bereich Kurbelwelle/Riemenscheibe
- Details von allem möglichen, das auf Grund des Umbaus geändert wurde.
Gruß,
Jörg
das ist mir schon klar, dass das im Prinzip immer ähnlich aufgebaut ist.
Und, dass das seeeeeehr ähnlich wie Patton Maschine ist, habe ich ja geschrieben.
Die Details sind halt interessant.
Habe bei AKI nachgelesen. Theoretisch kann die auch nur über den U-Kontakt getriggert werden. Ob das Sinn macht ist eine andere Frage. Aber das Signal aus einer kontaktlosen Zündung würde dann wohl auch reichen.
Herr Zimmer hat in seiner spärlichen Antwort auch noch geschrieben, dass er sehr wenig Parameter braucht.
Wenig ist relativ .....
Läuft der Umbau von Chris evtl. nur mit einfacher Verteilertriggerung, MAP-Signal und Temperatursensoren?
Also ohne TPS, vielleicht sogar ohne Lambda ????
Klar um so mehr Eingangsparameter (so wie bei dir ) um so besser. Das ist natürlich perfekt.
Aber ob man das zwingend braucht oder ob das bei diesem Umbau gaaaaaanz minimal gehalten wurde und trotzdem funktioniert, das würde mich interessieren.
Die Adaption der Düsen finde ich jetzt wiederum nicht sooooo interessant. Klar, ein Aluminiumbrocken mit genauer Bohrung, Kolben entfernen, Führungshülse aus dem Dom entfernen, Kraftstoffzufuhr integrieren, ....
Mir persönlich würde es am besten gefallen, wenn die Vergaser so original als möglich aussehen. Mit Chokehebeln, Schwimmerkammer, .....
Und das sehe ich auf den Bildern nicht genau.
Peter hat es glaub auch schon mal angesprochen. Man könnte das Ganze natürlich auch als "Shower-Injection" ausführen. >>>Düse im Luftfilterkasten verstecken und direkt in den Vergasereinlass, Richtung Drokla spritzen lassen. Dann müsste man den Vergaser gar nicht umbauen, sondern nur den Kolben irgendwie in der obersten Stellung arretieren. Da müsste nicht mal die Düsennadel draußen sein.
So zum Beispiel.
AKI macht das bei der Porsche Einzeldrosselklappenanlage auch so.
http://www.aki-electronic.de/kfz/einspr ... weber.html
@Chris,
hast du folgende Bilder oder kannst du bitte von den folgenden Bereichen ein paar Detailbilder machen.
- "Vergaser" linke + rechte Seite
- Verteiler von innen?
- Motor Vorderseite, Bereich Kurbelwelle/Riemenscheibe
- Details von allem möglichen, das auf Grund des Umbaus geändert wurde.
Gruß,
Jörg
- TR6Chris
- Profi
- Beiträge: 1469
- Registriert: 31.05.2005, 23:00
- Wohnort: Saarland
- Hat sich bedankt: 282 Mal
- Danksagung erhalten: 152 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Bilderrätsel - wem fällt was auf?
Klar kann ich machen. Dauert aber etwas. Aktuell komm ich nicht dazu. Bitte noch etwas Geduld.
Gruß Chris
Gruß Chris