Covid 19 (corona)

Hier gehören übergreifende Themen wie z. B. der Wartungsplan vor dem Winterschlaf hinein.

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
Willi
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3158
Registriert: 13.12.2004, 00:00
Wohnort: Erftstadt
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

Re: Covid 19 (corona)

#91

Beitrag von Willi »

Wer nach dem vorliegenden Zahlenmaterial (Totale Anzahl der im ersten Vierteljahr Gestorbenen) und der Heinsberg Studie immer noch an das Ende der Zivilisation glaubt ist in meinen Augen ein Endzeit Prophet. Wenn in anderen Ländern mit anderen Zahlen gearbeitet wird ist das offensichtlich auf andere Zählmethoden zurück zu führen, denn es ist ja die gleiche Krankheit. Man wird uns einreden wollen, daß das entschloßene Handeln der Politik und die Kooperation der Bevölkerung das Virus besiegt haben. Schweden hat gar keine Maßnahmen getroffen (erst auf innenpolitischen Druck ein paar halbherzige) und steht ähnlich gut da wie wir. Es ist eine normale Atemwegs- Erkrankung, die nach allem was wir wissen noch nicht einmal besonders gefährlich ist. Die Meisten haben nicht gemerkt, daß sie überhaupt infiziert waren. Kaum legt jemand belastbares Zahlenmaterial vor wie Prof. Dr. Streek, wird eine Rufmord Kampagne gestartet. Während sich Dr. Drosten und sein Chef Prof. Dr. Wieler größtmöglicher Medienpräsens erfreuen (erinnern wir uns: sie haben beide beim Schweinevirus bereits falsch gelegen) werden kritische Stimmen (und da gibt es mehr als nur Dr. Wodarg) totgeschwiegen.
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.

Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8489
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 260 Mal
Kontaktdaten:

Re: Covid 19 (corona)

#92

Beitrag von MadMarx »

Benutzeravatar
TR6Chris
Profi
Profi
Beiträge: 1468
Registriert: 31.05.2005, 23:00
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 280 Mal
Danksagung erhalten: 152 Mal
Kontaktdaten:

Re: Covid 19 (corona)

#93

Beitrag von TR6Chris »

Ja, ja, ich hab ja verstanden.
Die Erde ist eine Scheibe.
Trump ein großartiger Präsident.
Elvis und Marylin sind ein Paar.
etc. etc.
Ich bin aber auch ein Dummerchen. :yes:
JochemsTR
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2424
Registriert: 15.12.2014, 00:00
Wohnort: 88069 Tettnang
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 585 Mal

Re: Covid 19 (corona)

#94

Beitrag von JochemsTR »

Die Erde ist eine Scheibe.
Trump ein großartiger Präsident.
Elvis und Marylin sind ein Paar.
...und die Mondlandung wurde inszeniert...

Beiträge (wie z.B. von Ludwig aka tr5ludwig) halte ich für Sinnvoll weil sie direkt von der "Front" kommen und ein Situation darstellen welche wir nicht unbedingt via die Medien bekommen. Man will ja mal wissen wie es wirklich so abgeht.

Aber Verschwörungstheorien, kommentarlos Videos und Internetlinks verbreiten finde ich unangemessen und Respektlos diejenige gegenüber die sich jeden tag ohne jammern und meckern wieder ins Gefecht stürzen. Diese Beiträge werde ich löschen!

Jochem
Fliegender Holländer am Bodensee fuhr:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
Benutzeravatar
Willi
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3158
Registriert: 13.12.2004, 00:00
Wohnort: Erftstadt
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

Re: Covid 19 (corona)

#95

Beitrag von Willi »

TR6Chris hat geschrieben: 15.04.2020, 00:56 Ja, ja, ich hab ja verstanden.
Die Erde ist eine Scheibe.
Trump ein großartiger Präsident.
Elvis und Marylin sind ein Paar.
etc. etc.
Ich bin aber auch ein Dummerchen. :yes:
Wie sagt man? „Meine Meinung steht fest. Verwirre mich nicht mit Tatsachen.“
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.

Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
Benutzeravatar
TR6Chris
Profi
Profi
Beiträge: 1468
Registriert: 31.05.2005, 23:00
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 280 Mal
Danksagung erhalten: 152 Mal
Kontaktdaten:

Re: Covid 19 (corona)

#96

Beitrag von TR6Chris »

Dann geh doch mal mit Deinen Eltern oder Großeltern in die Hotspots dieser Welt.
Und wenn sie dann im Krankenhaus auf Intensiv liegen und sich Ärzte und Pfleger den Allerwertesten aufreissen um sie zu retten bzw. ihnen einen schmerzfreirn Tod zu garantieren, dann geb ich Dir die Nummer von Dr. Wodarg und Konsorten. Der wird dann kommen und ihnen erklären, warum sie eigentlich gar nicht da liegen müssten.
Wie naiv kann man eigentlich sein?
Mit sowas muss ich mir die Straße teilen.
Benutzeravatar
Berthold
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1408
Registriert: 12.06.2013, 23:00
Wohnort: Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 448 Mal

Re: Covid 19 (corona)

#97

Beitrag von Berthold »

Willi hat geschrieben: 15.04.2020, 06:39 Wie sagt man? „Meine Meinung steht fest. Verwirre mich nicht mit Tatsachen.“
Damit hat Willi, aus meiner Sicht, den Nagel auf den Kopf getroffen.

Das soll uns aber nicht daran hindern, unseren Horizont auch durch Beiträge hier zu erweitern.

Wie wäre es wenn wir versuchen bei diesem für alle wichtigen Thema versuchen wieder zu etwas mehr Sachlichkeit zu kommen. Wenn jemand hier ein Video einstellt muss es doch einen Grund geben warum andere gerade dieses Video ansehen sollten. Ich würde mir wünschen das nicht nur ein Video verlinkt wird, sondern auch darunter steht: die Aussage x bei Minute 5:33 hat mich besonders überzeugt, weil ... Das erspart es den anderen schonmal sich durch teilweise 50 Minuten lange Videos zu quälen.

Wobei ich denke das die Diskussion über die Sterberate und ähnliche Zahlen nicht wirklich relevant sind. Solange die Datenbasis so dünn ist und überall anders getestet wird wird es automatisch zu großen Unterschieden in einzelnen Ländern und Regionen kommen.

Das massive Massnahmen notwendig sind wird man kaum bestreiten können, wenn man sich ansieht was passiert wenn sich das Virus ungehindert ausbreitet. Sichtbar beispielsweise in Italien, New York, New Orleans, ... Ich bin sicher das niemand solche Zustände in Deutschland sehen will. Daher muss gehandelt werden.

Da die Pandemie in den einzelnen Ländern auch zu einem unterschiedlichen Zeitpunkt ausgebrochen ist, sind Ländervergleiche auch nur bedingt hilfreich.

Dennoch bleiben viele Fragen offen, die auch das weitere Vorgehen betreffen. Nur ein paar Beispiele:
- Hatten jüngere Verstorbene Vorerkrankungen (Obduktionen notwendig)
- In welchen Einzelschritten können die Beschränkungen wieder aufgehoben werden
- Welche Kriterien gibt es für eine Lockerung der Massnahmen
- Welche längerfristigen Massnahmen ergreift jeder einzelne
...
- Was bedeutet die Situation für die TR-Fahrer und Oldtimerbesitzer

Mit letzter Frage sind wir dann doch wieder bei einem alle betreffenden Thema angelangt. Ich bin die letzten Jahre eigentlich fast jedes Wochenende zu einem Oldtimertreffen in der Gegend gefahren. Dort haben sich dann einige getroffen und anschließend eine Ausfahrt gemacht. Das werde ich dieses Jahr wohl nur noch sehr selten machen. Welche Alternativen gibt es dann?

Ich überlege gerade mir ein paar Anglerstühle zu beschaffen und in den Kofferraum zu legen. Dann noch Thermoskanne und Brötchen einpacken. Man könnte sich dann mit ein paar TR-Freunden auf einem Parkplatz treffen und mit dem üblichen Abstand etwas quatschen und am Ende der Ausfahrt wartet dann kein Biergarten sondern der nächste Parkplatz. Eigentlich hatte ich für April, auf Anregung von Win, eine Tour durch das Rheinische Braunkohlenrevier geplant. Mal sehen ob und wie wir das machen.

Wie haltet ihr es mit Treffen und Ausfahrten in diesen schwierigen Zeiten? Welche Einschränkungen werdet ihr beibehalten?

Ich werde dieses Jahr keine Großveranstaltung in geschlossenen Räumen wie Konzerte, Messen usw. mehr besuchen. Auch die Zahl der Restaurantbesuche werde ich deutlich reduzieren. Als Ausgleich wird dafür das Trinkgeld erhöht.

Gruß Berthold
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8489
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 260 Mal
Kontaktdaten:

Re: Covid 19 (corona)

#98

Beitrag von MadMarx »

eine bekannte von mir arbeitet als schwester in der intensivpflege hier am universitätsklinikum.
sie sagt, das patientenaufkommen und auch die sterblichkeit wäre vergleichbar oder sogar geringer als bei der influenza.
man hat hier noch soviel pflegeüberkapazität, daß man patientennotfälle aus frankreich aufnimmt.

sie sagt auch, alle patienten mit intensivpflege haben schwere vorerkrankungen. besonders die franzosen trifft die krankheit hart.

ich hatte sie gefragt, weshalb in deutschland die sterblichkeit geringer sei.
ihre vermutung ist, daß durch prophylaxe der allgemeine gesundheitszustand der bevölkerung besser sei, als im europäischen umland.
in deutschland sind viele leistungen kostenfrei, oder lediglich mit einer geringen zuzahlung behaftet und werden wahrgenommen.
krebsvorsorge, diabetis, kreislauf geschichten usw..
im ausland würde das oft nicht gemacht, und krankheiten nicht frühzeitig behandelt und wenn eine krankheit wie corona und influenza kommt, sterben die angeschlagenen und alten als erstes.

ihrer meinung nach, sind die lockdown maßnahmen übertrieben.
einfache hygiene, etwas abstand und umsicht wären ausreichend. die schweden würden es uns vormachen.
rücksicht üben.
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8489
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 260 Mal
Kontaktdaten:

Re: Covid 19 (corona)

#99

Beitrag von MadMarx »

das hier ist ein zufallsfund......der nachdenklich macht.
der lockdown widerspricht in teilen dem grundgesetz.....und es wird sicherlich für die anwaltschaften interessant werden, die handlungen der regierung im nachgang zu bewerten.

was hier im video besprochen wird, kann sicherlich auch als verschwöhrungstheorie ausgelegt werden, aber wenn man die gedanken des sprechers aufgreift und zu ende spinnt, ergeben sich seltsame parallelen zur vergangenheit.
Zuletzt geändert von MadMarx am 15.04.2020, 12:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
TR6Chris
Profi
Profi
Beiträge: 1468
Registriert: 31.05.2005, 23:00
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 280 Mal
Danksagung erhalten: 152 Mal
Kontaktdaten:

Re: Covid 19 (corona)

#100

Beitrag von TR6Chris »

Gerade weil wir u.a. die Lockdown Maßnahmen konsequent verfolgen, haben wir nicht die Zustände wie unsere französischen Freunde ganz in unserer Nähe.

Dort stellt sich die Situation aktuell wie folgt dar (Zitat):

Situation in Grand Est bleibt angespannt. Zwar bleibt die Zahl der Intensivpatienten stabil, allerdings sind mehr als 2100 Menschen an den Folgen des #Coronavirus gestorben. Im #Saarland-Nachbardepartement Moselle sind 500 Menschen gestorben.

Zu KenFM und anderen Verschwörungfanatiker habe ich ja meine eigene Meinung und empfehle diesen Link zur Tagesschau:
https://www.tagesschau.de/investigativ/ ... n-101.html

Und ja, man glaubt und sucht nur nach dem, was man glauben möchte. Dieses Argument passt auf alle.

Gruß Chris
Benutzeravatar
flying_brick
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 158
Registriert: 22.06.2016, 10:51
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Covid 19 (corona)

#101

Beitrag von flying_brick »

Hallo,
kleines Info zum Nachdenken.
Willi hat geschrieben: 14.04.2020, 22:53 Schweden hat gar keine Maßnahmen getroffen (erst auf innenpolitischen Druck ein paar halbherzige) und steht ähnlich gut da wie wir. Es ist eine normale Atemwegs- Erkrankung, die nach allem was wir wissen noch nicht einmal besonders gefährlich ist.
Corona in Schweden: Mehr als 1000 Tote
Binnen 24 Stunden sind in Schweden 114 Menschen an dem Coronavirus gestorben. Damit ist die Zahl der Toten auf 1033 gestiegen.
In Deutschland stirbt beispielsweise jeder 42. Infizierte am Coronavirus. Das macht 2,37 Prozent aller Infizierten aus.

Corona Neuseeland:
Die Behörden haben die weltweite Entwicklung genau verfolgt und beim Ausbruch im eigenen Land rasch strenge Maßnahmen eingeführt. Beim Stand von 102 Infizierten beschloss die Regierung die höchste Alarmstufe, den Lockdown.

Wir sind nicht Schweden und auch nicht Neuseeland aber das zeigt mir, dass wir in die richtige Richtung laufen.
Gruß Tim
Tr6 1973 :rally:
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8489
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 260 Mal
Kontaktdaten:

Re: Covid 19 (corona)

#102

Beitrag von MadMarx »

jedenfalls muß ich sagen, corona hat mich wirtschaftlich sehr hart getroffen.
und wenn es mich schon in dieser härte trifft.....was für auswirkungen hat es auf die gesamte wirtschaft?
Benutzeravatar
TR6Chris
Profi
Profi
Beiträge: 1468
Registriert: 31.05.2005, 23:00
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 280 Mal
Danksagung erhalten: 152 Mal
Kontaktdaten:

Re: Covid 19 (corona)

#103

Beitrag von TR6Chris »

Auf den Seiten des ifo Institutes gibt es dazu umfangreiche Auskünfte.

https://www.ifo.de/themen/coronavirus

Gruß Chris
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8489
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 260 Mal
Kontaktdaten:

Re: Covid 19 (corona)

#104

Beitrag von MadMarx »

jetzt habe ich noch das glück, daß ich spezialwissen in mir trage, welches gerade in krisenzeiten wertvoll ist....das stimmt mich hoffnungsvoll - aber trotzdem habe ich sowas noch nie erlebt.
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4191
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 632 Mal
Danksagung erhalten: 434 Mal
Kontaktdaten:

Re: Covid 19 (corona)

#105

Beitrag von Triumphator »

...hoffentlich überhebst du dich nicht...
Den Anschein macht's.

Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
Gesperrt

Zurück zu „Sonstiges“